Verdacht Bandscheibe

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Destiny

Verdacht Bandscheibe

Beitrag von Destiny »

So, jetzt komm ich gerade von der Tierklinik Augsburg. Sie haben meine Destiny heute geröngt und man konnte nichts wirklich feststellen.

Sie zeigte nur deutlich Schmerzen im S1 und in der Mitte der Wirbelsäule. Er geht davon aus, dass es die Bandscheibe ist. Der TA hat uns folgende Methoden vorgeschlagen:

- CT mit Gehirnwasseruntersuchung (machbar in Augsburg) ca. 600 - 700 €
- Kernspint mit Gehirnwasseruntersuchung (machbar in München) ca. 800 - 1000 €

Der TA meinte aber, dass es möglich ist, dass man bei der CT auch nix sieht, aber es dann durch die Kernspint sichtbar wäre. ABER wenn dies so der Fall ist, könnte man dem Hund vermutlich dann eh nicht helfen, da es dann etwas an den Nerven ist oder ein Tumor etc. Diese Aussage hat mich etwas stuztig gemacht :evil:

Wir machen es jetzt so, dass wir jetzt 2 Wochen lang Destiny komplett ruhig halten müssen (nicht mal Gassi gehen) und sie entzündungshemmende Tabletten bekommt. Evtl. noch mit Physiotherapie versuchen. Sollte es nicht besser werden, müssen wir eine Entscheidung treffen, was wir machen. Meine arme kleine Maus - habe mir schon etwas mehr von heute erhofft. Immerhin sind wir 75 km einfach gefahren und es kam nix raus. Meine arme kleine Maus :cry:

Das macht mich echt fertig, weil ich einfach nicht weiß, was sie genau hat......

Iza-Joy

Re: Verdacht Bandscheibe

Beitrag von Iza-Joy »

Das tut mir sehr leid für euch! Ich weiß, wie sehr es an den Nerven zehrt, wenn man nicht weiß, was los ist. Leider kann ich dir in der Sache auch nicht weiterhelfen, aber ich finde die Aussagen des Tierarztes schon merkwürdig. Normalerweise sind Tumore auf Röntgenbildern doch sichtbar, genauso Veränderungen an der Wirbelsäule? :n010: Wieso kann man bei einer Nervenerkrankung oder einem Tumor nichts tun? Grundsätzlich gibt schon Behandlungsmöglichkeiten nur halt in speziellen Fällen nicht. :streichel:
Nun hoffe ich für euch, dass nach zwei Wochen Ruhe und Medikamenten eine Besserung eintritt!

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo,

die arme Destiny! Hast du schon mal über eine Alternative nachgedacht? In Ostfriesland gibt es einen Knochenbrecher. Der hat Tiere von ihren Leiden schon befreit, bei denen Ärzte nicht weiterwussten. Problem die weite Entfernung, Chance Destiny nicht sofort unters Messer legen zu müssen bzw. in Narkose wegen Kernspinn.

http://www.xxlostfriese.de/cms/front_co ... p?idcat=13

hier ein Link zu seiner Homepage (Samstag ist Kummertag oder wie sagen wir Sprechstunde)
Ein Zugticket kostet dich auch nicht viel wenn du es dir früh genug überlegst.

http://www.stern.de/tv/sterntv/der-knoc ... 24157.html
hier ein Video bei Behandlungen.

Wäre eine Möglichkeit die ich persönlich bei solch einer Schwierigkeit vorziehen würde.....

LG Corinna
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Lass' mal nicht den Kopf hängen.... ich würde es wirklich erst mal so für ein bis zwei Wochen halten wie du es eben beschrieben hast (vorausgesetzt, keine Verschlechterung tritt ein) und dann vor allem erst mal eine zweite Meinung einholen.....

ich drücke dir die Daumen!! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

.....oh menno :( ...ich wünsch der kleinen Maus gute Besserung :streichel:

Destiny

Beitrag von Destiny »

@Corinna: Ja, den Herrn Knochenbrecher kenn ich (überwiegend von den Pferden). Wenn die Medikamente nicht anschlagen, wäre das natürlich eine Überlegung wert. Hab gerade gegoogelt - 700 km :shock: Aber was macht man für seinen kleinen Schatz nicht alles :wink:

Ja, es hat eigentlich vor ein paar Wochen angefangen. Gerade wenn sie aufgestanden ist oder nach einer kleinen Spielpause wieder weitergelaufen ist konnte man merken, dass sie hinten etwas "steif" läuft. Zunächst dachte ich mir, sie hat sich mal was verzogen. Aber ich merkte, dass es nicht besser wurde. Beim Treppen runterlaufen winkelt sie ihr rechtes hinteres Beinchen an und nach der Kotabsetzung und ab und zu nach dem Pippimachen auch. Daraufhin bin ich zum TA. Diese äußerte den Verdacht auf Bandscheibe. Ist dafür aber nicht ausgelegt und verwies mich in die Klinik nach Augsburg.

Schmerz zeigt sie, indem sie "schmatzt", im Rücken nachgibt und sich mit dem Kopf ruckartig nach hinten dreht (als würde sie schnappen wollen - was sie aber nicht tut). Bei meiner TA zeigte sie auf jeden Fall die gleiche Stelle mit Schmerz wie in der Klinik.

Ich hoffe echt, dass das mit den Medikamten hinhaut. Aber die 2 Wochen Schonpause werden schon auch schlimm. Nicht mal Gassi dürfen wir gehen :(

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

hmm........ein Bandscheibenvorfall der urplötzlich angeflogen kommt ohne besonderes Ereignis wie aus dem Fahrradkorb oder vom hohen Stuhl springen finde ich sehr unglaubwürdig. Jedes Lebewesen hat unzählige Sehnen, Nerven und Bänder. Kann es nicht sein das es so etwas ist? Hatte auch schon einen Arzt der sehr gut an uns verdienen wollte.

Tamme behandelt alle Haustiere von Kuh bis Hund ... Habe mit Begeisterung die Sendung auf NDR damals verfolgt und da kamen Hundebesitzer mit dem selben Symptomen und er konnte ihnen wirklich helfen und teilweise ist das Ergebnis sehr schnell sichtbar. Bedingung: man muss einmal die Straße rauf und runter laufen damit sich Tamme ein Krankheitsbild erstellen kann.

Würde es auf jedenfall einer aufwendigen Untersuchung vorziehen und das am besten so bald als möglich, falls sich das schlimmste doch bestätigen sollte und damit keine Zeit verplempert wird.....
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Ach liebe Daniela, ich hatte schon gehofft, dass du hier reinschreibst, was in der Klinik rausgekommen ist!
So wirklich hat der weite Weg ja nichts gebracht!! Ich hoffe, dass sich Destiny's Problem mit dem ruhig halten
und den Medikamenten lösen lässt und du auf eine OP usw verzichten kannst!!! :?

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Dani,
ich kann die Aussage der TÄ überhaupt nicht nachvollziehen,da ich das gleiche Problem mit Ivi habe.
Es gibt darüber auch einen Tread - Hilfe,meine Ivi humpelt -
Ivi wurde zuerst mit Schmerzmitteln ( Canidryl ) behandelt,worauf auch eine Besserung eintrat,aber
später ging es wieder los,das sie auf 3 Beinen lief.Wir haben sie dann röntgen lassen und es wurden
an 3 Wirbeln starke Abnutzungen festgestellt,was zum akuten Bandscheibenvorfall führen kann.
Seit wir uns an die Anweisungen unseres TA halten,brauchte Ivi nicht mal mehr eine Schmerztablette.
Ivi ist früher sehr viel gerannt,ist gesprungen nach ihrem Ball und war einfach nicht zur Ruhe zu bringen.
Sie rennt jetzt weniger,der Ball wird flach gespielt,ohne fangen im Flug und wir toben weniger und laufen
mehr.Mein TA sagt,laufen ist total wichtig,sonst erschlafft die Muskelatur und die Schmerzen werden
noch schlimmer.Warum sollst du nicht Gassi gehen,eben normal den Hund bewegen?
Klar darf sie auch mit anderen Hunden spielen und rennen,aber nicht mehr so lange wie früher.Wir kommen
jedenfalls sehr gut zurecht.Klar kann es schlimmer werden und Ivi ist schon 8 Jahre alt und ein GP.
Ich weiß jetzt nicht,was du für einen Pudel hast und wie alt er ist.

LG Sabine + Ivi

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Pudeljule hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht,was du für einen Pudel hast und wie alt er ist.
Destiny ist die Schwester von Coffee, also antworte ich mal:
Zwergpudel und 3,5 Jahre alt :wink:

Destiny

Beitrag von Destiny »

Samtpfote hat geschrieben: Destiny ist die Schwester von Coffee, also antworte ich mal:
:shock: sei froh, dass Destiny das jetzt nicht gehört hat, Du weißt ja, dass Mädchen da sehr verletzlich sind :lol:
Sie ist 2,5 Jahre alt :wink:

@Corinna: Ja, habe auch schon viele Berichte von Tamme gelesen und gesehen. Aber irgendwie hab ich da einen etwas bitteren Beigeschmack, weil die Besserung oft nicht allzulange anhält. Manche schwören aber auf ihn.

Ich bin gerade wirklich total verwirrt. Aber ich möchte nicht auf irgendetwas spekulieren. Von daher würde ich wohl dann die Kernspint machen lassen, einfach um die Gewissheit zu haben, was WIRKLICH ist.

Es gab schon einen Vorfall: Sie ist vor ca. 2 Wochen mal von einem höheren (ca. die Höhe von meiner Schulter) Heuballen gesprungen. Aber dass "steife" Laufen war ja schon davor. Von daher kann es nicht wirklich von dem kommen.

Ja, sie hat es jetzt seit ca. 8 Wochen. Wobei ich erstmals dachte, sie hat sich irgendwie verzerrt, dann war es mal einige Zeit etwas besser, wo ich mir dachte, dass ich mir das nur einbilde (bin bei ihr ja immer sehr überbehütet und mach aus ner Mücke nen Elefanten :oops: ) und dann hab ich sie meiner Freundin gezeigt, was sie meine. Sie sagte dann schon auch, dass sie den Eindruck hat, dass sie nicht einwandfrei läuft. Dann gleich zum TA und die schickte mich eben in die Klinik weiter. Da musste ich aber natürlich auch über 1 Woche auf nen Termin warten.

Ich versuche es jetzt auf jeden Fall mit den Medikament und halt mich einfach mal an die Anordnung vom TA. Er meinte halt, man soll sehen, ob sie bei absoluter Schonung ne Besserung zeigt. Bin echt gespannt, was da rauskommt. Hab heut mit dem "Gegenmittel" angefangen (braucht sie wg. ihrem empfindlichen Magen, weil das Schmerzmittel wohl ein richtiger Hämmer sein soll) und ab morgen bekommt sie das Schmerzmittel.

Sie tut mir jetzt schon so leid :( Aber der Vorteil ist, dass sie in der Wohnung echt brav ist und meistens nur rumliegt (muss halt das Spielzeug verstecken). Aber ich hoffe, sie wird dann mit lauter Liegen nicht doch mal übermütig..... (was ich ihr nicht verdenken könnte) Da hilft nur eins: verhätscheln und vertätscheln :frech:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Destiny hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben: Destiny ist die Schwester von Coffee, also antworte ich mal:
:shock: sei froh, dass Destiny das jetzt nicht gehört hat, Du weißt ja, dass Mädchen da sehr verletzlich sind :lol:
Sie ist 2,5 Jahre alt :wink:
Achherrje, wirklich gut, dass das die Maus nicht gehört hat, net das ich sie noch gekränkt hätte!
Blöder Tippfehler, natürlich ERST 2,5 Jahre ... mein :wink: :roll:

Destiny

Beitrag von Destiny »

Ich kann Dich beruhigen, sie liegt grad neben mir und hats nicht gelesen :streichel:

Aber jetzt muss ich sie dann aufrappeln weil wir uns auf den Weg zu Sieberts machen müssen zum Haare schneiden. Hoffe, die haben grad keine Welpen, sonst................. Hab erst gestern mit Flo schon über nen 2. gesprochen, doch nachdem er gehört hat Kernspint ca. 1000 € hat er sichs wohl nochmal überlegt :fechten:

paulinchen1311

Beitrag von paulinchen1311 »

Dani, ich wünsch der kleinen Maus und Dir viel Kraft, dass alles gut wird.
2 Wochen kein Gassi ist ganz schön lang, aber wenn Du sie ganz doll verhätschelst und verwöhnst, gehen die 2 Wochen auch rum.

Knöpfchen und Kessy wünschen gute Besserung ...

Destiny

Beitrag von Destiny »

Danke ihr drei Süßen - ist voll lieb von Euch.

Ja, im vertätscheln kennen wir uns ja zum Glück aus :mrgreen:

Ich weiß noch nicht, ob ich die 2 Wochen Gassi-Pause aushalte. Dann halt ne kleine kontrollierte Runde....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“