ich glaub aus dem wird noch was ... udate 24. August
Re: ich glaub aus dem wird noch was ... udate 16.03.10
Hui ganz viele Zöpfe...^^
Und natürlich tolle Bilder! Sitzt Andiamo eigentlich immer so in Rücklage in der Grundstellung?
Beim der SV Ortsgruppe, wo früher unser VDP Gruppe eingemietet war, wird übrigens bald auch Obedience angeboten. Die haben da wohl jemanden an der Hand. Werd's mir mal angucken. Vielleicht gibt's dann irgendwann so lustige Pylonenbilder auch von uns...^^
Und natürlich tolle Bilder! Sitzt Andiamo eigentlich immer so in Rücklage in der Grundstellung?
Beim der SV Ortsgruppe, wo früher unser VDP Gruppe eingemietet war, wird übrigens bald auch Obedience angeboten. Die haben da wohl jemanden an der Hand. Werd's mir mal angucken. Vielleicht gibt's dann irgendwann so lustige Pylonenbilder auch von uns...^^
Nee eigentlich sitz er vernüftig aber ich musste ihn korrigieren weil er von selbst in Platz gegangen war und ich hab ihn mit dem Kommando Sitz zurückgeholt. Sage ich Fuss sitzt er richtig geschlossen an meiner Hosennaht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
super macht ihr das.
das mit dem platz finde ich toll. wie bringt man es ihnen bei , sich schnell ins platz fallen zu lassen?
bei theo bin ich soweit, das er wenn ich ein spielzeug in der hand habe ihn ins sitz setze , das spielzeug vor die nase und es dann schnell nach unten bringe. dann lässt er sich auch mit beiden beinen ins platz fallen. dies funktioniert aber leider nur mit dem spielzeug. ich hoffe ihr versteht wie ich meine.
wie übt man es am besten?

Viele liebe Grüße von Heike und Theo
-
- Mega-Super-Nase
Klasse!! Da hast du große Fortschritte gemacht!
Und hinterher steckst du ihn dann am besten wohl in die Waschmaschine per Wollwaschgang????

Und hinterher steckst du ihn dann am besten wohl in die Waschmaschine per Wollwaschgang????

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

super Bilder,
und ganz schön dreckig.
Der ist ja kleiner als ich gedacht habe aber so sssüüüüüßßßßßß

Der ist ja kleiner als ich gedacht habe aber so sssüüüüüßßßßßß

Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

Nee Pia soo klein ist der Fratz nicht- ich bin ziemlich riesig (1,84m)
Der Kleine wiegt fast 27 kg dabei ist er aber nicht dick oder so. Beim nächsten Friseurbesuch wird gemessen 

Hallo Anja,
danke für die beeindruckenden Fotos! Sie sind super schön! Andiamo ist ein Prachtkerl! Und seine Frisur gefällt mir auch total!

danke für die beeindruckenden Fotos! Sie sind super schön! Andiamo ist ein Prachtkerl! Und seine Frisur gefällt mir auch total!

Sollte keine Beleidigung sein, du bist 1,84 WOW
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

Keine Sorge ich hatte es auch nicht beleidigent aufgefasst 

Ich will mal wieder von der Obi-Front berichten...
Vergangene Woche gab es ganz großes Kino, das hat die Welt noch nicht gesehen! Vor 14 Tagen habe ich 2 Tage lang Halten aus der Bewegung mit ihm geübt. Also Kommando und schwubs stehe ich vor ihm. Gut er kennt es aus dem Alltag auch. Aber wie gesagt heute gabs großes Kino und ich freu mich total, noch dazu weil es scheinbar anderen sooo schwer fällt: Abrufen mit Halt, dachte ich versuch es mal und ihr glaubts nicht und ich eigentlich ja uach noch nicht so ganz er rammte seine Beine förmlich in den Boden und stand wie eine Eins. Es war kein Zufall er hat es noch mal getan und die Anderen haben es gesehen. Einfach nur genial dieses Pudelkind, dieses Flusi, Swiffer, Maglione di Lana, Schatzispati, Streberpudel! Inzwischen hat er es schon noch 3x gemacht. Also kein Zufall. Bin soooo stolz auf ihn. Fotos wurden heute gemacht, bekomme sie sicher im Laufe der Woche. Bis dahin kann ich euch die der letzten beiden Wochen zeigen. Schwerpunkt war die Rechtwendung, in der er immer 2 cm gehangen hat (die VPGler erklärten mich für verrückt) nun kann er sie richtig perfekt und nicht nur gut. Nicht wundern da war Balli in der Hand inzwischen ist er wieder in der Hosentasche...
gerade aus

linker Fuss

rechter Fuss

und rum

Balli

stehen und bestanden

pudelkunststücke...

fussarbeit

Pause

Prachtkerl

Vergangene Woche gab es ganz großes Kino, das hat die Welt noch nicht gesehen! Vor 14 Tagen habe ich 2 Tage lang Halten aus der Bewegung mit ihm geübt. Also Kommando und schwubs stehe ich vor ihm. Gut er kennt es aus dem Alltag auch. Aber wie gesagt heute gabs großes Kino und ich freu mich total, noch dazu weil es scheinbar anderen sooo schwer fällt: Abrufen mit Halt, dachte ich versuch es mal und ihr glaubts nicht und ich eigentlich ja uach noch nicht so ganz er rammte seine Beine förmlich in den Boden und stand wie eine Eins. Es war kein Zufall er hat es noch mal getan und die Anderen haben es gesehen. Einfach nur genial dieses Pudelkind, dieses Flusi, Swiffer, Maglione di Lana, Schatzispati, Streberpudel! Inzwischen hat er es schon noch 3x gemacht. Also kein Zufall. Bin soooo stolz auf ihn. Fotos wurden heute gemacht, bekomme sie sicher im Laufe der Woche. Bis dahin kann ich euch die der letzten beiden Wochen zeigen. Schwerpunkt war die Rechtwendung, in der er immer 2 cm gehangen hat (die VPGler erklärten mich für verrückt) nun kann er sie richtig perfekt und nicht nur gut. Nicht wundern da war Balli in der Hand inzwischen ist er wieder in der Hosentasche...
gerade aus

linker Fuss

rechter Fuss

und rum

Balli

stehen und bestanden

pudelkunststücke...

fussarbeit

Pause

Prachtkerl

Re: ich glaub aus dem wird noch was ... udate 23.07.10
Ihr seht einfach so genial aus, ihr zwei! 

Ihr seid ein Praumpaar, eigentlich ja Trio.
Resi soll nicht unter den Tisch fallen.
Toll, einfach klasse !
Resi soll nicht unter den Tisch fallen.
Toll, einfach klasse !

Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca

toll und das zeigt mal wieder was, was ich schon lange versuche, meinen Leuten, sowohl Basis als auch Obi, zu "predigen". Und was leider nie so richtig ankommt.
Du hast das Halten im allgemeinen geübt, er hat das Signal verstanden und damit ist es dann auch keine Kunst mehr, das in die Übung einzuflechten.Gut er kennt es aus dem Alltag auch.
Morgan Spector schrieb das in seinem Buch "Clickertraining for Obedience". Er legt sehr grossen Wert darauf, dass die "Grundlagen" sitzen. "Fluencies" nennt er das. Er trainiert Sitz, Platz, Steh (eben Halt aus der Bewegung) losgelöst von jeglicher anderen Übung und losgelöst von einer Seite des HF. Also nix "Sitz" immer in Front des HF, Sitz, Platz aus der Bewegung immer an der linken Seite usw.
Sondern explizit völlig losgelöst vom HF, von jeglichen Übungen - und das so lange, bis Hund das Signal an sich sicher beherrscht.
Sein Kommentar dazu - wenn Hund das dann sicher beherrscht fängt man an bsp. mit dem Trainieren des Halt aus dem Abrufen. Man lege Hund ab, gehe weg, stelle sich entsprechend auf, rufe Hund, gebe das Signal für Halt und Hund steht. Muss man also gar nicht mehr gesondert trainieren, denn Hund kennt ja schon die Einzelteile der Übung. Das Zusammensetzen ist dann ein Klacks.
Genau das, was Du von deinem "Kleinen" beschreibst.
Aber dazu braucht es das Verständnis des HF

Im Endeffekt ist dieser Weg schneller, auch wenn die Fortschritte zu Anfang das Ganze langwieriger erscheinen lassen.
Deswegen finde ich es immer wieder toll, wenn es HF gibt, die genauso denken. Und wenn sie dann zeigen, dass es tatsächlich besser funktioniert. Macht weiter so ihr zwei.

Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Sag mal Anja
chlickerst du deine weiße Flocke

Danke Cindy, dass du meine Theorie bestätigt hast. Das Buch kenne ich gar nicht.
@Mulle: ja neue Sachen oder Sachen bei denen ich was anders haben will werden geclickert. Kann er was bestätige ich meist nur mit fein nur ab und zu mal den clicker.
@Mulle: ja neue Sachen oder Sachen bei denen ich was anders haben will werden geclickert. Kann er was bestätige ich meist nur mit fein nur ab und zu mal den clicker.