Trimmtisch?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Püdeli
Kleine-Nase

Trimmtisch?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

sorry, dass ich euch mal wieder nerve, aber als Neupudelaner hat man halt viele (dumme) Fragen :oops: .

Ich schere Rosalie ja selbst und habe das die letzten Male immer auf dem Fußboden getan. Leider ist das zum Einen sehr unbequem, zum Anderen ist der Blickwinkel, den man auf den Hund hat, auch sehr ungünstig. Deshalb würde ich mir gern einen Trimmtisch anschaffen. Habe vorhin mal bei Ehaso geschaut und frage mich, ob dieser finanzielle Aufwand sich lohnt. Ich habe ja nur einen Pudel und würde den Tisch nur zum Scheren nutzen (bürsten tun wir auf dem Fußboden während der Tagesschau :mrgreen: ). In einem älteren Thread habe ich gelesen, dass man z. B. auch ein Bügelbrett oder einen Campingtisch nehmen kann, wenn man diesen rutschfest macht. Geht das überhaupt für einen Großpudel, oder kracht das dann zusammen :shock: (Rosalie wiegt momentan ca. 20 kg)? Beim Bügelbrett spielt ja dann auch die Breite eine Rolle, damit der Hund bequem stehen kann. Welche Variante nutzt ihr denn so? Ich suche einen Tisch, den man zusammenklappen kann, damit ich ihn platzsparend verstauen kann. Ach ja, der Küchentisch kommt nicht in Frage, da hätte meine Mitbewohnerin wohl was dagegen.

Viele Grüße

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Trimmtisch?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ein Bügelbrett würde ich nur für einen kleinen Hund nehmen, nicht für einen Großpuedl. Ich habe meinen Trimmtisch relativ billig bei Ebay ersteigert. Man braucht nur ein wenig Geduld! :wink:

Liebe Grüße
Doris
Bild

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Men Vater hat mir einen selber gebaut...aus Holz und eine Gummimatte oben draug verklebt, damit der Zwerg ni wegrutscht. Allerdings hat dieser "Tisch" auch nur Zwergenmaße...ein großer passt da nicht drauf :roll: und man kann ihn nicht zusammenklappen....braucht also platz... :shock:

schau mal hier http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

vielleicht ist da einer dabei und vielleicht kann dir dann einer der "profis" hier im forum sagen, ob der eine oder andere tisch überhaupt was taugt und sich das geld lohnt :?: denn die preise und auch das aussehen sind ja schon arg verschieden...

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Bild

bazie

Beitrag von bazie »

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Schertisch bei ebay ersteigert...ich glaub es war ein dreybed. Größe ca. 100x90.
Er läßt sich zusammenklappen, hat auch Rollen dran. Aber nach fast 2 Jahren Gebrauch würde ich mir heute nur noch einen höhenverstellbaren Schertisch kaufen, auch wenn die teurer sind.
Wenn ich Flashi schere und ich die Schermaschine ansetze vom Hals bis zum Schwanzansatz muss ich mich auf einen Schemel stellen, um überhaupt richtig sehen zu können...und bitte nicht lachen...es sieht echt komisch aus. Der Tisch ist ca.80 hoch, dann steht Flashi drauf mit einer Schulterhöhe von ca. 63cm und ich bin 1.64 hoch...... :shock:

Also einen GP zu scheren auf einem nicht höhenverstellbaren Tisch ist Schwerstarbeit und absolut nicht rückenfreundlich.....ich weiß wovon ich spreche und irgendwann kommt ein höhenverstellbarer Schertisch zu mir ins Haus.

powerpudel

Beitrag von powerpudel »

Unter gar keinen Umständen würde ich einen GP auf ein Bügelbrett stellen!

Wenn das Geld vorhanden ist, schau daß Du einen hydraulischen Trimmtisch bekommst, der reicht voll und ganz aus. Ebenso reicht eigentlich auch ein stinknormaler zusammenklappbarer Trimmtisch, der birgt nur die "Gefahr", daß Du als (evtl.) kleine Frau eben doch nicht bequem an alle Partien des GPs herankommst und Dich recken und strecken muß oder ein Bänkchen unter die Füße nehmen mußt. Bei einem GP ist ein höhenverstellbarer Tisch immer sehr empfehlenswert. Auch ich möchte Dir empfehlen, geduldig bei Ebay zu schauen. :D

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Ich habe meinen Schertisch "geerbt". Hab ihn von Leuten gekriegt, denen er für ihre Zwergpudel zu groß war. Ist zwar nicht höhenverstellbar, aber ich komme zurecht...

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für eure netten Antworten.

Ich werde nach einem zusammenklappbaren Schertisch bei ebay schauen, es eilt ja zum Glück nicht, so dass ich in Ruhe gucken und vergleichen kann. Falls der eine oder andere von euch einen der Schertische sein eigen nennt und ein bißchen was über die Vor- und Nachteile schreiben möchte - immer her damit, wird dankend angenommen :klatsch: . Das Problem mit der mangelnden Größe besteht bei uns eher nicht - ich bin über 1,80 m groß. Das mit dem Bügelbrett habe ich in einem älteren Thread gelesen (war wohl eher für kleinere Pudel gedacht), das hätte ich, wenn überhaupt, erstmal im Selbstversuch getestet. Wenn das Ding dann mit mir zusammenkracht, ist das ja nicht so tragisch :mrgreen: .

Viele liebe Grüße

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“