Happy hat geschrieben:Entschuldige Cindy,aber Andy hat ihre Bente ohne Leckerlies erzogen und die macht nun wirklich keinen demotivierten,unglücklichen Eindruck.Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Hundeerziehung,aber scheinbar geht es durchaus auch anders.
Man kann einen Hund auch anders bestätigen, nicht nur mit Leckerlies.
Aber die menschliche Stimme allein ist in 99% der Fälle NICHT ausreichend für den Hund.
Nele bsp. wäre so ein Hund, die könnte man über lange Strecken rein mit freudiger Stimme "bestätigen". Allerdings bringt sie angeborenerweise eine extrem hohe Motivationslage mit. Das haben die wenigsten GP, die ich kenne. Sie ist diesbezüglich extrem. Und ehrlich gesagt ziehe ich bei ihr Leckerlies der Stimme vor, da sie bei zu freudiger Stimme meinerseits komplett austillt und vor "Übererregung" gar nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten.
Meine anderen beiden Hunde kann ich inzwischen problemlos auch über lange Strecken rein mit Stimme bestätigen. Geht auch gar nicht anders, wenn man mal bedenkt, was es heisst, eine komplette Obi-Prüfung zu laufen. Aber das dauert und muss entsprechend aufgebaut werden. Dazu braucht es nicht nur Leckerlies. Wie ich schon mal schrieb - der HUND bestimmt, was für ihn Bestätigung ist. Nicht der Mensch.
Wenn für Bente rein die menschliche Stimme Bestätigung genug ist, ok. Dann wird sie von der Trieblage her ähnlich wie Nele gelagert sein. Aber das sind nun mal die wenigsten Hunde.
Dazu kommt, dass Andy mit Bente sehr viele Apportierübungen macht. Dinge aufheben, Waschmaschine ausräumen etc. - Pudel wurden lange Zeit als Apportierhunde gezüchtet. Durch derartige Übungen wird der angezüchtete Apportiertrieb beim Pudel angesprochen und befriedigt. Und damit sind wir schon wieder beim Thema "Bestätigung". Bestätigung ist letztendlich nichts anderes als "Bedürfnisbefriedigung". Wir hatten in unserer Clickergruppe eine kleine Dackelhündin, deren grösste Bestätigung war, sich von allen streicheln zu lassen. Also kam nach dem Click kein Leckerlie, sondern eine Streichelsession mit einer Person ihrer Wahl die eben gerade anwesend war. War nicht zwangsläufig immer Frauchen.
Tja - ich habe hier 2 Hunde, die finden es nur

während des "Arbeitens" angefasst zu werden. Was nun?
Damit wir uns verstehen - ich bin kein Mensch, der auf Spaziergänge gross Leckerlies mitnimmt. Manchmal denke ich dran, meistens aber nicht. Und da wird auch mit Stimme und Streicheln, Kraulen = Aufmerksamkeit/Körperkontakt bestätigt.
Aber zumindest zu Anfang nicht nur.
Und schon gar nicht nach dem Motto "10 min durcharbeiten und dann gibt es eine Bestätigung". Da fängt schon die Frage an, woher Hund dann wissen soll, was er alles gut gemacht hat und was nicht

. Wofür die Bestätigung sein soll und überhaupt.