Moderator: Andy
Nein! Bente bekommt sogar drei Mahlzeiten und dazu noch zwei kleine Zwischenmahlzeiten (eine direkt nach dem Aufstehen und eine direkt vor dem Schlafengehen). Das liegt aber an ihrer durchgemachten Magendrehung. Ansonsten habe alle meine Hunde eine bzw. zwei Mahlzeiten am Tag bekommen.Pudeltina hat geschrieben:Hallo
kriegt Bente eigentlich nur 1 Mahlzeit am Tag?![]()
Womit ich bei der nächsten Frage bin: Wann kann man eine Mahlzeit streichen? Wenn ich jetzt bei Tammy auf Optiness Josera wechsele, kann ich das auf zwei Mahlzeiten aufteilen? Das Futter ist ziemlich groß, und sie bekommt nur 80 bis 100 gr am Tag, ich finde, das ist so wenig, dass es kaum auf drei Mahlzeiten aufzuteilen ist, sonst ist ja im Napf nicht mal der Boden bedeckt. "Angst habe" dass Hund verhungert.
lg Tina
bazie hat geschrieben:....hihi....so schlimm wars nicht, hab halt schneller geschnitten....und durch den Mund geatmet
Danke für die Tipps, ich würde ihr gerne mal so frische Hühnerhälse oder Hü-Magen geben, geht das mit TroFu, ohne dass ich endgültig barfen muss?Andy hat geschrieben:Pudeltina hat geschrieben:
Nein! Bente bekommt sogar drei Mahlzeiten und dazu noch zwei kleine Zwischenmahlzeiten (eine direkt nach dem Aufstehen und eine direkt vor dem Schlafengehen). Das liegt aber an ihrer durchgemachten Magendrehung. Ansonsten habe alle meine Hunde eine bzw. zwei Mahlzeiten am Tag bekommen.
Tammy ist jetzt alt genug, dass du sie ohne weiteres auf zwei Mahlzeiten pro Tag umstellen kannst. Für den Übergang kann sie ja anstatt der dritten Mahlzeit ein kleinen Snack bekommen in Form von etwas getrocknetem Brot oder etwas Obst oder Gemüse oder etwas Joghurt, Quark....
Und weiche das TF gut ein, dann ist es bekömmlicher, die Nieren freuen sich über genügend "Spülflüssigkeit" und die Mahlzeit sieht gleich viel größer aus!
Pudeltina hat geschrieben:
Danke für die Tipps, ich würde ihr gerne mal so frische Hühnerhälse oder Hü-Magen geben, geht das mit TroFu, ohne dass ich endgültig barfen muss?
Und wegen dem Einweichen, ich mache es schon, aber ich denke mir, dann hat sie nicht viel zu kauen, weiß ja nicht, ob das so wichtig ist für die Zähne?
Ja, das hast du im Prinzip richtig verstanden. Das gilt aber erst für erwachsene Hunde. Heranwachsende können das nicht bzw. kaum. Hier kann dann überschüssiges Ca, das auf Dauer aufgenommen wird, Schaden anrichten. Erst, wenn Tammy ca. ein Jahr alt ist, ist ihr Körper auch in der Lage über den Darm und die Nieren ein Zuviel an Ca wieder auszuscheiden. Aber auch das sollte kein Dauerzustand sein, denn dann können auf Dauer die Nieren leiden. Das Ca (wie auch die anderen Mineralien und Spurenelemente) sollten schon bedarfgerecht gegeben werden.Pudeltina hat geschrieben:Ich dachte, dass evtl. überschüssiges Calzium einfach wieder ausgeschieden wird, ist das nicht so? Ich war eigentlich der Meinung, dass alles, was überschüssig ist, hinten wieder raus kommt. Was passiert, wenn der Hund zuviel Ca bekommt?
Ja okay, dann werde ich mich selbstverständlich danach richten, danke für die Erklärung!Andy hat geschrieben:Ja, das hast du im Prinzip richtig verstanden. Das gilt aber erst für erwachsene Hunde. Heranwachsende können das nicht bzw. kaum. Hier kann dann überschüssiges Ca, das auf Dauer aufgenommen wird, Schaden anrichten. Erst, wenn Tammy ca. ein Jahr alt ist, ist ihr Körper auch in der Lage über den Darm und die Nieren ein Zuviel an Ca wieder auszuscheiden. Aber auch das sollte kein Dauerzustand sein, denn dann können auf Dauer die Nieren leiden. Das Ca (wie auch die anderen Mineralien und Spurenelemente) sollten schon bedarfgerecht gegeben werden.Pudeltina hat geschrieben:Ich dachte, dass evtl. überschüssiges Calzium einfach wieder ausgeschieden wird, ist das nicht so? Ich war eigentlich der Meinung, dass alles, was überschüssig ist, hinten wieder raus kommt. Was passiert, wenn der Hund zuviel Ca bekommt?
Ich weiß ja nicht, wie viel so "ein ganzer Napf voll" gewesen ist!Pudeltina hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute für Tammy eine Hühnerbrühe von einem Suppenhuhn gekocht. Sie hat einen ganzen Napf davon weggeschlappert. Kann ich ihr heute das nochmal geben, oder wird das zuviel und ich hebe es auf bis morgen? Darf sie das Fleisch vom Suppenhuhn auch fressen?![]()
lg Tina