Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

Der heutige Nachtisch....... :mrgreen:

dieses Mal in Schwarz!!! :lol:

Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Destiny

Beitrag von Destiny »

Mmmhh, das sieht aber lecker aus - da bekommt man ja gleich hunger :lol:

Bei uns gab es heute Baby-Griesbrei von Milupa mit Grünlippmuschelextrakt, Samen, Algen und Kräuter.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Destiny hat geschrieben:Mmmhh, das sieht aber lecker aus - da bekommt man ja gleich hunger :lol:

Bei uns gab es heute Baby-Griesbrei von Milupa mit Grünlippmuschelextrakt, Samen, Algen und Kräuter.

Wie? So dürftig? Und kein Fleisch? Und davon wird dein Püdelchen satt..... :n010: Oder hast du heute einen fleischfreien Tag eingelegt....?

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

@ Andy: Ursprünglich hatte ich auch daran gedacht, ein gutes Nassfutter zu füttern. Aber als ich dann von all den Schlechtigkeiten in der Futterherstellung immer mehr hörte und las, noch dazu dass wir auf dem Land wohnen und nicht mal eben ein kompetentes Zoofachgeschäft um die Ecke haben und auch die Versandangebote in Frankreich eher gering sind (und die Versandkosten aus Deutschland eher teuer), denke ich eben, es ist besser und schmackhafter selbst gemacht mit einigen ausgesuchten Ergänzungsmitteln. Und bei den Eierschalen hat mich eine Äußerung von einem anthroposophischen Arzt inspiriert, der geraten hat, jeden Tag eine Messerspitze Eierschalenpulver zu sich zu nehmen. Es ginge dabei weniger um die zugeführte Menge an Kalzium als darum, den Organismus zu stimulieren, das in guter Nahrung sowieso enthaltene Kalzium auch verstoffwechseln zu können bzw. dies sozusagen zu lernen. Es ginge also weniger um die Menge des Kalziums in der Nahrung als um die Fähigkeit des Organismus, dies auch verwerten zu können. Er sprach dabei von Menschen, aber ich denke mir eben, dass es unseren Tieren durchaus ähnlich ergeht.

LG Bärbel

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bärbel hat geschrieben:@ Andy: Ursprünglich hatte ich auch daran gedacht, ein gutes Nassfutter zu füttern. Aber als ich dann von all den Schlechtigkeiten in der Futterherstellung immer mehr hörte und las, noch dazu dass wir auf dem Land wohnen und nicht mal eben ein kompetentes Zoofachgeschäft um die Ecke haben und auch die Versandangebote in Frankreich eher gering sind (und die Versandkosten aus Deutschland eher teuer), denke ich eben, es ist besser und schmackhafter selbst gemacht mit einigen ausgesuchten Ergänzungsmitteln. Und bei den Eierschalen hat mich eine Äußerung von einem anthroposophischen Arzt inspiriert, der geraten hat, jeden Tag eine Messerspitze Eierschalenpulver zu sich zu nehmen. Es ginge dabei weniger um die zugeführte Menge an Kalzium als darum, den Organismus zu stimulieren, das in guter Nahrung sowieso enthaltene Kalzium auch verstoffwechseln zu können bzw. dies sozusagen zu lernen. Es ginge also weniger um die Menge des Kalziums in der Nahrung als um die Fähigkeit des Organismus, dies auch verwerten zu können. Er sprach dabei von Menschen, aber ich denke mir eben, dass es unseren Tieren durchaus ähnlich ergeht.

LG Bärbel
Ähm....na klar, du kannst gerne Eierschalenpulver für DICH nehmen. Aber bitte verfahre nicht so mit deinem Hund! Du hast hier ja in diesem Thread fleißig mitgelesen und immer wieder auch gelesen, dass ein Hund Ca für sein Knochenwachstum bzw. für dessen Erhalt benötigt. Aber nicht als Messerspitzenmenge! Ich finde es toll, dass du Siran selbst das Futter zubereiten möchtest, aber dazu gehört eben auch, dass er das bekommt, was er als Hund benötigt. Im Wachstum hat er einen anderen Bedarf als wenn er erwachsen ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir immerzu aneinander vorbeireden.... :n010:

Ich beschreibe dir jetzt mal, wie dich dich bislang verstanden habe:

- du möchtest Siran das Futter selber zubereiten
- du legst Wert auf Nahrungsmittel, wo du möglichst deren Herkunft nachvollziehen kannst
- du möchtest kein NF füttern, da du die Befürchtung hast, dass dort Substanzen drin enthalten sind, die eher schaden können (das von mir dir empfohlene NF stammt aus einem kleinen bayrischen Familienbetrieb, der genau deklariert was er in welcher Menge in die Dose getan hat. Die Tiere stammen alle aus der unmittelbaren Umgebung und haben keine langen Transportwege durchleiden müssen!)
- dir sind die Versandkosten nach Frankreich zu hoch (kann ich verstehen)

so und jetzt korrigiere mich bitte: habe ich dich richtig verstanden, wenn du sagst
- du möchtest nur Bio-Eierschale füttern, weil du befürchtest, in Knochenmehl sind Schadstoffe (ich habe dir da aber versucht zu erklären, wo die Schadstoffe in erster Linie abgelagert werden....)
- du möchtest möglichst nicht rechnen und lieber Eierschalen so "nach Gefühl" geben, vielleicht täglich eine Messerspitze.

Habe ich dich so richtig verstanden??? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege! Ich hoffe, ich habe dich in bezug auf das Ca echt falsch verstanden..... :?

Destiny

Beitrag von Destiny »

Wie? So dürftig? Und kein Fleisch? Und davon wird dein Püdelchen satt..... Oder hast du heute einen fleischfreien Tag eingelegt....?
Ups, ich glaub, da ist was falsches angekommen. Nein, der Babybrei war nur eine "Zwischenmahlzeit" einfach zur Abwechslung. Meine Kleine bekommt eigentlich täglich Fleisch (das liegt ja in ihrer Natur) :wink:

@Bärbel:
Also ich habe auch sehr lange suchen müssen, bis ich das richtige Futter gefunden hatte (das TroFu war am Schwierigsten). Ich möchte auch nicht, dass mein Hund "Abfall" bekommt und habe SEHR darauf geachtet, was da alles drin ist. Habe bestimmt 4 Wochen lang das Internet auf den Kopft gestellt, bis ich für mich das "perfekte" Futter gefunden hatte. Du wirst jedoch bei JEDEM Futter irgendetwas finden, was Dir nicht gefällt. Und da muss man eben Abstriche ziehen. Es gibt zwar wenige, aber es gibt sie zum Glück noch, die wirklich gutes Futter herstellen, ohne dass die geschlachteten Tiere viel leiden müssen. Das mit den Eierschalen find ich so überhaupt nicht gut. Aber bei dem Thema Futter gehen die Meinungen extrem auseinander :n010:

Destiny

Beitrag von Destiny »

@Andy: Welches NF hast Du Bärbel denn geraten? Konnte es jetzt auf die Schnelle nicht finden. Ist das aus Frankreich, hab ich das richtig Verstanden? Bin nämlich grad auch etwas auf der Suche nach dem guten NF.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Dani!! Ach so, das war eine Zwischenmahlzeit! Hi, hi! Und ich dachte schon, deine Kleine muss darben... :mrgreen:

Das NF ist aus Deutschland. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Lieferkosten von Zooplus nach Frankreich sind.... :n010:

Es ist dieses NF: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... erra_canis

Man könnte sich ja auch direkt an den bayrischen Familienbetrieb wenden. Terra canis hat auch eine eigene Homepage.

Destiny

Beitrag von Destiny »

Hey cool, danke Andy! Das hört sich SUPER an. Die Zusammensetzung ist genau so, wie ich es mir vorstelle. Ich beziehe als TroFu Canis Alpha. Finde es witzig, dass dieses Terra Canis heißt. Anscheinend ist "Canis" ganz toll :lol:

Ne, ne, meine Kleine muss nicht vegetarisch leben. Das wäre ja eine Qual für mein Püpchen :twisted:

Bin echt begeistert von dem NF! Muss ich gleich mal bestellen!!! Das kenne ich gar nicht und habe auch noch nie davon gehört. Bin echt gespannt!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Destiny hat geschrieben:Hey cool, danke Andy! Das hört sich SUPER an. Die Zusammensetzung ist genau so, wie ich es mir vorstelle. Ich beziehe als TroFu Canis Alpha. Finde es witzig, dass dieses Terra Canis heißt. Anscheinend ist "Canis" ganz toll :lol:

Ne, ne, meine Kleine muss nicht vegetarisch leben. Das wäre ja eine Qual für mein Püpchen :twisted:

Bin echt begeistert von dem NF! Muss ich gleich mal bestellen!!! Das kenne ich gar nicht und habe auch noch nie davon gehört. Bin echt gespannt!

Ich bin selbst davon auch sehr überzeugt! Das ist eine gute Alternative zum Selbstmachen. Ich habe hier immer ein paar Dosen für den Notfall stehen, falls ich mal ins Krankenhaus müsste oder so und sich jemand anderes um Bente kümmern müsste. Da kann ich ja keine Schnellanweisung für das Selberkochen mal soeben geben.

Es ist vor allem eine der wenigen kleinen Firmen, die ganz genau alles deklarieren, was von welcher Menge in der Dose ist. Die Zutaten sind die, die man auch beim Barfen verwendet. Für den Hund ist das dann auch im Urlaub keine große Umstellung...wenn man davon absieht, dass es sich um Futter handelt, die durch den Autoklaven gewandert ist und dass das Fleisch eben nicht roh ist.

Bei einem kleinen Hund halten sich die Kosten für die Dosen ja auch im Rahmen....aber für so'n großes Püdelchen wäre es mir auf Dauer natürlich dann doch zu teuer. Außerdem macht es mir auch Spaß, das Futter selbst zu kreiieren! :P

Destiny

Beitrag von Destiny »

Andy hat geschrieben: Ich bin selbst davon auch sehr überzeugt! Das ist eine gute Alternative zum Selbstmachen. Ich habe hier immer ein paar Dosen für den Notfall stehen, falls ich mal ins Krankenhaus müsste oder so und sich jemand anderes um Bente kümmern müsste. Da kann ich ja keine Schnellanweisung für das Selberkochen mal soeben geben.

Es ist vor allem eine der wenigen kleinen Firmen, die ganz genau alles deklarieren, was von welcher Menge in der Dose ist. Die Zutaten sind die, die man auch beim Barfen verwendet. Für den Hund ist das dann auch im Urlaub keine große Umstellung...wenn man davon absieht, dass es sich um Futter handelt, die durch den Autoklaven gewandert ist und dass das Fleisch eben nicht roh ist.

Bei einem kleinen Hund halten sich die Kosten für die Dosen ja auch im Rahmen....aber für so'n großes Püdelchen wäre es mir auf Dauer natürlich dann doch zu teuer. Außerdem macht es mir auch Spaß, das Futter selbst zu kreiieren! :P
Ja, hab mir auch schon mal überlegt zu barfen. Hab aber noch nie wirklich Zeit gefunden, mich über dieses Thema schlau zu machen :n010: Das möchte ich aber auch mal in Angriff nehmen. Gut, dass Du an Deine Mitmenschen denkst, die Bente vielleicht mal versorgen müssten, wenn irgendetwas mit Dir ist. Ich glaube, da wäre niemand so erfreut, wenn er Fütterungsanweisungen noch bekommen würde :wink:

wun

Beitrag von wun »

@Dani: Trau dich, ist gar nicht so schwer ;)

Bei uns gab es heute Rinderfleisch und 1 HüHals für Marley samt Öl, Grünlipp, Apfel-Salat-Zucchini-Tomaten-Mix

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bente bekam heute Hühä serviert und eine angedünstete Lachsschnitte mit Möhrchenmus und Kerbel. Und morgen bekommt sie einen halben Kehlkopf (schön blutig) und Hüttenkäse und etwas Tilsiter! :mrgreen:

Und das nächste Gemüse steht hier schon parat bei Fuß zum Pürieren.... :mrgreen: ....nämlich Sellerie und Kohlrabi!

Destiny

Beitrag von Destiny »

Mmhhh, das hört sich ja mal lecker an!

Ich sehe schon, ich MUSS mich auf jeden Fall mal mit dem Thema barfen beschäftigen!

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Andy hat geschrieben:
Bärbel hat geschrieben:@ Andy: Ursprünglich hatte ich auch daran gedacht, ein gutes Nassfutter zu füttern. Aber als ich dann von all den Schlechtigkeiten in der Futterherstellung immer mehr hörte und las, noch dazu dass wir auf dem Land wohnen und nicht mal eben ein kompetentes Zoofachgeschäft um die Ecke haben und auch die Versandangebote in Frankreich eher gering sind (und die Versandkosten aus Deutschland eher teuer), denke ich eben, es ist besser und schmackhafter selbst gemacht mit einigen ausgesuchten Ergänzungsmitteln. Und bei den Eierschalen hat mich eine Äußerung von einem anthroposophischen Arzt inspiriert, der geraten hat, jeden Tag eine Messerspitze Eierschalenpulver zu sich zu nehmen. Es ginge dabei weniger um die zugeführte Menge an Kalzium als darum, den Organismus zu stimulieren, das in guter Nahrung sowieso enthaltene Kalzium auch verstoffwechseln zu können bzw. dies sozusagen zu lernen. Es ginge also weniger um die Menge des Kalziums in der Nahrung als um die Fähigkeit des Organismus, dies auch verwerten zu können. Er sprach dabei von Menschen, aber ich denke mir eben, dass es unseren Tieren durchaus ähnlich ergeht.

LG Bärbel
Ähm....na klar, du kannst gerne Eierschalenpulver für DICH nehmen. Aber bitte verfahre nicht so mit deinem Hund! Du hast hier ja in diesem Thread fleißig mitgelesen und immer wieder auch gelesen, dass ein Hund Ca für sein Knochenwachstum bzw. für dessen Erhalt benötigt. Aber nicht als Messerspitzenmenge! Ich finde es toll, dass du Siran selbst das Futter zubereiten möchtest, aber dazu gehört eben auch, dass er das bekommt, was er als Hund benötigt. Im Wachstum hat er einen anderen Bedarf als wenn er erwachsen ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir immerzu aneinander vorbeireden.... :n010:

Ich beschreibe dir jetzt mal, wie dich dich bislang verstanden habe:

- du möchtest Siran das Futter selber zubereiten
- du legst Wert auf Nahrungsmittel, wo du möglichst deren Herkunft nachvollziehen kannst
- du möchtest kein NF füttern, da du die Befürchtung hast, dass dort Substanzen drin enthalten sind, die eher schaden können (das von mir dir empfohlene NF stammt aus einem kleinen bayrischen Familienbetrieb, der genau deklariert was er in welcher Menge in die Dose getan hat. Die Tiere stammen alle aus der unmittelbaren Umgebung und haben keine langen Transportwege durchleiden müssen!)
- dir sind die Versandkosten nach Frankreich zu hoch (kann ich verstehen)

so und jetzt korrigiere mich bitte: habe ich dich richtig verstanden, wenn du sagst
- du möchtest nur Bio-Eierschale füttern, weil du befürchtest, in Knochenmehl sind Schadstoffe (ich habe dir da aber versucht zu erklären, wo die Schadstoffe in erster Linie abgelagert werden....)
- du möchtest möglichst nicht rechnen und lieber Eierschalen so "nach Gefühl" geben, vielleicht täglich eine Messerspitze.

Habe ich dich so richtig verstanden??? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege! Ich hoffe, ich habe dich in bezug auf das Ca echt falsch verstanden..... :?
Na, sollte wohl nicht sein. Jetzt habe ich eine gute halbe Stunde zu allen Deinen Bemerkungen etwas geschrieben ... und futsch iss es.

Nur noch mal in Kurzform: Es ist richtig, dass ich keine besonderen Berechnung anstellen werde, sondern meinen Hund mit Hauptanteil Fleisch und abwechslungsreichen Zutaten, von Garten-Gemüse, Öl, Käse, Joghurt bis Algenmehl und Eierschale (der Stein des Anstosses :roll: ) ernähren möchte. Schon allein aus dem Grund, dass ich ich hier bei uns in Frankreich bislang leider so gar kein überzeugendes Nassfutter finde, erscheint mir diese Fütterungsweise als die Beste.

Und dann bitte ich Dich, Andy, mich nicht gleich so total in die Büßerecke zu stellen, nur weil ich kein Knochenmehl nach Berechnung verfüttern will. Auch wenn ich bisher noch keinen Hund hatte, so sind meine Katzen, Pferde, sogar mal ein Wellensittich bislang immer recht fit gewesen mit glänzendem Fell und haben durchaus ein hohes Alter erreicht, bei ganz unterschiedlichen Nahrungsbefürfnissen - ich gehe also einfach mal davon aus, dass ich es insgesamt sooo falsch nun vielleicht nicht gemacht habe!

Sodele, und wenn Ihr nun trotz allem noch ein paar Fotos von meinem gestrigen Besuch bei Siran sehen wollt, die stelle ich nachher auch noch rein! Es war wieder wunderbar zu sehen, wie der Kleine - alle Kleinen - sich entwickeln.

LG Bärbel

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“