Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben: Zunächst mal ein rieesen Dankeschön für deine ausführliche Antwort :klatsch: Bisher habe ich als Innerei meist Leber vom Huhn oder Rind gefüttert. Niere habe ich jetzt das erste Mal bestellt und werde sie dann wöchtenlich im Wechsel geben. Aber Lunge und Milz hatte ich noch nicht im Speiseplan. :n010: Können zu den Innereien auch Hühner- und Putenmägen gerechnet werden? Die frisst sie nämlich mit Vorliebe :mrgreen:
Echte Innereien sind Hühnermägen oder Putenmägen nicht, obwohl sie natürlich auch "innen" liegen. Konkret zu den Innereien zählen Leber, Niere, Lunge, Milz, Thymus. Manche zählen auch Herz dazu, um deutlich zu machen, dass man davon keine großen Mengen füttern soll wie das ja auch bei den "echten" Innereien der Fall ist. Mägen zählen zum reinen Muskelfleisch wie ja auch das Herz und sollten nicht schwerpunktmäßig verfüttert werden. Du kannst davon aber pro Woche ein bis zwei Mahlzeiten geben.

Das wichtigste an Innereien ist die Leber. Da wechsel ruhig mal die Tierarten! In jedem Supermarkt bekommst du auch Putenleber. Wenn du dann zwischen diesen drei Leberarten (Pute, Huhn, Rind) wechselst, ist alles prima! Leber und Niere würde ich nie in einer Woche zusammen verfüttern, sondern immer entweder oder. Wenn du weder Lunge noch Milz bekommst, ist das nicht weiter schlimm, solange du Leber fütterst! Du hast ja auch eine GP (wiegt sie so ungefähr 22-23kg?)....wenn du alle zwei Wochen ca. 150g bis 200g Leber fütterst, ist es voll in Ordnung. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Innereien: nämlich Rinderniere und Milz. Dann noch einen schönen Kalbsbrustknochen, etwas Braunhirse, Zucchini und Sellerie, Walnussöl, eine Prise Himalyasalz mit einem Hauch Majoran und Liebstöckel! :P

bazie

Beitrag von bazie »

Bei uns gabs lecker Frühstück.....Blättermagen, fettes Rindfleich, Obstpampe (Birne/Apfel) und ein bisschen Naturjoghurt :D

wun

Beitrag von wun »

Bei uns gab es heute morgen lecker Rinderherz mit Naturjoghurt, einem Ei und gekochter roter Beete.

LG Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:Heute gibt es Innereien: nämlich Rinderniere und Milz. Dann noch einen schönen Kalbsbrustknochen, etwas Braunhirse, Zucchini und Sellerie, Walnussöl, eine Prise Himalyasalz mit einem Hauch Majoran und Liebstöckel! :P

Der schöne Kalbsbrustknochen entpuppte sich heute mittag als ich ihn mir vor der Fütterung ganz genau noch mal ansah (um zu sehen, wie hoch ungefähr der Knochenanteil dadrin sein müsste) als leckerer reiner Knorpelkauspaß ohne Knochen. Es macht doch immer wieder Sinn, sich die potenziellen Knochen genauer anzusehen..... statt den veranschlagten ca. 8000mg Ca waren da dann vielleicht 80mg drin!! :shock: Also jibbet heute abend noch eine Portion Knochemehl ins Futter!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es lecker Rinderherz und Känguruhfleisch! Dann noch etwas Kokosflocken, Fleischknochensud, Korpel und Fett. Das alles mit Gemüsebrei aus Bio-Möhrchen und Schlangengurke, einem Vollmilchjoghurt, gemahlenen Nüssen (Walnüsse, Sonnenblumenkernen, Pinienkerne, Kürbiskerne), einem Schuss Weizenkeimöl, etwas Bohnenkraut und Liebstöckel und ein Eigelb!

Na, wenn das nicht supergesund ist!! :P

bazie

Beitrag von bazie »

Heute abend werde ich mal Fisch versuchen :D Seelachsfilet....erstmal ein Stückchen roh zum Testen...ich denke Jason wird das Teil verputzen, bei Flashi bin ich mir da nicht so sicher....im Moment ist er etwas mäkelig :x

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hier gibt es heute Abend auch Rinderherz zu futtern,schön mit viel Fett.Zum Frühstück hatten meine Beiden Rinderhack mit Knorpel und Sauerkraut.Die Gesichter hättet ihr sehen sollen,als ich die Sauerkrautdose aufgemacht habe. :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Heute abend werde ich mal Fisch versuchen :D Seelachsfilet....erstmal ein Stückchen roh zum Testen...ich denke Jason wird das Teil verputzen, bei Flashi bin ich mir da nicht so sicher....im Moment ist er etwas mäkelig :x
Sonst brate es kurz an, das geht dann bestimmt! Bente stellt sich bei rohem Fisch leider auch etwas mädchenhaft an.... :roll: Früher hat sie den problemlos gefuttert....dann ging sie immer spitzeren Zähnen daran. Jetzt brate ich den Fisch (vorwiegend fetten Lachs) gleich an und dann wird er auch gerne weggeputzt! :P

Versuche doch sonst mal Lachsschnitten. Die sind etwas besser für deine Jungs, da sie viel Omega-3-Fettsäuren enthalten. Da kannst du dir an dem Tag die Lachsölkapseln sparen! :mrgreen: Außerdem ist Lachs schön fettig. An dem Seelachsfilet ist eigentlich nicht so viel dran...ist eigentlich zu mager. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Hier gibt es heute Abend auch Rinderherz zu futtern,schön mit viel Fett.Zum Frühstück hatten meine Beiden Rinderhack mit Knorpel und Sauerkraut.Die Gesichter hättet ihr sehen sollen,als ich die Sauerkrautdose aufgemacht habe. :lol:
In etwa soooo? Bild

Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Jepp Andy,das trifft es ziemlich genau. :D

Dine

Beitrag von Dine »

Andy hat geschrieben: Du hast ja auch eine GP (wiegt sie so ungefähr 22-23kg?)....wenn du alle zwei Wochen ca. 150g bis 200g Leber fütterst, ist es voll in Ordnung. :wink:
Nicht ganz, sie ist eher ein "Schmalhans", wiegt 19 kg. Deshalb gibt´s ab und zu Gänseschmalzbrot :mrgreen: . Heute gab es Hühnerhälse, Putenmägen, Leber und heute abend Wildfleisch mit Gemüsemix aus Karotten, Gurke, etwas roter Paprika, Romanasalat und ein Eigelb darüber. Napf ratzfatz leer! Kein Wunder, heut´waren wir in der Hundeschule. Macht Pudelchen schööön hungrig :lol:

wun

Beitrag von wun »

bei uns gab es heute Rinderfleich ( und einen HüHals für Marley) samt Rucola-Banane-Joghurt-Möhre.

Lg Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Du hast ja auch eine GP (wiegt sie so ungefähr 22-23kg?)....wenn du alle zwei Wochen ca. 150g bis 200g Leber fütterst, ist es voll in Ordnung. :wink:
Nicht ganz, sie ist eher ein "Schmalhans", wiegt 19 kg. Deshalb gibt´s ab und zu Gänseschmalzbrot :mrgreen: . Heute gab es Hühnerhälse, Putenmägen, Leber und heute abend Wildfleisch mit Gemüsemix aus Karotten, Gurke, etwas roter Paprika, Romanasalat und ein Eigelb darüber. Napf ratzfatz leer! Kein Wunder, heut´waren wir in der Hundeschule. Macht Pudelchen schööön hungrig :lol:
So geht "uns" das auch immer: nach dem Hundeplatz frisst Bente sogar rohen Fisch! Sonst würde sie den nicht anrühren! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute morgen gab es einen Rest Hühnerfleisch vom Grillhähnchen...... :mrgreen: Da konnte ich alle Supplis reinmischen, die ich wollte....so lecker fand Bente das! Danach gab es noch etwas Ziegenmilch mit Schmalzwasser verdünnt während ich schon mal unsere Schulbrote geschmiert habe.

Mittags wird es dann lecker Schlund geben mit einem Klecks Gemüsebrei aus Gurke und Möhrchen mit Joghurt, und das wird sich auch am Abend so wiederholen. Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“