Hilfe mein Hund zieht....

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hilfe mein Hund zieht....

Beitrag von Moni »

Die Stehenbleib-Methode hat bei Miro auch gut geholfen, da er im Freien vor lauter Jagdfieber sowieso nicht ansprechbar war oder auf Leckerli, Spieli reagiert hat.
Allerdings hab ich von einer Hundetrainerin noch eine etwas andere Variante gelernt:
Hund an die Leine, ohne Kommando, also kein Fuß,
mit einer Leine ca. 3m lang, kriegt aber nur ca.1m, so dass es für dich und Mia bequem ist.
Du läufst los, bestimmt im Verhalten, kannst Schlangenlinien laufen, gerade, übers Eck, ganz egal.
Sobald sie anfängt zu ziehen zischt du und ziehst die Leine nach oben, so dass sie sich automatisch hinsetzt, sofort Leine locker.
Dann wartest du, bis sie dich anschaut, du guckst nur aus dem Augenwinkel nach ihr.
Schaut sie dich an, kriegt sie ein Lächeln und du läufst bestimmt weiter. Kein großartiges Loben, keine Kommandos, nix.
Meine Trainerin sagte damals, das die Bewegung die Belohnung ist.
Wenn du das ca. 1 Woche machst, hat Mia das bestimmt drauf. Im sitzten kann sie auch höchstens in der Luft schnuppern
(Miro kann das allerdings auch mal 5 Minuten lang, wenns grad spannend ist)
Der nächste Schritt ist die Leine dann auf 2 m zu machen, dasselbe Spiel, zischen nicht vergessen.
Wenns nach 2-3 mal nicht mehr klappt, die Leine wieder kürzer nehmen.
Dann auch auf 3m und später, falls sie Jagdtrieb hat oder du mit anderen unterwegs bist, auch an der Schleppleine.
Und dann kannst du auch schon zischen, bevor sie richtig zieht, wenn sie es richtig verknüpft hat, weiß sie, wenn ich jetzt weiter ziehe, dann muss ich mich wieder hinsetzten, wenn ich langsamer mach, gehts weiter.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen :roll: Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Wir benutzen Leckerli nur für genaues Fußgehen, Tricks, beim Dogdancing etc. und da dann Im Aufbau mit dem Clicker.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Sorry, ahb noch vergessen:
Wenn sie dann sitzt, stell dich neben sie, du kannst auch singen, pfeifen, quitschen, zirpen, röcheln, egal was um ihre Aufmerksamkeit zu kriegen und um einen Blick von ihr zu bekommen. Dann wie beschrieben glücklich anstrahlen und weiter. Falls sie viel Streß hat, weil alles ganz fremd, kannst du auch deine Lippen lecken, gähnen, blinzeln, damit Mia weiß, es ist eigentlich alles o.k., sie hat nichts total schlimmes falsch gemacht.
Liebe Grüße-
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Boa Moni das hört sich aber "komisch" und abenteuerlich an *g* ....
... aber wahrscheinlich ist das genau die Methode die dann bei Mia hilft *g*

Auf welche Einfälle Trainer kommen. Nene .... Heute bin ich ja wieder verwaist und so wies aussieht wird das Wetter auch wieder schöner. Mal kuken was Mia dazu sagt.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Destiny

Beitrag von Destiny »

Hi Corinna,

weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (alles zu lesen war mir jetzt zuviel :oops: )

Ich hab es so gemacht: Wenn Destiny weiter wie mein eigener Fuß vorgegangen ist, hab ich sie zurückgezogen mit dem Befehl "Nein - Fuß". Wobei 5 kg leichter zurückzuziehen sind wie Deine Mia :lol:

Anderer Vorschlag:

Sitz machen lassen - ihr Leckerlie zeigen losgehen und sagen "Fuß" - sie soll aber immer Kontakt zu Deiner Hand (Leckerlie) haben. Hat sie es ein paar Schritte lang gut gemacht wieder Sitzkommando geben und dann bekommt sie auch das Leckerlie. Dann einfach die Schritte bis es das Leckerlie gibt verlängern und irgendwann brauchst auch nicht mehr viele Leckerlies - aber das muss sie ja erst lernen. :wink:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Dani,

Fußarbeit klappt bei uns ganz gut. kann auch schon über 10 Schritte mit ihr gehn und beim Stehenbleiben geht sie automatisch ohne Aufforderung in die Grundstellung *g*

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Morgen Moni,
schon wieder ein Tag vorbei und ich habe es gestern mal mit dieser besonderen Methode gewagt.
Paaahhhhhhhhh.... Sie hat gewirkt *g* von Anfang an *dg*...! Natürlich wollte sie sich nach ein par mal Setzen sich selbst auflösen und hatte aber noch keinen Blickkontakt zu mir gesucht doch da blieb ich hart. Super echt! Es war auch so entspannend und ich bin guter Dinge! Wenn sie dann zwischen durch ohne Aufforderung zu mir gesehn hat gabs auch mal nen kleinen Keks. Jetzt heißt des nur, Durchhaltevermögen zu beweisen und ich glaube wir sind bald mit dem Gröbsten durch.

Hätte nie gedacht das es so einfach sein kann.... Vielen Dank!

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Das freut mich :lol: gerne geschehen.
Wie wärs mal wieder mit ein paar tollen Miabildern?
Liebe Grüße-
Bild

Destiny

Beitrag von Destiny »

Hab ich da Deine Problematik falsch verstanden :n010: ich dachte, sie zieht an der Leine, dann einfach an die Fuß herholen wie beschrieben........ Dachte ich, aber irgendwie...... Ach egal, Hauptsache, Du hast jetzt einen Weg gefunden, den Mia gut annimmt :wink:

Oja Mia-Bilder waren doch mal ganz toll! Die "kleine" Maus ist bestimmt seit dem Pudeltreffen um einiges gewachsen!

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Miabilderchen findet ihr unter Talk und Hilfe *g*

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

So jetzt sind doch einige Wochen seit der Eröffnung des Themas vergangen und ich möchte hier einfach mal ein Feedback euch zukommen lassen.
Mia hat auf die Zischmethode sehr gut angesprochen, doch war diese unterwegs schlecht praktikabel, da ich sie nicht überall sitzen lassen wollte. Jetzt im Schnee schon gar nicht. Auch wollte ich Passanten und ihren Hunden keine Angst einjagen und somit viel diese Methode wieder einmal flach.

Vor zwei Wochen packte mich der Schalk im Nacken und ich machte mich an einen Sonntagvormittag auf zu Fuß zu meiner Mutter (5 km)! Dabei hatte ich eine Eingebung, wie ich Mia das Ziehen ein für alle mal abgewöhne. Ich nahm die Leine hinter den Rücken und beobachtete Mia ganz genau. Passierte sie die Toleranzgrenze und war im Begriff den Führer zu spielen legte ich schlagartig anstatt Vorwärts-, Rückwärtsschritte ein. Die ersten male waren wahrscheinlich nicht gerade angenehm, doch ich hatte vorgesorgt und Mia hatte ein gepolstertes Geschirr um. Nach sage und schreibe 2 Stunden Marsch war das ganze schon ganz passabel. Habe das ganze ca. 2 Wochen durchgehalten und siehe da. Rückwärtsschritte sind kaum mehr nötig und wenn dann kriegts Mia sofort mit, weil sie jetzt viel mehr auf mich schaut und nicht mehr ihren Weg geht. Positiver Hauptnebeneffekt ist das Mia viel selbstsicherer und fröhlicher beim Spazieren wirkt. Vorher war sie immer auf der Hut und traute nicht mal meinen Worten. Jetzt geht sie ganz unbekümmert an allem möglichen vorbei, solange es kein Hund ist ;-)!!!!!

Ich denke wir können dieses Thema damit abhaken und meine Schultern und Arme erfreuen sich wieder bester Gesundheit :mrgreen:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Lenny geht eigentlich seit gut 1 Monat sehr sehr brav an der Leine.. ganz am Anfang zog er immer in Richtung seines Freundes (der Nachbarshund liegt direkt auf unserem Weg), das hab ich ihm aber gut abgewöhnen können, indem ich stehen blieb, ihn zurückrief und auf Sitz schickte.
Das hat sich also auch gut gegeben... ich "freue" mich aber schon aufs Flegelalter, bin gespannt ob er da auch noch so 8) ist.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Habe Mia schon getestet im Getummel oder beim Spazieren mit mehreren Hunden > überhaupt kein Problem mehr *g*!!!!

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Hab das erst jetzt alles gelesen,kenne die Problematik genau.Früher habe ich immer über die Leute gelächelt,die von ihrem Hund spazieren geführt werden. Meine 12 Jahre alte Hündin ist enorm super,geht an der Leine wie ne eins,auch ohne Leine läuft sie an der Straße,bleibt an Bürgersteigen stehen und überquerrt keine Straße ohne Kommando,einfach einfach.Irgendwie scheine ich aber vergessen zu haben,wie ich das damals hinbekommen habe,den bei Billi(acht Monate)klappt das alles gar nicht.Manchmal ist mir das richtig peinlich,sie rennt los,ohne Rücksicht auf Verluste und ist kaum zu halten,beim ersten Morgenspaziergang kann ich das auch gut verstehen,also geht es zur ersten kleinen Grünfläche,wo sie sich erleichtern kann,den längeren Weg zum Park nutzen wir dann zum üben,Billi zieht,ich bleib stehen,sie läßt die Leine locker,ich gehe weiter,Billi zieht,sie läßt die Leine lo..... .300m in 10 min,und das jeden Morgen.Ich mache auch Richtungswechsel,mein Timing ist auch genau(eine befreundete Hundetrainerin hat mal draufgeschaut),irgendwie kriege ich das nicht den Hund rein.Da heißt es glaube ich nur noch Geduld haben und üben,üben,üben und nicht verzagen.Macht mir in der Regel auch nichts aus,nur bei den vereisten Gehwegen war das jetzt manchmal etwas brenzlich für mich,konnte ja so schon kaum laufen und dann mit ziehendem Monsterhund an der Leine war es nur noch was für starke Nerven.Den Tipp mit dem Rückwärts gehen finde ich ganz interessant und werde das mal probieren :) .vlg Fibi
BildBild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Hallo Fibi,

gegen die Glatteisprobleme helfen Spikes unter den Schuhen. Die gibt es immer mal wieder z.B. bei L...dl oder Tchi....
Rückwärtsgehen mach ich mit meinem Großen, wenn er mal rückfällig wird und sich vergißt. Find ich als Erinnerung gut, wenn der hund eigentlich schon weiß was er soll. So als Steigerung zum Stehenbleiben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi Coco,

Na das klingt ja super! Sehr gut :klatsch:
Siehst du, Mia lernt jetzt auch, sich bei dir zu entspannen, weil du ihr durch deine Klarheit und Zielstrebigkeit zeigst, dass auf dich Verlass ist. Deswegen kann sie gleich viel fröhlicher und besser laufen! :klatsch:

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Verhalten“