Würdet Ihr es wieder machen ?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Phoebe

Re: Würdet Ihr es wieder machen ?

Beitrag von Phoebe »

Thalassa hat geschrieben:Liebe Anja, ich habe ja deine "Reise" mit Kinu von Anfang an verfolgt, und ich finde, du bist ein echtes Naturtalent was Hunde angeht. Wie du ihn von Anfang an behandelt hast, wie du selbst am meisten dazugelernt hast, nur aus der Beobachtung deines Hundes, und wie ihr ein super Team geworden seid, alle Achtung! Das schafft bei dieser Konstellation - Ersthundehalter und Tierschutzhund nicht jeder.
Viele hätten sicherlich schon ziemlich bald völlig entnervt aufgegeben. Du kannst dich, so sehe ich es zumindest, an die schwierigsten Fälle wagen. Du findest schon einen Weg :wink:
:klatsch: kann ich mich nur anschließen
PudelmonsterBeni hat geschrieben: Trotzdem kenne ich auch durchaus absolut angenehme Exemplare und Träume ja von einem Whippet oder einem Galgo :streichel:

das kann ich so gut nachvollziehen :streichel:
Ich bin den Whippets auch total verfallen und seit wir 2 im Verein haben, noch viel mehr :wav:
Ich finde sie wunderschön, toll im Alltag daheim und ihre ganze Art im normalen Umgang, wie auch im Sport.
Aber ... sie sind Hetzer ... d.h. immer offene Augen für mich beim Gassi gehen, im Wald immer Schlepp ... außerdem wollen sie rennen und sind nur göücklich, wenn sie auch regelmäßig auf der Rennbahn laufen dürfen. Ich habe mich mit Haltern und Züchtern unterhalten und sie haben mir das bestätigt. Und wenn ich mir so einen Hund anschaffen würde, dann müsste ich ihm das auch geben, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Die nächste Rennbahn ist aber über 100 km weit weg bei Eilenburg ... klar ist das fürs Wochenende keine wirkliche Entfernung. Aber mein Herz schlägt nunmal fürs Agility ... d.h. 2 mal die Woche Training auf dem Hupla + 1-2 Wochenden im Monat auf Turnier ... und daran möchte ich eigentlich auch nix ändern.
Da würde dann etwas auf der Strecke bleiben ... und das möchte ich nicht. Deshalb würde bei mir vorerst kein Windi einziehen.
Klar kann ich auch nen Pudel mit enormen Jagdtrieb erwischen ... aber mit dem kann ich Dummy auch zu Hause beim gassi üben, genauso wie ich es jetzt mit den Mädels auch schon mach :wink:

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia »

Tja , Windhunde ohne Jagdtrieb soll es zwar geben , sind sicher die große Ausnahme !
Die Silken Windsprite soll angeblich wesentlich wenig Jagdtrieb haben
Das weiche Whippetfell ist einfach der pure Genuss :wav:
Ich weiss auch nicht , wie sich Whippet erziehen lassen? Windhunden soll es an WTP ja absolut fehln und ihr Verhalten sehr katzenähnlich sein.
Was solls , alles kann frau nicht haben :frech:
Mein Herz bellt :D
Doris

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

caramia hat geschrieben: Die Silken Windsprite soll angeblich wesentlich wenig Jagdtrieb haben
naja sie sind halt nicht ganz unumstritten ... und auch nicht anerkannt.
Bei Youtube habe ich mir viele videos von den SW angesehen und die meisten wirkten enorm unsicher in ihrem Auftreten. So einen Hundetyp wöllte ich definitiv nicht.

caramia hat geschrieben: Ich weiss auch nicht , wie sich Whippet erziehen lassen? Windhunden soll es an WTP ja absolut fehln und ihr Verhalten sehr katzenähnlich sein.
genauso gut wie alle anderen Rassen. Klar sind sie kein treuer Deutscher Schäferhund 8) Auch bei ihnen ist viel Fingespitzengefühl gefragt. Aber gerade die finnischen und schwedischen Hundesportmädels scheinen das zu haben :klatsch: schaut man sich da diverse youtube kanäle an, kommt man aus dem Staunen nicht raus. Egal ob Obi, Agi oder Dog Dance. Die Whippets arbeiten wunderbar und flott mit :streichel:

Aber Egal ob Whippet oder ihre Mischungen ... es sind Kaninchenhetzer und sie hetzen ... bis zum Ende ... dafür wurden sie gezüchtet und da es sehr ursprüngliche Hunde sind, ist es immer in ihnen drin. Wenn Züchter anderes erzählen, ist das leider nicht die Wahrheit.

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Windsprites sind seit letztem Jahr anerkannt.
Eine Freundin von mir hat eine Windsprite-Hündin.

Mit ihr gehen wir fast jeden Morgen Gassi.
Candy hat wenig Jagdtrieb, aber sie hat und ein Bruder von ihr Jagd leidenschaftlich auf Sicht.

Und Ich stelle jeden Morgen wieder fest.... charakterlich unterscheidet sich Candy erheblich von meinen Pudelbuben.

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Bupja hat geschrieben:Windsprites sind seit letztem Jahr anerkannt.
:oops:
das ging an mir vorbei. Sorry

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia »

Der Sheltie ist ja bei den SW eingezüchtet worden . Daher kommt evtl die Unsicherheit ?
Jedenfalls kenne ich keinen ausgegleichenen Sheltie , alle sich mega unsicher , äußerst sensibel und sehr bellfreudig .
Meine Tochter hat sich damals , als sie noch ein junger Hüpfer war , sehnlichst einen Sheltie gewünscht. Nachdem wir einen in Pflege hatten , hat sich das Thema erledigt . :streichel:
Ach ja , wenn das Thema Jagdtrieb nicht wäre :keule:
Obwohl der Jagdtrieb beim Pudel nicht zu unterschätzen ist . Ich kenne z.B. keinen GP ohne ordentlich Jagdtrieb und eine Hundeleute sind schon am Rand der Verzweifung dadurch geraten :evil:
Hund ohne Jagdtrieb! ......Spitze sollen angeblich ja keinen haben.
In meiner Gegend sind sie scheinbar ausgestorben !
Doris

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia »

Elli , apropo Agiliy , dazu fällt mir doch gleich eine Frage ein :wav:
Kennst du die Rassen Schipperke und Berger des Pyrénées ?
Hab die beiden Rassen letztens das erste Mal live erlebt. Beide wurden im Agiliy geführt.Der Berger soll wahnsinniges Tempo haben . Border halten da längst nicht mit.
Doris

PudelmonsterBeni
Supernase

Beitrag von PudelmonsterBeni »

caramia hat geschrieben:Der Sheltie ist ja bei den SW eingezüchtet worden . Daher kommt evtl die Unsicherheit ?
Jedenfalls kenne ich keinen ausgegleichenen Sheltie , alle sich mega unsicher , äußerst sensibel und sehr bellfreudig .
Meine Tochter hat sich damals , als sie noch ein junger Hüpfer war , sehnlichst einen Sheltie gewünscht. Nachdem wir einen in Pflege hatten , hat sich das Thema erledigt . :streichel:
Ach ja , wenn das Thema Jagdtrieb nicht wäre :keule:
Obwohl der Jagdtrieb beim Pudel nicht zu unterschätzen ist . Ich kenne z.B. keinen GP ohne ordentlich Jagdtrieb und eine Hundeleute sind schon am Rand der Verzweifung dadurch geraten :evil:
Hund ohne Jagdtrieb! ......Spitze sollen angeblich ja keinen haben.
In meiner Gegend sind sie scheinbar ausgestorben !
Huhu :) Also ich habe neulich einen Sheltie kennengelernt, der wahnsinnig toll sozialisiert wurde und der eigentlich in sich ruht.. ist aber auch der Einzige von denen, die ich kennenlernte :(

Ich habe ja momentan einen Spitz/Papillon-Mix daheim und der findet tatsächlich nur Mäuse und kleine Vögel interessant zum gucken, sonst ist er die Ruhe in Hund ^^ Wir werden ja morgens immer von zwei Krähen begleitet, die laufen zwischen Beni und Taio durch und es ist kein Problem :) Bellfreudig sind die Spitze allerdings auch.. für mich, mit einem tauben Hund, war das anfangs doch echt gewöhnungsbedürftig :frech: Aber es wird besser :streichel:

caramia hat geschrieben:Kennst du die Rassen Schipperke und Berger des Pyrénées ?
Einen Schipperke kenne ich auch und ich finde ihn grausam.. ich weiß nicht wie sie arbeiten bzw wie sie zu führen sind, aber der eine kläfft schon auf 100m Entfernung und ist extrem unsicher :( :roll:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia »

Stimmt , Schipperke neigen auch zum Kläffen , wie alle spitzartigen Hunde. Gar nicht meins :streichel:
Doris

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

caramia hat geschrieben: Jedenfalls kenne ich keinen ausgegleichenen Sheltie , alle sich mega unsicher , äußerst sensibel und sehr bellfreudig .
Auf jeden Fall muss man gut schauen, woher man einen kauft. Ich kenne total taffe, coole Shelties die rennen wie der Teufel ... aber auch das komplette Gegenteil :roll:
Mein Vereinskollege such gerade einen und das ist echt nicht einfach. Es gibt zwar viele Züchter. Aber einen gesunden und wesensfesten Sheltie zu finden (in tri), stellt ihn echt vor eine Herausforderung.
caramia hat geschrieben:Elli , apropo Agiliy , dazu fällt mir doch gleich eine Frage ein :wav:
Kennst du die Rassen Schipperke und Berger des Pyrénées ?
Hab die beiden Rassen letztens das erste Mal live erlebt. Beide wurden im Agiliy geführt.Der Berger soll wahnsinniges Tempo haben . Border halten da längst nicht mit.
Naja die meisten Berger laufen Medium, die meisten Border Large. Ein Vergleich ist da schwierig.
Zum Berger ...
Als sich 2005 ein Leipziger Sportkollege einen FaceRase Berger anschaffte war ich hin und weg. Eine wunderschöne, kleine Hündin. Super verspielt, wendig, schnell ... in meinen Augen tanzten die Herzchen :wink: Ich kannte diese Hunde bis dahin nur aus meinem Hundebuch. Bei mir selbst zog dann zwar 2 Jahre später meine Zwergin Phoebe ein, aber ich war auch immer wieder von den Bergern begeistert und liebäugelte mit der Rasse.
Im Laufe der Zeit tauchten mehr und mehr dieser Hunde auch in unserer Gegend im Agility auf. Auch im Netz gab es mehr und mehr zu gucken ... nicht zuletzt Silvia Trkman mit La und Le. Einfach großartig :klatsch:
So habe ich in den Jahren diese Rasse nebenher kennen gelernt. Und ich würde mir keinen anschaffen? Warum?
Immer wieder tauchten Erfahrungsberichte von Haltern und Trainern auf, in denen sie von Bergern erzählten, die enorme Angstbeißer waren. Eine Halterin (sehr erfahrene Agilitysportlerin mit mehreren Hunden) gab ihren Berger wieder ab. Denn der Kerl war irgendwie total gestört. Trotz sorgfältiger Zucht und guter Aufzucht bei ihr, saß er (ab ca. 1/2 Jahr) in ihrer Wohnung und sah nur noch Monster und wurde immer merkwürdiger. Am Anfang schob sie es auf die normale Angstphase, die ein Junghund durchlebt. Bei ihm war es halt nur stärker ausgeprägt, sagte sie sich ... aber es wurde immer schlimmer. Als hätte der Hund psychische Störungen. Er kam auch nicht mehr in ihrem Rudel zurecht. Sie gab den Hund dann an ein Paar, in dem er heute als Familienhund lebt. Da ist es für ihn ok, aber "normal" ist der nicht. Sie und andere Berger Halter und Züchter informierten sich. Und einige vermuten tatsächlich eine psychische Störung in der Rasse. Es fiel nur nie einem auf. Denn die Hunde wurden in ihrer ursprünglichen Haltung für lange Zeit allein mit den Schafen in die Pyrenäen geschickt. Für die Schäfer war an der Stelle nur wichtig, Hund hütet, darf bleiben. Hund hütet nicht, weg. Erst seit der Berger vermehrt im Sport eingesetzt wird, fällt das auf.
Und ich kenne einige die ihre HUnde wieder weggegeben haben ... und das sind keine bösen Hundesportler, die ihren Hund nur als Sportgerät ansehen ...
und die Berger die in meinem Umfeld laufen sind alle sehr geräuschempfindlich, sensibel, gleichzeitig aber auch distanzlos und z.T. nicht verträglich. In meinen Augen eine eher schwierige Rasse :|

Zum Schipperken kann ich dir nicht viel sagen. Nur das die Hündinnen z.T. sehr klein bleiben und dann fürs Agi zu winzig sind. Da müsste man gucken, dass sie wenigstens 3,5kg bekommen :wink:

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia »

Danke Elli für die Infos ! Wieder dazu gelernt :klatsch:
Das Berger solche Psychos sind , wer kann es erahnen . Deine Erklärung dazu ist einleuchtend . Ich fand sie optisch ansprechend . Den Schipperke , naja, eher nicht , der Vergleich mit einem Spitz lieg nah . Allerdings war es ein Rüde und ich fand ich zwar klein , aber nicht winzig.
Doris

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Schipperke und Windspiel sind Rassen bei denen ich nun so garnicht in Versuchung komme :frech: . Den Berger des Pyrénées kenn ich nur vom sehen und optisch find ich sieht er nach einem lustigen Kerlchen aus (aber sowas kann natürlich total täuschen).

Einen Schipperke hatten wir kürzlich auf dem HP in der Welpenstunde. Die sind mir eindeutig zu winzig.

Die Windspiele sind mir persönlich auch zu zart, zu spillerig. Die beiden, die ab und zu mal bei uns auf dem HP sind, sind zudem so extrem aufeinander bezogen, dass ihre Zweibeiner darüber für sie viel zu wenig von Interesse sind. Einer kann ohne den anderen nicht sein, sonst ist das Geschrei groß. Das anders hinzubekommen würde gaaanz viel Arbeit bedeuten, und die investieren die Leute nicht. So ist es auch sehr schwierig, auf dem HP mit den Hunden zu arbeiten. Jeder guckt ständig nach dem anderen, keiner konzentriert sich wirklich auf die Arbeit. Dann sind sie anderen Leuten gegenüber schon sehr zurückhaltend und das mag ich auch nicht so. Aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich kenne eine Berger-Hündin vom Agi-Training, die hat leider auch einen "Knall": es darf absolut nichts aber auch garnichts in ihrer Nähe quietschen (z.B. Ball mit Quietsche oder ähnliches) :shock: ! Dann bekommt die Hündin regelrechte Panikattacken und keiner weiß warum. Herrchen geht mit ihr sehr liebevoll um, auch während des Trainings. Und das ist nicht immer einfach, entweder läuft die Hündin wie eine 1 oder direkt nach einem guten Trainingslauf kippt das derart, das man sich nur wundert. Aber beide haben trotzdem riesigen Spaß dabei.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia »

Tja , die Geschmäcker sind verschieden :streichel: Und das ist auch gut so !
Ich mag z.B. distanzierte Hunde .Vielleicht bin ich aber auch nur von meinen bisherigen Labbis mit ihrer großen Distanzlosigkeit ein wenig genervt. Frau will ja immer das , was sie nicht hat :wav:
Ein Windspiel wäre mir ehrlich gesagt auch zu zart und zerbrechlich , und bei den Windis haben es mir die Whippets angetan. Podis mit ihren Federmausohren finde ich zwar wunderschön , aber sind nicht meine . Extremjäger.
Ich kenne einige Hundeleute mit Windhunden , Podis, Barsoi , Galgo und Greyhound und alle sind sich diesbezüglich einige , nur noch ein Windhund käme ihnen ins Haus. Allerdings brauchen Windhunde auch Windhundmenschen. Eine sehr gute Bekannte ist schon ewig windhundverrückt , hat immer 2 oder 3 aus dem Tierschutz . Letztes Jahr sind wir mal mit ihren Podi und Galgo eine Runde durch den Wald gegangen. Ich hatte ihren Podi an der Leine und war froh als der Rundgang zu Ende war. Ich hab zwar selber einen gelockten Jäger , aber dagegen ist er echt ein Lämmchen. Meine Bekannte stellte anschließend nur mit einem Lächeln fest : ich sei auf keinen Fall ein Windhundemensch :streichel:
Doris

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, das ist ja auch gut so dass wir nicht alle auf denselben Typ Hund abfahren. Das wär doch dann total langweilig ;-).

Wenn schon Windhund, dann kann ich mich am ehesten noch mit einem Irish Wolf anfreunden. Die find ich wirklich toll. Sie sind nur etwas 'unhandlich' in der Größe :lol: .

Die Distanzlosigkeit der Labbis geht mir auch auf den Wecker. Auch wenn Hunde so 'grobmotorisch' unterwegs sind muss ich das nicht haben.

Ich mag es am liebsten windschnittig-elegant - Setter, seine Mixe oder eben Pudel (besonders die großen :-)). Aber letztlich entscheidet doch immer auch das Bauchgefühl :lol: :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“