Eieiei,und ich lebe auch noch mit zwei weißen Pudeln(einer ist allerdings ein Pudelmix) auf einem Bauernhof und die Hunde sind täglich mehrere Stunden,bei jedem Wetter,mit draußen.Das hat mir doch niemand gesagt das Pudel sowas nicht dürfen.Und ich hab mich schon gewundert warum ich immer gefragt werde wie man weiße Pudel auf einem Hof halten kann.Jeder weiß scheinbar das Pudel in Watte gepackt werden müssen,nur ich nicht.
Also mal im ernst,das ist doch quatsch.Pudel sind Hunde wie alle anderen und dürfen sich auch so benehmen.Sie müssen zwar öfter gebadet,gebürstet und geschoren werden und schleppen Unmengen von Dreck mit ins Haus,aber darüber muß man sch halt vorher im klaren sein.
Wenn Sam und Bolero fertig sind mit toben ist Sam oft,wegen des nassen Wetters,völlig schwarz und Bolero hat schwarze Beine und einen schwarzen Bauch.Die springen dann,wenn wir rein gehen,beide in die Wanne,ich spüle den Dreck mit warmen Wasser raus und dann werden sie trocken gerubbelt.Sam wird nur trocken gefönt wenn er komplett abgeduscht werden muß,weil er wegen seiner dünnen Wolle sonst friert wenn er schläft,Bolero föne ich nur, wenn er richtig,mit Schampoo,gewaschen wird.
Meine Hunde sind nicht kurz geschoren,sie tragen beide Modeschur.Bolero hatte sogar mal einen kleinen Puppy Clip,aber da ich keine Lust habe stundenlang zu fönen und zu bürsten kam der runter.Aber rumtoben durfte er selbstverständlich auch mit längerer Wolle.
Meine Happy,Border Collie Mix,verteilt übrigens fast ganzjährig ihre Haare im Haus und in ihrem Körbchen liegt jeden Tag eine halbe Sandwüste.Vom Geruch reden wir mal nicht.
Bolero riecht nur,wenn er mal wieder treffsicher seine Vorderbeine bepinkelt hat,aber das wird zum Glück grade seltener.