Tommy humpelt - Kreuzband?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Tommy humpelt - Kreuzband?

Beitrag von Tommy&Bente »

Heute mittag als wir Gassi gehen wollten, sprang Tommy nicht so auf wie sonst.
Auch ins Auto wollte er nicht einsteigen. Dass wirklich etwas nicht stimmt, haben wir beim Aussteigen erst bemerkt... :oops: :cry:

Er humpelt, bzw. nutzt sein linkes Hinterbein fast gar nicht und fiepst auch vor Schmerz, wenn er falsch draufsitzt oder liegt.

Wir sind dann, nachdem beide ihr Geschäft gemacht hatten, direkt in unsere Tierklinik gefahren. Die Ärztin meinte, dass Tommy - er hatte das ja vor ca. 2-3 Jahren schon mal, sich am Kreuzband verletzt hätte. Den "Unfall" selbst haben wir nicht mitgekriegt, sie meinte, das müsse auch gar nicht spektakulär gewesen sein... in ein Loch getreten und ein paar Stunden später kommen die Schmerzen erst richtig, oder auf Schnee ausgerutscht... irgendwas in der Art.

Damals ist Tommy rein konventionell behandelt worden mit Schmerzmitteln. Auch heute ist er nur untersucht worden und bekam das Schmerzmittel gespritzt, morgen sollen wir noch mal zur Kontrolle.
Tatsächlich liegt er jetzt, nach ca. 2-3 Stunden, endlich wieder ruhig da, vorher fiel es ihm schwer, eine bequeme Stellung zu finden. Nachher darf er nur kurz zur Pipirunde raus, er muss nun geschont werden.

Gibt es sonst etwas, was ihr raten würdet?
Wie gesagt, damals war die Behandlung rein konventionell und äußerst erfolgreich, ich möchte auch nicht wirklich an ihm "rumschnippeln" lassen. Er tut mir so leid... :cry:
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Tommy humpelt - Kreuzband?

Beitrag von Andy »

Och Mönsch! Der Arme! Wobei es mir so erscheint, dass sein Kreuzband nicht durchgerissen ist, sondern sehr stark überdehnt. Ich denke mal, die TÄ hat am Knie versucht, das sog. "Schubladenphänomen" auszulösen, was (hoffentlich) nicht gelang, denn sonst hätte sie schon eine sehr klare Diagnose.
Neben Schonung kannst du ihm Rhus toxicodendrum kombiniert mit Arnica in der D6 Potenz geben 3x tgl.

Gute Besserung an ihn!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

...gute Besserung für Tommy :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh je armer Tommy! :streichel: :streichel: :streichel: . Wünsch ihm gute Besserung :streichel: . Rhus tox hilft super- weiß ich aus eigener Erfahrung und Arnika ist immer gut :wink: . Ich hoffe es geht im bald besser.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

ach schade Venia, dass du dich jetzt um Tommy sorgen musst! Ich wünsch ihm gute Besserung! :streichel:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Armer Tommy,aber das was dir Andy geraten hat,hat auch mir schon bei einen Hexenschuss super geholfen und Trixi gebe ich auch noch Zeel von Heel,wenn sie sich vertreten hat,allerdings gebe ich ihr die ersten beiden Stunden viertelstündlich 1 Tablette...also 8 mal und dann die nächsten Tage 4 bis 5 mal tägl. eine.
Ich wünsche den Mäuschen gute Besserung!

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Lottikarotti
Mini-Nase

Beitrag von Lottikarotti »

Ohje der Arme.
Also Rhustox hat mir auch nach meinem Schleudertrauma geholfen. Hoffentlich gehts ihm schnell wieder besser.
Bild

...und Cougar!!!

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

:streichel: Gute Besserung für Tommy :streichel: Wie alt ist er denn?
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Oh je, der Arme!! Gute Besserung für Tommy!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Hallo Venia.
auch von uns gute Besserung für Tommy :streichel: .Wenn Fine eine Zerrung oder ähnliches hatte,habe ich ihr die Rotlichtlampe angeboten.
Sie hat sich dann immer ne halbe Stunde wärmen lassen und fand das toll.

Drück Euch die Daumen,daß der arme Kerl bald keine Schmerzen mehr hat

liebe Grüße Fibi
BildBild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Ich soll dem Tommy vom Butze ganz liebe Genesungswünsche ausrichten! Bild

Wird bestimmt bald alles wieder gut!

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Oh, danke, Ihr Lieben, für die lieben Worte!

Tommy geht es heute etwas besser, d.h. er belastet wieder ganz leicht. Aber ansonsten sieht man ihm an Haltung (krummer Rücken und Schwanz steht nicht so wie sonst) und auch seinem Blick an, dass er nicht in Ordnung ist. Er zittert auch zeitweise etwas...
Wir fahren jetzt gleich noch mal zur Kontrolle.

Tommy ist jetzt geschätzte 13. Da wir ihn aus dem Tierheim haben, wissen wir nichts genaues...

Heute nacht hatte ich ihm ein Bettchen gebastelt, direkt neben meinem Bett, da lag er die ganze Nacht drin und hat ganz ruhig geschlafen. Normalerweise schläft er auf meinem Rattanstuhl vor meinem Rechner, aber da kommt er eben jetzt nicht hoch und runter...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Moni hat geschrieben:Oh je armer Tommy! :streichel: :streichel: :streichel: . Wünsch ihm gute Besserung :streichel: . Rhus tox hilft super- weiß ich aus eigener Erfahrung und Arnika ist immer gut :wink: . Ich hoffe es geht im bald besser.
Kann ich nur bestätigen, Gel hat ne Patella-Luxation und bekommt auch Rhus und Arnika, bei ihr ist das Innenband überdehnt. Silicea wäre auch noch ne Möglichlkeit :wink:

Gute Besserung :)

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Och, das tut mir leid, gute Besserung für Tommy, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!! :streichel: :streichel:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Wünsche dem süßen Tommy auch gute Besserung :streichel: :streichel: :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“