Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Ergebnisse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Klaudia

Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Kreislauf?Nein Herzprobleme

Beitrag von Klaudia »

Hallo Moni,

hoffe mit dir auf Postive- ergebnisse.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe ...der Hund den ich gemeint habe hat eine fast Identische Diagnose. Er wird halt schnell Müde, sein Herz schlägt dann irgendwann zu langsam und hört dann kurz auf, hat auch Nierenunterfunktion (vllt. deshalb das viele Trinken??), aber nun nimmt er Tabletten und seine Besitzerin meint seit dem hat er keine Probleme mehr

Ich drück euch auch alle Daumen und hier werden auch weitere 8 Pfoten gedrückt das gute Nachrichten dich erreichen :streichel: :streichel: :streichel:

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wünsche euch alles Gute für die Auswertung und die kommenden Untersuchungen! Du hast ja früh reagiert, da kann man das bestimmt in den Griff kriegen :streichel:

lg,
Sanne

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

So, hab grad meine TÄ erreicht und die Blutwerte sind da. Weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll :n010: :
3 seiner Leberwerte sind schlecht und sein Blut ist zu dick, wenn ich sie richtig verstanden habe, sind es zuviel rote u. weiße Blutkörperchen.
Was jetzt genau das eine mit dem anderen zu tun hat, kann ich mir höchsten zusammenreimen. Sie hatte grade full house und nicht wirklich Zeit mir das zu verklickern. :cry: Sie meinte nur, dass die Blackouts auch davon kommen können und wir am Montag, wenn die Auswertung des EKGs da ist, alles weitere Besprechen. Ich habe heute nochmals etwas Puls gemessen und er hat heute morgen,a ls er mit Leon rumgetobt ist einen Puls von 160 gehabt, heute mittag beim spazieren von 60 bis 80, da ist er mir ganz lustlos hinterhergetrottelt und vorhin lag er da und hat sich ausgeruht, da konnte man ihn nur ganz schwer messen, da waren es 48. Aber sicher bin ich mir nicht, weil manchmal war er wie weg. Werd jetzt mal am Herz direkt zählen da spürt man ihn besser (Tipp von der TÄ).
Geh jetzt mal mich ein wenig schlau machen bei Tante Wicki und Onkel Googel. :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hmmm, wenn das Blut eingedickt wäre, dann würde das ja eher dafür sprechen, dass du ihm weiterhin genug zu trinken gibst. Warte erst einmal ab, wie die Blutwerte genau sind. Vielleicht kannst du heute noch am Ende der Sprechstunde kurz mit deiner TÄ telefonieren.
Wichtig ist es aber auch zu wissen, dass eine Blutuntersuchung immer nur eine Momentaufnahme ist und sich viele Blutwerte auch wieder ganz schnell ändern können.

Wenn du die einzelnen Blutwerte hast, kannst du sie mir gerne per PN schicken, dann schaue ich auch mal genau drauf, wenn du möchtest! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:( Ich fürchte, vor Montag erfahr ich nix mehr. Werd mich wohl gedulden müssen. Aber die Wollsocke hängt grad ganz schlapp hier rum und ist mir irgenwie viel zu apathisch :n010: . Mal sehen ob unsere Katze bald zum Abendessen kommt- vielleicht kommt dann wieder etwas Leben in ihn :n010: .
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben::( Ich fürchte, vor Montag erfahr ich nix mehr. Werd mich wohl gedulden müssen. Aber die Wollsocke hängt grad ganz schlapp hier rum und ist mir irgenwie viel zu apathisch :n010: . Mal sehen ob unsere Katze bald zum Abendessen kommt- vielleicht kommt dann wieder etwas Leben in ihn :n010: .

Hmm..... hab' bei aller Beobachtung aber auch immer im Kopf, dass Miro ein schlauer und sensibler Pudel ist, der u.U. auch nur dein Verhalten kopiert! Ich meine damit, dass er fühlt, dass "mit dir etwas nicht stimmt" und es dir auf seine Art auch spiegeln kann....

Wenn sein Blut wohl eingedickt sein soll, dann würde ich ihm jetzt - wenn es mein Hund wäre und er heute noch nicht so viel getrunken hat - dann doch noch etwas zu schlappern geben... und möglichst so normal wie möglich mit Miro umgehen..... :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

O.k. :oops: lecker Kefirwasser mit etwas Fleischbrühe ist im Anmarsch :mrgreen:
und dann wird ne Runde gewürfelt (Miro ist in der Vorschule und lernt grade die Zahlen- hab aber so den Eindruck, im geht es nur ums bringen- wie da was aussieht ist ihm grad noch wurscht :mrgreen: ) :frech:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:O.k. :oops: lecker Kefirwasser mit etwas Fleischbrühe ist im Anmarsch :mrgreen:
und dann wird ne Runde gewürfelt (Miro ist in der Vorschule und lernt grade die Zahlen- hab aber so den Eindruck, im geht es nur ums bringen- wie da was aussieht ist ihm grad noch wurscht :mrgreen: ) :frech:

....so ist es gut! :streichel:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Moni,ich drücke dir alle Daumen für deinen Schatz,das es nichts schlimmes ist. :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hmm, der Wert den du wahrscheinlich meinst ist der Hämatokrit. Das Blut besteht ja aus Zellen und aus Flüssigkeit. Der Hämatokrit gibt das Verhältnis von Zellen zu Gesamtvolumen wieder. Die Zellen sind v.a. rote Blutkörperchen, sprich der Hämatokrit geht v.a. dann hoch, wenn zu viele rote Blutkörperchen da sind.

Ursachen dafür können z.B. sein:
- arterielles und venöses Blut mischt sich (z.B. Loch in der Herzscheidewand)
- das Herz schafft es nicht, das Blut richtig wegzupumpen, der Auswurf ist zu gering -> dadurch gelangt zu wenig Sauerstoff in den Körper und der Körper produziert zum Ausgleich mehr rote Blutkörperchen. Typische Erkrankung beim Hund wäre die dilatative Kardiomyopathie.
- Atemwegserkrankungen
- oder eben wie schon erwähnt Dehydratation, sprich zu wenig Flüssigkeit (da er immer sehr viel zu trinken bekommen hat, kann ich mir das kaum vorstellen)

Ich würde mal Folgendes machen: zieh mal an seiner Seite seitlich über dem Brustkorb eine Hautfalte hoch, lass dann los und schau ob sie schnell versteicht oder langsam. Verstreicht die Hautfalte schnell, ist er nicht dehydriert und braucht nicht mehr Wasser.
Sollte er ein Herzproblem haben, wäre es nicht unbedingt gut ihm zu viel Flüssigkeit zuzuführen, denn dann hat das Herz ja eh schon Probleme, das Blutvolumen wegzupumpen und wenn man das Blut dann noch verdünnt tut sich das Herz eher schwerer. Deswegen würde ich dir raten, diese Probe zu machen und wirklich nur viel Flüssigkeit zu geben, wenn die Falte lange stehenbleibt.

Wenn die Falte schnell verstreicht, hat er genug Flüssigkeit. Dann würde ich ihm nur Wasser zur freien Verfügung hinstellen, ohne Lockstoff.

Wenn dein Tierarzt dir die Laborwerte mitgibt, kannst du sie hier ja mal einstellen.

Aber jetzt versuch erstmal, ein entspanntes Wochenende zu verbringen und nicht zu sehr zu grübeln, was es wohl sein könnte. Es geht ihm ja - bis auf seltene Momente - sehr gut. Am Montag wirst du mehr wissen!

Wünsche dem Sorgenkind alles Gute und dir und deiner Familie ein schönes Wochenende! :streichel:

lg,
Sanne

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Hallo Moni ich kann zwar keine fachlichen Tips geben(-da sind ja,wie ich lese,kompetente und hilfsbereite Leute hier die Dir sehr gerne helfen),aber ich drücke Euch auch alle Daumen,daß es Miro bald wieder besser geht und die Probleme sich regeln :streichel: Ist er heute morgen wieder etwas fitter? vlg Fibi
BildBild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Da schließe ich mich gleich an, ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist mit Miro! Gute Besserung! :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke ihr Lieben, Miro geht es soweit ganz gut :lol: . Wenn er schläft, braucht er allerdings eine Ewigkeit, bis er hochkommt. Aber das liegt ja vielleicht an dem niedrigen Puls, im Ruhezustand? Heute morgen hab ich 5 Minuten gebraucht, bis er sich augerafft hat um mit mir spazieren zu gehen. Dachte eigentlich letzter Zeit er hat einfach nur keine Lust, aber vielleicht schafft er es ja auch einfach nicht schneller :n010: .
Dehydriert ist er nicht, hab grad mal gezuppelt, das hat schon anderst ausgesehen mit seinen Durchfällen früher.
Draußen war er fit, aufmerksam und hat brav mit mir Dogdance geübt und und Gegenstände gesucht :lol: .
Heute mittag haben wir von der HuSchu Stadtübung, also auch keine Zeit zum grübeln :mrgreen: .
Ansonsten versuch ich mir hier meine Sorge nicht so anmerken zu lassen, weil meine Tochter sonst auch noch die Panik schiebt und Angst um Miro hat.
Bin mal gespannt, was der Montag so bringt. Werd euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße-
Bild

Destiny

Beitrag von Destiny »

Ja, lass Dich mal nicht beunruhigen. Und Andy hat Dir ja angeboten Dir die Blutwerte dann mal genauer anzuschauen. Da hast Du ja wirklich kompetente Hilfe an Deiner Seite :streichel:

Drücken Euch natürlich weiterhin Daumen und Pfoten, dass ihr bald Klarheit habt!

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Irgenwo lässt mir das alles ja schon keine Ruhe :? und da ich heute mit Miro alleine bin google ich mich so durch alle möglich Portale,...
Des öfteren stoße ich da auch Seiten, in denen steht, dass gebarfte Hunde öfters erhöhte Leber- und Hämatokritwerte haben. Hängt wohl mit dem Muskelfleisch zusammen und um ein aussagekräftiges Blutbild machen zu können, sollte der Hund 12 Std. nix futtern. Ich hoff ich hab das hier richtig zitiert und nich was durchnandergeschmissen :oops: . Was heißt dass dann im Klartext- dass die Blutwerte eigentlich nicht aussagekräftig sind? Miro hat vor der Blutabnahme Pansen u. Gemüse bekommen. Ich will auf jeden Fall ein Ultraschall von ihm machen lassen, wenn ich die Sachen so durchschau, ist es ja eigentlich die einzigste Möglichkeit vieles auszuschließen oder zu erkennen. Hab noch ne nette Seite für Unwissende gefunden :wink: , falls es jemanden interessiert.
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... chall.html.
Aber er ist im Moment schon arg schlafmützig drauf, heute ist er nicht mal aufgestanden und hat nach unserem Postboten geguckt. Normal rast er immer in den Flur, wenn es klingelt und setzt sich auf die oberste Treppenstufe, damit er da auch ja alles überwachen kann :mrgreen: und heute abend musste ich ihn mit Leckerli anfüttern, damit er sich überhaupt von seinem Elch erhoben hat, um mit mir Becher zu stapeln und etwas Dogdance zu machen, normal steht er schon da, wenn ich auch nur seinen Koffer mit Sachen in die Hand nehme :| . Und er legt sich, obwohl frisch geschert auf den kühlen Boden, wo der doch sonst viiiiel zu hart ist für meinen King :n010: .
.
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“