Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?
-
- Riesen-Nase
Re: Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?
Wichtig ist , dass er entfilzt wird und die Haut wieder atmen kann und jetzt nach 2 Wochen kann er auch von euch gebadet werden. Er ist ja schon 7 Monate alt und kommt vom Züchter. Er ist ja kein Angsthund aus dem Tierschutz. Gepflegt wird er sich dann auch deutlich wohler fühlen.
- Pat
- Riesen-Nase
Habt ihr ihn beim Züchter geholt? Weil Du schreibst Vorbesitzerin und bei 7 Monaten war er ja vielleicht schon irgendwo vorher?
Sieht für mich aber tatsächlich mit den Bildern auch nach "Pflegerückstand" aus und könnte die Symptome alle erklären. Aber genauso kanns natürlich auch immer was körperliches sein.
Ich würde also neben dem Tierarzttermin auch direkt den Friseurtermin vereinbaren. Jenachdem wo ihr lebt, kann das manchmal ein paar Wochen dauern, in dem Fall würde ich unbedingt selber baden, selber scheren wenn ihr schon geübt seid und sonst ggf nur größere Filzstellen einfach mit der Schere wegschneiden, genau wie Freischneiden im Gesicht.
Und wenn er nicht an die "große Fellpflege" (also Baden, Föhn/Blower und Schermaschine) gewöhnt ist dann unbedingt damit anfangen- seeehr regelmäßig und sehr behutsam am Anfang. Ich spreche leider aus Erfahrung wenn ich sage es gibt für Mensch und Hund wenig blöderes im Pudelalltag als wenn er ein Problem mit der notwendigen Fellpflege hat.
Sieht für mich aber tatsächlich mit den Bildern auch nach "Pflegerückstand" aus und könnte die Symptome alle erklären. Aber genauso kanns natürlich auch immer was körperliches sein.
Ich würde also neben dem Tierarzttermin auch direkt den Friseurtermin vereinbaren. Jenachdem wo ihr lebt, kann das manchmal ein paar Wochen dauern, in dem Fall würde ich unbedingt selber baden, selber scheren wenn ihr schon geübt seid und sonst ggf nur größere Filzstellen einfach mit der Schere wegschneiden, genau wie Freischneiden im Gesicht.
Und wenn er nicht an die "große Fellpflege" (also Baden, Föhn/Blower und Schermaschine) gewöhnt ist dann unbedingt damit anfangen- seeehr regelmäßig und sehr behutsam am Anfang. Ich spreche leider aus Erfahrung wenn ich sage es gibt für Mensch und Hund wenig blöderes im Pudelalltag als wenn er ein Problem mit der notwendigen Fellpflege hat.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡

- Pusteblume488
- Zwerg-Nase
Dankeschön für die Bilder deines Neuzugangs.
Wenn ich vermuten müsste, ist die Vorbesitzerin deines kleinen Browny, eine der Hundebesitzer den gesagt wurde Welpenfell soll man nicht schneiden. Wir hatten bei uns in der Welpengruppe tatsächlich eine Doodlebesitzerin, der das auch empfohlen wurde. Keine Ahnung woher das kommt, aber wird scheinbar echt immer mal wieder geraten. Ist natürlich echt doof, weil man wirklich früh anfangen sollte mit dem gewöhnen an die Pflege. Außerdem wird das Fell einfach schöner, und in der Pflege ist kürzeres Fell schlicht einfacher.
Ich persönlich würde tatsächlich auch versuchen da ziemlich schnell zu Baden und das Fell deutlich zu kürzen. Auf den Bildern wirkt das Fell meines Erachtens auch nicht so gesund.
Für das Baden kann ich eine Schleckmatte und ganz langsam mit dem Wasser anfangen empfehlen. Wir haben das damals in unserer Dusche super machen können und auch schon das Wassergeräusch wurde mit Leberwurst positiv verknüpft.
Tendenziell würde ich hier auch ein bisschen darauf achten ein gutes Shampoo (und idealerweise noch Conditioner) zu nehmen.
Habt ihr Schermaschine, Scheren und Co schon zuhause?
Wenn ich vermuten müsste, ist die Vorbesitzerin deines kleinen Browny, eine der Hundebesitzer den gesagt wurde Welpenfell soll man nicht schneiden. Wir hatten bei uns in der Welpengruppe tatsächlich eine Doodlebesitzerin, der das auch empfohlen wurde. Keine Ahnung woher das kommt, aber wird scheinbar echt immer mal wieder geraten. Ist natürlich echt doof, weil man wirklich früh anfangen sollte mit dem gewöhnen an die Pflege. Außerdem wird das Fell einfach schöner, und in der Pflege ist kürzeres Fell schlicht einfacher.
Ich persönlich würde tatsächlich auch versuchen da ziemlich schnell zu Baden und das Fell deutlich zu kürzen. Auf den Bildern wirkt das Fell meines Erachtens auch nicht so gesund.
Für das Baden kann ich eine Schleckmatte und ganz langsam mit dem Wasser anfangen empfehlen. Wir haben das damals in unserer Dusche super machen können und auch schon das Wassergeräusch wurde mit Leberwurst positiv verknüpft.
Tendenziell würde ich hier auch ein bisschen darauf achten ein gutes Shampoo (und idealerweise noch Conditioner) zu nehmen.
Habt ihr Schermaschine, Scheren und Co schon zuhause?
- Pusteblume488
- Zwerg-Nase
Tendenziell haben sie schon viele Gemeinsamkeiten. Beide müssen geschoren werden, und bei beiden gibt es einige Regeln einzuhalten bei der Pflege. Ich denke jemand mit Erfahrung einer Rasse die geschoren werden muss ist da schon etwas im Vorteil. Auch wenn es doch deutliche Unterschiede gibt. Die spanischen Wasserhunde meiner Tante werden zb nicht gebürstet, sondern sie badet (und entfilzt bei Bedarf) und schert dann. Meine Tante war diejenige die mir für's Scheren zb Tipps mit den Hautfalten und Umgang mit der Schermaschine gegeben hat.Pudeljungs hat geschrieben: ↑Di Jan 14, 2025 4:46 pmIn der Regel hat der Pudel Locken und ich finde auch, dass man ihn mit einem Wasserhund nicht vergleichen kann.

Mein Jungspund mit der nur leicht älteren spanischen Wasserhündin meiner Tante.
-
- Riesen-Nase
Ich habe mich jetzt mal belesen, was die Fellpflege eines spanischen Wasserhundes angeht. Die unterscheidet sich aber deutlich von der des Pudels.
https://www.perro-club.de/der-pdae/tipps-zur-pflege/
https://www.perro-club.de/der-pdae/tipps-zur-pflege/
-
- Riesen-Nase
Hier in der Gruppe gibt es auch noch folgenden Betrag zum Thema Fellpflege Wasserhund vs. Pudel
https://pudelforum.de/viewtopic.php?t=7257
https://pudelforum.de/viewtopic.php?t=7257
- Pat
- Riesen-Nase
Ha! Das wissen wir doch, zb von Tosh!
Aber wow, wie cool, diese Mini Schnürchen hat Bobby auch immer sehr schnell (Bürste aber ja eigtl auch nie) und die hab ich so doll wie bei ihm noch nicht bei anderen Pudeln gesehen. Würde ich das Fell wachsen lassen sähe er aus wie auf den Bildern oben unter dem link:

Aber wow, wie cool, diese Mini Schnürchen hat Bobby auch immer sehr schnell (Bürste aber ja eigtl auch nie) und die hab ich so doll wie bei ihm noch nicht bei anderen Pudeln gesehen. Würde ich das Fell wachsen lassen sähe er aus wie auf den Bildern oben unter dem link:
Ob Bobby ein Wasserhund ist?Pudeljungs hat geschrieben: ↑Mi Jan 15, 2025 12:01 amhttps://www.perro-club.de/der-pdae/tipps-zur-pflege/

-
- Riesen-Nase
Wenn man einen Pudel nur 1x im Jahr schert, ich möchte nicht wissen, wie der aussieht
. Ein Pudel ist halt kein Wasserhund 

-
- Einsteiger-Nase
Oh je - Lektion Nummer 1 in der Forumswelt - man muss wirklich aufpassen, was man so schreibt
.
Ich wollte mit keiner Silbe sagen, dass Wasserhunde und Pudel gleich sind in der Fellpflege. Wollte nur unterstreichen, dass wir wirklich Bürsten/Kämmen weil wir das vorher auch schon mussten - zumindest bei unserem Exemplar
. Wie auch immer - ein Termin beim Tierarzt war sowieso vereinbart und seitens Hundefriseur warte ich auf den Rückruf. Falls es hier nicht ganz kurzfristig keinen Termin gibt - machen wir das was wir selber machen können selber. "Baden" wollten wir ihn so oder so - nur eben nicht innerhalb der ersten 2 Wochen - so war unser Gedanke - vielleicht falsch im Nachhinein. Bürsten/Kämmen und knubbelige Stellen rausschneiden ist auch ganz klar (gibt aber auch nicht sooo viele davon), haben wir von Beginn an gemacht.
Mir war aber tatsächlich auch nicht klar, dass das alles auf einen Pflegerückstand hindeuten kann. Die Vorbesitzerin (Züchterin) meinte wie gesagt, wir sollten ordentlich bürsten und dass sei Anpassungsstress. Kein Wort von Fell muss jetzt mal wieder ab...oder ähnliches.
Dann habe ich google benutzt und dazu auch nichst richtiges gefunden. Aber dieses Forum hier habe ich gefunden und gehofft von pudelerfahrenen Menschen Tipps zu bekommen und bin nun sehr happy, dass das so gut geklappt hat. Tausend Dank Euch!
Ich berichte, sobald es hier was Neues gibt.
LG,AL

Ich wollte mit keiner Silbe sagen, dass Wasserhunde und Pudel gleich sind in der Fellpflege. Wollte nur unterstreichen, dass wir wirklich Bürsten/Kämmen weil wir das vorher auch schon mussten - zumindest bei unserem Exemplar

Mir war aber tatsächlich auch nicht klar, dass das alles auf einen Pflegerückstand hindeuten kann. Die Vorbesitzerin (Züchterin) meinte wie gesagt, wir sollten ordentlich bürsten und dass sei Anpassungsstress. Kein Wort von Fell muss jetzt mal wieder ab...oder ähnliches.
Dann habe ich google benutzt und dazu auch nichst richtiges gefunden. Aber dieses Forum hier habe ich gefunden und gehofft von pudelerfahrenen Menschen Tipps zu bekommen und bin nun sehr happy, dass das so gut geklappt hat. Tausend Dank Euch!
Ich berichte, sobald es hier was Neues gibt.
LG,AL
- Pusteblume488
- Zwerg-Nase
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du den? Vielleicht kann dir jemand hier helfen auf der Suche nach einem Hundefriseur.
-
- Riesen-Nase
Über Pudelpflege findest du aber jede Menge Tips im Internet und immer wieder wird auch betont, dass die Pflege teilweise aufwendig ist und wer nicht selber scheren kann, dann viel Geld beim Hundefriseur lässt. Aber du bist ja jetzt hier und kannst dich tüchtig im Forum belesen. Ich schere meinen beiden 1x im Monat und bürste täglich. Gebadet wird selten. Aber du wirst feststellen, dass andere widerum dauernd baden usw.. Gepflegt sollte ein Pudel auf jeden Fall aussehen. Egal, wie man es nun macht.
- txakur
- Supernase
Browny2024 hat geschrieben: ↑Mi Jan 15, 2025 9:31 amOh je - Lektion Nummer 1 in der Forumswelt - man muss wirklich aufpassen, was man so schreibt.
Wohl wahr...
Ich finde, Dein Kleinteilchen sieht fast wie "noch nie geschoren" aus. Und wenn, dann isses lange her.
Und ich glaube, mit dem pragmatischen Ansatz "erstmal TA, dann Bad und scheren" fährst Du da ganz gut.
Normal ist die Schupperei sicher nicht, auch wenn sowas bei Stress mal passieren kann. Und das Gekratze plus Fellverlust ist sicher was, dem man nachgehen sollte.
Als Erklärung könnte ich mir tatsächlich auch die Umstellung von Welpen- auf Erwachsenenfell vorstellen, aber unerwünschte Mitbewohner auszuschließen kann nie verkehrt sein. Bin gespannt, was am Freitag herauskommt!
By the way: mein Wasserhund wird quasi nie gebürstet (außer wenn ich im Sommer relativ kurzes Fell nachschere, aber dann mache ich ihn hinterher nochmal nass und lasse lufttrocknen - würde ich versuchen, seinen Winterpelz zu bürsten, wäre das schon fast tierschutzrelevant. Zzt. werden nur die Löckchen auseinandergezogen und im Frühjahr drunterlang geschoren). Und der Pudel "genießt" hier auch eine an den Perro angelehnte Pflege - er wird zwar ab und an gekämmt/gebürstet, aber relativ selten gebadet. Wichtig ist ja, dass sie gepflegt und gesund SIND und nicht, ob sie bissi zottelig AUSSEHEN...

- Pat
- Riesen-Nase
Dann google dich mal durch ein paar andere themenspezifische Foren (je emotionaler das Thema desto besser), dann kommt es dir hier vor wie der netteste Ort im Internet!Browny2024 hat geschrieben: ↑Mi Jan 15, 2025 9:31 amOh je - Lektion Nummer 1 in der Forumswelt - man muss wirklich aufpassen, was man so schreibt.

Nur falls es in meinen Antworten falsch rüberkam: ich sehe den entstandenen (eventuellen!) Rückstand der Fellpflege jetzt auch nicht in eurer Verantwortung und ich finde so 2 Wochen den Hund ankommen lassen vollkommen okay. Falls er Mitbewohner mitgebracht hat waren die bestimmt schon vorher da und mit 2 Wochen nicht baden habt ihr jetzt auch keinen großen Schaden angerichtet - aber so langsam könnte/müsste man mal..
Berichte doch gerne mal nach dem Arzt und vielleicht hast du ja auch Lust dich bzw euch noch etwas genauer im Vorstellungsthread vorzustellen

-
- Einsteiger-Nase
Also ich bin wirklich super dankbar für all die Hinweise rund um das Thema Fellpflege und "Pflegerückstand" etc., weil ich auf sowas naheliegendes gar nicht gekommen bin - warum auch immer
Manchmal habe ich im Moment auch das Gefühl, als hätte ich noch nie zu vor einen Hund gehabt
Irgendwie ist bei einem neuen Hund auch immer alles anders. Und ja wir sind auch Pudel-Neulinge. Aber ich freue mich auf all dass was vor uns liegt und wir neu lernen können und hoffe nur wir machen nicht zu viel verkehrt mit unserem Sensibelchen (ist er glaube ich
). Ich schreibe am Wochenende mal eine Vorstellung über uns und unseren Neuzugang.
Am Freitag ist dann der Tierarzttermin und am Dienstag hat der Hundefriseur Zeit. Und ich bin schon sooo gespannt. Auf Beide Termine. Meine Vermutung ist, dass die Ohren nicht ganz ok sind und der Rest mit Fellpflege im Griff zu kriegen ist. Aber ich werde berichten und bis dahin mich hier durch's Forum lesen.
Es gibt soooo viele Fragen die ich mir jeden Tag Stelle - mal gucken welche Antworten sich finden lassen
Herzliche Grüße,
AL

Manchmal habe ich im Moment auch das Gefühl, als hätte ich noch nie zu vor einen Hund gehabt

Am Freitag ist dann der Tierarzttermin und am Dienstag hat der Hundefriseur Zeit. Und ich bin schon sooo gespannt. Auf Beide Termine. Meine Vermutung ist, dass die Ohren nicht ganz ok sind und der Rest mit Fellpflege im Griff zu kriegen ist. Aber ich werde berichten und bis dahin mich hier durch's Forum lesen.
Es gibt soooo viele Fragen die ich mir jeden Tag Stelle - mal gucken welche Antworten sich finden lassen

Herzliche Grüße,
AL
-
- Riesen-Nase
Wie sieht es denn mit den Haaren in den Ohren aus? Sind die Ohren innen arg zugewachsen? Dann musst du zupfen. Die Ohren beim Pudel sind oftmals ein Problem. Ich spreche da aus fast 40- jähriger Pudelerfahrung.