Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Andy »

Boah! Venia, was für einen Fortschritt du doch mit deiner Bente gemacht hast! Einfach toll! Da kann man mal wieder sehen, was konsequentes Training bringt. Und weißt du noch, vor nicht allzu langer Zeit, wie verzweifelt du da warst?? Und dann hast du dich hier voll auf die Tipps eingelassen.... und beschreibst jetzt einen Hund, der geradezu wie umgekrempelt erscheint! Das hast du ganz toll gemacht! :klatsch: :klatsch:

So, nun zu deinen Fragen:

1. Leine kürzen:

So, wie du die Fortschritte von Bente beschreibst, würde ich auch sagen: ja, kürze die SL. Wie lang ist sie denn zur Zeit? So 8m?? Dann kürze sie 1m und arbeite so weiter mit ihr. Wenn alles weiterhin super klappt, dann kannst du die SL in ein paar Tagen bereits auf 6m kürzen. Wichtig ist aber auch, dass du auch dahinter stehst. Damit meine ich, dass so eine SL natürlich auch für den Hundehalter eine psychologische Krücke ist. Kürze also nicht mehr wie du auch "aushalten" kannst.

2. Kommandos:

Grundsätzlich bringt man seinem sehr jungen Hund nur ein "Komm-Komando" bei und benutzt auch nur das, um den jungen Hund nicht zu verwirren. Später kann man durchaus weiter "Komm-Komandos" hinzufügen. Bente ist nun alt genug, um sie differenzieren zu können. Meine Bente hat auch unterschiedlich Kommandos in dieser Hinsicht, und alle funktionieren prächtig. Wobei ein Kommando ein ultimatives "Komm-Kommando" ist, welches keinerlei Aufschub (keine Sekunde) duldet! Das benutze ich, um sie z.B. auch einer Gefahrenzone herauszuholen (das kann auch mal ein anderer Hund sein, der mir vom Sozialverhalten her nicht gefällt!).

3. Leinenführigkeit:

Wenn Bente an der Leine zieht und du stehen bleibst, sagst du dann auch (während sie zieht) ein Kommando? Ich habe den Eindruck, Bente hat dein Stehenbleiben noch nicht mit ihrem Leineziehen verknüpft. Denn du machst das ja schon eine Weile und geändert hat sich nicht viel.
Tipp: ich selbst habe meiner Bente das an der Leine ziehen früher ganz anders abgewöhnt (es gibt eben verschiedene Wege, um zum Ziel zu kommen. Wenn ein Weg nichts bringt, dann würde ich ruhig mal eine andere Vorgehensweise ausprobieren!).
Wenn meine Bente früher an der Leine zog, habe ich als erstes "laaaangsam" gesagt und sie (sie war ja noch ein Welpe) mit der Leine leicht zurückgeholt (kein Leinenruck, kein Zurückziehen!!). Sobald sie bei mir war (was ja durch mein zurückholen der Fall war), habe ich sie ausgiebig gelobt, die Leine, wieder locker gelassen. Wenn sie wieder nach vorne zog, habe ich wieder "laaangsam" gesagt und sie wieder zurückgeholt und dann "fein langsam" gesagt und weiter ging es. Nach ein paar Malen reichte schon das Kommando "langsam", dass sie das Ziehen einstellte. Das Ganze hat insgesamt vielleicht 3-4 Tage gedauert. Dann waren wir damit durch.

Vielleicht probierst du diesen Weg einfach mal aus?!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke, Andy - mal wieder!
Mir helfen Deine Antworten sehr, Du findest immer die richtigen Worte und kannst Dich toll in andere Hund-Menschen-Beziehungen reindenken! :D

So, auch mal stichpunktartig:

1. Leine kürzen: Unsere SL hat sogar noch 10m, von daher könnte ich den Schritt auf 9m sicher wagen. Hinter dem einen Meter steh ich voll dahinter und ich seh ja, wie sie sich weiter verhält.

2. Kommandos:
Unsere Trainerin hatte uns eben ein normales "Komm-Kommando" beigebracht (heißt bei uns "schau mal her" :wink: ), was sie einfach wieder ein bißchen näher zu einem heranrufen soll, wenn sie ein bißchen auf abwegen ist. Es wird aber auch benutzt, um z.B. den Hund dann mit "bei Fuß" bei sich zu halten. Ich gehe mal scharf davon aus, dass Bente genau deshalb bei DEM Kommando am langsamsten zurückkommt.
Das Pfeifen hat sich mal ergeben, weil ich gerne pfeife, und ich bemerkt habe, das Bente da gut drauf reagiert.

Unser Notfallkommando ("kehr um") wird benutzt, wenn sie z.B. hinter etwas herspurtet, oder, wie Du auch gesagt hast, um sie aus einer Gefahrenzone herauszuholen. Das Kommando hat sie als kleinster Welpe beim Üben schon geliebt und das funktioniert klasse.

3. Leinenführigkeit:
Wahrscheinlich hast Du recht, dass es Zeit wird, einen neuen Weg zu probieren. Das mit dem "laaaangsam" hab ich auch schon probiert, aber wenn ich jetzt lese, wie Du es beschreibst, hab ich es wohl falsch gemacht, bzw. eben anders...
Ich habe das laaaangsam gesagt, wenn sie auf dem Weg war, nach vorne in die Leine zu gehen, nicht, wenn sie schon in der Leine stand. Und ich habe wieder gewartet, bis sie von alleine zurückkam, hab sie dann auch gelobt und bin weiter gegangen.

Ich werde jetzt einfach mal probieren, das so zu machen, wie Du es beschrieben hast. Ich hoffe, bei den mittlerweile 22 kg :shock: schaffe ich das Zurückholen auf zartmöglichste Weise...

Also, hab ich das richtig verstanden, dass das Wort "langsam" dann kommt, wenn sie schon Zug auf die Leine ausübt?

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Venia!

Ja, du hast es richtig verstanden! Erst muss Bente den "Fehler" machen (der ja nur in deinen Augen einer ist, aus der Sicht des Hundes ja nicht.... :wink: ). D.h., du musst deinem Hund die Möglichkeit geben, einen Fehler zu machen bzw. es nicht so zu machen wie du es möchtest, damit sie lernen kann, wie sie sich anders verhalten soll.

Das ist genauso wie viele Hundehalter es mit dem bei Fuß gehen halten: sie halten den Hund so kurz an der Leine, dass er zwangsläufig bei Fuß gehen muss, aber verstanden hat der Hund dann nicht, wie das bei Fuß laufen geht bzw. worum es da geht... dass er eben bei locker duchhängender Leine mit seiner Schulterhöhe auf der Kniehöhe des Hundeführers gehen soll.

Also: deine Bente zieht an der Leine => du sagst zu ihr "laaaangsam" (dehne das Kommando ruhig) und holst sie im gleichen Atemzug an der Leine soweit zurück, dass die Leine wieder locker hängt. Sobald die Leine wieder locker hängt, kommt von dir gleich das Belohnungskommando "fein laaangsam" mit Betonung auf dem "Fein" (damit es keine Kommandowiederholung für den Hund ist, was ihn ja verwirren würde. Du kannst da auch mit der Stimme gut arbeiten: das "fein" sprichst du lauter aus als das "langsam". Dadurch lernt deine Bente mit der Zeit, dass das Lob sich auf das "langsam" bezieht und kann besser eine Verknüpfung zu dem "laaaaangsam" herstellen, das du sagst, wenn sie zieht.

Sobald sie wieder in die Leine geht, sagst du wieder "laaangsam", holst sie sofort (im gleichen Atemzug) zurück (dabei sollst du sie nicht zurück schleudern oder sonst wie, auch kein Leinenruck. Du kannst sie aber schon mit der Leine zu dir ziehen, nicht ruckartig, sondern gleichmäßig... am besten am Geschirr). Das Kommando "laaangsam" kannst du dann auch energischer geben. Du selbst wirst am besten feststellen können, wann Bente dieses Kommando mit ihrem Ziehen verknüpft hat. Wenn die Verknüpfung statt gefunden hat (was nach bestimmt 3x zurückholen) passiert ist, dann kannst du - wie gesagt - das Kommando auch schärfer geben. Ich denke mal, dass du auf diesem Weg und mit deiner Konsequenz ihr das Ziehen ganz schnell abgewöhnen kannst. Wichtig ist wirklich die Konsequenz: Bente darf kein einziges Mal dann mehr ziehen, ohne dass von dir das immer gleiche Kommando kommt mit dem sofortigen zurückholen: also Kommando und gleich zurückholen, dann "fein langsam" und wieder an der Leine weiter laufen lassen.

Ich habe einige Komm-Kommandos und auch einen Pfiff. Entscheidend ist, dass der Hund weiß, was sie bedeuten und dass sie ihn nicht verwirren. Aber das scheint ja bei Bente nicht der Fall zu sein! :wink:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Hallo!

Nun läuft es beim Spazierengehen so viel besser! Auch das Laufen an der Leine ist mit Deinen Tipps, Andy, schon besser geworden. Zwar nicht supersupergut, aber deutlich besser! Wir bleiben dran.

Allerdings entwickelt dieser ehemalige "Engelchen-Hund" sich gerade zu einem kleinen Zerstörer...
Zerfetzte Klopapierrollen, in tausend Teile geteilte Motorradzeitungen, eine zerkaute Hustensaftflasche, sogar die löchrigen Fußmatten habe ich irgendwie hingenommen... Heute hat Bente aber den Brüller gebracht, der ihr wieder eine erneute Runde "durch-den-Magen-und-zurück" eingebrockt hat... :|

Ich habe mein Auto heute weggebracht und war mit einer Freundin noch einen Kaffee trinken. In der Zeit hat "der Hund" vorne neben dem Eingang ein Stück Tapete abgerissen und mit Pfoten und Zähnen die Mauer bearbeitet, so dass da jetzt ein Loch klafft... :( :evil:

Da kaum Zement/Mörtel/was auch immer auf dem Boden lag, bin ich davon ausgegangen, dass sie das mal wieder geschluckt hat... der plöde Pudel... :roll: (deshalb der Anruf in der Tierklinik und diese beiden netten Spritzen und der Aufenthalt mit Tüte auf dem Hof der Tierklinik...)
Da ich gerade reinkam als sie mit der Schnauze noch am Loch hing, habe ich sie dann auch mal kräftig ausgeschimpft. Sie war sehr bedröppelt, aber ich habe keine Ahnung (natürlich) ob sie es wirklich kapiert hat...
Mal abgesehen davon, dass das repariert werden muss, muss ich doch auch irgendwie sicher sein können, dass sie jetzt nicht jede Ecke im Haus bzw. in den Bereichen, wo sie hinkönnen, anknabbert.

Da sie sonst, wenn wir zu Hause sind, überhaupt nichts anstellt und irgendwie das reinste Engelchen ist, hab ich natürlich auch nix, worauf ich reagieren kann...
Ich hab so Angst, dass sie damit jetzt weitermacht.

Ich habe mit unserer einen Hundetrainerin gesprochen, die meinte, vielleicht müsste doch eine Box her... ich hab so ein Ding immer abgelehnt, weil ich finde, dass sie dem Hund einfach zu wenig Bewegungsmöglichkeiten geben... wenn ich mir vorstelle, ich wäre da über Stunden eingepfercht und könnte meine Position nicht beliebig wählen, tun mir alleine beim Gedanken daran alle Knochen weh... :(
Ich kann ihr das nicht antun... aber was sonst?

Sie müsste das mit der Box ja auch erstmal lernen...

Ach, Mann, warum muss sowas jetzt kommen...das zerstört ja auch so ein bißchen das Vertrauen in den Hund... dabei ist sie so eine liebe...

Was würdet Ihr denn machen?

LG, Venia mit Zerstörer-Bente und "ich-sag-nix-Tommy"...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

:streichel: :streichel:

Nur nicht den Mut verlieren!
Bente testet dich ein wenig! Das hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, klärt aber, warum sie jetzt so manches tut, was sie vorher nicht gemacht hat.

Ich würde mit Bente weiter so arbeiten, wie du es bislang gemacht hat. Das ist prima! :klatsch: Und der Erfolg hat sich schon in großen Schritten eingestellt.
Behalte aber Bente immer ein wenig im Auge! Ich würde sie zur Zeit nicht alleine irgendwo lassen (wenn es möglich ist), wo sie etwas anstellen kann, wenn sie sich langweilt. Mach Bente dein Weggehen im wahrsten Sinne schmackhaft: wie wäre es, wenn du ihr eine lange Rinderkopfhaut gibst. Damit ist sie lange beschäftigt und kommt nicht auf dumme Gedanken. Alle paar Minuten solltest du aber am Anfang nach ihr schauen!
Das kannst du prima auch üben: verabrede dich mit einer Freundin, lege Bente so ab, dass sie sich nicht beobachtet fühlt, gebe ihr die Rinderkopfhaut (die ist schön hart) und schaue alle paar Minuten nach ihr. So kannst du unmittelbar eingreifen. Mit einem scharfen "Nein" müsste dann für Bente klar sein, dass sie weder Tapeten lecken noch sonst etwas darf. Dann kannst du die Zeitspanne allmählich ausdehnen, wo du nicht nach ihr schaust. Und genauso übst du auch zu Hause! Dann wird es nach kurzer Zeit auch wieder klappen, und Bente hat verstanden, dass sie auch in deiner Abwesenheit nichts anstellen darf.

Trainiere es alle zwei Tage und steigere die Minutenzahl, die du sie alleine lässt. Das kannst du auch alternativ zum richigen Weggehen so machen, dass du Bente in einen anderen Raum mal sperrst und die Tür hinter ihr zu machst. Verhält sie sich mit Rinderhaut manierlich und stellt nichts an, dann lobst du sie sehr. Lausche an der Tür, sobald du etwas hörst, gehst du rein und sagst ein scharfes "Nein"!!

Dann ziehst du dich auch mal zum Weggehen an, gibst Bente die Rinderhaut und gehst aus dem Haus, lausche an der Tür.... und verfahre so wie im Haus.

So bekommst du es hin!!!

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Danke, erstmal, Andy...

Aber diesmal muss ich ein erstes "aber" anbringen...
:roll:

Nungut, jetzt ist Wochenende, da ist immer jemand zu Hause, aber am Montag muss ich arbeiten, die Zeit kann ich nicht alle paar Minuten reinkommen...
Meinst Du, ich soll die Zeit am Wochenende ausnutzen und sie alleine lassen in einem Raum und dabei beobachten?

Reicht das, um halbwegs entspannt am Montag weggehen zu können?

Tommy und Bente kriegen mittlerweile schon lange Zeit, wenn ich das Haus verlasse, was zum Kauen, ein Stück Ohr, ein Stängel, ein Kauknochen oder auch Rinderkopfhaut...
immer mit dem Spruch "seid schön artig, ich bin bald wieder da"... ich habe von Anfang an gesagt bekommen, ich solle das so machen... und so haben wir auch anfangs das minutenlange Alleinsein geübt, immer verlängert und es ging ja nun auch Monate gut...

Also, das Prinzip, das Du beschrieben hast, hab ich schon verstanden, ich frage mich, wie gesagt nur, ob das Wochenende zum Üben ausreicht, damit ich Montag arbeiten gehen kann...
Ich meine, ich kann von Glück sagen, dass ich nicht täglich weg muss... aber man ist ja auch mal einkaufen oder so....

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Arme Venia! :streichel:

Jetzt ist alles so super gelaufen und dann so etwas. Echt zum Ärgern! :streichel: Ich kann dich zwar gut verstehen, aber dir leider keinen Rat geben.

Mich würde es interessieren, warum manche Hunde so eine Zerstörungswut an den Tag legen und andere nicht. Langeweile kann ja eigentlich nicht der einzige Grund sein, ich denke, es ist jedem Hund langweilig, wenn er allein ist.

Dir wünsche ich, dass du das Problem bald wieder in Griff kriegst und somit wieder unbesorgt zur Arbeit gehen kannst. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Venia!

Ein "ja, aber" ist doch gut! Ich kenne ja deine Bente nicht und das, was ich dir so vorschlage sind ja auch nur Ideen von mir. Die müssen auch nicht immer passend sein, weil ich euch ja gar nicht kenne. Das ist ja auch das Problem an dieser Art von Austausch....

Es ist doch toll, dass du das Alleinsein mit ihr genauso geübt hast. Bente hat es bislang aushalten können, wenn du nicht da warst. Sie ist ja auch schon alt genug (also kein Welpe mehr).
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du schon ein Stück weit kommen wirst, wenn du das mit dem Alleinlassen (z.B. zu Hause in einem Raum) am Wochenende ausprobierst. Bente wird sehr schnell kapiert haben worum es geht, und dass sie sich da auch benehmen muss. Es geht ja nicht darum, Bente an das Alleinsein zu gewöhnen, sondern darum, ihr ihre momentanen Flausen wieder zu nehmen! :wink:

Probiere es am Wochenende aus... tja und dann siehst du am Montag, ob es ausgereicht hat..... :wink:

Ich würde Bente am Wochenende aber auch ganz normal beschäftigen und nicht über Gebühr auslasten, denn sonst ist die Gefahr recht groß, dass sie Montag Blödsinn machen wird, weil sie dann in ein "geistiges Loch" fällt.

Du kannst ja auch einfach mal zur Abwechslung durch das Haus gehen und immer wieder eine Tür hinter dir zu machen, dann kommst du wieder raus (ganz normal, ohne Lob oder so.... sondern ganz selbstverständlich), gehst in den nächsten Raum, Tür zu.... natürlich nicht den ganzen Tag, sondern nur ab und zu. Damit zeigst du Bente, dass du die Kontrolle über alles hast (über alle Situationen und über sie) und nicht sie (die das eine oder andere kaputt macht, um in den Fokus deiner Aufmerksamkeit zu rücken).

Probiere es aus! Ich kann dir leider nur einige Tipps geben und nicht DEN Tipp. Bente ja ein ganz individuelles Lebewesen und du musst mal schauen, welcher Tipp oder welche Vorschläge bei ihr zielführend sind. :streichel:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

:cry:

Sie hat es schon wieder getan... :(

Wir waren auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt, Bente war vorher noch in der Hundeschule, also schon ausgepowert, daran liegt es also nicht...
Es ist wohl einfach der Alleineseinfrust...

Und ich bin auch gefrustet... :(

Was soll ich bloß machen... ich habe sie heute schon in kleinen Schritten alleine gelassen, aber sie merkt ja auch, dass wir im Haus sind...

Ich hab so Angst vor Montag... :cry:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, ich denke auch, dass sie dadurch einfach zum Ausdruck bringen will, dass sie nicht alleine bleiben will bzw. mitgenommen werden will. Am sinnvollsten wäre natürlich, wenn man eine Kamera anbringen würde und dadurch genau den Moment abpassen könnte, um dann einschreiten zu können.....

Das einzige, was mir als schnelle Überbrückung einfällt ist: ein Maulkorb, den du ihr ummachst, wenn du das Haus verlässt, damit sie mit den Zähnen nichts kaputt machen kann. Aber nicht so eine Schlaufe, sondern einer aus Plastik, der groß genug ist, dass sie hecheln kann (und auch saufen, wenn sie mit dem Ding in den Wassernapf taucht). Am besten machst du dann unbedingt so ein Paketband von dem Maulkorb an der Stelle über dem Nasenspiegel zwischen die Augen noch oben über die Stirn zu der Lederschlaufe, die über den Nacken geht (jetzt weiß du wahrscheinlich so gar nicht, was ich da meine, oder..... :n010: ). Der Sinn ist, dass Bente den Maulkorb nicht mit der Pfote herunterstreifen kann!

Ich werde mal meiner Bente einen so präparierten Maulkorb aufsetzen, dann siehst, was ich meine...... :wink:

Der Maulkorb soll dir Sicherheit geben, dass sie nichts weiter kaputt machen kann, kannst ihr auch so eine Tüte vom TA aufsetzen, wenn du die da hast.

Parallel dazu musst du in deiner Freizeit - wie ich es oben versucht habe, zu beschreiben - immer wieder das Haus in Hut und Mantel verlassen und an der Tür lauschen und sobald sie etwas hörbares anstellt, mit einem scharfen "Nein" reinkommen. Am besten ist es, wenn du dazu leise den Hausschlüssel schon bei Weggehen von außen ins Tütschloss steckst, weil du sonst nicht so schnell rein kommst....

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So, da bin ich wieder!

Ich habe eben meine Bente kurz mal geweckt, um ihr einen Maulkorb überzustülpen, damit du sehen kannst, wie ich das mit dem Band meine. Wie du siehst, lasse ich nichts unversucht, um dir zu helfen...... :streichel:

Bild

Bild

Bente war jetzt nicht hocherfreut und genauso guckt sie auch...... aber ich glaube, du kannst auf den beiden Bildern recht gut erkennen, dass es nun unmöglich ist, den Maulkorb mit der Pfote von der Nase zu holen! :wink:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Sach mal, bist Du gemein!Arme Bente!!! Sieht jetzt aus, ie ein Verbrecher-Pudel! :streichel:

Am frühen Morgen schon fernsehen??? Sind das die neuesten pädagogischen "Mittel"??? :mrgreen:
Muß je ein spannendes Programm sein :frech:

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Arme Bente ! Und das am Nikolaustag !
So brav bleibt sie liegen und fungiert als Modell.Dafür hat sie doch einen Extra-Nikolaus verdient.
Aber wie ich dich kenne, Andy, wirst du sie gleich trösten.
Einen schönen 2.Advent !
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Arme Bente ! Und das am Nikolaustag !
So brav bleibt sie liegen und fungiert als Modell.Dafür hat sie doch einen Extra-Nikolaus verdient.
Aber wie ich dich kenne, Andy, wirst du sie gleich trösten.
Einen schönen 2.Advent !

Genau! Meine "Verbrecherin" wurde von mir ziemlich schnell begnadigt und dann bekam sie von mir einen 10 km langen Morgenspaziergang spendiert! Wir sind jetzt gerade wieder da..... Bente schläft jetzt und ich kann kaum noch meine Arme heben, weil die 10 km ja handgerollt waren.... bin etwas flügellarm.... :lol: ... aber schreiben kann ich noch! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andrea hat geschrieben:Sach mal, bist Du gemein!Arme Bente!!! Sieht jetzt aus, ie ein Verbrecher-Pudel! :streichel:

Am frühen Morgen schon fernsehen??? Sind das die neuesten pädagogischen "Mittel"??? :mrgreen:
Muß je ein spannendes Programm sein :frech:

Nun, sie schaut schon ein wenig niedergeschmettert.... :lol: Da muss sie durch! Das Ding kennt sie ja, den hat sie ja - wenn ich nicht gerade Fotos für's Pudelforum mache - nur auf..... :frech: :frech: .... anders traue ich mich sonst gar nicht an sie ran...... :lol: :lol: :lol:

....neeeee, Scherz!!!!!

Und fernsehen gleich nach dem Aufstehen? Das fällt alles unter den Begriff "Bildung"!!! :frech:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“