Immer diese Hundehaufen...

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Immer diese Hundehaufen...

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Hier geht es jetzt, glaube ich, mehr um die menschliche Erziehung... :? :roll:

Wir wohnen hier seit ca. 8 Jahren, es ist ein Neubaugebiet, was direkt an wunderschöne Natur grenzt, und wir können alle froh sein, dass wir für unsere Hunde so ein Eckchen direkt vor der Haustür haben...
Vor Jahren war es schonmal so, dass man diverse Feldwege z.B. mit Kinderwagen usw. überhaupt nicht gehen konnte, weil eine Tretmine nach der andren kam. Damals hatten wir noch keinen Hund, aber es gab wohl genug im ganzen Gebiet.

Tommy lebt mittlerweile seit fas 3 Jahren bei uns und wir gehören zu der Gattung Hundebesitzer, die JEDEN Haufen (Ausnahmen vielleicht mal tief im Wald) aufnehmen!

Umso mehr regt mich das auf, was seit einiger Zeit hier abgeht.
Es sind hier in der Straße mittlerweile mehrere Welpen eingezogen und ich möchte gerade die Hand dafür ins Feuer legen, die führen alle ihre Hunde bis zu der tollen Wiese am Weg, da dürfen die Hunde pieseln und Haufen machen, dann geht es wieder nach Hause...

Die Wiese ist das reine Hundeklo und auch der angrenzende Weg strotzt wieder nur so vor Hundehaufen.
Eben ging ich mit Tommy und Bente meine Runde, aus der Haustür raus, sehe ich die eine junge Frau mit ihrem Labbi-Welpen...
Ab auf die Wiese, gepieselt, gek***** und tschüss...

Ich habe sie dann superfreundlich angesprochen, ob ich ihr einen meiner Hundekotbeutel geben dürfte, ich sei der Meinung, wir Hundehalter sollten uns darum kümmern, die Hinterlassenschaften unserer Hunde wegzumachen, man könne ja keinen Schritt mehr vor den anderen setzen und immer mehr Leute seien sehr übel auf die gesamte Hundehalterschaft zu sprechen...
Sie meinte, sie fände das nicht schlimm, er macht ja nur auf die Wiese (ich hab mir nachher mal das Stückchen, wo sie ihn immer hinlässt, angesehen - da sind auf 2x2m mindestens 20 Haufen sichtbar... :evil: ), das wäre nicht schlimm...

Dumm nur, dass der Bauer die Wiese alle paar Wochen mäht und Heu macht... Heu für seine Kühe, die wir ja auch wieder essen wollen. Heu auch, das Kleintierhalter bei ihm erwerben können, um ihre Kleintiere damit zu versorgen.

Ich habe ihr dann eine Tüte hingestreckt und sie meinte, neenee, sie könne ja heimlaufen, eine holen. Nein, sag ich, nehmen sie mal, ich hab die ganze Tasche voll...

Verabschiede mich, gehe weiter, drehe mich um und sie geht - ohne den Haufen aufzunehmen...
:evil:

Echt, sind die Leute nur doof?

Meinem Mann und mir ist mal ein alter Mann mit einem Stock hinterher und hat uns zugeschrien, er erschlägt die Hunde, weil sie immer bei ihm auf den Rasen kacken würden... sorry, guter Mann, das sind NICHT meine Hunde...

Ich will nicht mehr den geballten Ärger der Nichthundehalter abkriegen, nur weil "die andren" meinen, sie könnten alles liegen lassen...
Ich meine, mit der Anschaffung eines Hundes macht man sich doch auch mal einen Kopf um sämtliche Verantwortungen, die man so hat, oder?

Wie geht man denn damit am besten um? Ich weiß andererseits, dass sich die meisten Menschen nicht gerne belehren lassen, aber hinnehmen, dass man den Weg quasi nicht mehr normal nutzen kann, will ich auch nicht...

Was würdet Ihr tun?

Danke und liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

puddlich
Zwerg-Nase
Re: Immer diese Hundehaufen...

Beitrag von puddlich »

Was ich da tun würde weiß ich ehrlich gesagt im Moment auch nicht. Es ist jedenfalls eine absolute Sauerei. Ich gehöre auch zu den Hundehaltern die stets und ständig diverse Beutel mit sich rumtragen und alle Hinterlassenschaften entfernen und sich ärgern wenn es andere nicht tun. Als wir im Urlaub auf Baltrum waren ist es mir passiert das ich im Dunkeln in so eine "Tretmine" reingelatscht bin, da war ich super sauer - weil gerade hier ein paar Meter weiter einer von diesen Tütenspendern stand. Es wäre also - selbst wenn man selber keine Tüte mit hat - super einfach gewesen den Haufen zu entfernen. Aber nein - man war zu faul.
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

EnjoG
Große-Nase

Beitrag von EnjoG »

Ja mir ist das auch schon oft passiert, als ich noch arbeiten gegangen bin. Bin nur den Gehweg lang und schon war es passiert. Habe mich auf Arbeit gewundert, was hier so stinkt, es waren meine Schuh.
Ich hebe Taylors und auch damals schon Enjos Hundehaufen auf. habe immer einen ganzen Sack Tüten bei mir.
Mir wurde vor Jahren mal von einer "freundlichen Hundebesitzerin" gesagt, sie zahle ja schließlich Steuern. Und letztens kam eine entschuldigt den Ausdruck "dumme Göre" des Weges mit ihrem großen Hund. Als er sich auf der Wiese ausgekackt hatte, sagte ich freundlich, was denken sie wer den Haufen wegmacht, da lief sie einfach weiter. Angeblich soll das Ordnungsamt darauf achten, bloß wo sind diese und wenn gehen sie garantiert nicht an die Frauchen oder Herrchen der großen Hunde, nur an die der kleinen Hunde ran.
Bild
Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Oh ja, das kenne ich auch! Hier an unserer "Hundemeile" (mittlerweile betonierter Radweg) sind am Feldrand rechts und links vom Weg überall Haufen! Total ekelhaft, wenn ich da mein Tütchen hernehme um Rikas Hinterlassenschaft aufzuheben weiß ich gar nicht welche Haufen ich da zusätzlich noch entferne :mrgreen: Ich glaube wir sind die einzigen, die hier immer und überall ne Tüte dabeihaben...
Mensch hatte ich schonmal ein schlechtes Gewissen, als Rika am Waldrand mal musste und ich keine Tüte hatte...dabei war das eine Stelle wo bestimmt keiner reintritt :roll:
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Bei uns im Ort stehen viele Beutelspender und Gott sei Dank sind hier ziemlich viele Hundehalter, die diese dann auch benützen.
Ebenso gibt es auch hier die sogenannte Hundemeile, wo wirklich viele Hunde spazieren gehen, aber selbst da ist es akzeptabel. Sogar der Weg an der Isar entlang ist ziemlich sauber, ganz selten, dass ich dort was liegen sehe. Würde ich jemanden erwischen, der seinen Haufen nicht beseitigt, hätte ich keine Scheu, denjenigen anzusprechen!
Und ja, Venia, manche Leute sind echt nur doof!

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Wir gehören auch zu denen die jeden Haufen mit der Hundetüte aufheben , unsere beiden Hundis sind auch darauf trainiert wenns pressiert mit der vollen Blase das sie in den Straßenrand pieseln ...ich finde es widerlich wenn Hunde mitten auf den Gehweg pieseln oder ihr Häufchen legen .
Ich hätt der Dame den Haufen mit der Tüte aufgenommen und der in die Hand gedrückt mit einem netten Kommentar das ich ihr auch nicht auf die Türmatte knödel und ob sie daheim auch alles liegen lässt weil ich das dann ja annehmen muß :twisted:
Unsere Nachbarn hier machen das jetzt mit ihren Hunden auch so das die neben den Bordstein pieseln und nimmer mitten auf den Gehweg ....so gesehen habe ich sogar Entwicklungshilfe geleistet :wink: weil die jetzt genauso denken :D

Zumal gibt es ja die Hundetüten hier auch kostenlos .....

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Ich habe mir auch fest vorgenommen, in solch einem Fall immer wieder was zu sagen...

Nur, die Leute wollen das ja, scheint´s, nicht annehmen und ich wüsste gerne, ob es einen guten Spruch gibt, der besser zieht...

Ich fand mich sehr höflich... aber wer weiß, wie die das gefunden hat... einsichtig war sie jedenfalls überhaupt nicht...

Mir wäre das sowas von peinlich, wenn ich das gewesen wäre...

LG; Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

wun

Beitrag von wun »

Ja, dass ist echt immer wieder ärgerlich..
ich habe auch IMMER Tüten mit..und dann haben wir ein Eckgrundstück, da liegen
täglich mind. 2 Haufen..ganz toll,
da ärgert man sich selbst als Hundehalter drüber.

lg julia

Mavi
Zwerg-Nase

Beitrag von Mavi »

Hi,
bei uns kontrolliert das Ordnungsamt das Aufheben der Hundehaufen. (auch in den Freilaufflächen). Immer vor Ort sind die aber natürlich nicht.So endeckte ich eines Abends einen Hund aus der Nachbarschaft kackend in unserem Vorgarten. Wohlgemerkt, er war angeleint, Herrchen stand seelenruhig daneben. Er reagierte auch ein wenig uneinsichtig.
Es sind jetzt bei uns auch Kotbeutelspender aufgestellt worden. Seitdem räumen wesentlich mehr HHs die Haufen ihrer Hunde weg.
In einigen Vorgärten stehen Schilder ("kein Hundeklo", "Bitte lassen sie ihren Hund hier nicht sein Geschäft verrichten", usw.). Ich habe den Eindruck, dass das hilft.

Liebe Grüße,
Heike

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Wenn wir mal im Dorf spazierengehen und einer meiner Hunde tatsächlich muß,räume ich den Haufen natürlich weg.Das Problem ist dann bloß,das nirgends Mülleimer zu finden sind,um die Beutel dann zu entsorgen.So rennt man dann mit Hundeschei.. in der Tasche rum.
Vermutlich hält das dann auch den einen oder anderen ab,die Hinterlassenschaften ihrer Hunde aufzusammeln.Wenigstens ausreichend Mülleimer sollten doch da sein,finde ich.
Ist das bei euch auch so,das ihr die vollen Kotbeutel dann nicht loswerden könnt?

wun

Beitrag von wun »

Ja, dass ist bei uns auch so.
Es gibt hier nirgends Mülleimer *seuzf*

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Bei uns gibt es weder Beutelspender noch Mülleimer(im Park)
Das heißt,wenn wir durch den Park gehen nehmen wir auch unsere Hinterlassenschaften mit.(bis nach Hause)
Auch hier gibt es viele dieser Leute,die einfach alles liegen lassen.
Neulich erst haben wir eine angesprochen,der Schäferhund machte mitten auf den Weg einen Riesen Haufen,
es kamen nur die üblichen Ausreden.
Das schönste war,eines schönes Tages bluffte uns ein Älterer Herr an,so nach dem Motto die scheiß Hunde
und überall die Haufen.Ich hob nur meine Hand mit der vollen Tüte,und sagte nur noch kurz aber mein Hund nicht.
Ich glaube mit allem hätte er gerechnet,aber damit nicht.

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Happy hat geschrieben:Wenn wir mal im Dorf spazierengehen und einer meiner Hunde tatsächlich muß,räume ich den Haufen natürlich weg.Das Problem ist dann bloß,das nirgends Mülleimer zu finden sind,um die Beutel dann zu entsorgen.So rennt man dann mit Hundeschei.. in der Tasche rum.
Vermutlich hält das dann auch den einen oder anderen ab,die Hinterlassenschaften ihrer Hunde aufzusammeln.Wenigstens ausreichend Mülleimer sollten doch da sein,finde ich.
Ist das bei euch auch so,das ihr die vollen Kotbeutel dann nicht loswerden könnt?
du sprichst mir aus der Seele!
Ihr lebt ja auch sehr ländlich, also hoffe ich das du das jetzt verstehst:
Unsere zwei leben mit uns in einem Dorf mit ca. 400 Einwohnern! Ringsherum nur Felder, Wiesen und Wälder!
Wenn die zwei in einem Acker ihr Häufchen machen, räume ich es ehrlich gesagt nicht weg, weil ich denke dass da 1. keiner reinläuft und 2. isses doch genauso ein guter Dünger als wenn die Bauern Kuhscheiße drüber fahren :mrgreen: :mrgreen: oder? :roll:
Wenn sie aber irgendwo im Dorf ihr Häufchen ablegen, mache ich das natürlich weg ... laufe aber dann ewig lang mit der Tüte umeinander ... auch nicht sehr angenehm :roll: 8)
Außerdem habe ich unseren zweien sowieso mal gleich vorneweg abgewöhnt, dass sie auf der Straße im Dorf irgendwo hinmarkieren! Finde es nicht in Ordnung wenn ein Rüde mitten auf der Straße an jeden Laternenpfahl, Zaun oder Hauswand hinpisst :evil: ich würde das bei meinem Haus ja auch nicht wollen :evil:

In einer Großstadt oder bei euch ist das natürlich sehr sehr ärgerlich und absolut verständlich! In einer Wiese finde ich sollte es auch weggeräumt werden, immerhin werden diese Grünflächen von vielen Hundehaltern zum Spielen und Trainieren hergenommen, auch toben dort auch manche Kinder :keule:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Hallo zusammen.
Wir sind drei Frauen mit vier Hunden und wir gehen gerne an unserem See, - überall Wiesen und Felder -, Gassie und uns hat das auch sehr gestört, dass so viele Hundehaufen auch mitten auf dem Weg liegen. Da haben wir so lange beim städtischen Bauhof angerufen, das ging über ein Jahr, bis wir endlich 4 Mülleimer mit Beutelspender bekamen, die werden auch gut angenommen, nur einige Zeitgenossen sind immer noch der Meinung, dass sie ja so viel Hundesteuer zahlen :bekloppt: , die werden aber stets angesprochen - so lange bis es denen zu bunt wird und nicht mehr wieder kommen - auch gut - nur verlagert sich das Häufchenproblem wo anders, oder sie werden einsichtig - steter Tropfen höhlt den Stein. Wiederum andere missbrauchen die Mülleimer für ihren priv. Müll. Ich habe in jeder Jackentasche mehrere Beutel, denn man weiß nie wo sich unsere Schätzchen sich lösen, dann wird es oberpeinlich und das wollen wir nicht.
LG.Mulle
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“