Er schnullt

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Fiyero

Er schnullt

Beitrag von Fiyero »

Hi

Mein Hund schnullt :n010: Fiyero macht das von anfang an. Erst dachten wir, gut er ist noch ein Baby und braucht das noch, aber er macht es immer noch. Wenn der Tag stressig war oder was außergewöhnliches passiert ist kann ich eigentlich drauf wetten das er schnullen geht.
Er legt sich dann in das Bettchen wo das Kroko drin liegt. Ein großes, etwa 120cm langes Stoffkroko von ikea. Er rupft dann ne weile an dem Ding rum, legt es sich zwischen die Vorderbeine und fängt an, meißt am Auge, rumzuschnullen. Die Zunge ist richtig gerollt, wie bei nem säugenden Baby und er tritt mit den Vorderfüßen gegen den Rest vom Kroko.
Warum macht er sowas, fehlt ihm dann Zuwendung oder Körperkontakt? Kann ich ihm da irgentwie helfen oder soll ich ihn einfach machen lassen bis er fertig geschnullt hat? Es sieht ja süß aus und oft schläft er dabei auch ein aber normal ist es ja nicht.
Freu mich über Antworten.

LG
Inka

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Er schnullt

Beitrag von Andy »

Es kann sehr gut sein, dass er dadurch etwas seinen Stress oder innere Anspannungen abbauen möchte....quasi als Ventil. Ich kenne das auch von Bente. Als sie noch ein Welpe und Junghund war, kam sie oft an und lutschte an meinem Daumen..... Als sie größer und älter wurde ebbte das dann ab. Es gibt aber immer noch hin und wieder mal eine Situation, in der meine Hündin ziemlich gestresst ist, dann schnappt sie sich wieder eine "Daumenfalte" von mir und hält sie einen Moment fest..... und danach ist wieder alles gut.... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fiyero

Beitrag von Fiyero »

Danke Andy, beruhigend das andere Hunde sowas auch machen :wink:
Er ist ja eh so ein Sensibelchen, vieles ungewohnte ist Stress für ihn, Treppen immer noch ein Grauen und machen ihm Angst sobald der gewohnte Ablauf nicht eingehalten werden kann und er mal warten muß oder so. Draußen ein Draufgänger, mir gehört die Welt, aber sonst echt ein kleiner Angsthase.
Vielleicht wird es ja bei ihm im Alter auch besser, er ist ja auch erst ein Jahr.

LG
Inka

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Fiyero hat geschrieben:Danke Andy, beruhigend das andere Hunde sowas auch machen :wink:
Er ist ja eh so ein Sensibelchen, vieles ungewohnte ist Stress für ihn, Treppen immer noch ein Grauen und machen ihm Angst sobald der gewohnte Ablauf nicht eingehalten werden kann und er mal warten muß oder so. Draußen ein Draufgänger, mir gehört die Welt, aber sonst echt ein kleiner Angsthase.
Vielleicht wird es ja bei ihm im Alter auch besser, er ist ja auch erst ein Jahr.

LG
Inka
Ja, wenn er erst ein Jahr alt ist dein Lütter :wink: ..... lass' ihn an seinem Stofftier nuckeln, wenn er es braucht. Wenn er sich so runterfahren kann, ist es doch in Ordnung. Versuche, Reizüberflutungen zu vermeiden und ihn (wenn es möglich ist) schrittweise an neue Situationen heranzuführen. Je mehr Reize auf einmal, desto stärker wird es ihn belasten....

Fiyero

Beitrag von Fiyero »

Vielen Dank, ich werd versuchen es bissel ruhiger angehen zu lassen für ihn. Wobei er ja draußen auf neue Situationen eigentlich immer ganz gut reagiert, freudig erregt :wink:
Ich lass unser Riesenbaby schnullen wenn er es braucht, das ist schon ok. Er ist grad eh sehr anhänglich die letzten Tage, für ihn eher untypisch.

LG
Inka

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Inka,meine Gina ist schon 4 Jahre und nuckelt manchmal die Nase von der Ikearatte aus,ich mach mir da nichts draus wenns sie
toll findet daran zunukeln soll sie machen,schaut auch so süß aus :)

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Melli
Mini-Nase

Beitrag von Melli »

Hi!

...auch wenn ich das Wort "schnullen" noch nicht kannte.... Mein Henry macht das auch!!! :D
Das auserkorene Spielzeug seiner Wahl ist Emma, seine Stoffente - und ohne die geht gar nix!
Als er noch kleiner war, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es stressbedingt ist. Aber mittlerweile kann ich das ausschließen. Er findet die Emma halt cool und schleppt sie mit Begeisterung überall mit und kaut manchmal beim Einschlafen auf ihr herum.

Bild

Liebe Grüße
Melli
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ich kenne das nicht von Tammy, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass daran etwas falsch sein sollte. Hört sich echt lustig an und wenn ich mir das bildlich vorstelle, kann ich nur schmunzeln :lol:

Fiyero

Beitrag von Fiyero »

Ich lass ihn auch schnullen, wenn er das braucht ist das OK. Es sieht auch wirklich süß aus wenn die Augen langsam wegrollen und er zum Zombipudel wird :streichel: Er sieht dann so "seelig" aus.

Hir mal mein Schnullpudel :wink:

Bild

Bild

Bild

LG
Inka

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

OH MEIN GOTT WIE SÜß!
Hab das Wort "schnullen" ja auch noch nie gehört aber in dem Zusammenhang hört sich ja allein das Wort schon sooo süß an!
Und dann noch diese putzigen Bilderchen von deinem Wauzie! Und das letzte Foto mit dem "schnullernden" Mund *dahinschmelz* :roll:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

das ist ja so süüüß, nimm ihm bloß nie das Kuscheltier weg! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bild

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ach ist der süüüüüüß, :streichel: haste auch noch einige neue Fotos von Likka......neugierigbinweistschon :mrgreen:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Sandra&Aika

Beitrag von Sandra&Aika »

Oh mein Gott... dann sind .... da fehlen mir die Worte... sind die Bilder süüüüüüüüüüß!!!!!!! Nein, wie niedlich!!!

Fiyero

Beitrag von Fiyero »

gisela hat geschrieben:Ach ist der süüüüüüß, :streichel: haste auch noch einige neue Fotos von Likka......neugierigbinweistschon :mrgreen:

Lg Gisela

Hi Gisela

Hab neue Bilder von der kleinen Kröte bei Schwarz/Weiß rein gestellt. Kannst ja mal schauen. Wie gehts dem Schwesterchen, da auch alles im grünen Bereich, bin ja auch garnicht neugierig :roll:

LG
Inka

Antworten

Zurück zu „Verhalten“