Papillom

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Ossi

Papillom

Beitrag von Ossi »

Hallo liebe Foris,
mach mir gerade Sorgen um unseren Oscar...
Vor 3 Wochen, als wir in den Urlaub fuhren, begann an seiner Unterlippe ein knubbel zu wachsen. Noch im Urlaub sind wir zum Ta, weil es so rasant wuchs. Diagnose: Pappilom, also Aufatmen! Es würde in einigen monaten von allein weggehen und muss nur entfernt werden, wenn's ihn beim fressen stört. Wir hatten so Angst gehabt, dass es etwas bösartiges wäre...

Jetzt sind wir wieder zu Hause und da es jetzt etwas anders aussieht, als hätte er es sich etwas eingerissen und dadurch leicht entzündet, sind wir gestern hier zur TÄ.
Allerdings zu einer neuen, da ich bei meiner alten - obwohl ich sonst ein gutes Gefühl bei ihr habe - wegen der Impfung unzufrieden war (es wurde zuviel geimpft).
Die neue TÄ meinte sofort, ein Antibiotikum ist von Nöten (2x pro Tag 25 mg Synulox) und wenn es nicht in 4 Tagen besser aussieht, will sie das Papillom rausschneiden, falls es doch bösartig ist.

Bei dieser TÄ hatte ich jetzt kein gutes Gefühl. Fing schon damit an, wie sie mit Oscar umgegangen ist...
Was soll ich nur machen?
Antibiotikum geben oder noch warten, ob die Entzündung von allein weggeht?
Will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, versteht ihr?

Dank schonmal an alle, die sich diesen Roman durchlesen! :oops:

Christiane138
Supernase

Re: Papillom

Beitrag von Christiane138 »

Erst mal gute Besserung für Oscar :streichel: .

Ich würde auf dein Gefühl hören und der Tä nicht vertrauen. Geh zu deiner "Alten", wenn du der vertraust (außer bei den Impfungen).
Ich würde auf jeden Fall noch eine dritte Meinung an deiner Stelle einholen und würde auch nicht "einfach" jetzt das AB geben...

Ich drück die Daumen, dass Oscar schnell und vor allen Dingen richtig geholfen wird :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Ossi

Beitrag von Ossi »

Vielen Dank Christiane! Durch deinen Zuspruch hab ich heut morgen auf mein Gefühl vertraut und es ihm erstmal nicht gegeben. Und siehe da: jetzt ist durch spielen die Kruste noch weiter abgegangen und man sieht jetzt deutlich, dass dort überhaupt keine Entzündung ( mehr?) ist!
Ich finde es echt blöd, wenn so schnell AB verschrieben werden. Warum machen das die Ärzte immer noch???

Werd dann wohl auch weiterhin zu meiner alten TÄ gehen und beim impfen meine Wünsche durchsetzten...

Übrigens: wann ist die grundimmunisierung eigentlich abgeschlossen? Mit der letzten Impfung als Welpe oder erst mit einem Jahr?
Die Beschreibung von Nobivac
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... blick.aspx
Verstehe ich so, dass nur EINE Impfung ab 12 Wochen nötig ist und dann erst wieder 3 Jahre später!!!

Zitat: "Grundimmunisierung:
Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose, Parainfluenza und Tollwut ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend. Die Grundimmunisierung gegen Leptospirose erfordert eine weitere Impfung mit dem entsprechenden Kleintierimpfstoff des gleichen Herstellers gegen die Leptospirose des Hundes 2 - 4 Wochen vor oder nach der Impfung mit Nobivac® SHPPi+LT.

Wiederholungsimpfung:
Staupe, H.c.c., Parvovirose und Tollwut:
eine Impfung im Abstand von 3 Jahren "

Wie versteht ihr das? Hab bisher auch hier immer gelesen, dass nach dem 1. Lebensjahr nochmal geimpft wurde und erst dann nicht mehr bzw. nur noch gg TW. :n010:

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Also, das Thema impfen verunsichert mich immer noch :roll: .
Knicka ist ja Allergiker, was mich zum Nachdenken gebracht hat und ggf. tatsächlich auch durch das frühe Impfen verursacht sein kann...

Ich hab schon mit meiner Tierärztin besprochen, dass ich Knicka nicht einfach so impfen lasse. Sie soll mir vorab den Titter bestimmen und dann schauen wir, welche Impfungen sinnvoll sind und not tun...

Schön, das sich die Kruste gelöst hat und du das AB noch nicht gegeben hattest :D :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Freut mich, dass es Oscar besser geht- bzw. das Papillom am abklingen ist :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“