Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!
Moderator: Andy
-
CocoSusi
Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!
Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meine Coco.
Coco leidet schon seit ich sie kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.
Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für sie entschieden habe - weil ich denke, dass auch solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben. Und ausserdem meinte der Züchter, dass das wohl mit der ersten Impfung zusammenhängen kann und dass sich das schon geben wird.
Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Coco besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihr schon mal untergemischt. Davon wurde ihr Fell vielleicht ein kleines bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Coco auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter vorkommen…
Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden ist, bin ich nun auf eine weitere (meiner Meinung nach sehr interessante) Futtermarke gestoßen. Und zwar heisst diese Jossera. Habe von dieser Marke noch nie was gehört. Daher möchte ich erst mal soviele Infos einholen, wie möglich. Ich möchte nämlich auf keinen Fall irgendwelche Experimente austesten, die Coco nur schaden könnten.
Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marke??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.
Ich bleib weiterhin am recherchieren. Sollte ich vor euch was rausbekommen, geb ich euch Bescheid;-)
Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen.
Viele liebe Grüße
Susanne
Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meine Coco.
Coco leidet schon seit ich sie kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.
Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für sie entschieden habe - weil ich denke, dass auch solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben. Und ausserdem meinte der Züchter, dass das wohl mit der ersten Impfung zusammenhängen kann und dass sich das schon geben wird.
Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Coco besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihr schon mal untergemischt. Davon wurde ihr Fell vielleicht ein kleines bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Coco auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter vorkommen…
Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden ist, bin ich nun auf eine weitere (meiner Meinung nach sehr interessante) Futtermarke gestoßen. Und zwar heisst diese Jossera. Habe von dieser Marke noch nie was gehört. Daher möchte ich erst mal soviele Infos einholen, wie möglich. Ich möchte nämlich auf keinen Fall irgendwelche Experimente austesten, die Coco nur schaden könnten.
Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marke??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.
Ich bleib weiterhin am recherchieren. Sollte ich vor euch was rausbekommen, geb ich euch Bescheid;-)
Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen.
Viele liebe Grüße
Susanne
Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!
Jossera kenn ich jetzt nicht, aber möchtest Du auf jeden Fall ein Trockenfutter füttern?
An Dosenfutter kann ich sehr das Terra Canis empfehlen, dass es auch getreidefrei gibt. Die deklarieren m.E. nach auch am ausführlichsten. Jedenfalls von den NF, die ich mir bisher angeschaut habe.
An Dosenfutter kann ich sehr das Terra Canis empfehlen, dass es auch getreidefrei gibt. Die deklarieren m.E. nach auch am ausführlichsten. Jedenfalls von den NF, die ich mir bisher angeschaut habe.
Du meinst Josera, oder? Mein Hund bekam das bei der Züchterin etwa ein halbes Jahr lang. Man bekommt es m.W. bei manchen Tierärzten direkt oder übers Internet, z.B. beio Zooplus. Aber an welche Sorte genau denkst Du da? Immerhin ist da bereits in der Sensi-Sorte Mais mit drin...
Ich hatte das Josera auch mal in der engeren Wahl, war dann aber von der Zusammensetzung her nicht restlos überzeugt und entschied mich doch wieder fürs Nutram als TroFu-Leckerli. Ansonsten füttere ich nass, weitgehend getreidefrei.
Meiner Meinung nach kann man über TF eigentlich kaum Unverträglichkeiten rausfinden, weil da meistens so viel Zeug vermischt ist. Um Unverträglichkeiten rauszufinden, müsstest Du eine Basis mit Selbermischen schaffen. Da ist es dann auch viel einfacher, Getreide wegzulassen und testweise wieder dazuzunehmen.
Meiner Meinung nach kann man über TF eigentlich kaum Unverträglichkeiten rausfinden, weil da meistens so viel Zeug vermischt ist. Um Unverträglichkeiten rauszufinden, müsstest Du eine Basis mit Selbermischen schaffen. Da ist es dann auch viel einfacher, Getreide wegzulassen und testweise wieder dazuzunehmen.
Also ich füttere Canis Alpha, das ist kaltgepresst und quillt im Magen nicht auf im Gegensatz zu normalen Trofu.
Von CA gibts auch ein spezielles Allergikerfutter http://www.canisalpha.de/xtc/product_in ... chen-.html
wobei ich hier keinen großen Unterschied zum normalen Futter finde http://www.canisalpha.de/xtc/index.php? ... Hunde.html.
Das enthält nur Kartoffeln oder Reis aber kein normales Getreide. Außerdem ist der Fleischanteil relativ hoch.
Noch viel Erfolg bei der Suche...
Von CA gibts auch ein spezielles Allergikerfutter http://www.canisalpha.de/xtc/product_in ... chen-.html
wobei ich hier keinen großen Unterschied zum normalen Futter finde http://www.canisalpha.de/xtc/index.php? ... Hunde.html.
Das enthält nur Kartoffeln oder Reis aber kein normales Getreide. Außerdem ist der Fleischanteil relativ hoch.
herzliche Grüße Annelie mit

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse
Welches Futter von Josera nun getreidefrei sein soll, frage ich mich allerdings auch
Ich habe keins gefunden und bin damals vom Josera ab, weil es mir zu getreidelastig war.
Sofern Kartoffeln in Ordnung wären, bieten Wolfsblut und Granatapet z.B. gute Futter an, die Kartoffeln anstelle von Reis, Mais und Co. enthalten, ebenso käme dann eventuell das neue Platinum Iberico+Greens in Frage.
Bestes Futter Fenrier enthält weder Kartoffeln noch anderes Getreide und greift dabei auf Bananen zurück.
Das wären die Futtersorten, die mir dazu spontan einfallen und von deren Herstellern ich schon selber Futter hatte, wenn auch andere Sorten, da ich keine Allergiker habe, und gut mit zufrieden war.
Ich habe keins gefunden und bin damals vom Josera ab, weil es mir zu getreidelastig war.
Sofern Kartoffeln in Ordnung wären, bieten Wolfsblut und Granatapet z.B. gute Futter an, die Kartoffeln anstelle von Reis, Mais und Co. enthalten, ebenso käme dann eventuell das neue Platinum Iberico+Greens in Frage.
Bestes Futter Fenrier enthält weder Kartoffeln noch anderes Getreide und greift dabei auf Bananen zurück.
Das wären die Futtersorten, die mir dazu spontan einfallen und von deren Herstellern ich schon selber Futter hatte, wenn auch andere Sorten, da ich keine Allergiker habe, und gut mit zufrieden war.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry
Doch, Josera hat neuerdings auch Sorten ohne Getreide
http://www.josera-hund.de/hundefutter/e ... -kartoffel
Alles Liebe von Melanie und Tilda mit Nele im Herzen
Sorten?MelanieR hat geschrieben:Doch, Josera hat neuerdings auch Sorten ohne Getreide
Ich seh da nur dieses eine Kartoffeldingens (wenn ich Reis zu Getreide zähle).
-
Moor-Pudel
Hallo Susanne,
wenn ich Pudel und Haarausfall lese, gehen bei mir die Alarmglocken an und das erste, an was ich dann denken muss, ist Sebadenitis.
Habt ihr schon mal eine Hautbiopsie machen lassen?
Hier mal ein Link zur SA:
http://www.sebadenitis.de/
Ist da bei Coco auch so, wie dort beschrieben?
Bei Enneah fing es auch mit Schuppen an, da war er ungefähr zwischen 2-3 Jahre.
wenn ich Pudel und Haarausfall lese, gehen bei mir die Alarmglocken an und das erste, an was ich dann denken muss, ist Sebadenitis.
Habt ihr schon mal eine Hautbiopsie machen lassen?
Hier mal ein Link zur SA:
http://www.sebadenitis.de/
Ist da bei Coco auch so, wie dort beschrieben?
Bei Enneah fing es auch mit Schuppen an, da war er ungefähr zwischen 2-3 Jahre.
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ich drück euch die Daumen, dass es nix schlimmes ist. Hier haben wir leider einige Kandidaten im Forum, die mit Allergien zu kämpfen haben, oder mit noch unangenehmeren Krankheiten
. Ich persönlich kann mich nicht für Josera begeistern, wir haben bei uns eine Vertreterin davon in der HuSchu, aber meine vertragen das sowieso nicht. Bin gestern über das neue Terra Canis Areo gestolpert, hört sich auch gut an und ich bin am überlegen, ob ich mir mal ne Probe hole und es evtl. was fürn Campingurlaub ist. http://www.terracanis.de/shop/Hund/Troc ... 3godVmMAZg
Hast du schon mal an eine Umstellung auf Nassfutter oder Barf gedacht?
Den Lik über die Sebadentitis find ich auch sehr informativ
. Juckreiz kann ja viele Ursachen haben, aber Haarausfall auch noch, oh je
.
Hast du schon mal an eine Umstellung auf Nassfutter oder Barf gedacht?
Den Lik über die Sebadentitis find ich auch sehr informativ
- Moni
- Mega-Super-Nase
Sind das Flocken und Stückchen oder Kroketten? Hört sich recht gut an, aber Öle und andere Zsätze konnte ich jetzt gar nicht darin finden. Mischt du dann noch was mit rein?Annelie hat geschrieben:Also ich füttere Canis Alpha, das ist kaltgepresst und quillt im Magen nicht auf im Gegensatz zu normalen Trofu.
Hab grad geschaut- es sind aber auch nur 39% Fleischanteil- hoch ist ja anders-oder?
Ach ja und von Hermanns gibts mittlerweile auch ein sehr gutes Trockenfutter, getrocknet, nicht kaltgepresst in verschiedenen Ausführungen, allerdings nicht ganz billig, aber alles hat seinen Preis
-
CocoSusi
Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für eure tollen Beiträge. Sehr schön, dass ihr so versucht, zu helfen;-)
Also Nassfutter ist leider gar nichts für Coco. Davon bekommt sie Durchfall ohne Ende. Hatte ich mal probiert aber ganz schnell wieder aufgehört...
Bzgl. dieses Ausschlages Canisalpha: Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass das so heisst....aber es sieht stark danach aus, dass sie damit zumindest ein bisschen ein Problem hat. Es sieht teilweise aus wie Grind und kann auch so weggemacht werden (mit Haarwurzel).
Aber ansonsten schuppt und kratzt sie sich ständig.
Habe jetzt nochmal wegen diesem Josera recherchiert und auch ein paar sehr gute Tierärzte angerufen, die sich mit der Ernährung spezialisieren. Die meisten haben mir dazu geraten und waren echt total überzeugt von dem Futter. Sie sagten, dass es jetzt von dieser Marke ein Futter gibt, das GANZ OHNE Getreide ist.
Das heisst Ente und Kartoffel und ist im eigenen Shop von Josera ( http://www.josera.de/shop ) zu kaufen.
Also ein Versuch wäre es wert oder was meint ihr? Die Kritiken zu diesem Futter sind echt super muss ich sagen. Und wenn auch mehrere Tierärzte dazu raten und total überzeugt sind, muss ja was dran sein denke ich....
Hab jetzt dort mal in der Zentrale von der Firma angerufen und mich beraten lassen. Eine super nette Dame lässt mir jetzt mal kostenlose Proben zukommen.
Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt hab, gebe ich euch gerne mal eine Rückmeldung.
Ganz liebe Grüße
Susanne
Vielen lieben Dank für eure tollen Beiträge. Sehr schön, dass ihr so versucht, zu helfen;-)
Also Nassfutter ist leider gar nichts für Coco. Davon bekommt sie Durchfall ohne Ende. Hatte ich mal probiert aber ganz schnell wieder aufgehört...
Bzgl. dieses Ausschlages Canisalpha: Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass das so heisst....aber es sieht stark danach aus, dass sie damit zumindest ein bisschen ein Problem hat. Es sieht teilweise aus wie Grind und kann auch so weggemacht werden (mit Haarwurzel).
Habe jetzt nochmal wegen diesem Josera recherchiert und auch ein paar sehr gute Tierärzte angerufen, die sich mit der Ernährung spezialisieren. Die meisten haben mir dazu geraten und waren echt total überzeugt von dem Futter. Sie sagten, dass es jetzt von dieser Marke ein Futter gibt, das GANZ OHNE Getreide ist.
Das heisst Ente und Kartoffel und ist im eigenen Shop von Josera ( http://www.josera.de/shop ) zu kaufen.
Also ein Versuch wäre es wert oder was meint ihr? Die Kritiken zu diesem Futter sind echt super muss ich sagen. Und wenn auch mehrere Tierärzte dazu raten und total überzeugt sind, muss ja was dran sein denke ich....
Hab jetzt dort mal in der Zentrale von der Firma angerufen und mich beraten lassen. Eine super nette Dame lässt mir jetzt mal kostenlose Proben zukommen.
Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt hab, gebe ich euch gerne mal eine Rückmeldung.
Ganz liebe Grüße
Susanne
Huhu Moni, hab jetzt erst gelesen...Moni hat geschrieben: Sind das Flocken und Stückchen oder Kroketten? Hört sich recht gut an, aber Öle und andere Zsätze konnte ich jetzt gar nicht darin finden. Mischt du dann noch was mit rein?
Hab grad geschaut- es sind aber auch nur 39% Fleischanteil- hoch ist ja anders-oder?
Ach ja und von Hermanns gibts mittlerweile auch ein sehr gutes Trockenfutter, getrocknet, nicht kaltgepresst in verschiedenen Ausführungen, allerdings nicht ganz billig, aber alles hat seinen Preis.
Also das sind glaub ich Kroketten, also so Stücke, ca. 1-2cm lang und mit einem Durchmesser von ca. 0,5-1 cm. Also ich mische eigentlich nix mit rein, außer ein Pulver für die Zähne. Allerdings kriegen meine relativ viel zwischendurch, was so abfällt im Haushalt (Fleisch, Käse, Fisch, Obst, Gemüse etc.). An das Öl hab ich noch gar nicht gedacht, vielleicht mische ich das noch unter. Kann ja nicht schaden. Danke für den Hinweis.
Naja, ich find 39% für ein Trockenfutter ganz gut, wenn man es mit den meisten anderen Trofus vergleicht
Vielleicht komm ich ja irgendwann auch wieder zum BARF zurück, aber Momentan muss es noch ein bisschen mit Trofu gehen....
Huhu Susanne,CocoSusi hat geschrieben:Hallo zusammen!
irgendwie versteh ich deine Aussage nicht so ganz. Kriegt deine Maus von Canis Alpha einen Ausschlag? Oder was meinst du?
herzliche Grüße Annelie mit

Laotse

Laotse
-
Moor-Pudel
CocoSusi hat geschrieben: Bzgl. dieses Ausschlages Canisalpha: Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass das so heisst....aber es sieht stark danach aus, dass sie damit zumindest ein bisschen ein Problem hat. Es sieht teilweise aus wie Grind und kann auch so weggemacht werden (mit Haarwurzel).
Susanne
Hallo Susanne,
Meintest Du, dass es so aussieht, wie bei Sebadenitis?
Habt ihr bei Coco mal eine Hautbiopsie machen lassen?
Liebe Grüße Steffi und die Clever-Pudel

- Moni
- Mega-Super-Nase
Ja das kriegst du auch beim Fressnapf oder Zooplus und bei meinem TA. Meine fressen es gerne, allerdings haben wir es nur als Leckerchen gehabt.Darlina hat geschrieben:Schau mal das ist auch Getreidefrei
http://www.happydog.de/produkte/trocken ... le-africa/