Futterfrage

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Elvira B.

Futterfrage

Beitrag von Elvira B. »

Bis jetzt hatte ich ja eher das Problem, das Geli überhaupt was futtert und nun frißt, aber seit ihrer OP ist sie nur noch hungrig.

Sie frißt nur Nassfutter und bekam morgens 90 g Rinti und nachmittags 110 g selbst gekochtes Futter. Oft hat sie eine Mahlzeit ausgelassen, aber das is jetzt Geschichte.

Wieviel darf sie denn jetzt noch?

gisela
Mega-Nase

Re: Futterfrage

Beitrag von gisela »

Also ich würde sie erstmal so weiterfüttern wie gewohnt und sie dabei auch täglich wiegen wenn sie das Gewicht halten kann ist es ja gut so,wenn sie zu nimmt halt dann weniger füttern,das muß man halt so raus finden wieviel Hundi jetzt braucht. :)
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

dagmarjung

Beitrag von dagmarjung »

Da es ihr vor der OP schlecht ging, könnte es sein, daß sie deshalb schon längere Zeit keinen rechten Appetit hatte. Nun erholt sie sich und frißt entsprechend mehr. Das wäre ja eine positive Entwicklung.

Viele Hunde entwickeln aber nach der Kastration Heißhunger, während sie gleichzeitig deutlich weniger Energie benötigen als vorher, sonst werden sie zu dick. Falls sie also nicht einfach aufholt, was sie vorher zuwenig gefressen hat, könntest du ihr Spezialfutter für Senioren oder Kastraten geben (Lightfutter). Das gibt es auch als Nassfutter. Darin sind weniger Kalorien und dafür mehr Füllstoffe enthalten, damit der Hund trotzdem noch was im Napf hat und damit ein besseres Sättigungsgefühl.

Genaue Mengenangaben sind immer schwierig, es ist aus der Entfernung kaum möglich zu sagen wieviel Geli noch fressen darf oder was zuviel ist. Ich würde sie nach Gefühl füttern und in der nächsten Zeit oft wiegen, dann merkst du schnell, wenn sich ihr Gewicht in der einen oder anderen Richtung ändert und kannst deine Fütterung anpassen. Ein Pudel soll schlank sein, aber man muß nicht auf den Rippen Klavier spielen können.

Hat dir dein Tierarzt keine Tips mitgegeben nach der Kastration?

Bei meiner Pudelhündin Cara kann ich leicht testen, ob sie wirklich noch Hunger hat oder lediglich Appetit auf etwas Leckeres, wenn sie mich mit Bettelblick anschaut. Ich gebe ihr dann trockenen Hundekuchen oder steinhartes Brot - bei echtem Hunger wird so etwas gefressen, ansonsten unter leisem Fiepen unter irgendwelchen Decken versteckt.

Dagmar & Cara

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Füttere die normalen Mengen weiter. Mehr wird höchstwahrscheinlich zu Übergewicht führen.

Was für eine OP war es denn und bekommt sie zufällig Cortison? Das würde nämlich den Heißhunger erklären.

Was sagt der Tierarzt?

lg,
Sanne

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Die Futtermenge errechnet ja normal anhand von Alter, Gewicht und Aktivität eines Hundes. Was wiegt denn Geli und wie alt ist sie grade? Und dann kannst du zwischen 2 und 3,5% des Körpergewichts rechnen. Wenn sie zunimmt musst du nicht unbedingt weniger geben, aber du kannst ja auch von fettreichem auf mageres Fleisch umstellen oder auf Getreide, Kartoffeln verzichten und mehr Gemüse nehmen. Satt darf sie trotzdem werden :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Vielen Dank :wav:

Nein, das sie so mäklig war, liegt nich an der OP, denn das geht schon immer so, 9 Jahre lang :shock:

Nein, die TÄ haben erstmal nix gesagt, die waren heilfroh, das sie überhaupt überlebt hat.

Geli hat 300g abgenommen und 3 tage vor der OP hatte sie ihr normales Gewicht noch, der Not-TA hat sie gewogen 4,4 kg.

In dem was ich ihr koche ist viel Gemüse und Reis drinne und entweder Hühnchen oder Rind.

Nach dem Ligth-Futter werde ich mal schauen, obwohl das nich immer hält was es verspricht.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“