meine Pauline kommt ja aus dem Tierheim. Aufgewachsen ist sie bei einer alleinstehenden Frau, vermutlich ohne allzuviel von der Welt kennenzulernen. Das fällt uns leider heute immer wieder auf die Füße. Sie lässt sich extrem schnell stressen. Sie zeigt dabei allerdings keinerlei ängstliches Verhalten, sondern wird eher aufgeregt und zieht wie ein XXX an der Leine. Am schlimmsten ist es, wenn andere Hunde auftauchen, vollkommen egal ob an der Leine oder im Grundstück, groß oder klein, Rüde oder Hündin. Selbst wenn weiter weg ein Hund bellt, wird sie ganz aufgeregt. Am schlimmsten sind Stadtbesuche (wir wohnen sehr ländlich). Sie bellt auch nicht wie ein normaler Hund (damit könnte man sich vielleicht ja noch abfinden), sondern sie schreit, jault, quiekt (lässt sich nur schwer beschreiben). Jedenfalls hat man die Aufmerksamkeit aller Menschen im Umkreis von 20 Metern auf seiner Seite und ich möchte am liebsten im Boden versinken...

Jetzt habe ich zufällig mitbekommen, dass sie in einer Tasche getragen das ganze Theater nicht macht. Ich hatte sie noch in der Tasche, weil wir gerade aus dem Bus gestiegen waren (uns sie so kostenlos mitfahren konnte). Eigentlich ist sie mit 37cm und 7 kg auch ein wenig zu groß für die Tasche. Ich konnte mit ihr in der Tasche über einen riesigen Markt laufen, an allen möglichen Hunden vorbei. Sie hat die Hunde sehr wohl registriert und auch angeschaut, jedoch keinen Mucks von sich gegeben. Ich denke, sie fühlt sich in der Tasche sehr sicher. Außerdem ist sie nah an mir dran und sie hat einen anderen Blickwinkel.
Es tritt übrigens der gleiche Effekt auf, wenn ich sie auf den Arm nehme.
Jetzt meine Frage: ich möchte ja nicht die nächsten Jahre Pauline in solchen Situationen in der Tasche tragen oder jedes Mal wenn ein anderer Hund kommt, sie auf den Arm nehmen. Aber wie kann ich mir die oben genannten Tatsachen im Training zu Nutze machen? Vor allem, wie kann ich das "Hilfsmittel Tasche" abbauen? Hat einer von euch vielleicht schon einmal Körperbandage oder Thundershirt verwendet?
PS: Auf dem Hundeplatz ist Pauline der absolute Streber. Und auch wenn ich mit ihr außerhalb trainiere (z.B. vor Grundstücken mit Hund) ist es in Ordnung. Aber sobald man sie nicht permanent beschäftigt und ich sie beobachte, z.B. bei einem Spaziergang mit Freunden o.Ä. ist echt nervig. Es ist also kein generelles Gehorsamleits-Problem. Auch ohne Leine ist sie wesentlich entspannter, lässt sich gut abrufen und ist auch bei Hundebegegnungen (meistens) abrufbar. Aber in vielen Situationen muss der Hund aber nunmal an die Leine.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet...