
Hallöchen erstmal lieber Forumer!
Heute habe ich die typischte Begegnung aller Begegnungen gemacht!
Nein - nicht beim Spazieren, sondern am HuPla! Seit ca. 4 Wochen trainiere ich unsere Basis-Stunde (Grundgehorsam) und wir haben ja alle halbwegs erzogene Hunde im Verein. Doch heute kam der Schrecken aller Schrecken in Form eines vollpupertären Goldenretrieverrüden mit 35 kg und 0 - ich wiederhole 0 Erziehung.
Diese Frau kam als "Schnupperin" zu mir in die Stunde um "mitzutrainieren". In der Email stand etwas von Sitz, Platz und Hier könne er nur nicht mit Ablenkung!
Ablenkung hieß für den Hund schon das das Gras ne andere Farbe hatte als daheim!
Also habe ich den Rüden ins Separè gehieft um dem Hund erstmal klar zumachen das Hunde nicht nur zum Spielen da sind! Denn genau kennt der 9 monatige Rüde nur zwei Hunde mit denen er immer spielen darf. Also war erstmal großes Hallo für ihn als er alle anderen Hunde sah! Frauchen konnte ich nicht halten und so habe ich den Bolzen durch die Trainingswiese ins kleine Abteil schleifen müssen. Dann war erstmal Aussitzen angesagt. Den er war nicht ansprechbar und einen vernünftigen Schritt konnte man mit ihm sowieso nicht gehn. Also habe ich die Besitzerin dazu verdonnert ihn zu Bestätigen, wenn er sich hinlegt und entspannt oder eben Blickkontakt aufbaut. Das ging dann die ganze Stunde so!!!! So nun zu meiner Arbeit, aber was ich von ihr alles zu hören bekam sträubten sich mir die Haare! Sie fragte mich nach einen Stachelhalsband .... Ich verneinte und meinte er würde mit diesem Halsband eh schon seinen Kehlkopf schädigen! Dann meinte sie wann sie mit den anderen trainieren kann. Ich dann "Nö so schnell nicht denn ich möchte meinen Vereinsmitgliedern nicht schaden". Dann meinte sie ob das sinnvoll ist mit Leckerlies zu arbeiten, denn dann würde er es ja ohne nicht mehr machen. Ich dachte so wäre uns schon geholfen! Dann meinte sie ob man "jetzt" schon mit der Erziehung anfangen könne. (mein Gesicht muss Bände gesprochen haben) ich habe höflichst geantwortet wie es jetzt ablaufen könne wenn sie es getan hätte und sich mal auf ihren Hosenboden gesetzt hätte um ein Buch für Welpen zu lesen. Man kann sich vorstellen wie es einem geht, wenn man sich den Kopf wegen eines kleinem Welpen zerreist und so hirnrissige Fragen hört. Naja dann hätte sie aber auch an Agi Interesse gezeigt und ich meinte nur sie wäre meilenweit davon entfernt und daran bräuchte man das nächste Jahr nicht einmal denken!!! Den letzten Trugschluss deckte ich auf als ich offenbarte, dass ich meine Mia weggesperrt habe weil sie keine Goldies mag und auch sie schlechte Efahrungen mit ihnen hat. Sie meinte Golden Retriever so glaubte sie wären "immer" lieb!!!!!
Ich war froh als sie gegengen war und habe ihr ne Hausaufgabe verabreicht. Nächsten Freitag kommt sie wieder und ich hätte gute Lust sie zu vergraulen. Denn deshalb habe ich viel Zeit die für die anderen gedacht war geopfert.....!
Das war das Wort zum Freitag abend!!!!