Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Shilana
Riesen-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Beitrag von Shilana »

Juhuuu, juhuuu.... :wav:

Rika frisst!!!!
Gestern gab es Kuh-komplett-Mix mit einem gehackten HüHa und Möhrchenpampe. --> Als Frühstück verweigert, dafür am Abend ratzeputz leer.
Heute Früh gab es auch nochmal Kuh-Komplett-Mix mit Möhrchenpampe und etwas Kartoffel --> Mein Mann hat es ihr gegeben und gemeint sie hätte so nen Hunger gehabt und alles aufgefuttert...ohne sich danach zu übergeben.

:wav:
Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

So bei uns gibt es heute

Rinderleber
Rindfleisch mit Knorpel

Gemüsepampe

@Andy
für was sind die Knorpel gut????
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Traditionell gibts bei meiner Schwiegerfamily zu Ostern Lamm. Meine Schwiegermutter kauft das Fleisch direkt vom Bio Hof (die Tierchen sind wohl nicht geimpft) ein - heute war es wieder soweit, sie kam mit dem Fleisch zurück und einer extra Tüte...mit Schlachtabfällen für Rika :wav: Was ich bisher sehen konnte sind einige Knochen dabei, Fettabschnitte und Knorpel.
Sie hätte noch viel mehr kostenlos mitnehmen können, aber so viel kann Rika ja gar nicht futtern :shock:
Wir könnten gerne beim nächsten Mal wenn sie schlachten vorbeikommen und wieder was holen :wav: Ich freu mich voll, das ist doch klasse - vielleicht kann ich mal Lammpansen abstauben, da wäre Rika im 7. Himmel...

Morgen gibts dann Lamm und Zucchinipampe :D
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Traditionell gibts bei meiner Schwiegerfamily zu Ostern Lamm. Meine Schwiegermutter kauft das Fleisch direkt vom Bio Hof (die Tierchen sind wohl nicht geimpft) ein - heute war es wieder soweit, sie kam mit dem Fleisch zurück und einer extra Tüte...mit Schlachtabfällen für Rika :wav: Was ich bisher sehen konnte sind einige Knochen dabei, Fettabschnitte und Knorpel.
Sie hätte noch viel mehr kostenlos mitnehmen können, aber so viel kann Rika ja gar nicht futtern :shock:
Wir könnten gerne beim nächsten Mal wenn sie schlachten vorbeikommen und wieder was holen :wav: Ich freu mich voll, das ist doch klasse - vielleicht kann ich mal Lammpansen abstauben, da wäre Rika im 7. Himmel...

Morgen gibts dann Lamm und Zucchinipampe :D

Super! Was für eine tolle Fleischquelle! Und dann noch Bio-Lamm! Was will man mehr?? Oh ich beneide dich um die Fleischquelle....wahnsinn! Da bekommst du bestimmt alles vom Lamm: Pansen, Herz, Knorpel, Zwerchfell, Lunge, etwas Fell....einfach herrlich!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bente bekommt heute Pansen mit Maulfleisch vermischt mit etwas Leinöl und Weizengras, Möhrchen, Pastinake, Klettenwurzel, Sellerie, Brennessel, Topinambur und Petersilie.

Dann noch ein großes Kalbsbrustbein und ein kleines Stück Käse als Schulbrot!

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

@ shilana-Klasse- so tolle Flesichquelle- prima! Und wenn es ihr jetzt schmeckt- fein!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:@Andy
für was sind die Knorpel gut????

100g Knorpel enthalten 40mg Ca und 60mg Ph. Das erst einmal zur Info, weil auf einigen Internetseiten damit geworben wird, dass man den Hund über Knorpel ganz "prima" Ca füttern könnte. Ist also nicht richtig. Knorpel gehört zu einer gesunden Hundeernährung unbedingt dazu, weil er eben auch in einer geringen Menge in einem Beutetier vorhanden ist. Beim Barfen versucht man ja, ein natürliches Beutetier von seinen Fleischanteilen her zu imitieren.
Darüber hinaus sind GAG's (Glukosaminoglykane) im Knorpel enthalten. Diese sind wichtig für den körpereigenen Aufbau (die Synthese = Herstellung) und Erhalt von Gelenkknorpel. :wink:

Deshalb füttere ich Knorpel wöchentlich sehr gerne in einer kleinen Menge. :wink:

Off topic:
Ich erhalte gerade wieder Fehlermeldungen, so dass ich davon ausgehe, dass ich jetzt erst mal wieder nicht ins Forum komme, wenn ich diesen Beitrag abgeschickt habe.... das muss Judiths Mann wieder richten.... :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Heute gibts außer Fehlermeldungen :mrgreen: Kabeljau aus den Tiefen der LidlTKs :mrgreen:, Karottenwurzelpetesiliefenchelmus mit Hiresflocken und RInderhack.
@ Andy- Ich hab mir überlegt, ob ich mir mal diese Hundesportwurscht bestelle- weiß aber nicht, ob sie was ist, kannst du mal gucken? Die würde nicht so zerlaufen bei der Hitze. http://www.schecker.de/DTS-5-%28Dog-Tra ... &ci=000590
Ganz billig ist sie aber auch nicht :mrgreen: . Dafür wär sie glauch ich ein Knorpelersatz :roll:-Oder?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Heute gibts außer Fehlermeldungen :mrgreen: Kabeljau aus den Tiefen der LidlTKs :mrgreen:, Karottenwurzelpetesiliefenchelmus mit Hiresflocken und RInderhack.
@ Andy- Ich hab mir überlegt, ob ich mir mal diese Hundesportwurscht bestelle- weiß aber nicht, ob sie was ist, kannst du mal gucken? Die würde nicht so zerlaufen bei der Hitze. http://www.schecker.de/DTS-5-%28Dog-Tra ... &ci=000590
Ganz billig ist sie aber auch nicht :mrgreen: . Dafür wär sie glauch ich ein Knorpelersatz :roll:-Oder?

Stimmt ... billig ist sie nicht! Bei Amazon kannst du sie auch kaufen... http://www.amazon.de/DTS-5-Dog-Trainer- ... B003YLEWU6

Sie enthält Blutwurst und Schweineschwarte, 7% Fett und 24% Protein, nur 2% Rohasche. Laut Hersteller soll da sonst nichts weiter drin enthalten sein. Kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse.

Diese Wurst ist eine halbfeuchte Wurst, die im Kühlschrank aufbewahrt werden muss und nach Anbruch ca. eine Woche haltbar ist.

Du kannst es mal ausprobieren mit dieser Wurst. Solltest aber keine Wurststücke in deiner Tasche vergessen...gerade nicht bei der momentanen Wärme draußen.

Ich nehme immer sehr gerne Trockenfleischstückchen zur Belohnung. Bringen die nicht so den Erfolg bei Miro? Denn die fetten gar nicht, können monatelang in der Tasche verbleiben ohne dass sie ungenießbar werden.

Und ein Knorpelersatz ist es aber nicht. Da ist - wie oben geschrieben - Blutwurst und Schweineschwarte drin enthalten. Letzteres ist ja Fett.

Aber anstatt Knorpel kannst du ihm auch etwas Gelantine ins Futter tun.....

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Juhuuu, juhuuu.... :wav:

Rika frisst!!!!
Gestern gab es Kuh-komplett-Mix mit einem gehackten HüHa und Möhrchenpampe. --> Als Frühstück verweigert, dafür am Abend ratzeputz leer.
Heute Früh gab es auch nochmal Kuh-Komplett-Mix mit Möhrchenpampe und etwas Kartoffel --> Mein Mann hat es ihr gegeben und gemeint sie hätte so nen Hunger gehabt und alles aufgefuttert...ohne sich danach zu übergeben.

:wav:

Das ist ja toll! Gibst du ihr jetzt drei Mahlzeiten?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

:P Passend zu Ostern.....

Heute gibt es eine tiefgefrorene 300g-Lammhaxe zum Fröhlichsein! :2-herz-kreis
Zu den anderen beiden Mahlzeiten geht es magerer zu: Hüttenkäse mit Klettenlabkraut, große Klette, Eibischblätter, Brunnenkresse, Rucola, Portulak, Giersch mit Leinöl, etwas Lammlabmagen.....

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben: Das ist ja toll! Gibst du ihr jetzt drei Mahlzeiten?
Sagen wir, ich gebe ihr 2,5 Mahlzeiten. Manchmal bleibt beim Frühstück was stehen und den Rest gibts am Mittag nochmal, dazu noch die Abendportion.
Heute habe ich z.B. am Mittag die Schlachtabschnitte vom Lamm zurechtgeschnippelt (und nen Großteil eingefroren) und ihr nochmal einen Napf gefüllt, den sie dann geleert hat.

Beim Lamm war viel Fett dabei, das finde ich super, denn Rika kanns vertragen...über den Umzug hinweg hat sie etwas abgenommen.

Meist habe ich das Gefühl, dass ihr die "Zusätze" (Gemüsepampe, Öl usw.) nicht schmecken...Fleisch pur wird teils gut angenommen.

Morgen teste ich nochmal Truthahn, den hat sie letztes Mal verweigert :?

Bente wird sich über ihr Lamm gefreut haben, oder?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Meist habe ich das Gefühl, dass ihr die "Zusätze" (Gemüsepampe, Öl usw.) nicht schmecken...Fleisch pur wird teils gut angenommen.

Bente wird sich über ihr Lamm gefreut haben, oder?

Bente mag Fleisch auch lieber pur... und wenn da so'n olles Grünzeug drin ist, noch Grünlipp, Hagebuttenpulver... dann findet sie das einfach nur bäh...aber wenn der Hunger dann doch groß ist, ist das auch lecker! :wink:

Und ja... Lamm ist toll. Zumal da dann bei der Haxe kein Gemüse dabei war, sondern eine Lammhaxe von ganzen 300g pur! Der Himmel auf Erden! :mrgreen:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hagebuttenpulver als Zusatz geht, da wird nicht bäähhh gesagt :wink: aber Gemüsepampe ist viel zu gesund.
Ich mische möglichst viel bei Pansen unter, denn den mag sie ja so gerne...und bei anderen Sachen gebe ich dann weniger Gemüsepampe :mrgreen:

300g Lammhaxe...mannomann, ein Festtag :streichel:
Wir haben vom Lämmchen noch ca 5-10cm lange Beinstückchen mit Gelenk und ein Stück, das ist recht knorpelig...ich nehme an das ist Kehlkopf.
Klitzekleine Knochensplitter habe ich rausgefischt und werde sie mal abkochen - den Sud kann man sicher gut einfrieren in solchen Eiswürfelförmchen und im Sommer als kühle Leckerei rausholen. Zum Kauen ist mir das zu riskant, dann lieber auskochen und danach wegtun.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Klitzekleine Knochensplitter habe ich rausgefischt und werde sie mal abkochen - den Sud kann man sicher gut einfrieren in solchen Eiswürfelförmchen und im Sommer als kühle Leckerei rausholen. Zum Kauen ist mir das zu riskant, dann lieber auskochen und danach wegtun.

Jupp! Richtig! Wenn du noch Markknochen vom Lamm hast, dann kannst du sie auch auskochen.... :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“