Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
theo
Kleine-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Beitrag von theo »

bei uns gabe es gestern Tunfisch aus der Dose, und ja er hat es gefressen. :wav:
dazu Spinat, Zucchini Pampe, Knochenmehl und ein bisschen Hagenbuttepulver. als Dessert einen getrockneten Hühnerfuß, der wurde halb gefressen.
dachte ich frag mal hier noch und fange nicht wieder was Neues an.
Tunfisch in der Dose im eigenen Saft trotz Salz Ok? :n010:
muß ich beim Füttern vom Hühnerfuß was wegen dem Kalzium berechnen und wenn ja weis jemand wie viel? :n010:
Danke.

heute gibt es mageres Rindfleisch und Pansen, Kürbis Gemüse, ein Schuß Lachsöl und wieder Hagebutte und Katzenkralle.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich würde lieber Thunfisch in Öl nehmen und etwas von dem Öl abgießen. Allerdings achte darauf, dass es kein Sonnenblumenöl ist. Das ist einfach zu minderwertig. Thunfisch im eigenen Saft ist für den Hund zu mager. Da müsstest du schon Fett dazu geben bzw. darauf achten, dass die nächste(n) Mahlzeit(en) genügend Fett enthält/enthalten. Auch den Saft würde ich etwas abgießen und dem Hund nicht alles davon geben, da es wiederum zu salzig ist. Und ja ... du gibst dafür dann kein Salz.

Wenn Theo auch mal Käse oder Leberwurst oder dergleichen bekommt, dann kannst du ganz auf die Salzzugabe verzichten, weil in diesen Lebensmitteln schon genug drin ist.

Hühnerfüße brauchst du nicht in die Ca-Menge einrechnen. Ich würde aber auch davon eher zurückhaltend füttern, weil du davon ausgehen musst, dass das Huhn in Dingen herumgestanden ist, die nicht unbedingt in den Hundemagen gelangen sollten....und es wird sich vor dem Schlachten nicht die Füße gewaschen haben.... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Also, sie hebt mir alles auf, was mir herunter fällt. Auch bringt sie mir alles, auf das ich zeige. Und dann bringt sie mir noch gezielt Dinge, die ich beim Namen nenne (Telefon, Leine, bestimmte Medikamente...).

Im Unterricht hebt sie meistens selbst gesteuert alles auf und bringt es mir. Sobald einem Schööler ein Stift herunter fällt (oder ein Handy oder was auch immer sonst..aber meistens sind es eben Kugelschreiber, Marker, Bleistifte) schießt sie los (selbst wenn sie schläft...dieses Geräusch ist für sie wie ein Schlüsselreiz!) und hebt es auf, um es mir zu bringen. Dann bekommt sie eine klitzekleine Belohnung. Sie unterscheidet im Unterricht nicht, wem etwas herunter gefallen ist. Sie bringt es aber immer mir und gibt es auch nicht vorher einem Schööler. Aber wenn wir sonst so unterwegs sind, dann hebt sie nur die Dinge auf, die wirklich mir herunter gefallen sind. :wink: Sonst würde ich da echt gegensteuern müssen.... sie ist ja nicht das Dienstpersonal fremder Leute.
Das ist ja schon echt klasse, was Bente da alles so leistet :klatsch:
Ist sie eigentlich IMMER zuverlässig oder probiert sie auch schon mal die "Ich hab gerade keine Lust"-Nummer?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach euren zum Teil langen Spaziergängen ja auch ziemlich müde und k.o. ist.
Und gibt das im Unterricht nicht auch ein großes Hallo, wenn Bente mit einem ergatterten Handy zu dir spaziert?
Bauen die Schööler eigentlich auch eine Beziehung zu ihr auf und begrüßen sie etc??

Ach ja, Bali wird heute Lachsfilet, Thunfisch aus der Dose und Rote Beete-Kartoffel-Kohlrabi im Napf haben.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben: Das ist ja schon echt klasse, was Bente da alles so leistet :klatsch:
Ist sie eigentlich IMMER zuverlässig oder probiert sie auch schon mal die "Ich hab gerade keine Lust"-Nummer?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach euren zum Teil langen Spaziergängen ja auch ziemlich müde und k.o. ist.
Und gibt das im Unterricht nicht auch ein großes Hallo, wenn Bente mit einem ergatterten Handy zu dir spaziert?
Bauen die Schööler eigentlich auch eine Beziehung zu ihr auf und begrüßen sie etc??

Ach ja, Bali wird heute Lachsfilet, Thunfisch aus der Dose und Rote Beete-Kartoffel-Kohlrabi im Napf haben.
Ja klar, sie ist ja auch nur ein Hund! Manchmal hat sie einen "Clown gefrühstückt" und albert rum, aber letztlich erledigt sie ihre Aufgabe. Vor allem, wenn andere Hunde dabei sind - ich denke da an Othello - dann albert sie gerne herum. Aber wenn es drauf ankommt, ist sie sehr zuverlässig. Ich denke, sie kann es schon ganz gut einschätzen. Auch wenn ich direkt neben meinem Telefon sitze und ihr sage, sie soll es mir bringen....tut sie dies nur sehr zögerlich..anscheinend überblickt sie die Situation und weiß, dass ich selber dran komme.

Im Unterricht sind die Schööler immer sehr bemüht vor Bente den Gegenstand aufzuheben, da sie wissen, sie bekommen den auch in dieser Stunde nicht unbedingt von mir wieder (je nachdem was es ist). Handys bleiben grundsätzlich bei mir untewr Verschluss!
Bente ist ja nicht so der Streichelhund. Sie mag das nicht. Die Schüler freuen sich auf sie und begrüßen sie, aber meist ohne Anfassen. Es gibt aber schon einige Schööler zu denen Bente hingeht und sich streicheln lässt. Das sind dann Schüler, die sehr feinfühlig sind und ganz sanft mit ihr umgehen...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es zwei Regenbogenforellen für Bente mit einer großen Kugel Mozzarella und etwas Trockenobst mit Luzerne, Weizengras, Brennessel, Möhrchen, Lauch, Kürbis, Zucchini und Tomate mit etwas Rapsöl....und einen Happs Gallowayfleisch vom Markt!

Aber so richtig dolle findet sie die Forellen nicht..... Bild

Ich denke, mit Mozzarella zusammen schmecken die aber dann super lecker! :mrgreen:

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

mmmm, Mozarella lecker. in diesen Genuss wird Theo nie kommen, denn den esse ich sooooooooooo gerne selbst. :mrgreen:

irgendwie dachte ich gerade den Tunfisch mit öl nicht. :frech:
Danke, der wird dann das nächste mal gekauft. :mrgreen:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:mmmm, Mozzarella lecker. in diesen Genuss wird Theo nie kommen, denn den esse ich sooooooooooo gerne selbst. :mrgreen:

irgendwie dachte ich gerade den Tunfisch mit öl nicht. :frech:
Danke, der wird dann das nächste mal gekauft. :mrgreen:

Dann gönne Theo doch auch mal etwas Mozarella! Den bekommst du ja echt für ein paar Cent....

Das Öl, welches in den Thunfischdosen drin ist, ist in der Regel ein Omega 6-Öl. Das ist wiederum nicht so der Burner in der Hundeernährung, da der Hund über das Fleisch schon genug davon aufnimmt. Wichtig für ihn ist das wertvolle Omega 3-Öl. Da die viele ihren Hund aber zu mager und oft auch zu salzig füttern, wäre Thunfisch in Öl besser als im eigenen Saft.

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

wenn ich mit jemanden meinen Mozzarella teile, dann mit Theo. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ja das mit den Omega 6 - 3 Ölen muß ich auch noch mal genau durchlesen. :wink:

-
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich hab vorgestern Macadamiaöl im Reformhaus gesehen- wie ist das für den Hund? Und Erdnussöl,.... aber so recht getraut hab ich mich nicht- es war von vitafit, es stand zwar bio drauf, aber wer weiß wie sie die Nüsse kontrollieren, nach dem letzten Walnussöl riskier ich da nix mehr. Also hab ich wieder Leinöl gekauft, Hanföl gabs leider nicht, das muss ich wohl wieder bestellen.

Heute gibts Wildfleisch mit Quark, nem Klecks Frischkäse, KüKaMö, Kräuter, Kürbiskernöl, gekochtes Ei,....
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Ich hab vorgestern Macadamiaöl im Reformhaus gesehen- wie ist das für den Hund? Und Erdnussöl,.... aber so recht getraut hab ich mich nicht- es war von vitafit, es stand zwar bio drauf, aber wer weiß wie sie die Nüsse kontrollieren, nach dem letzten Walnussöl riskier ich da nix mehr. Also hab ich wieder Leinöl gekauft, Hanföl gabs leider nicht, das muss ich wohl wieder bestellen.

Heute gibts Wildfleisch mit Quark, nem Klecks Frischkäse, KüKaMö, Kräuter, Kürbiskernöl, gekochtes Ei,....

Macadamiaöl ist unglaublich teuer und hat aber in der Hundeernährung keinen großen Stellenwert. Es enthält an Fettsäuren:

über 80% einfach ungesättigete Fettsäuren
über 15% gesättigte Fettsäuren und
lediglich rund 1% Omega-3-Fettsäuren

Von den Vitaminen her enthält es Vitamin B, an Mineralien Ca und Ph, Kalium, Magnesium....dann noch etwas Zink und Eisen.

Also.... kauf' dir von dem Geld lieber selber etwas Schönes und bleibe bei Leinöl, Hanföl, Walnussöl oder Rapsöl... :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bente bekommt heute die restliche Forelle von gestern, Rinderniere mit Hüttenkäse, etwas Rapsöl, 20% Quark, etwas Mozzarella...und Spinat mit Luzerne und Rucola.

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Auch wenn ich direkt neben meinem Telefon sitze und ihr sage, sie soll es mir bringen....tut sie dies nur sehr zögerlich..anscheinend überblickt sie die Situation und weiß, dass ich selber dran komme.
Na, na, so ein gemeines Frauchen aber auch :mrgreen:
Andy hat geschrieben:Im Unterricht sind die Schööler immer sehr bemüht vor Bente den Gegenstand aufzuheben, da sie wissen, sie bekommen den auch in dieser Stunde nicht unbedingt von mir wieder (je nachdem was es ist). Handys bleiben grundsätzlich bei mir untewr Verschluss!
:lol: :lol:
Andy hat geschrieben:Aber wenn es drauf ankommt, ist sie sehr zuverlässig. Ich denke, sie kann es schon ganz gut einschätzen.
Klasse! Ich finde das wirklich beeindruckend!

Und heute gibt es für Bali Mozzarella, Rinderhack, Erbsen-Kohlrabi-Kartoffel-Feldsalat mit Rapsöl.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:

Und heute gibt es für Bali Mozzarella, Rinderhack, Erbsen-Kohlrabi-Kartoffel-Feldsalat mit Rapsöl.

Nozzarella ist doch genial, oder? Mag Bali den auch so gerne??? Bente tut fast alles dafür! Wenn Mozzarella dabei ist, frisst sie auch Fisch..... :mrgreen:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

@Andy- vielen Dank :klatsch: , du bist einfach immer eine Quelle der Weisheit :lol: :lol: :klatsch: .

Und Mozarella lieben meine beiden auch :lol: , besonders kombiniert mit div. Trockenartikeln im Kong :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Mozzarella ist doch genial, oder? Mag Bali den auch so gerne??? Bente tut fast alles dafür! Wenn Mozzarella dabei ist, frisst sie auch Fisch..... :mrgreen:
Jaa, Mozzarella mag Bali auch SEHR gerne. Und wie du irgendwo schriebst: er kostet ja wirklich nicht viel :wink:
(im Gegesatz z.B. zu Ziegenfrischkäse :roll: )
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“