Iska hat geschrieben:ohja, mit Frischlingen ist es nochmal mehr gefährlich.....
heute kein Wetter - nur *Klön*:
am Morgen unterwegs... Frollein Flausch trifft zwei nette Spielfreude... einen jungen Staffmix, einen Herder(?)-Mix... alle spielen..... kommt zufällig eine alte Hundefreundin des Weges, die ich ewig nicht gesehen hab (fast 10 Jahre).... ich sag Hallo - sie erkennt mich auch... guckt seehr fragend auf die spielenden Hunde.... da bot es sich an, sie zu fragen, na, welcher gehört wohl zu mir?
...und sie: die passen alle nicht......
tzztztzzzzzzzz....... beim Abschied war ihr Fani dann aber doch symphatisch
Wetter kann ich auch nicht zu diesem Nass da draußen sagen! Ich weigere mich, dazu Wetter zu sagen, das ist eher eine Zumutung!
Aber schön, dass du eine Bekannte wieder getroffen hast. Solche Begegnungen sind immer wieder schön.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Andy hat geschrieben:Oh Katja, was für schöne Eindrücke aus Nizza! Und dass dir dein Lockenjunge jetzt schon fehlt, ist völlig klar! Aber ich denke auch, dass dir der Tapetenwechsel bestimmt auch gut tut und du dann mit neuer Kraft deinem erwachsen werdenden Bolle entgegentreten kannst. Und wenn es dich tröstet: auch Majken ist mit ihren 16 Monaten zur Zeit eine Herausforderung.....
Jaa! Das tröstet!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Bei uns regnet es auch schon den ganzen Tag und ich finde das voll doooof, wollte doch heute schön ausreiten. Gleich werde ich mit Mozart noch einen Matsch- und Pfützenspaziergang machen. Boah bringt der einen Dreck mit rein, das schaffen meine anderen 4 Hundis nicht mal zusammen, nicht mal einem Tag, was das weiße Matschemonster jedesmal mit rein bringt.
Und ihr macht mir ja echt Hoffnung was da noch auf mich zu kommt mit meinem kleinen Schnösel. Der ist schon mit seinen 4,5 Monaten teilweise (fast) unerträglich und ihr "schwärmt" mir hier was von 16 Monate alten und älteren Pudels vor. Auf was muß ich mich denn da noch gefasst machen?
Ich habe mich diesmal extra für einen netten, gelehrigen und einfachen Hund entschieden, nämlich für einen Großpudel. Irgendwie habe ich da wohl was mißverstanden.
Aber ich bin total verschossen und verliebt in meinen weißen Plüschjungen, das wird schon, da bin ich zuversichtlich. Und ich lasse ihn hier nicht mitlesen, nicht das er noch auf dumme Gedanken kommt und sich noch mehr Blödsinn und Dummerhaftigkeiten einfallen läßt.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels
Tja, ist halt wie im normalen Leben mit heranwachsenden jungen Leuten, die immer wieder ihre Grenzerfahrungen benötigen. Habe ich zur Zeit von zwei Seiten: in der Schule und in Persona von Majken! Ist aber alles normal...nur etwas anstrengend....
Meine Zwillinge (Sohn und Tochter) sind knapp 19 Jahre, die sind wesentlich anstrengender als alle meine Hunde zusammen. Ich will mich ja garnicht beklagen, sie sind wohlgeraten und fleißig, aber manchmal kosten die echt Nerven und ich wünsche sie mir wieder ganz klein, da sind sie um 18 Uhr ins Bett gegangen und dann hatte ich meine Ruhe. Nun studiert das Mädel und der Sohn ist kurz vor der Abschlußprüfung, aber die Mama wird immer noch gebraucht (würden sie natürlich nie zugeben).
Der Mozart ist eigentlich ein Traumhund, aber er ist der Träumer schlecht hin. Er hat die Ruhe weg und das macht mich manchmal schier verrückt. Er kennt keine Hast und Eile, er schaut sich Schmetterlinge an und schnüffelt an Blumen, oder er legt sich einfach hin und beobachtet seine Umwelt. Nun habe ich viele Jahre Terrier gehabt, die sind wesentlich quirliger und agiler. Vielleicht habe ich auch einen extrem entspannten Pudel erwischt. Andererseits ist der kleine Mozart mindestens 3 bis 4 Stunden mit mir unterwegs, kann also auch sein, das er einfach genung Ansprache und Bewegung hat. Und er hat reichlich Spielkameraden zuhause, also einen rennenden Mozart sieht man hier sehr sehr selten, mehr wie 5 oder 6 Galoppsprünge habe ich bei ihm selten gesehen.
Und er ist ein Schlauberger, er erzieht sein Frauchen oder versucht es zumindest. Man muß so aufpassen bei ihm, er erklimmt selber und ohne Aufforderung alle Agility-Geräte auf dem HUndeplatz und erwartet dann Leckerchen, notfalls wird mit Bellen eingefordert. Da muß ich immer genau überlegen ob er Leckerchen bekommt oder nicht. Er fordert auf den Spaziergängen das Üben von Bei-Fuß und Ablegen und Bleib ein, er möchte gerne bestimmen wann wir üben......Er tut immer wie ein Musterschüler und erzieht mich dabei, der ist ganz schön gerissen der kleine Lausbub. Aber er ist ein total lieber und netter Lausbub und ich bin total happy mit ihm. Aber er ist eine rechte Herausforderung für mich. Er überrascht mich immer wieder und ich muß dann darauf reagieren, nie weiß ich was er sich als nächstes ausdenkt.
Ha, ha... ich muss mir das gerade vorstellen: er macht höchstens 5-6 Galopphopser! Ja, so unterschiedlich können sie sein, die Pudel! Majken ist eher der Turbo.....
Andy hat geschrieben:Ha, ha... ich muss mir das gerade vorstellen: er macht höchstens 5-6 Galopphopser! Ja, so unterschiedlich können sie sein, die Pudel! Majken ist eher der Turbo.....
Du hast aber bei den Eltern auch nix anderes erwartet- oder?
@hauptstadtpudel- oh Katja du bist in Nizza- toll!!! Ich hoffe wir kriegen noch mehr Bilder! Und gute Besserung für deine Erkältung! Erhol dich gut!
Heute abend hats bei uns auch endlich ein kleines bisschen geregnet , so nen Liter oder so, viel zu wenig für die Natur, hier ist alles brottrocken .
Andy hat geschrieben:Ha, ha... ich muss mir das gerade vorstellen: er macht höchstens 5-6 Galopphopser! Ja, so unterschiedlich können sie sein, die Pudel! Majken ist eher der Turbo.....
Du hast aber bei den Eltern auch nix anderes erwartet- oder?
Ich weiß gar nicht was du meinst......
isiariane hat geschrieben:... Andererseits ist der kleine Mozart mindestens 3 bis 4 Stunden mit mir unterwegs, kann also auch sein, das er einfach genung Ansprache und Bewegung hat. Und er hat reichlich Spielkameraden zuhause, also einen rennenden Mozart sieht man hier sehr sehr selten, mehr wie 5 oder 6 Galoppsprünge habe ich bei ihm selten gesehen...
Na, das ist für sein Alter aber auch ein mächtiges Programm!
Wenn ich bedenke, wie schwer ich mich damit getan habe, die "5 Minuten für jeden Lebensmonat"-Regel einigermaßen einzuhalten.
Als Bolle 6 Monate alt war, waren wir das erste Mal im Grunewald (1 Stunde am Stück ), das hat er natürlich verkraftet.
Aber drei bis 4 Stunden bin ich heute mit ihm regelmäßig unterwegs - oder meinst du einfach nur draußen bei euch auf dem Hof?
Keine Sorge ich bin nicht 3 Stunden am Stück mit ihm unterwegs, aber er "muß" schon einiges am Tag mit mir laufen. Morgens gehen wir so ne halbe Stunde am Deich spazieren, gegen mittag kommt er mittlerweile ebenfalls ca. 30 Minuten mit mir Walken und am Abend gehen wir wieder ca 30 Minuten unseren Abendgang. Tagsüber wuselt der Junge mit den anderen HUnden rum oder kommt zur Weidezaunkontrolle mit raus auf die Koppel. Es sind immer nur 20 oder 30 Minuten, die er mit mir unterwegs ist, aber er ist über den Tag verteilt sehr viel unterwegs. Und dann sind da auch noch die vielen Eindrücke, die er verkraften und verdauen muß. Mal lernt er Ponys, Schafe und ZIegen kennen und dann kommt er mit zum Bahnhof meine Tochter abholen (sie studiert und ich fahre dann immer zum Bahnhof sie holen und wieder wegbringen). Nebenbei lernt der kleine Kerl mal mit Frauchen zu walken, neben dem Pferd herzulaufen oder auch neben dem Rollstuhl zu laufen. Auch diese vielen Eindrücke machen ihn natürlich müde und er pennt dann ein oder zwei Stunden wie ein Stein.
Als ich Mozart anschaffte, da war eigentlich klar, das ich wohl demnächst im Rollstuhl durchs Leben kommen sollte. Aber ich kämpfe recht tapfer und beharrlich dagegen und ich scheine zu gewinnen. Der Arzt faselte zwar am montag morgen wieder mal was von Neurochirogen und baldiger OP, aber ich mache lieber meine Laufübungen, reite sooft ich es schaffe und seit einer Woche walke ich auch wieder. Also denke ich mal, der Rolli kann noch warten. Nächste Woche bekomme ich meinen Rollator, damit ich mich endlich auch mal wieder weiter weg von zuhause traue (also auch mal wieder einen Tierparkbesuch oder einen Stadtbummel). Ab nächster Woche wird Mozart also auch noch lernen am Rollator zu laufen, auch das wird er mit Bravour meistern, da bin ich mir sicher.
So wird es jede Woche etwas mehr, was ich mich bewegen kann und Mozart macht einfach mit. Als er mit 8 Wochen hier ankam, da war ich froh einige Schritte laufen zu können. Somit wuselte der kleine Welpe nur mit den anderen Hunden auf dem Hof rum. Aber jede Woche schaffe ich etwas mehr und mittlerweile schaffe ich schon eine gute halbe am Stück zu laufen. Und ich hoffe, wenn Mozart dann ein Jahr alt ist, dann kann ich auch wieder stundenlang laufen.
Andererseits bleibt Mozart auch einfach liegen, wenn ich rausgehe und er keine Lust hat mit zu kommen. Oder er liegt bei schönem Wetter auf dem HOf und schaut mir zu. Und unterwegs setze ich mich auch schon mal einen Moment hin und wir beobachten zusammen die Schmetterlinge oder ich knuddel ihn ein wenig und erzähle im was. Er kaspert den ganzen Tag mit mir mit. Morgens bleibt er meistens noch im Auto und pennt dann dort eine Stunde bis ich alle Tiere auf meiner "Ranch" versorgt habe. Danach mache ich jeden Morgen meinen Deichspaziergang mit ihm. Den restlichen Vormittag vertrödeln wir dann meistens zuhause, gegen Mittag dann entweder walken oder nochmal eine Runde spazieren gehen. Ich muß meine Muskulatur stärken und er läuft dann mit. Selbst wenn ich teilweise keinerlei Lust habe zu laufen und es weh tut, dann schaue ich mir meinen kleinen weißen Lockenhund an und dann macht mir das Laufen auch wieder Spaß. Er ist total drollig, er motiviert mich und er ist einfach mein kleiner Therapiehund. Er hält mich in Schwung und ich fahre sogar jede Woche mit ihm zur Hundeschule, da ist ja auch noch nicht so viel zu machen mit einem Junghund. Maximal 10 bis 15 Minuten am Stück, das halte ich gut durch und somit fällt es kaum auf, das ich eigentlich krank bin.
So lang sollte die Ausführung eigentlich garnicht werden, aber das erklärt vielleicht ein wenig, warum Mozart sooft mit mir läuft und unterwegs ist. Ich bin heilfroh, das ich mir den kleinen Kerl gegönnt habe, er tut mir einfach gut.
Ariane, das hört sich gut an und ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft!
Ist ja klasse, dass du Mozart auf alle Eventualitäten vorbereitest!
Sagt'mal, ist das Wetter bei euch heute auch so schrecklich? Hier schüttet es seit gestern Nachmittag aus Kübeln! Iiiiih!
Ich bin dann heute morgen mit Majken in ein großes Einkaufszentrum gefahren. Da war es wenigstens trocken! Wir haben einen schönen Bummel durch die Geschäfte gemacht und dann eingekauft....aber eben waren wir dann noch eine Runde bei Regen unterwegs, damit sie auch mal "Zeitung lesen" kann...
Heute vormittag war es noch fast trocken, es tröpfelte so ein ganz wenig. Gerade eben war ich mit Mozart eine Runde walken, als wir knapp die Hälfte der Strecke gelaufen waren, da fing es an zu regnen, nette Bindfäden. Mal gut, das ich meinen Kapuzenpulli anhatte, somit kam ich mit trockenem Kopf nach hause. Der Pudel wurde trocken gerubbelt und pennt jetzt. Und ich werde mir jetzt einen schönen heißen Cappuccino gönnen.
Also meinetwegen könnte ab morgen endlich wieder Sonnenschein sein, aber wahrscheinlich gibt es den erst am montag morgen.