Pudeltina hat geschrieben:Ah, danke Christine, klingt eigentlich logisch

So....nun bin ich auch wieder da (muss ja schon noch ein wenig unterrichten so "nebenbei"...als Vollzeittätigkeit)!
Christine hat es ja schon richtig erklärt mit der Futtermenge! Du wirst bei Tammy kaum mit den 2%, die überall angegeben werden, auskommen. Nun, wenn sie 4,4 kg wiegt, dann rechnest du das eben auf 3,5% um. Es kann gut sein, dass sie auch damit nicht hinkommt und mehr braucht. Bente hat bis zum Alter von 2 Jahren 3,5% benötigt, um nicht abzunehmen, erst dann konnte ich ein wenig reduzieren. Es gibt auch durchaus Hunde, die in Tammys Alter 6% benötigen!
Du kannst bei manchen Internetanbietern (z.B. Tierhotel) auch Kleinstmengen bestellen, also alles in 200g Packungen. Du kannst aber auch 500g oder auch 1000g Packungen kaufen, die kurz antauen lassen, portionieren und dann wieder einfrieren. So mache ich das auch. Wenn du Platz in deiner Kühltruhe hast, würde ich dir eher dazu raten als bei Edeka und Co Fleisch zu kaufen.
Betreff das Ca: Ich persönlich halte nichts vom Pi mal Daumen füttern, erst recht nicht bei einem jungen Hund bis zu einem Jahr. Ich selbst rechne am Wochenende immer kurz aus, wieviel gewolfte Knochen Bente für die nächste Woche erhalten muss, um auf ihren wöchentlichen Bedarf zu kommen. Wenn du später einmal ein Gefühl für die entsprechenden Knochenmengen und dem darin enthaltenen Ca bekommen hast, dann kannst du auch Pi mal Daumen füttern, wenn du magst. Ich mache es auch nach knapp eineinhalb Jahren barfen nicht.
=>
Ein Beispiel: 100g reine Rinderknochen haben 14.000 mg Ca!!

Demgegenüber haben 100g Hühnerklein mit Haut und etwas Fleisch ca. 1000mg Ca! Für einen Anfänger bzw. jemanden, der diese Werte nicht im Kopf hat, kann das dann auch in die Hose gehen mit dem Pi mal Daumen. Oft endet das dann nicht nur beim TA, sondern auch als ein Negativbeispiel gegen das Barfen in den Medien, weil "wieder ein Hund Schaden genommen hat". Zwar kann ein erwachsener gesunder Hund überflüssiges Ca über seine Nieren und den Darm ausscheiden, aber auf Dauer nehmen dann die Nierchen das auch übel.....
@Tina: du hast die Barfbroschüre von Swanie Simon. Ganz hinten stehen auch die Ca-Angaben einiger der geläufigsten Knochenarten.