Immer wieder Schleim

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Happy
Supernase

Re: Immer wieder Schleim

Beitrag von Happy »

Falls du mich meinen solltest Katja,mein Beitrag war keineswegs vorwurfsvoll gemeint und 60 Euro sind auch für mich sehr viel Geld,aber es ist nunmal so das alles sehr teuer ist heute,gerade der TA ist nicht günstig.

Zu allem anderen mag ich mich nicht mehr äußern,dafür habe ich gute Gründe die hier nicht her gehören.
Übrigens,einer der Gründe das ich kaum noch Lust habe hier zu schreiben ist der,das man ständig missverstanden wird.Leider fehlt mir die Zeit ständig jedes Wort doppelt und dreifach in Watte zu verpacken damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das stimmt, 60 € sind viel Geld.
Nur wenn man sich mal anschaut, was dem TA davon übrig bleibt, finde ich es absolut nicht zu viel verlangt. Als Selbstständiger hat der TA einfach ganz andere Ausgaben als ein Angestellter, da bleibt nicht viel übrig.

Und ich finde ganz ehrlich, man sollte sich einfach dessen bewusst sein dass Hundehaltung viel Geld kostet und auch mal unerwartet was dazukommen kann. Möchte man sich vor unerwarteten Ausgaben schützen, sollte man eine Krankenversicherung für seinen Hund abschließen. Aber auch die kostet halt wieder Geld...

lg,
Sanne

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, genauso meinte ich es doch auch.
Dass man eben auch mal erklärt bekommt, dass der Tierarzt auch nicht reich von so einem Einsatz wird - auch wenn man als Außenstehender manchmal den Eindruck haben mag. Da braucht es eben auch mal ne Innenansicht, wenn's manch einem auch schwer fällt, das einzusehen... deswegen finde ich dieses Forum auch so wertvoll.
Jahrzehntelange breit gefächerte Erfahrungen und eben auch Meinungen, die sich daraus entwickelt haben - alles in meinen Augen sehr kostbar.
Gerade bei den speziellen Problemen, für die es nicht gleich ne Lösung zu geben scheint.
Vielleicht war ich selbst schon ein bißchen müde, als ich die letzten Beiträge dazu las - habe mir halt vorgestellt, wie das für Lialetta gewesen sein muss, sie zu lesen - sie scheint ja schon eine ganze Weile mit der Problematik zu kämpfen... und ich persönlich empfand manchen Ton eben nicht als geeignet um den Ratschlägen offen zu begegnen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Danke Hauptstadtpudel. Ja, die Lialetta dachte beim derzeitigen Chaos um die Ohren, dass sie genau solche Untertöne jetzt noch gebrauchen kann. Nee im Ernst, es ging doch eigentlich gar nicht darum, dass TAs für ihre Leistung nicht ordentlich bezahlt werden sollen, sondern einfach darum, dass ich damit halt nicht gerechnet hatte und einen Hinweis nett gefunden hätte. Aber vielleicht bin ich selbst da zu nett zu meinen Kunden, wenn ich sie im Vorfeld über entstehende Beratungen auf Zeit informiere. Vielleicht ist das aber auch normal bei TAs und ich war eben zu blond. Ich hätte ja auch fragen können. Drum sagte ich ja: Lehrgeld. In Zukunft weiß ichs. 8)

Was die Futtersache Betrifft, so ist es natürlich etwas schwierig, wirklich alles was bislang getan wurde in ein Forum zu schreiben, vor allem neben der Arbeit her. Und man selber schätzt einen Fall evtl. auch etwas anders ein als jemand, der das betreffende Pü nicht leibhaftig 24 Std. am Tag um sich rum hat. Grundsätzlich gebe ich Happy absolut recht. Wenn ein Tier mit was auch immer Probleme hat, muss eine Lösung gesucht werden. Diese Lösung sollte im Optimalfall allerdings – nennen wir es mal ganz abgedroschen - "ganzheitlich" aussehen, damit man nicht wieder von vorne anfängt. Es wurde ja einige Tipps von hier umgesetzt und jede Neuerung hatte einen Grund. Wenn ein Hund dann z.B. wochen- oder gar monatelang mit einem Futter prima klarkommt, der Hund Bilderbuchhaufen macht und dann zwischendurch Probleme auftauchen, die man nicht unbedingt aussschließlich mit dem Futter in Verbindung bringt und auch keine weitere Alternativ-Idee da ist, wird man man u.U. nicht gleich weitere Bestellungen tätigen, wenn sich im Keller schon mehrfach ungenützte/wiederaussortierte Futtermittel stapeln.

Ich denke, am hilfreichsten ist es momentan, tatsächlich weiter buchzuführen, wann was auftritt. Ich wünschte wirklich, ich hätte das schon früher akribischer getan. Was z.B. auffällig ist, dass Sissi verstärkt Erbrechen damals bei der 1. Läufigkeit hatte und sie jetzt allen Anzeichen nach vom Verhalten her wohl grade wieder läufig geworden wäre, obwohl kastriert.

Mir war gestern in erster Linie wichtig, Giardien weiterhin auszuschließen, dann das Propolis wie geplant anzusetzen und gestern fing ich jetzt doch gleich wieder mit Symbiopet an (eigentlich wollte ich 1 Woche warten). Jetzt heißt es weiter beobachten, buchführen, vorsichtig probieren.

Jedenfalls könnt ihr mir glauben, ich reiße mir den Popo fürs Pü auf, seit ich es habe und wer will schon nicht das Beste für sein Tier? Man erwägt dann insgesamt mit Kopf UND Bauchgefühl, was man glaubt, tun zu müssen.

So viel wollte ich jetzt eigentlich gar nicht mehr dazu sagen. :o

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Lialetta hat geschrieben:
Was z.B. auffällig ist, dass Sissi verstärkt Erbrechen damals bei der 1. Läufigkeit hatte und sie jetzt allen Anzeichen nach vom Verhalten her wohl grade wieder läufig geworden wäre, obwohl kastriert.
das ist übrigens gar nicht soooo ungewöhnlich, dass das Tier noch reagiert als wäre es nicht kastriert worden. Vor allem, wenn der Körper diese Phase eben schon mal durchgemacht hat und so lange ist die Kleine auch noch nicht kastriert oder?
Ich weiß auf jedenfall, dass eine Freundin in der TA Praxis in der sie arbeitet einen Fall hat, da baut die kastrierte Hündin auch immernoch Nester...

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wie gesagt, nach meinem Wissensstand passiert sowas vor allem dann, wenn weiter hormonproduzierende Zellen im Körper sind. Also bei der Kastration nicht alles entfernt wurde.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Neues von meinem Sorgenkind. Mittlerweile waren wir nochmal in unserer gewohnten Klinik, da es schlechter wurde. Es wurde via Flotation auf Würmer gecheckt, Sissi bekam außerdem vorsorglich Bancid gespritzt, da eventuelle Bandwürmer nicht durch Flotation festgestellt werden können und wir bekamen Mercurius D6 mit, was gegen den Schleim helfen soll. Ich glaube nicht, dass Sissi einen Bandwurm hat, habe aber aus der Verzweiflung heraus zugestimmt. Die TÄ fragte, ob Pü Schnee gefressen habe. Direkt gefressen hab ich zwar nie gesehen, aber eventuell hat sie sich schon vor Wochen beim Bommelzupfen etwas Schnee einverleibt. Leider kann ich es nicht mehr genau zurückverfolgen, doch es könnte sein, dass da das Schleimproblem anfing. Da war es mal einen Tag und dann wieder weg. Letztens hatte Sissi mal 2 Tage, an denen sie ausnahmsweise mal von sich aus trank. Da gings dann weiter und die OK-Phasen wurden immer kürzer. Die TÄ meinte, dass es sein kann, dass seit dem vermuteten Schneefressen, die Sache chronisch geworden sein könnte.

Sissi hatte in der Klinik 40,1°C oder so Temperatur. Als ich zu Hause nochmal überprüfte, kam ich max. auf 38,0°C, danach gar Richtung 37, also eigentlich eher Untertemperatur. :n010:

Ich füttere Sissi seit gestern "Rinti Sensible Lamm pur". Das ist von der Qualität wohl nicht mit TC zu vergleichen, war aber eine schnell greifbare Möglichkeit, eine Art Reinfleischdose Lamm zu verfüttern. Auch gibts jetzt Kamillentee, den sie gerne trinkt. Heute Morgen gabs noch kein Häufchen, die Spannung steigt. Für Mitte April möchte ich mich zu einem Vortrag anmelden, der sich "Friss gesund mein Hund" nennt. Es soll dabei hauptsächlich ums unkompliziertes Barfen und Alternativen gehen.

Heute soll ich der Klinik-TÄ berichten, wie es mittlerweile aussieht.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Typisch für Bandwürmer wär das "Schlittenfahren", also dass der Hund mit dem Po über den Boden rutscht. Denn die auswandernden Bandwurmglieder jucken.
Aber ausschließen kann man es so natürlich nicht...
Du wirst ja sehen, ob es jetzt besser wird.

Bist du sicher, dass du die Temperatur richtig gemessen hast (Thermometer tief genug rein)? Wenn man zu weit außen misst, kann das schon passieren.
Andererseits kann auch in der Klinik mal ein Thermometer kaputt sein und es wird nicht gleich bemerkt.
Ich würde die Temperatur einfach täglich nachkontrollieren, darauf achten dass du richtig misst.

Bin ja mal gespannt ob sich mit dem Rinti was verbessert. Nicht immer muss es so sein, dass ein Futter von toller Qualität auch gut verträglich ist. Manche Hunde vertragen auch die nicht so hochwertigen Sorten besser.
Wenn du ein Futter findest, dass sie gut verträgt (und selbst wenn es das billigste ist, was es gibt!) würde ich das erstmal einige Monate beibehalten. Danach kann man immer noch versuchen, wieder auf ne hochwertigere Sorte umzustellen...

Der Vortrag klingt doch super!

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Interessant. Das Schlittenfahren hatte ich schon lange nicht mehr bei ihr gesehen, gestern jedoch rutschte sie gleich nach dem Fressen mal kurz auf dem Handtuch neben ihrem Kissen rum. Ich wunderte mich noch und schob es dann auf den Futterwechsel.

Ich denke schon, dass ich das Thermometer weit genug reingesteckt hab. Ist so ein flexibles Kinderteil. Werde aber weiter drauf achten.

Ja, da bin ich auch gespannt. In der Mittagspause müsste sie eigentlich mal müssen.

Wie lange kann man denn dieses "Rinti Sensible Lamm pur" füttern? Es steht zwar Alleinfutter drauf, aber da sind ja nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe drin? Ich dachte als nächsten Step an die Reinfleischdosen von Herrmanns und ich sehs schon kommen, dass wir eines Tages ums Barfen nicht mehr rumkommen. Jetzt aber erstmal eins nach dem andern. Vielleicht liegts ja doch am Bandwurm oder an der Schneegeschichte.

Steffi
Zwerg-Nase

Beitrag von Steffi »

"LialettaSissi hatte in der Klinik 40,1°C oder so Temperatur. Als ich zu Hause nochmal überprüfte, kam ich max. auf 38,0°C, danach gar Richtung 37, also eigentlich eher Untertemperatur. :n010: "
Hallo,

bei Maja, (ein absolutes Sensibelchen) hatte ich das auch schon in der TK beim Fiebermessen: über 40 °C.
Unser TA hat aber sofort nachgefragt, ob sie sich aufgeregt hat im Wartezimmer. Ja, hatte sie, sie schlottert schon beim reinkommen. Er hat mich dann aufgeklärt, daß grade kleine Hunde sich dadurch die Körpertemperatur nach oben treiben.
Zuhause hab ich dann nochmal gemessen, da hatte sie ganz normal so irgendwas um 38°C.

Mit dem wenig trinken würde ich mir auch weniger Sorgen machen:
bei Pina, meiner 8 Monate alten ZP- Hündin, habe ich das auch.
Sie fraß die ganze Zeit wie ein Scheunendrescher und bekam bei ca. 4kg Körpergewicht ca. 240g Terra Canis. Nach ihrer 1. Läufigkeit hält sie jetzt zeitweise "Diät", d.h. sie mag nix fressen, so dass sich die Futtermenge (und somit der darin enthaltene Wasseranteil) reduziert hat. Jetzt trinkt sie auch mehr!
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ach je, du Arme :streichel: :streichel: :streichel: . Ich hoff es wird jetzt echt langsam besser :streichel: .
Und falls du das Barfen anfängst- es ist echt easy, so ähnlich wie wenn du kochen lernst- am Anfang ungewohnt und dann ganz normaler Alltag :wink: . Und du hast ja nur so ne Kleine, brauchst also nich viel Futter, das kannst du ja locker in ner kleinen Kühltruhe oder Schrank, sogar im Frierfach unterbringen oder eben beim Metzger kaufen. Die Komplettbarfpaket find ich meist nicht so pricklend und die Einzelkomponenten viel besser, weil du da auch genau siehst, was sie verträgt und was nicht. Aber da kannst du dich ja noch informieren :wink: .Gute Besserung :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

@Steffi: Ja, Sissi ist auch ein Sensibelchen. Die TÄ sagte schon, dass die Temperatur durch Aufregung hochgehen kann, allerdings meinte sie, nicht bis 40°. :n010:

Trinkt Deine Pina denn wenig oder gar nichts? Sissi trinkt von sich aus extrem selten (fast nie). Eigentlich nur manchmal, wenn sie mal Kaumaterial hatte, was sie momentan eher nicht bekommt wegen Verträglichkeitstesterei. Können Hunde genug Wasser aus Nassfutter ziehen? Ich gebe ja immer noch extra etwas Wasser zu und 1x am Tag gibts Quarkwasser oder momentan eben Kamillentee. Und ja, sie frisst auch wie ein Scheunendrescher.

@Moni: Danke Moni. Ja, es wäre jetzt mal an der Zeit, dass das Pü stabiler wird. Stimmt, sie ist klein, aber sie frisst für drei. :o Mit 300g TC hat sie ihr Gewicht von ca. 3,5 kg bei einem Stockmaß von 34 cm grade mal gehalten. Jetzt mit dem erneuten Futterwechsel bin ich gespannt, was die Waage sagt. Also wenn je irgendwann Barf, dachte ich an so gefrorenes Fleisch in Wurstform abgefüllt, wo man dann noch Gemüseflocken beigibt. Was ist davon zu halten und gibt es da empfehlenswerte Shops (gerne Bio)? Kommt das Fleisch auch im Sommer wirklich gefroren an? Also Vegi kenne ich mich mit Fleisch und dessen Verarbeitung, Lagerung, etc. so gar nicht aus.

Im Mittaghäufchen fand ich nun keinen Schleim. Es sah anders aus als sonst. Nehme an, dass das also jetzt ein Rinti-Haufen ist. Gewonnen ist aber noch nix. Bei TC wars ja auch mal gut und dann wieder nicht.

Steffi
Zwerg-Nase

Beitrag von Steffi »

Lialetta hat geschrieben:@Steffi: Ja, Sissi ist auch ein Sensibelchen. Die TÄ sagte schon, dass die Temperatur durch Aufregung hochgehen kann, allerdings meinte sie, nicht bis 40°. :n010:

Trinkt Deine Pina denn wenig oder gar nichts? Sissi trinkt von sich aus extrem selten (fast nie). Eigentlich nur manchmal, wenn sie mal Kaumaterial hatte, was sie momentan eher nicht bekommt wegen Verträglichkeitstesterei. Können Hunde genug Wasser aus Nassfutter ziehen? Ich gebe ja immer noch extra etwas Wasser zu und 1x am Tag gibts Quarkwasser oder momentan eben Kamillentee. Und ja, sie frisst auch wie ein Scheunendrescher.
Je mehr Futter Pina frisst, desto weniger trinkt sie, manchmal fast gar nichts.
Ich hab mir bei Maja (meine andere ZP-Hündin) auch immer ´nen Kopf gemacht, dass sie zuwenig trinkt und ihr zusätzlich Sahne-Wasser oder Leberwurst-Wasser "eingebleut". Bei Wasser im Futter verweigert sie das Futter. Seit ich festgestellt habe, dass ihr Trinkverhalten auch stark mit der Futtermenge zusammenhängt, sehe ich das ganze entspannter (sie bekommt auch Terra Canis). Sie bekommt nur 150g am Tag bei ca. 5kg. Gewicht und trinkt mehr als Pina.Im Sommer trinkt sie von sich aus mehr am Gartenteich, das sie gerne im Wasser rumplatscht.

Mit der Temperatur über 40°C beim TA im stark aufgeregten Zustand fand unser TA nicht als außergewöhnlich (bei Kleinhunden).
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Lialetta hat geschrieben: Wie lange kann man denn dieses "Rinti Sensible Lamm pur" füttern? Es steht zwar Alleinfutter drauf, aber da sind ja nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe drin? Ich dachte als nächsten Step an die Reinfleischdosen von Herrmanns und ich sehs schon kommen, dass wir eines Tages ums Barfen nicht mehr rumkommen. Jetzt aber erstmal eins nach dem andern. Vielleicht liegts ja doch am Bandwurm oder an der Schneegeschichte.
Es ist ein Alleinfutter, du kannst es theoretisch für immer füttern.
Ein Hund braucht nicht unbedingt Kohlenhydrate oder pflanzliche Ballaststoffe oder sowas. Wenn Alleinfutter draufsteht, sollten auch alle Nährstoffe, die der Hund braucht, drinnen sein.
Wie lange ging es denn vorher mit TC gut? So lang würde ich mindestens bei einer Sorte bleiben, sofern sie es gut verträgt.
Lialetta hat geschrieben:Sissi trinkt von sich aus extrem selten (fast nie). Eigentlich nur manchmal, wenn sie mal Kaumaterial hatte, was sie momentan eher nicht bekommt wegen Verträglichkeitstesterei. Können Hunde genug Wasser aus Nassfutter ziehen? Ich gebe ja immer noch extra etwas Wasser zu und 1x am Tag gibts Quarkwasser
Da wundert es mich nicht, wenn sie nicht von sich aus trinkt!
Die meisten Hunde trinken auch zusätzlich zum Nassfutter noch ein bisschen (aber wenig). Kommt aber ja auch auf das Futter an. Der Wassergehalt im Dosenfutter kann sehr unterschiedlich sein.
Ich persönlich glaube bei einem jungen, ansonsten gesunden Hund fest daran, dass er schon weiß was er tut.
Ich denke, jeder ist anders (ob jetzt beim Mensch oder beim Hund) und ich persönlich habe das großes Vertrauen in die Natur, dass der Hund schon weiß was er braucht. Ich selbst trinke auch so viel wie ich Durst habe und achte nicht darauf, dass ich eine bestimmte Menge am Tag trinke. Genauso halte ich es bei meinen Hunden. Ein voller Napf mit Wasser ist immer da, ob sie es nehmen, entscheiden sie selbst.
Ich würd mir da keinen Kopf machen!

Das Quarkwasser würde ich bei der Durchfallproblematik weglassen! Manche Hunde vertragen Milchprodukte eh nicht gut. Ich würde wirklich mal nur das eine Futter versuchen und sonst nichts weiter dazugeben.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Da hast Du wohl Recht. Ich glaub, ich bin da seit der heftigen Blasenentzündung übervorsichtig und denke immer: Lieber das Pü ein bisschen zu viel durchspülen als zu wenig. 8)

Ja, ich gebe das Rinti jetzt mal eine Weile weiter, solange es gutgeht. Gestern war Sissi nach dem Fressen nicht so gut drauf. Sie lag wieder so unbequem da, starrte Löcher in die Luft, zuckte dauernd mit den Ohren, so als wären Einbrecher auf der Terasse zugange. Immerhin, das Futter blieb drin... Ich muss ja momentan auch noch mit der geeigneten Menge experimentieren. Kot war OK. Spannend wirds wieder mittags. Gestern sollte ich der TÄ berichterstatten. Sie meinte, wenn wieder Schleim kommt, soll ich den bringen. Dann wird der eingeschickt und im Falle eines Bakterienproblems, wäre dann ggf. so eine Schluckvakzine angebracht.

Wie lang es mit dem TC gutging, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Wenn was rundläuft, achtet man ja nicht mehr so drauf.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“