Lenny, seidener Faden - Drahtseil stark!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Poodle81

Re: Lenny, seidener Faden - Drahtseil stark!

Beitrag von Poodle81 »

Heute wurde rausgefunden warum der Hydrocephalus überhaupt entstanden ist.
Ein Band das den Kopf am Halswirbel stabilisiert, ist anscheinend "gerissen". Der Tierarzt nimmt an dass Lenny sich beim Spielen, Laufen etc. verrissen hat.
Durch diese Instabilität ist der Kanal, in dem das Liquor auf natürlichen Wege in die Wirbelsäule abgesondert werden sollte gestört. Daher konnte die Flüssigkeit nicht ablaufen und wurde im Kopf angesammelt.

Therapie sieht nun so aus, dass man die nächsten Tage den Kopf per steifer Halskrause stützt und somit angesehen wird, ob der Abfluss des Liquors wieder gewährleistet ist.
Ist dies der Fall, kann man entweder den Kopf per Halskrause so lange stützen bis das Band wieder von selbst "anwächst", oder es würde eine OP gemacht, wobei diese Stabilisation per Draht gemacht werden würde.

Worst Case wäre, wenn trotz der Stabilisierung kein Abfluss mehr möglich ist. Es gibt zwar die Möglichkeit einer anhängenden Liquor-Drainage OP (an die Stabilisation), jedoch weiß man nicht wie erfolgsversprechend das ist. Das wäre das Schlimmste was passieren könnte.

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Ach je Michaela, dann drück ich mal alle Daumen und Pfoten, Gute Besserung für Lenny.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Michaela, ich kann so gut verstehen, dass Du Lenny besuchen willst. Und wenn er sich beim Abschied gut ablenken läßt dann ist es ja auch o.k. für ihn. Du merkst bestimmt, ob es Euch gut tut oder nicht :streichel: .

Mensch, welch eine Diagnose!!! Wer soll denn auf so etwas kommen?! Dann drücken wir ab sofort alle Daumen und Pfoten, dass die Halskrause die gewünschte Wirkung hat und das Band einfach wieder anwächst. Was sagen die Ärzte denn wie lange das voraussichtlich dauern wird? Beim Menschen hab ich da so 6 - 8 Wochen Ruhe im Kopf, glaub ich :n010: . Aber die Heilung geht bei Hunden ja oft viiiiel schneller....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Ich denke sehr viel an den kleinen Lenny und drücke natürlich ganz feste die Daumen,
das er wieder ganz gesund wird. :streichel
:
Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Wir haben nun ausgemacht dass Lenny bis Montag mal die Halskrause trägt, damit wir (hoffentlich) sehen, dass der Liquorabfluss gewährleistet ist.
Ist das der Fall, dann wird es sicher einige Wochen dauern dass er die Krause tragen muss. Sollte es nicht zufriedenstellend anwachsen, dann würden wir ihn per OP stabilisieren lassen.

Zweiteres (dass der Liquor nicht abfliesen kann), wäre wahrscheinlich ein Todesurteil für Lenny :cry:

Ich liebe den kleinen Spatz so sehr, ich hoffe wir haben nochmal Glück im Unglück! Er ist heute so richtig aufgeblüht ist als ich bei ihm war, es muss einfach werden! *ganzfestdranglaube*

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Liebe Michaela,
nun wisst ihr wenigstens erst mal ganz genau, was der Lenny hat und er ist ja auch in der Klinik in guten Händen und wird nun dementsprechend therapiert.Schön, dass du heute so viel Zeit mit ihm verbringen konntest, das tat euch bestimmt beiden gut.
Ich drücke weiterhin ganz, ganz fest die Daumen
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Liebe Michaela, ich lese hier schon die ganze Zeit den Verlauf von Lennys Krankheit mit.
Es tut mir total leid! Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass der Liquorabfluss sich bessert!!
Wie soll das denn passiert sein mit dem Bänderriß? Hat er mit anderen Hunden getobt oder einfach nur so beim Spielen??
Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

@Susanne, anscheinend reicht es wenn man sich schnell gegensätzlich bewegt, wann das passiert sein soll kann ich nicht sagen.
Ich weiß jedenfalls nur, dass Lenny die letzte Zeit immer ohne Leine gelaufen ist, und wenn er angeleint ist dann am Brustgeschirr.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass es entweder draussen beim Laufen passiert ist, oder bei seiner zweiten Leidenschaft - dem "Kaustäbchen-Weitwurf". Schwer zu erklären, aber das machte er ein paar mal pro Tag. Kaustäbchen in die Schnauze, eine schnelle ruckartige Drehung und das Kaustäbchen flog meterweit.

großpudelfan

Beitrag von großpudelfan »

Oh Michaela, ich traue mich hier schon gar nicht mehr reinschauen! Und vor Allem möchte ich mich echt nicht in deine Lage versetzen :cry: Mensch, das ist so schockierend, was alles einfach nur beim Spielen, etc. passieren kann, aber verhindern kann man sowas eben nicht! Ich drücke dir alle Daumen und hoffe, dass wir bald bessere Nachrichten hören dürfen! Viel Kraft dir und Lenny!

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Liebe Michaela,ich hoffe,daß, das Wochenende für Dich schnell vorbei geht und Du morgen gute Nachrichten aus der TK bekommst.Ich weiß wie lange abwarten sein kann.Wie vertreibst Du Dir denn diese blöde Zeit?
Lenny schafft das :streichel: liebe Grüße Fibi
BildBild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Fibi, ich hab zwar noch den Alltag hier, aber es ist schon recht seltsam, er fehlt hier sehr. Er hat jede Nacht mit seinem Kopf auf meinem Hals geschlafen und war rund um die Uhr mit mir zusammen.
Vielleicht kann man mir morgen schon sagen wie es bezüglich mit nach Hause nehmen aussieht.

Destiny

Beitrag von Destiny »

Ach Michaela, ich lese gerade Deinen aktuellen Stand. Das ist ja furchtbar! Vorallem die Ungewissheit................

Wir drücken Euch für morgen alle Daumen und Pfoten, dass die 1. Variante eintrifft!!!!!!

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Liebe Michaela,
ich hoffe weiter für euch, dass Lenny bald wieder bei dir ist und wieder ganz gesund wird :streichel: . Ich weiß nur zu gut, wie dir in dieser Zeit zumute sein muss und wünsche dir ganz viel Kraft
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“