Ach Michaela, da habt ihr ja auch eine wunderschöne Gegend zum Spazierengehen mit dem Hund.
Bei uns ist es leider sehr flach und überwiegend haben wir Nadelwald - mitunter doch recht langweilig. Vor Allem weil man da drin Nichts findet um mal mit dem Hund ein bissl zu üben/sporteln. Die Gerippe der Kiefern sind dafür nicht geeignet.
Mal eine Frage in die Runde: Hatten wir nicht im letzten Jahr irgendwo einen Thread, in dem wir über die Vorträge beim Hunde-Onlinekongress diskutiert haben? Ich finde den nicht mehr, fände es aber schön, wenn wir ihn für den in Kürze anstehenden dritten Kongress wieder hervorholen und uns über das Gehörte austauschen würden.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mal eine Frage in die Runde: Hatten wir nicht im letzten Jahr irgendwo einen Thread, in dem wir über die Vorträge beim Hunde-Onlinekongress diskutiert haben? Ich finde den nicht mehr, fände es aber schön, wenn wir ihn für den in Kürze anstehenden dritten Kongress wieder hervorholen und uns über das Gehörte austauschen würden.
Ja, den meinte ich - hab einfach unter falschem Stichwort gesucht und in der falschen Rubrik. Ich hatte nicht mehr im Kopf, dass wir das 'WAU' genannte hatten und dachte, das finde ich unter 'Erziehung' . Aber du hast recht: Wau - Vol.3 wär sicher sinnvoller. Ich freu mich schon wieder darauf ...
Liebe Grüße von
Ich habe auch schon einige Interviews beim WAU - Vol.3 entdeckt, die mich interessieren. Und sich danach hier darüber auszutauschen, sollten wir beibehalten...
So, und jetzt muss ich mal kurz meine Wut loswerden: Eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass sich Bekannte von ihr einen Australian Labradoodle angeschafft haben. Nun hat sie das Kerlchen in natura kennengelernt....niedliches, 4 Monate altes Hündchen....und bereits kastriert... Der Australian Labradoodle ist halt eine exklusive, sehr seltene Hunderasse, die es zu schützen gilt......da muss sichergestellt werden, dass mit so einem Hund nicht mal einfach so nachgezüchtet wird......so zumindest das Argument der Züchter. Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, eine neue "Rasse" zu kreieren, wenn gewisse Eigenschaften (z. B. menschenbezogen, sozial, nicht haarend, usw.) verbunden, gefestigt und erhalten werden sollen. Aber eine Kastrationsverpflichtung für jeden Welpen, der nicht explizit für die Weiterzucht vorgesehen ist, hat doch ganz deutlich den unschönen Beigeschmack von "Wir wollen sicherstellen, dass unsere Hunde ganz selten sind und bleiben, damit wir entsprechende Preise verlangen können." So ein Fellknäuel kostet daher auch mal so um die 5.000 €... Jungen Hunden ohne Grund Organe zu entfernen, nur damit die Züchter sichergehen können, dass ihnen niemand in ihr lukratives Geschäft pfuscht, das macht mich wütend! Jeder seriöse Züchter weiß um das Risiko, dass mit seinen Welpen eventuell auch schwarz gezüchtet werden wird. Man kann die Welpenkäufer noch so gründlich aussuchen, man kann ihnen eben doch nicht in den Kopf schauen. Und trotzdem käme kein Züchter, der für mich das Prädikat "seriös" verdient, auf die Idee, alle seine Hunde, die nicht in die Zucht gehen, zwangskastrieren zu lassen. Aber auch hier gilt: Solange Käufer da sind, die etwas gaaaaanz Exklusives wollen, kann man auch die Preise und Konditionen diktieren.
Und es gibt eben super viele, die von all dem worüber du und ich sich Gedanken machen und folglich aufregen, gar keinen Schimmer haben… einfach zu uninformiert für ein schlechtes Gewissen …
Das bemerke ich immer und immer wieder in Gesprächen
Liebe Grüße von Johannamit Großpudel Emil
“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“
Ich verstehe die Logik nicht so ganz.
Es kann doch jeder hingehen und eine Pudel x Australian Sherperd Verpaarung machen und ist damit ein konkurrierender "Züchter"
Eigentlich müsste man das anzeigen, auch den Tierarzt. Da möchte ich gerne die Begründung hören, mit der er den Eingriff rechtfertigt.
Zumindest einen Brief könnte man mal an die Praxis schreiben - kostet nicht viel (außer etwas Zeit für die Paragraphenrecherche).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Ich kann gut verstehen, dass Du Dich da aufregst! Und ich reg mich gleich nochmal auf, dass es Tierärzte gibt, die in der heutigen Zeit, mit dem Wissen, dass man inzwischen hat, immer noch bereit sind, so junge Hunde ohne medizinischen Grund zu kastrieren. Das geht gar nicht! Über den 'Züchter' brauchen wir gar nicht reden.
Liebe Grüße von
Als ich mit Bobby im Sommer vor der Tierklinik gewartet hab, standen dort neben mir 2 Menschen, beide mit Goldendoodle, beides Rüden, beide krank und wie die Menschen dann feststellten vom gleichen Züchter.
Bei beiden Rüden war die frühe Kastration auch eine Bedingung für den Welpenkauf. Beide meinten zum Glück sie haben das nicht gemacht und werden es auch nicht machen.
Das in die Verträge zu schreiben, gehört beim Doodle wohl schon fast zum Standard. Das dann wirklich zu machen steht aber auch nochmal auf einem anderen Blatt, aber wie Johanna schon schreibt.. mich schockt in puncto inkompetente, schlecht informierte Hundebesitzer traurigerweise kaum noch etwas.
Es kann doch jeder hingehen und eine Pudel x Australian Sherperd Verpaarung machen und ist damit ein konkurrierender "Züchter"
Ich möchte aber, wie schon weiter oben geschrieben, die Bemühungen um eine neue Rasse gar nicht schlecht reden. Auf dieser Seite z. B. werden der Australian Labradoodle und seine Herkunft kurz beschrieben: https://www.australianlabradoodlevomkle ... zur-rasse/ Es spricht mMn nichts dagegen, zu versuchen, gewisse erwünschte Eigenschaften von bereits bestehenden Rassen in einer Mischung zu kombinieren und diese Kombination durch seriöse Weiterzucht mit den "passenden" Welpen zu festigen. Auf diesem Weg sind schließlich auch früher schon Rassen entstanden und der Australian Labradoodle wird seit Mitte der 2000er Jahre ohne weitere Einkreuzung - also rein - gezüchtet. So weit, so gut, aber leider fällt auf die Züchter mit der verpflichtenden Kastration von Welpen bzw. Jungtieren ein schlechtes Licht, welches die Seriösität der Bemühungen für mich sehr in Frage stellt.
...einfach zu uninformiert für ein schlechtes Gewissen …
Ja, genau so ist es leider... Einerseits sollte mal wohl froh sein, dass diese Menschen nicht böswillig in Kauf nehmen, dass ein Tier geschädigt wird, aber andererseits macht mich dieser gedankenlose Umgang mit Lebewesen auch traurig und wütend!
Eigentlich müsste man das anzeigen, auch den Tierarzt. Da möchte ich gerne die Begründung hören, mit der er den Eingriff rechtfertigt.
Zumindest einen Brief könnte man mal an die Praxis schreiben - kostet nicht viel (außer etwas Zeit für die Paragraphenrecherche).
Das finde ich auch! Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Pudel tanzen durchs Leben
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen