Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Ergebnisse
Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Kreislauf?
Hallo Moni!
Streichel doch deinen Miro mal ganz lieb von mir! Der arme Kerl tut mir so leid! Kann es an der Umgebung liegen! Jetzt bei dieser Witterung könnte es sein, dass die ersten Dünger oder gedüngtes Saatgut aussähen! Bitte mal darauf achten ob ihr an Äcker vorbei geht, wobei Miro immer darin schnüffelt! Habe auch schon davon gehört das Hunde Dünger als sehr appetitlich fanden......
Alles Gute Corinna
Streichel doch deinen Miro mal ganz lieb von mir! Der arme Kerl tut mir so leid! Kann es an der Umgebung liegen! Jetzt bei dieser Witterung könnte es sein, dass die ersten Dünger oder gedüngtes Saatgut aussähen! Bitte mal darauf achten ob ihr an Äcker vorbei geht, wobei Miro immer darin schnüffelt! Habe auch schon davon gehört das Hunde Dünger als sehr appetitlich fanden......
Alles Gute Corinna
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Moni hat geschrieben:
Werd ihn auf jeden Fall jetzt immer so ne Stunde vorm spazieren laufen zum Trinken überreden, dann kriegt er halt ne Schüssel mit Joghurt oder Gänseschmalzwasser hingestellt, aber wieviel? 1/2l ? Er trinkt nämlich immer alles leer, wenn ich was rein tue, auch wenn er danach nicht mehr laufen kann.
Ein Hund hat einen Erhaltungsbedarf von 20ml pro Kg pro Tag. Ich würde ihm also nicht gleich 500ml geben. Das erscheint mir etwas zuviel, die Hälfte oder 300ml würde auch erst einmal ausreichen.... je nach Außentemperatur und Aktivität steigt natürlich der Flüssigkeitsbedarf an. Er bekommt ja über das Futter auch noch Flüssigkeit, wenn du es schon suppig machst. Ansonsten gibst du ihm nochmal so ca. 250-300ml (ev. morgens und das andere nachmittags).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Puki
Was Du beschreibst ist definitiv nicht normal. Ich habe noch nie auf einen normalen Spaziergang Wasser mitgenommen; es ist mir noch nie ein Hund dabei umgekippt. Ein gesunder Hund kommt doch 1 - 2 Stunden bei derzeitigen Temperaturen ohne Wasser aus. Miro zukünftig ständig Wasser 'aufzudrängen' ist doch keine Lösung. Du schreibst, das es nicht das erste Mal war: Da wäre ich schon in Sorge und würde den TA aufsuchen, um die Ursache abzuklären. Alles Gute für Euch!
LG -> Puki
LG -> Puki
- Boney
- Große-Nase
Ich würde es lieber mal beim TA abchecken lassen. Hört sich für mich auch nicht
normal an.
Und ich möchte nur mal kurz anmerken, dass es auch bei Globulis Nebenwirkungen gibt.
Bin selber in kl.homöopathischer Behandlung (meine Kinder auch) und weiss am eigenen Leib
wie das ist. Also bitte nicht so leichtfertig Globulis einwerfen, da es nicht Mittel x für Bescherden Y
gibt (ausgenommen im Notfall/Unfall).
Das soll jetzt keine Kritik oder so sein, nur eine Infomation.
Ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch nur am Wetter lag. Knubbel Miro mal von mir.
normal an.
Und ich möchte nur mal kurz anmerken, dass es auch bei Globulis Nebenwirkungen gibt.
Bin selber in kl.homöopathischer Behandlung (meine Kinder auch) und weiss am eigenen Leib
wie das ist. Also bitte nicht so leichtfertig Globulis einwerfen, da es nicht Mittel x für Bescherden Y
gibt (ausgenommen im Notfall/Unfall).
Das soll jetzt keine Kritik oder so sein, nur eine Infomation.
Ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch nur am Wetter lag. Knubbel Miro mal von mir.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Dünger ist es bestimmt nicht, weil ich um gedüngte Felder immer einen riesen Bogen mache- so nach dem Motto: und führe den Hund nicht in Versuchung. Außerdem stinkts auch auch ganz schön. Sch..... fressen hab ich ihm so gut wie abgewöhntCoco hat geschrieben:Hallo Moni!
Alles Gute Corinna
@Boney- ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Homöopathie, bei mir, meiner Tochter und jetzt auch bei Miro. Eine Überdosierung oder Dauergabe kann ich ausschließen- aber schön, dass du daran denkst- das beachten viele nicht.
@ all- Danke für die lieben Genesungswünsche, heute gings meiner Wollsocke wieder prächtig. Wenn ich seine Flüssigkeitseinnahme über den Tag so errechne- also das Wasser, was er zu seinem Barf dazugemischt kriegt oder das abendliche Joghurtwasser, sind es so 1,5l Flüssigkeit, die er zu sich nimmt. Müsste doch reichen
Also werd ich mal schaun, ob er die nächsten Tage, falls es warm bleibt, wieder schwächelt und dann gleich zum TA gehen. Aber sein Herz ist schon so oft abgehört worden, auf Bauchspeicheldrüse wurde er schon vor zwei Jahren untersucht,.. Blutzucker war immer Ordnung,....
Nur die Entzündungswerte waren meist erhöht, ...
Aber ich wollt eh im Sommer wieder die Blutwerte checken lassen, sonst ziehen wir das Ganze halt etwas vor. (Dann muss ich nächstens meine Socke wieder zum TA tragen, dann läuft er bestimmt nicht mehr
-
gisela
- Mega-Nase
Vielleicht lags ja wirklich nur an der unerwarteten Wärme und am Wassermangel......wünsche den süßen gute Besserung.
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
-
Sanne
Hi,
Wow, das ist ja enorm viel Wasser! Also daran kanns wirklich nicht liegen. Wie viel wiegt er? Angenommen er hätte 25 kg, dann bräuchte er selbst bei Temperaturen über 20° C nicht mehr als 1250ml Wasser (bei Ernährung mit Rohfutter/Feuchtfutter). Aber das ist schon der maximale Bedarf.
Denk dran, dass mit einem zu viel an Wasser auch wichtige Elektrolyte ausgeschwemmt werden.
Warum gibst du ihm Joghurtwasser etc.?
Ich finde es auch ziemlich unnormal, dass er so zusammenklappt. Ich würde wenn möglich schon mal eine Herzultraschall-Untersuchung machen lassen. Lass dir auch unbedingt von deinem Tierarzt zeigen, wie die Schleimhäute angeschaut werden damit du selber einen Blick drauf werfen kannst, wenn es nochmal vorkommt.
lg,
Sanne
Wow, das ist ja enorm viel Wasser! Also daran kanns wirklich nicht liegen. Wie viel wiegt er? Angenommen er hätte 25 kg, dann bräuchte er selbst bei Temperaturen über 20° C nicht mehr als 1250ml Wasser (bei Ernährung mit Rohfutter/Feuchtfutter). Aber das ist schon der maximale Bedarf.
Denk dran, dass mit einem zu viel an Wasser auch wichtige Elektrolyte ausgeschwemmt werden.
Warum gibst du ihm Joghurtwasser etc.?
Ich finde es auch ziemlich unnormal, dass er so zusammenklappt. Ich würde wenn möglich schon mal eine Herzultraschall-Untersuchung machen lassen. Lass dir auch unbedingt von deinem Tierarzt zeigen, wie die Schleimhäute angeschaut werden damit du selber einen Blick drauf werfen kannst, wenn es nochmal vorkommt.
lg,
Sanne
Hast du mal an Unterzuckerung gedacht? Steck dir mal Traubenzucker ein und wenn nochmal sowas vorkommt gib ihm ein bisschen Pulver auf die Zunge.
Ich hab schon so einige auf Turnieren gesehen die nach kürzestes Zeit schon völlig am Ende waren und fast kollabiert sind. Habe es hin und wieder schon angewendet und siehe da, ruckzuck war Hundi wieder da.
Den Tip habe ich damals von einer Richterin bekommen und sie hat mir so den Rocky schon zurückgeholt.
LG Elli
Ich hab schon so einige auf Turnieren gesehen die nach kürzestes Zeit schon völlig am Ende waren und fast kollabiert sind. Habe es hin und wieder schon angewendet und siehe da, ruckzuck war Hundi wieder da.
Den Tip habe ich damals von einer Richterin bekommen und sie hat mir so den Rocky schon zurückgeholt.
LG Elli

Semper Fi
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Moni hat geschrieben:@ all- Danke für die lieben Genesungswünsche, heute gings meiner Wollsocke wieder prächtig. Wenn ich seine Flüssigkeitseinnahme über den Tag so errechne- also das Wasser, was er zu seinem Barf dazugemischt kriegt oder das abendliche Joghurtwasser, sind es so 1,5l Flüssigkeit, die er zu sich nimmt. Müsste doch reichen. Zumindest pinkelt er immer reichlich
.
Also werd ich mal schaun, ob er die nächsten Tage, falls es warm bleibt, wieder schwächelt und dann gleich zum TA gehen. Aber sein Herz ist schon so oft abgehört worden, auf Bauchspeicheldrüse wurde er schon vor zwei Jahren untersucht,.. Blutzucker war immer Ordnung,....
Nur die Entzündungswerte waren meist erhöht, ...
Aber ich wollt eh im Sommer wieder die Blutwerte checken lassen, sonst ziehen wir das Ganze halt etwas vor. (Dann muss ich nächstens meine Socke wieder zum TA tragen, dann läuft er bestimmt nicht mehr)
Das ist schon sehr viel Flüssigkeit.....ich würde mit ihm zum TA, spätestens wenn es nochmal auftritt. Der soll mal sein Herz untersuchen... aber das schrieb ich ja schon...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Danke, dass mit den Schleimhäuten weiß ich, wie´s geht, hab nur vergessen zu gucken
. Wir haben im Sommer einen Erstehilfekurs fürn Hund gemacht.
Miro kriegt oft abends noch ein Schüsselchen Joghurt mit Wasser und Heilerde, damit er nachts kein Sodbrennen kriegt,...
Das mit dem Traubenzucker werd ich mir merken. Dann werden wir wohl doch mal wieder zum TA tigern, aber frühestens Do. vorher geht nicht.
Was wird da dann gemacht? Bei so ner Herzuntersuchung? Damit ich mich seelisch drauf vorbereiten kann
.
Miro kriegt oft abends noch ein Schüsselchen Joghurt mit Wasser und Heilerde, damit er nachts kein Sodbrennen kriegt,...
Das mit dem Traubenzucker werd ich mir merken. Dann werden wir wohl doch mal wieder zum TA tigern, aber frühestens Do. vorher geht nicht.
Was wird da dann gemacht? Bei so ner Herzuntersuchung? Damit ich mich seelisch drauf vorbereiten kann
Hallo Moni,
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, Milo hat eine zeitlang sehr viel getrunken und war schnell eußer Atem. Wir haben die Nieren untersuchen lassen, war alles ok, er hatte eine Hepatozoonose (Mittelmeerkrankheit) die von der braunen Hundezecke übertragen, nur als Tip, wenn du nicht mehr weiter weißt.
Alles gute für Miro.
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, Milo hat eine zeitlang sehr viel getrunken und war schnell eußer Atem. Wir haben die Nieren untersuchen lassen, war alles ok, er hatte eine Hepatozoonose (Mittelmeerkrankheit) die von der braunen Hundezecke übertragen, nur als Tip, wenn du nicht mehr weiter weißt.
Alles gute für Miro.
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

Ich habe zwar keinen Rat,aber Genesungswünsche will ich doch da lassen.Ich hoffe es ist nichts ernstes.
Tut mir echt leid das Miro so häufig etwas hat.
Gute Besserung!
Tut mir echt leid das Miro so häufig etwas hat.
Gute Besserung!
Hallo Moni,
bei einer Herzuntersuchung wird mittels Ultraschall mit einem spziellen Schallkopf (Doppler) das Herz "angeschaut". Also nix schlimmes, normalerweise braucht der Hund keine Sedierung o.ä.. Du mußt nur schauen, dass Du einen Herzspezialisten findest, der diese Untersuchung macht. Eine normale TA-Praxis hat meist kein Ultraschallgerät und wenn doch, keinen Doppler.
Herzspezialisten für Hunde findest Du hier: http://www.collegium-cardiologicum.de/
Ich drück die Daumen für die Wollsocke, dass sein Probleme eine harmlose Ursache haben
LG
Stefanie
bei einer Herzuntersuchung wird mittels Ultraschall mit einem spziellen Schallkopf (Doppler) das Herz "angeschaut". Also nix schlimmes, normalerweise braucht der Hund keine Sedierung o.ä.. Du mußt nur schauen, dass Du einen Herzspezialisten findest, der diese Untersuchung macht. Eine normale TA-Praxis hat meist kein Ultraschallgerät und wenn doch, keinen Doppler.
Herzspezialisten für Hunde findest Du hier: http://www.collegium-cardiologicum.de/
Ich drück die Daumen für die Wollsocke, dass sein Probleme eine harmlose Ursache haben
LG
Stefanie
LG Stefanie
-
Sanne
Hi,
Was wird bei einer Herzuntersuchung gemacht?
Zuerst wird natürlich eine Allgemeinuntersuchung gemacht und der Hund wird abgehört. Je nachdem, was beim Abhören rauskommt (das macht dein TA aber bestimmt auch öfters!) wird ein EKG oder ein Herzultraschall oder beides gemacht.
Beim EKG kann man ein Ruhe-EKG und ein Belastungs-EKG machen . Dafür werden dem Hund Klemmen mit Kabeln dran an verschiedenen Stellen angebracht (ist aber nicht schlimm und zwickt höchstens ein bisschen). Die Kabel sind mit einem Gerät verbunden, das einen Papierstreifen mit einer Kurve drauf ausdruckt. Daran lässt sich dann ablesen, was das Herz wann macht. Dabei werden die elektrischen Vorgänge am Herzen sichtbar gemacht.
Beim Ruhe-EKG soll der Hund liegen, beim Belastungs-EKG muss er z.B. auf dem Laufband laufen.
Dann gibts noch den Herzultraschall, da wird an einer Stelle das Fell abgeschoren (wächst ja beim Pudel schnell wieder zu
) und dann halt der Schallkopf aufgesetzt. Hast ja sicher schonmal gesehen, wie eine Ultraschall-Untersuchung so abläuft. Dabei wird dann eben geschaut, ob das Herz vom Aufbau her verändert ist.
Manche Sachen kann man nur im Ultraschall sehen, manche nur beim EKG.
Wahrscheinlich musst du für solche Untersuchungen aber in eine Klinik fahren (kommt drauf an wie die Tierärzte bei dir in der Gegend so ausgestattet sind). Die werden dann sicher auch noch mehr Untersuchungen machen wollen wie z.B. ein Blutbild. Schadet aber nicht, wenn du die Werte vom letzten dabei hast.
Du barfst doch, oder? Wie sieht es denn mit der Kaliumversorgung aus? Hast du dir das mal ausgerechnet? Beim erwachsenen Hund sind die Symtome eines Kaliummangels v.a. Leistungsschwäche, Blutdruckabfall und Abnahme der Nierendurchblutung. Wenn du zu wenig Kalium in der Ration hast verbunden mit zu viel Wasser (was das Kalium wieder ausschwemmt) könnte es im Extremfall zum Kaliummangel kommen. Ich halte das aber nicht für sehr wahrscheinlich.
Ist halt immer so schwierig aus der Ferne was zu sagen. Das mit dem Traubenzucker wär auch ne Idee, wenns damit sehr schnell besser wird, könnte es auch ein Unterzucker sein. Und einmal ausprobieren schadet eigentlich nicht.
Was hatte er denn sonst noch alles in letzter Zeit?
Hoffe es ist nichts schlimmes und taucht hoffentlich nie wieder auf!
lg,
Sanne
Was wird bei einer Herzuntersuchung gemacht?
Zuerst wird natürlich eine Allgemeinuntersuchung gemacht und der Hund wird abgehört. Je nachdem, was beim Abhören rauskommt (das macht dein TA aber bestimmt auch öfters!) wird ein EKG oder ein Herzultraschall oder beides gemacht.
Beim EKG kann man ein Ruhe-EKG und ein Belastungs-EKG machen . Dafür werden dem Hund Klemmen mit Kabeln dran an verschiedenen Stellen angebracht (ist aber nicht schlimm und zwickt höchstens ein bisschen). Die Kabel sind mit einem Gerät verbunden, das einen Papierstreifen mit einer Kurve drauf ausdruckt. Daran lässt sich dann ablesen, was das Herz wann macht. Dabei werden die elektrischen Vorgänge am Herzen sichtbar gemacht.
Beim Ruhe-EKG soll der Hund liegen, beim Belastungs-EKG muss er z.B. auf dem Laufband laufen.
Dann gibts noch den Herzultraschall, da wird an einer Stelle das Fell abgeschoren (wächst ja beim Pudel schnell wieder zu
Manche Sachen kann man nur im Ultraschall sehen, manche nur beim EKG.
Wahrscheinlich musst du für solche Untersuchungen aber in eine Klinik fahren (kommt drauf an wie die Tierärzte bei dir in der Gegend so ausgestattet sind). Die werden dann sicher auch noch mehr Untersuchungen machen wollen wie z.B. ein Blutbild. Schadet aber nicht, wenn du die Werte vom letzten dabei hast.
Du barfst doch, oder? Wie sieht es denn mit der Kaliumversorgung aus? Hast du dir das mal ausgerechnet? Beim erwachsenen Hund sind die Symtome eines Kaliummangels v.a. Leistungsschwäche, Blutdruckabfall und Abnahme der Nierendurchblutung. Wenn du zu wenig Kalium in der Ration hast verbunden mit zu viel Wasser (was das Kalium wieder ausschwemmt) könnte es im Extremfall zum Kaliummangel kommen. Ich halte das aber nicht für sehr wahrscheinlich.
Ist halt immer so schwierig aus der Ferne was zu sagen. Das mit dem Traubenzucker wär auch ne Idee, wenns damit sehr schnell besser wird, könnte es auch ein Unterzucker sein. Und einmal ausprobieren schadet eigentlich nicht.
Was hatte er denn sonst noch alles in letzter Zeit?
Hoffe es ist nichts schlimmes und taucht hoffentlich nie wieder auf!
lg,
Sanne
-
Melkmeisje
Hallo Moni,
leider habe ich keinen schlauen Tipp für Dich. Hoffe aber das Miro
nichts Ernstes hat und schnell wieder fit ist und rumhüpft.
Gute Besserung für den Knilch von Anja
leider habe ich keinen schlauen Tipp für Dich. Hoffe aber das Miro
nichts Ernstes hat und schnell wieder fit ist und rumhüpft.
Gute Besserung für den Knilch von Anja