EUKANUBA: empfehlenswert?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Re: EUKANUBA: empfehlenswert?

Beitrag von Andy »

Sandra&Aika hat geschrieben:Ich habe auch schon viel darüber gelesen, was so als TF verarbeitet wird, das ist auch ein großer Grund dafür, dass ich das bisherige Futter nicht mehr weiter füttern möchte.. ich habe ja auch das Ziel irgendwann aufs BARFEN umzusteigen, aber noch traue ich mich nicht.. :oops: ich fütter aber nun schon viel mehr Rind und Fisch als sonst und bin bemüht ihr nur noch gute "Zwischenhäppchen" zu geben. Aber ganz umzusteigen traue ich mir -noch nicht- zu. Da sie sehr zu Zahnstein und Ablagerungen neigt, denke ich, dass ein TF doch besser ist, als ein NF, oder? Würde dann mal das von PLATINUM ausprobieren.
Und wenn du einfach alle zwei Tage oder so die Zähne von ihr putzt?? Dann hast du auch keine Probleme mit Zahnbelag. Übrigens haben wiss. Studien ergeben, dass auch das TF nicht vor Zahnsteinbildung schützt, da die Hunde eben nicht ihr Futter ausgiebig kauen, sondern abschlucken. Vielmehr ist die Zahnsteinbildung auch anlagebedingt.
Zudem sollte TF sehr gut in Wasser eingeweicht werden, bevor es gefüttert wird, um die Nieren auf Dauer zu schonen und dem Körper genügend Wasser zuzuführen. Damit würde dann natürlich auch jegliche "Abschilferung" durch die Kügelchen des TF entfallen.

Vom "mal eben roh füttern" würde ich auch jedem abraten. Dazu sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen und sich zunächst ein bißchen mit der Ernährung eines Hundes beschäftigen. Sonst kann es auch in die Hose gehen.

Und NF ist deshalb nix für deinen Hund, weil du davon ausgehst, dass die Zahnsteinbildung verschlimmert wird????
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

happydog
Mini-Nase

Beitrag von happydog »

So weit ich weiß, ist das Platinum nicht so hart wie das normale Trockenfutter, weil es feuchter ist. Ist ja dann auch nicht so effektiv.
Aaron bekommt das NF von Terra Canis und rohes Fleisch/Fisch. Für die Zähne bekommt er halt noch was anständiges zum kauen (getr. Rinderkopfhaut etc.) Bis jetzt sind seine Zähne ohne Zahnstein.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

wun

Beitrag von wun »

Huhu

denkt aber bitte dran, dass die 70% bei Platinum nicht der Fleischanteil in der Trockenmasse ist.

LG Julia :)

Sandra&Aika

Beitrag von Sandra&Aika »

Habe mich schon mit dem Thema "barfen" beschäftigt... wenn ich ihr rohes gebe, dann auch nur in kleinen Mengen mal als Leckerbissen. Ausserdem bekommt sie schon von klein an oft gut bekömmliche Küchenreste (z.B. Nudeln, Reis, Gemüse..)..

Aber ich suche eben ein gutes Hauptnahrungsmittel für sie! Dachte sonst immer, dass das NF umstrittener ist als das TF?! :n010: War ich dann wohl aufm falschen Dampfer :oops:
Beim NF hatte ich oft die Probleme, dass die geöffnete Dose nach ein zwei Tagen zu schimmeln begann :| obwohl ich sie abgedeckt habe etc. Deswegen habe ich dann meist TF gefüttert...

wun

Beitrag von wun »

@Sandra: Es gibt doch auch kleine Dosen.

Liebe GRüße
Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Sandra&Aika hat geschrieben:Habe mich schon mit dem Thema "barfen" beschäftigt... wenn ich ihr rohes gebe, dann auch nur in kleinen Mengen mal als Leckerbissen. Ausserdem bekommt sie schon von klein an oft gut bekömmliche Küchenreste (z.B. Nudeln, Reis, Gemüse..)..

Aber ich suche eben ein gutes Hauptnahrungsmittel für sie! Dachte sonst immer, dass das NF umstrittener ist als das TF?! :n010: War ich dann wohl aufm falschen Dampfer :oops:
Beim NF hatte ich oft die Probleme, dass die geöffnete Dose nach ein zwei Tagen zu schimmeln begann :| obwohl ich sie abgedeckt habe etc. Deswegen habe ich dann meist TF gefüttert...
Wo bewahrst du denn eine geöffnete Dose auf :n010: Die gehört ja in den Kühlschrank, und da kann sie eigentlich nicht bei durchschnittlich 5°C nach zwei tagen schon schimmeln.....?? Wichtig ist natürlich, dass man auch immer mit einem sauberen Löffel das Futter entnimmt.... aber das ist ja eh klar....

Sandra&Aika

ja das mit dem löffel ist klar.. aber in den kühlschrank darf ich sie nicht stellen, das will mein freund nicht, da er es ekelhaft findet, da das nicht gerade angenehm riecht.

pudelwohl

Beitrag von pudelwohl »

probiere mal den Doseninhalt in so ein gut abdichtendes Tupper*dings* zu packen. Dann riecht und sieht das nicht mehr so nach Hundefutter im Kühlschrank aus.

happydog
Mini-Nase

Beitrag von happydog »

Ich mache auch einen Dosendeckel drauf und es riecht überhaupt nicht. Allerdings riecht unser Hundefutter so lecker, dass das auch kein Problem wäre :wink:
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pudelwohl hat geschrieben:probiere mal den Doseninhalt in so ein gut abdichtendes Tupper*dings* zu packen. Dann riecht und sieht das nicht mehr so nach Hundefutter im Kühlschrank aus.
Ja, das ist ein guter Tipp. Und es gibt doch auch so'ne Tupper*dings*, die farbig und blickdicht sind. Außerdem ist es schon ein Unterschied, was für NF man nimmt. Das von Terra canis z.B., das sieht nicht nur gut aus, es riecht auch nicht irgendwie ekelhaft, sondern angenehm. Ich finde, das TF i.d.R. viel mehr riecht...vor allem, wenn man so in die Wohnung kommt, dann riecht es oft schon irgendwie nach Futter.... :?

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich habe jetzt schon ein paar mal den Hund von Freunden gefüttert und die haben die Dose auch im Kühlschrank. Mit so einem extra Deckel für diese Dosen eben. DIe Deckel kenne ich noch von meinen Eltern, die hatten sie mal irgendwann gekauft für Wurstdosen.
Ekelhaft finde ich Hundefutter im Kühlschrank nicht, viel ekelhafter ist es doch, wenn es in der Küche schimmelt :wink:

Vor einiger zeit war ich mal in einem größeren Tierladen, da hats mich fast umgehauen. Die Luft war extrem stickig und die verschiedenen Futtersorten haben ihre Gerüche vermischt...uah... :shock: Ich halte zwar einiges aus, aber das war schon extrem.
Bild

Sandra&Aika

Danke... sind zwar alles wirklich gute Ideen, aber da ist kein ran kommen... Ob mit Deckel oder ohne so oder so... ihm gehts da ums Prinzip. :roll: Na ja, ... wollen wahrscheinlich bald umziehen und dann kann ich mir ja einen kleinen extra - Kühlschrank besorgen :lol: Da kommen dann Aikas Einkäufe rein :D Aber bis dahin suche ich noch weiter nach dem idealen TF :wink:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“