Giardien - Wiederansteckung vermeiden

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Lialetta
Zwerg-Nase

Re: Giardien - Wiederansteckung vermeiden

Beitrag von Lialetta »

Also...

Panacur-Kur mache ich jetzt mal normal weiter. TÄ bestätigte, oh ja, im Bactisel sei ja in der Tat als Grundstoff Traubenzucker drin. Sie gab mir dann stattdesseneine Tube Canikur Pro mit, das ich ab heute Abend mit dieser Spritze ins Futter drücken solle. Ich dachte, OK, dass da dann kein oder zumindest weniker Zucker drin sei. Doch als ich die Inhaltsstoffe dann zu Hause auf der Packung las, kamen mir Zweifel, ob ich das geben will. Sojaöl, inaktivierte Hefe, Proteinhydrolysat aus Gemüse, Glucose, Natriumchlorid. Zusatzstoffe: Neben diesem Enterococcusfaecium, das ja für meine Begriffe das gewünschte Bakterium darstellt, sind da E558 sowie künstliche und naturidentische Aromastoffe aufgeführt.

Was meisnt Du denn dazu? Ich tendiere momentan dazu, heute dann eben lieber noch nix für die Darmflora zu geben und morgen nun doch Symbiopet in der Apotheke zu bestellen. *seufz* Als ich vorhin in der Apotheke anrief, sagten die, da würde es 2 verschiedene Symbiopet geben. Eines hieß glaub Symbiopet Dog, das andere Symbiopet Pulver. Mehr würde im PC nicht dabeistehen. Welches ist denn nun die richtige Bezeichnung? Nicht dass ich dann das falsche bestellen lasse.

Sollte Sissi übers WE weiter diesen Durchfall haben, soll ich 1x am Montag ganz frischen Kot sammeln und bringen. Ich fragte nochmal nach, ob über 3 Tage sammeln nicht besser wäre und die TÄ sagte, nei, 1x genügt.

Vorhin stand Pü in der Küche und tat als müsse er gleich kot***, es kam aber nix.

Ich bin jetzt gespannt, ob nach der morgigen Gabe von Panacur wieder eine Besserung eintritt.

Mich macht dieser ganze Kack langsam echt fertig. Vor allem, weil eine der TÄ noch sagte, manche machen an den Giardien ein halbes Jahr rum. Ich hab grade einen ziemlichen Durchhänger. Mache mir solche Sorgen um mein Pü und sollte dabei dringend auch mal wieder auch an mich denken. Vor lauter Hund organisieren bleibt so viel auf der Strecke. :|

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Der Enterococcusfaecum-Stamm ist das Bakterium, welches die Darmflora wieder in Schwung bringen soll. Da kaum eine Apotheke Symbio-Pet vorrätig hat, sondern bestellen muss, denke ich, dass du das Canikur Pro jetzt mal gibst und morgen in der Apotheke auch das Symbio-Pet bestellst. Wenn es dann da ist, kannst du immer noch wechseln. Oder du fütterst erst das eine zuende und machst dann mit dem zweiten weiter.

Giardien können in der Tat sehr hartnäckig sein. Aber diejenigen, die dir hier schon geschrieben haben und deren Hunde Giardien hatten (inkl. mein Hund) waren sie recht schnell wieder los. Hast du mittlerweile Hagebuttenpulver besorgt? Das hatte ich dir weiter oben ja angeraten. Das zusammen mit Propolis unterstützt das Immunsystem. Beides kannst du jetzt schon geben. Die genaue Dosierung habe ich dir ja auch schon aufgeschrieben.

Ich würde an deiner Stelle deinem Hund absolut kein Getreide geben bzw. kein getreidehaltiges Futter. Die Giardien ernähren sich u.a. davon. Das betrifft auch getreidehaltige Leckerlis! Vielleicht solltest du auch da noch ansetzen.

Wichtig ist aber auch, dass du jetzt jeden Kothaufen deines Hundes entsorgst (wenn du es nicht eh schon machst), damit sich auch kein anderer Hund ansteckt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

OK, hab ihr jetzt 2ml in den Napf gedrückt. Muss man bei diesen Spritzentuben eigentlich dann logischerweise immer nochmal 2ml dazuzählen und so beim nächstenmal weiterdrücken? Hatte eigentlich gedacht, dass ich das Dingens ungeöffnet wieder zurückgeben kann, aber ist vielleicht doch besser, so schnell wie möglich was zu geben. Ich hoffe, sie kackt mir wegen dem Sojaöl nicht die Bude voll. Futter hatte ich schon fertig angerichtet. Allerdings mit etwas Hirse bei. Futter ganz ohne Getreide hab ich gar nicht da. Was bei dem Bioplan ist außer den aufgeführten 60% Fleisch und den 4% Karotten noch mit drin ist, wird nicht deklariert. Ich weiß nicht, ich hab grade das Gefühl, ich reiß mir nur noch den Hintern auf und tu und mach und bestell und Pü hat nix besseres zu tun, als sich wie ein Magnet an den nächsten Katzenkackehaufen ziehen zu lassen. :twisted: Bin da wirklich auch noch auf Tipps gespannt, wie ich ihr das, was sie offenbar ein halbes Jahr so praktiziert hat, austreiben kann. *seufz*

Hagebuttenpulver hab ich noch nicht besorgt. Ich schaffe das alles grade irgendwie nicht mehr. Ich muss mich jetzt glaub einfach mal auf das Wesentliche beschränken, dabei auch an meine eigene Gesundheit denken und Propolis, Hagebuttenpulver und Co. müssen noch etwas warten. Auch getreidefrei kriege ich jetzt so hopplahopp leider nicht hin. Der Wille ist absolut da, aber ich schaffe das alles auf einmal momentan einfach nicht mehr. :| Ich hoffe, dass die Hirse im Herrmanns oder der Reis morgen nicht so schlimm ist. :|

Wenn ich das Symbiopet morgen bestellen kann, welches von den beiden oben genannten ist da denn nun das Richtige? :?:

Die Haufen entsorge ich immer brav und wie bereits geschrieben, nachts sogar mit Taschenlampe und so gut man Durchfall eben aus dem Gras bekommt. 8)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also, ... nun mal ruhig Blut.... :streichel: mach' dich doch nicht so kirre. Damit ist nichts gewonnen und du wirst nur noch unzufriedener.

1. du gibst jetzt die Spritzentube weiter. Immer 2ml, so wie vorgeschrieben. Entsprechend musst du dann die Tube weiter drücken.
2. du bestellst morgen das Symbio-Pet
3. du guckst, ob es ihr unter der Spritzentube nicht schlechter geht (wegen dem Sojaöl => ev. Durchfall). Ansonsten gibst du ihr das solange bis die Tube aufgebraucht ist und anschließend machst du mit Symbio-Pet weiter.
4. könntest du morgen mal etwas Hühnchenfleisch kaufen und mindestens 500g Möhrchen.
5. bereitest du morgen mit den Möhrchen eine Morosche Suppe zu. Das geht ganz leicht. http://www.kritische-tiermedizin.de/ern ... rotten.htm
6. würde ich morgen und übermorgen außer Huhn und Morosche Suppe gar nichts anderes füttern, damit erst einmal Ruhe in den Magen-Darm-Trakt kommt. Ab Montag kannst du dann schrittweise etwas Hermanns dazu geben und schauen wie es ihr darunter geht. :wink:

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Oje, du Arme!
Da machst du ja einiges durch im Moment.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, du wirst das schon hinbekommen! Klar ists blöde, wenn es dem Hund schlecht geht und man dann auch oft raus muss etc., aber es wird sicher bald besser!

Bei schlimmem Durchfall kannst du auch ruhig 24h Nulldiät machen. So kann sich der Magen-Darm-Trakt ein bisschen beruhigen. Und dann langsam die Schonkost von Andy geben, mehrmals täglich in kleinen Portionen.

Wenn es nach der Futterumstellung so schlimm geworden ist, kann es natürlich auch daran liegen bzw. es verstärkt sich gegenseitig.
Gibt es denn irgendein Futter von dem du weißt dass sie es gut verträgt? Im Zweifelsfall würde ich nochmal zu diesem Futter zurück (auch wenn es vielleicht nicht so super hochwertig ist oder so) um das Verdauungssystem nicht noch zusätzlich mit neuem unbekanntem Futter zu belasten.

lg,
Sanne

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hatte leider bisher noch keine Zeit hier nochmal reinzugucken. Aber Miro verträgt zum Beispiel gar kein Panacur. Er kriegt immer ein anderes Mittel, dass zwar teurer ist, soweit ich weiß, aber bei ihm keinen Durchfall auslöst. Vielleicht wäre das auch noch ne Möglichkeit. Er hatte damals bei der Giardienbehandlung so Durchfall vom Panacur, dass er fast alle Stunde raus musste.
Ich lass auch alle paar Monate eine Stuhluntersuchung machen und Miro hatte bisher noch keine nachweisbaren Giardien :lol: .
Wünsch euch gute Besserung :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Danke Mädels. Der Suppenlink ist wirklich interessant. Wieviel davon soll Sissi denn dann vom Hühnerfleisch und von der Suppe pro Tag bekommen? Und soll man bei Giardien nicht eigentlich gar keine Kohlenhydrate geben, also auch keine Karotten? Ich ärgere mich ja schon, dass ich bei Herrmanns nicht gleich 2 Hühnchen-Reinfleischdosen mitbestellt habe. Erklärt doch mal einem Vegi, in welcher Form man Hühnerfleisch für diesen Zweck kaufen kann, wieviel (ich müsste ja fürs Büro vorkochen) und wie man es zubereiten, bzw. wie lange kochen muss. Ich kenn mich mit Fleisch null aus.

Weiß denn jemand, ob es bei Fressnapf Reinfleischdosen gibt?

Also reiner Durchfall ist das bei meiner Lütten eigentlich gar nicht direkt. Es variiert ziemlich rasch und oft besteht gar ein einziger Haufen aus 3 verschiedenen Konsistenzen. Fängt z.B. fest an, geht schleimig weiter und endet breiig bis etwas dünn. :n010: Und sie muss bislang so 3-4 mal am Tag. Genauso wechselhaft ist die Verfassung vom Pü. Mal hab ich den Eindruck, sie leidet so vor sich hin, liegt viel, dann wieder dieses Schmatzen, verschlucken, fast übergeben, Maulgeruch und dann wieder ist sie wie ausgewechselt und übermütig. Auch ließ sie vorgestern das halbe Frühstück stehen und zurzeit haut sie wieder direkt gierig rein und schleckt noch 100x den Napf aus.

Und Andy, welches von den beiden Symbiopets ist denn nun das Richtige. "Dogs" oder "Pulver". Die Apo-Frau am Telefon sagte, da steht bei ihrem Großhändler nix weiter als Erklärung dabei.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Lialetta hat geschrieben: Und Andy, welches von den beiden Symbiopets ist denn nun das Richtige. "Dogs" oder "Pulver". Die Apo-Frau am Telefon sagte, da steht bei ihrem Großhändler nix weiter als Erklärung dabei.

Ich meine dieses Symbio-Pet: http://www.google.de/products/catalog?h ... CEwQ8wIwAg

Es ist ein Pulver und für Hunde.

Zum Hühnerfleisch: kaufe doch heute einfach ein Fleischhuhn und koche es aus. Dann puhlst du das Fleisch von den Knochen und wirfst die Knochen weg. Das ist das Einfachste und das günstigste. Alternativ kannst du auch ein paar Hühnerkeulen kaufen, die auskochen und abpulen.

Zur Menge: du gibst heute 2/3 Morosche Suppe und 1/3 Huhn
Morgen: halb Morosche, halb Huhn
Montag: 1/3 Morosche, 2/3 Huhn

Wenn alles verdauungsmäßig OK ist, kannst du ab Montagabend etwas Hermanns dazu tun.

Rica

Beitrag von Rica »

Merle hatte damals die Giardien auch nicht so schnell los. Vom Panacur bekam sie auch Durchfall, und wir haben auf Tabletten (Clont) umgestellt. Sie hatte beim zweiten Labortest (nicht Schnelltest), trotz genauster Hygienevorschrift, wieder Giardien, und wir mussten das ganze noch mal wiederholen :mrgreen: .

Wünsche gute Besserung, vor allem, dass der blöde Durchfall bald verschwindet :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wie geht es Sissi denn mittlerweile????? Berichte doch mal!

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Gern. Danke der Nachfrage, Andy.

Also, am WE hab ich also diese Karottensuppe und Hähnchenfleisch geköchelt, allerdings dann gleich mit Herrmanns Hühnerfleisch mit Hirse gemischt, da sie zu dem Zeitpunkt keinen Durchfall mehr hatte. Momentan sieht der Kot gut aus, seit gestern bekommt sie Herrmanns Huhn mit Reis und Karotten. Canikur ist nun aufgebraucht, heute abend fange ich mit Symbiopet an. Panacur haben wir heute Abend die vorletzte Tablette, dann wirds spannend. :o

Gestern hing mein Mädel ziemlich in den Seilen, hatte kaum Lust, Gassi zu gehen, hat im Garten aber gegen Abend gespielt, sich im Gras gekullert, leider auch wieder Gras gefressen und gewürgt. Ich nehme an, dass das Panacur grade eine Schlacht im Bäuchlein führt.

Heute Morgen ließ sie erstmals wieder einen Anstandsrest im Napf. Dabei dürfte sie dringend noch zulegen bei knapp 3,5 Kilo (ungenaue Zeigerwaage).

So langsam würde ich dann gerne auch mal an andere Fleischsorten rangehen statt immer nur Geflügel. Lamm vielleicht oder Wild, Rind, Pferd? Herrmanns scheint leider kein Lamm zu haben und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich alles bestellen will. Da kam mir die Idee, evtl. immer auch mal mit Terra Canis abzuwechseln. Der Vorteil wäre da, dass ich das direkt vor Ort kaufen könnte und nicht bestellen müsste. Gut auch für Notfälle, wenn man schnell was braucht. Herrmanns und TC sind doch recht ähnlich von der Art her, oder? Bei TC gefällt mir, dass da Hagebuttenpulver, Eierschalen und solche Sachen auch mit drin sind, da scheint Herrmanns bei den Zutaten etwas begrenzter zu sein. Dafür ist es grundsätzlich Bio, während TC Bio nur als separate Serie anbietet und das wieder nicht vor Ort zu bekommen ist.

Muss man eigentlich bei den Sorten jeweils und z.B. Herrmanns auf TC anfangs auch lieber langsam umsteigen und mischen oder ist das egal, weil sich die Futterarten ähneln?

Ich gebe dem NF jetzt weiter immer zusätzlich Wasser zu, denn wenn keine Leberwurst im Wasser ist, rührt dieser Hund den Wassernapf nicht an. Reicht das denn aus? Ich meine, sie sollte sich ja auch nicht zu sehr dran gewöhnen, dass immer Leberwurst ins Wasser kommt oder muss ich das zwangsläufig machen, damit der Hund noch mehr Wasser aufnimmt. Wieviel Flüssigkeit sollen Hunde eigentlich täglich aufnehmen?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das hört sich doch alles schon mal entspannter an!Du kannst natürlich auch TC füttern. Da ist es wichtig, dass du die Sorten gut abwechselst, damit deine Hündin alle Nährstoffe in ausreichender Menge bekommt. Die sind bei TC nicht in allen Sorten gleich bemessen, stimmen aber, wenn du die Sorten abwechselst. Da kannst du ruhig alle 2-3 Tage eine neue Sorte einführen. Du brauchst nicht umständlich mit dem Hermanns zu mischen, da es sich hier auch um ein NF handelt und also keine neue Futterart eingeführt wird.

Die Wassermenge, die ein Hund tgl. aufnehmen soll, variiert sehr und hängt u.a. von der Außentemperatur und der jeweiligen körperlichen Belastung des Hundes ab, auch krankheitsbedingt (Durchfall, Fieber, Erbrechen) und futterbedingt kann die Trinkmenge ansteigen. Wenn es so heiß ist wie jetzt, benötigt der Hund natürlich mehr Flüssigkeit.

Als Faustregel gilt: wenn ein Hund mit NF ernährt wird, erhält er darüber bereits schon Flüssigkeit, bei TF muss der Hund wesentlich mehr trinken, da das TF dem Körper auch noch Flüssigkeit zum Quellen entzieht.
Bei den hohen Außentemperaturen sollte der Hund pro Kg pro Tag bei NF-Fütterung ca. 50-80ml zusätzlich aufnehmen.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Gut. Ich nehme an, dass Herrmanns einzelne Sorten dann auch nicht alle Vitalstoffe abdecken und momentan machen wir ja auf Anraten wegen der Verdauungsgeschichte nur mit Geflügel rum. Ich glaub, ich hole mal bei Dehner TC Lamm, Rind und Wild, damit da endlich Abwechslung reinkommt. Habe einen Großteil der Karottensuppe eingefroren, damit im Fall des Falles was ist.

OK, einen Teil Flüssigkeit nimmt sie jetzt schonmal mit dem zusätzlich etwas gewässerten NF auf. Eigentlich müsste sie ja, wenn sie keinen Durchfall hat, den Wassernapf bei Bedarf nutzen. Ich hab etwas Bedenken, dass da was einreißt, wenn zu oft Leberwurst ins Wasser kommt. Bei Durchfall, ja, aber ich hoffe, Pü ist schlau genug, selber seinen Bedarf zu stillen. *hoff*

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wenn sie sich beim Pieseln nicht zu tief ins Gras hockt, dann kannst du anhand der Farbe des Urins eigentlich auch ganz gut erkennen, ob sie genug getrunken hat oder nicht: je gelber der Urin ist, desto konzentrierter ist er. Klar, morgens ist der Urin immer etwas gelber, aber über den Tag sollte er schon hellgelber sein. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wenn sie sich beim Pieseln nicht zu tief ins Gras hockt, dann kannst du anhand der Farbe des Urins eigentlich auch ganz gut erkennen, ob sie genug getrunken hat oder nicht: je gelber der Urin ist, desto konzentrierter ist er. Klar, morgens ist der Urin immer etwas gelber, aber über den Tag sollte er schon hellgelber sein. :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“