Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Pudeltina

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Pudeltina »

Shilana hat geschrieben:@Andy: Huch, da warst du aber viel schneller als ich :lol:

Vielen Dank schonmal.
Ja...mmmhh...wenn ich das jetzt höre bin ich echt platt. Mir wurde das Futter so angepriesen und ich dachte immer es wäre eines der besten Fertigfutter :?
Da habe ich mich dann wirklich verschätzt beim Lesen der Angaben. :shock: Ja...tja...

Pauschal kann man aber auch nicht fragen "Welches Fertigfutter (vielleicht mal Terra Canis ausgenommen) ist denn nun gut bzw empfehlenswert?"...es ist wirklich schwer.

Jetzt stehe ich wirklich in der Zwickmühle was ich denn nun statt Barf zu Beginn füttern soll :?:
Hallo Sabrina,

wie du sicher weißt, füttere ich Tammy auch Trockenfutter. Dazu möchte ich sagen, dass ich vorher nicht gut informiert war, was die Ernährung des Hundes anbelangt. :( Das einzige, was ich gelesen hatte, war, dass das Welpenfutter oft überladen ist mit Protein- und Vitamin A- Anteilen. Deshalb habe ich mich einfach nicht an die Vorschriften auf der Packung gehalten, sondern bin relativ schnell auf das junior umgestiegen (hatte allerdings vorher mit der Fa. Josera Kontakt aufgenommen, die das nicht ablehnten). Mir war, als könnte ich jeden Tag sehen, dass Tammy wächst, ich konnte kaum fassen, dass sie so schnell größer wird, und hatte auch Angst, dass die Gelenke geschädigt werden können.
Nachdem ich hier im Thread viel über Barfen gelesen habe, bin ich überzeugt davon, dass es gut ist und werde wahrscheinlich ab September auch umstellen.
Den einzigen Nachteil, den ich beim Barfen sehe, ist, dass man es kaum anderen Leuten zumuten kann, wenn sie den Hund mal in Pflege nehmen.
Sabrina, du stehst ganz am Anfang, du bist in allen Bereichen bestens informiert, warum fängst du nicht gleich mit dem Barfen an? Dann sparst du dir die Umstellung. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass unsere Andy dich dabei unterstützen wird, sie ist ja absoluter Profi. :wav:
Und wenn wir uns im September treffen, kannst du mir dann schon die ersten Tipps geben :mrgreen:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Jetzt fängt Sam auch das Mäkeln an. :?
Heute Morgen wollte er die Milz nicht fressen.Die hat er früher immer so weggeputzt und heute.....keine Chance.
Ich habe sein Futter nun weggeräumt und werde es ihm heute Abend erneut vorsetzen.
Da bin ich nun gespannt was passiert.

wun

Beitrag von wun »

Happy hat geschrieben:Jetzt fängt Sam auch das Mäkeln an. :?
t.
Oh nein, nicht dass das abfärbt ;) ;(

Bei uns gibt es das gleiche wie gestern: Lamm mit Gemüsepampe

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Heute Morgen wollte er die Milz nicht fressen.Die hat er früher immer so weggeputzt und heute.....keine Chance.
Ich habe sein Futter nun weggeräumt und werde es ihm heute Abend erneut vorsetzen.

Hallo Christine,

vielleicht hat er heute einfach mal einen appetitloseren Tag? Kennen wir von uns Menschen ja auch. Heute abend ist er dann bestimmt hungrig. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Den einzigen Nachteil, den ich beim Barfen sehe, ist, dass man es kaum anderen Leuten zumuten kann, wenn sie den Hund mal in Pflege nehmen.

Für so einen Fall habe auch ich immer ein paar Dosen Terra canis hier, insofern ist es auch gar kein Problem, wenn man mal den Hund nicht selber füttern kann: Dose auf und rein in den Napf! Also bloß nicht komplizierter machen als es ist.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bente hat heute morgen und heute mittag nichts fressen wollen..... :? Ich werde ihr also heute abend das Futter von heute morgen nochmal vorsetzen. Irgendwann muss sie ja mal hungrig sein.... vielleicht findet sie sich auch zu dick???? Mädchen stellen sich ja mitunter etwas an!
Also Christine: geteiltes Leid ist halbes Leid.....

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben: Mit TF generell habe ich schon meine Probleme.... ich habe mich jetzt seit 1,5 Jahren intensiv mit der Ernährung des Hundes auseinander gesetzt und komme leider immer wieder zu dem Schluss, dass es kein gutes TF gibt. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich in bezug auf Hundefertignahrung superkritisch bin.

Mach' es dir nicht so schwer! Du hast selbst das Terra canis angesprochen. Wenn Fertigfutter, dann auf jeden Fall ein NF. Und da musst du eben gucken, ob du auf ein Alleinfutter zurück greifen willst, wo schon alles drin ist (da würde ich dir für die ersten 4-5 Monate bei einem Welpen/Junghund das Terra canis für Welpen empfehlen wegen den angepassten Mineralien und Vitaminen besonders das Vit. D und A. Und spätestens ab dem 5. Monat könntest du umsteigen auf das normale Terra canis).

Oder du fütterst eine reine Fleischdose. Da kann ich dir die Fleischdosen, die zu 100% Fleisch und sonst nix enthalten von Boos oder auch von Lunderland empfehlen. Zu diesen Fleischdosen gibst du dann z.B. die Gemüseflocken von Lunderland und etwas Öl und natürlich Ca. Von da wäre es nur noch ein sehr kleiner Schritt, die Fleischdose durch rohes Fleisch auszutauschen! Und schon bist du beim Barfen!!!!

Und wenn es dann mal soweit ist und ein Püdelchen zieht bei dir ein, dann helfe ich dir auch gerne bei der Dosierung und Zusammenstellung des Futters!

Ist doch alles gar nicht so schwierig..... :wink:
Danke Andy, das ist so lieb von dir.

Also TF ist jetzt gestrichen :wink:
Ich glaube ich mache mir wirklich zu viele Gedanken.
Terra Canis werde ich mir auf jeden Fall merken, aber das haut einen echt vom Preis um, wie ich finde oder bilde ich mir das nur ein und es ist gar nicht so schlimm weil man vielleicht weniger füttert als bei anderen Sorten? (sorry aber ich bin ein kleiner Geizhals, ich schaue auch bei unserem Menschenessen immer auf den Preis :lol: )

Andererseits ist es für uns schon sinnvoll Vollfleischdosen zu kaufen, die Flocken und die anderen Zutaten dazuzumixen. Finde ich für mich ganz gut, da man die Dosen nicht einfrieren muss :lol: und sie somit keinen Platz im Gefrierfach wegnehmen. Gemüsepampe mixen würd ich auch gerne, die kann man in Tüten einfrieren und in die Ecken quetschen :lol:
Oder ich informiere mich nochmal über das Fertigbarf...aber das muss man wieder einfrieren... :shock:

@Tina: Du schaffst das auch noch, glaube ich fest dran. Lass Tammy richtig gesund werden, dass du dir darüber keine Gedanken mehr machen brauchst und fang dann langsam mit der Umstellung an. Außerdem haben wir ja hier noch (wie du schon sagtest) Andy, die uns bestimmt hilft :D Und vielleicht können wir uns ja irgendwann mal zusammen tun und Fleisch bestellen, dass es billiger wird :lol: Da muss man ja immer Riesenmengen bestellen, dass es sich lohnt.

Ich habe schon fast die erste Futterportion gemixt dabei ist noch gar kein Hund ausgesucht :frech:
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Pudeltina hat geschrieben:

Hallo Christine,

vielleicht hat er heute einfach mal einen appetitloseren Tag? Kennen wir von uns Menschen ja auch. Heute abend ist er dann bestimmt hungrig. :streichel:
Ein appetitloser Tag bei Sam???Kann ich mir kaum vorstellen,so verfressen wie er ist. Vermutlich hat das hier abgefärbt,weil er heimlich mitgelesen hat. :lol:

Bente mag aber momentan oft nicht fressen. :n010:

Hoffentlich wird es bald wieder besser.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Bente mag aber momentan oft nicht fressen. :n010:

Hoffentlich wird es bald wieder besser.

Eben hat sie mit Appetit ihr Abendessen gefressen! :wav:
Ich denke mal, solange sie ansonsten fit und agil ist, brauche ich mir da überhaupt keine Sorgen zu machen. Es ist aber zugegebenermaßen manchmal etwas schwer, dass auszusitzen...
Und sie hat ja ein ganz klein wenig zuzusetzen, fällt also nicht gleich vom Fleisch.

Ich weiß allerdings auch von ihr, wenn sie gestresst ist/war oder viel gearbeitet hat, dass es dann schon mal auf ihren Appetit gehen kann. Wir hatten heute "Tag der offenen Tür" an der Schule.... :shock: da kannst du dir vorstellen, was da so los war. So ganz wohl hat sich Bente da nicht gefühlt.... :streichel: Aber... das ist dann leider auch ihr Los. Da muss sie dann leider durch. Ich bin ja dabei und zu Hause kann sie sich dann wieder lange in Ruhe ausruhen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Danke Andy, das ist so lieb von dir.

Also TF ist jetzt gestrichen :wink:
Ich glaube ich mache mir wirklich zu viele Gedanken.
Terra Canis werde ich mir auf jeden Fall merken, aber das haut einen echt vom Preis um, wie ich finde oder bilde ich mir das nur ein und es ist gar nicht so schlimm weil man vielleicht weniger füttert als bei anderen Sorten? (sorry aber ich bin ein kleiner Geizhals, ich schaue auch bei unserem Menschenessen immer auf den Preis :lol: )

Andererseits ist es für uns schon sinnvoll Vollfleischdosen zu kaufen, die Flocken und die anderen Zutaten dazuzumixen. Finde ich für mich ganz gut, da man die Dosen nicht einfrieren muss :lol: und sie somit keinen Platz im Gefrierfach wegnehmen. Gemüsepampe mixen würd ich auch gerne, die kann man in Tüten einfrieren und in die Ecken quetschen :lol:
Oder ich informiere mich nochmal über das Fertigbarf...aber das muss man wieder einfrieren... :shock:

Ja, Terra canis gehört nicht zu den billigsten NF-Sorten. Aber du weißt eben genau, was da drin ist. Das ist dann wie Barfen in Dosen! :mrgreen: Also die Zutaten, die dieser bayrische Familienbetrieb verwendet, benutze ich auch (und andere Barfer ebenso). Günstiger würdest du mit dem Selberbarfen kommen.

Aber setze dich da bloß nicht unter Druck: wenn jeder zukünftige Hundehalter sich so viel Gedanken um das Fressen machen würde.....dann müssten viele TA-Praxen schließen, weil es viiiiiiel weniger ernährungsbedingte Erkrankungen gibt. :wink:
Ich finde es toll, wie du dich jetzt schon hier im Ernährungsforum tummelst ohne überhaupt schon einen Hund zu haben! :streichel:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass reine Fleischdosen, die du dann "barfmäßig" zu einer Mahlzeit aufpuschen musst, ganz in deinem Sinne sein wird. Die Dosen sind natürlich auch nicht billig. Aber das weißt du ja auch. Dafür brauchst du davon ja auch nicht so viel und kannst ganz kreativ das Futter für deinen Hund zusammen stellen. Ich glaube, dass dir das viel Spaß machen wird! Bei der Zusammenstellung bin ich dir wie oben gesagt gerne behilflich. Es ist wirklich nicht schwer. Das wäre dann fast wie Barfen, nur dass du kein rohes Fleisch verfütterst, sondern vorgekochtes Fleisch aus der Dose.
Damit wärest du auch unabhängig im Hinblick auf Urlaub und so weiter. Und du brauchst keine Gefriertruhe. Wenn du dann soweit bist, könntest du dir ja auch eine kleine Gefriertruhe kaufen. Und du brauchst jetzt auch nicht solche Riesenmengen an Fleisch zu kaufen, damit es sich lohnt. Ich kaufe meistens auch nicht mehr wie 20 kg. Dann ist meine Truhe aber schon sehr leer. Oft kaufe ich auch nur 10 Kg...

Wenn du "Langeweile" hast, kannst du ja deine Fühler auch schon mal ausstrecken, ob du in deiner näheren Umgebung einen guten Metzger findest oder eine Hühnerhof oder, oder. Dann bist du völlig autark und nicht auf irgendwelche Mengen angewiesen, damit sich die Lieferkosten lohnen. Dann könntest du vielleicht wochenweise Fleisch einkaufen. Im Supermarkt bekommst du z.B. gut Fisch. Vielleicht habt ihr einen Markt in der Nähe. Da kannst du die Fleischer und Hühnchenverkäufer, Fischverkäufer auch mal ansprechen.

Und lass' dich nicht von so exotischen Fleischsorten wie Antilopenfleisch, Känguruh und Co verunsichern. So etwas braucht kein Hund zum Überleben. Ich füttere es mal ganz gerne, wenn ich es bekommen wegen der Abwechslung. Aber brauchen....brauchen tut es kein Hund!! :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

@ Andy
Freut mich sehr zu lesen, dass Bente wieder gefuttert hat, vielleicht hast du recht, und es lag wirklich an dem Stress. Solcht "Tage der offenen Tür" gehen uns Menschen schon manchmal auf die Nerven :wink:

@ Christine
Wie sieht´s aus, hat dein Sam auch wieder tüchtig gefuuttert?

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Na prima! Bente hat gefuttert und Sam nun auch.Allerdings habe ich sein Fleisch mit dem Gemüse in den Mixer geschmissen,nachdem ich diesen eh gerade benutzt hatte,um Gemüsebrei für die nächsten Tage zu machen.Seine Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. :wink:
Nun futtert er noch mit deutlich mehr Appetit eien großen Rinderknochen,mit viel Fett und etwas Fleisch.
Happy hatte eben Putenmägen mit Hühnerhälsen und etwas Biojoghurt mit Petersilie.

Habt ihr eigentlich schonmal Gemüsebrei mit Eissalat eingefrohren?Ich frage mich ob man Salat überhaupt einfrieren kann,oder ob er dann ungenießbar wird. :n010:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Happy hat geschrieben:Na prima! Bente hat gefuttert und Sam nun auch.Allerdings habe ich sein Fleisch mit dem Gemüse in den Mixer geschmissen,nachdem ich diesen eh gerade benutzt hatte,um Gemüsebrei für die nächsten Tage zu machen.Seine Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. :wink:
Nun futtert er noch mit deutlich mehr Appetit eien großen Rinderknochen,mit viel Fett und etwas Fleisch.
Happy hatte eben Putenmägen mit Hühnerhälsen und etwas Biojoghurt mit Petersilie.

Habt ihr eigentlich schonmal Gemüsebrei mit Eissalat eingefrohren?Ich frage mich ob man Salat überhaupt einfrieren kann,oder ob er dann ungenießbar wird. :n010:

Ja schön, dass Samchen nun wieder satt ist :lol:

Bente frisst nicht - Sam frisst nicht......Bente frisst - Sam frisst..... :n010:

Sieht ja fast aus, als wären sie seelenverwandt :mrgreen:

bazie

Beitrag von bazie »

Bei uns gabs heute abend.......Rinderniere, Wild und Hühnerhälse, Gemüsepampe (Zucchini, Feldsalat, rote Paprika, Kürbiskernöl)

Heute war ich bei einem Dorfmetzger einkaufen, da war ich noch nicht und hab gefragt, wann sie Rinder schlachten und ob man da *Schlachtabfälle* kaufen kann.....ja kann man....Montags vorbestellen, Herz, Schlund, Pansen.....werd jetzt am Montag mal anrufen, Preise erfragen und dann Dienstag abholen :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schonmal Gemüsebrei mit Eissalat eingefrohren?Ich frage mich ob man Salat überhaupt einfrieren kann,oder ob er dann ungenießbar wird. :n010:
Ja, kannst du machen!! Beim Auftauen ist der Gemüsebrei aus Salat aber dann ziemlich flüssig. Ich gebe immer etwas Kartoffelflocken oder eine Pellkartoffel mit in den Mixer. So wird der Saft gebunden.

Aber schön, dass Sam nun auch wieder gefuttert hat. Mal sehen wie es morgen ist.... :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“