Shilana hat geschrieben:Danke Andy, das ist so lieb von dir.
Also TF ist jetzt gestrichen
Ich glaube ich mache mir wirklich zu viele Gedanken.
Terra Canis werde ich mir auf jeden Fall merken, aber das haut einen echt vom Preis um, wie ich finde oder bilde ich mir das nur ein und es ist gar nicht so schlimm weil man vielleicht weniger füttert als bei anderen Sorten? (sorry aber ich bin ein kleiner Geizhals, ich schaue auch bei unserem Menschenessen immer auf den Preis

)
Andererseits ist es für uns schon sinnvoll Vollfleischdosen zu kaufen, die Flocken und die anderen Zutaten dazuzumixen. Finde ich für mich ganz gut, da man die Dosen nicht einfrieren muss

und sie somit keinen Platz im Gefrierfach wegnehmen. Gemüsepampe mixen würd ich auch gerne, die kann man in Tüten einfrieren und in die Ecken quetschen
Oder ich informiere mich nochmal über das Fertigbarf...aber das muss man wieder einfrieren...
Ja, Terra canis gehört nicht zu den billigsten NF-Sorten. Aber du weißt eben genau, was da drin ist. Das ist dann wie Barfen in Dosen!

Also die Zutaten, die dieser bayrische Familienbetrieb verwendet, benutze ich auch (und andere Barfer ebenso). Günstiger würdest du mit dem Selberbarfen kommen.
Aber setze dich da bloß nicht unter Druck: wenn jeder zukünftige Hundehalter sich so viel Gedanken um das Fressen machen würde.....dann müssten viele TA-Praxen schließen, weil es viiiiiiel weniger ernährungsbedingte Erkrankungen gibt.
Ich finde es toll, wie du dich jetzt schon hier im Ernährungsforum tummelst ohne überhaupt schon einen Hund zu haben!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass reine Fleischdosen, die du dann "barfmäßig" zu einer Mahlzeit aufpuschen musst, ganz in deinem Sinne sein wird. Die Dosen sind natürlich auch nicht billig. Aber das weißt du ja auch. Dafür brauchst du davon ja auch nicht so viel und kannst ganz kreativ das Futter für deinen Hund zusammen stellen. Ich glaube, dass dir das viel Spaß machen wird! Bei der Zusammenstellung bin ich dir wie oben gesagt gerne behilflich. Es ist wirklich nicht schwer. Das wäre dann fast wie Barfen, nur dass du kein rohes Fleisch verfütterst, sondern vorgekochtes Fleisch aus der Dose.
Damit wärest du auch unabhängig im Hinblick auf Urlaub und so weiter. Und du brauchst keine Gefriertruhe. Wenn du dann soweit bist, könntest du dir ja auch eine kleine Gefriertruhe kaufen. Und du brauchst jetzt auch nicht solche Riesenmengen an Fleisch zu kaufen, damit es sich lohnt. Ich kaufe meistens auch nicht mehr wie 20 kg. Dann ist meine Truhe aber schon sehr leer. Oft kaufe ich auch nur 10 Kg...
Wenn du "Langeweile" hast, kannst du ja deine Fühler auch schon mal ausstrecken, ob du in deiner näheren Umgebung einen guten Metzger findest oder eine Hühnerhof oder, oder. Dann bist du völlig autark und nicht auf irgendwelche Mengen angewiesen, damit sich die Lieferkosten lohnen. Dann könntest du vielleicht wochenweise Fleisch einkaufen. Im Supermarkt bekommst du z.B. gut Fisch. Vielleicht habt ihr einen Markt in der Nähe. Da kannst du die Fleischer und Hühnchenverkäufer, Fischverkäufer auch mal ansprechen.
Und lass' dich nicht von so exotischen Fleischsorten wie Antilopenfleisch, Känguruh und Co verunsichern. So etwas braucht kein Hund zum Überleben. Ich füttere es mal ganz gerne, wenn ich es bekommen wegen der Abwechslung. Aber brauchen....brauchen tut es kein Hund!!