Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Pudeltina

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Pudeltina »

wun hat geschrieben:
Nein, du kannst es auch zerkleinern. DAfür haben die Hunde ja schließlich Zähne ;)
Bei uns gibt es entweder gewolftes, oder sehr große Stücke.
Gut, für Marley zerkleinere ich es.

Bei Gemüse/Obst ist es wichtig, dass die Zellwände zerstört sind, da die Hunde kein Enzym haben, um sie selber zu zersetzen.

Bei uns gab es heute:

Rindfleisch, NUdeln, Knorpel, Hühnerhälse, Sauerkraut, Seealgenmehl, Schmalz *g*

Also kunterbunt gemischt und als NAchtisch noch einen Eis-Fruchtzwerg.

LG Julia
Danke Julia für deine Antwort, das beruhigt mich ja schon mal. Und auf die Idee mit dem Fruchtzwerg muss man auch erst mal kommen, hi hi

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Wirklich seltsam das Bente nicht fressen wollte. :n010:

Sam hat eine extragroße Portion Schlund mit Gänseschmalz,Nudeln und Hüttenkäse verdrückt und anschließen noch Ochsenziemerstücke.Nun scheint er endlich zufrieden zu sein und schläft neben mir.

Ich hoffe Bente wird nicht krank.Obwohl sie vorhin noch ganz lustig wirkte. :mrgreen:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

Ich habe mich nur informieren wollen, damit ich nicht wie der Ochs am Berg da stehe, wenn ich mal umsteigen möchte.
Ich würde das Fleisch auch roh geben, schade, dass man das Gemüse pürieren muss, aber ich sehe es ein.
Ich möchte nicht zum TF zu füttern, da habe ich Angst, dass sie ihr TF nicht mehr anrührt, wenn sie all die anderen guten Sachen kennt. Die Innereien von den Enten habe ich ihr heute als Leckerli gegeben, den Rest habe ich eingefroren für den Kong (war mal wieder ne super Idee, Andy! :streichel: )

Nachdem sie ja ihr Frühstück verweigert hat, habe ich ihr heute erst am Abend die nächste Mahlzeit angeboten, sie hat alles leer gefressen. Und die Brühe war der absolute Hit, obwohl ich immer nur einen Schluck davon in ihr Wasser gegeben habe, hat sie 5x soviel getrunken und gepieselt. Wahnsinn, aber der Nachteil wird sein, dass sie dann kein Wasser pur mehr anrührt. Kefir habe ich nie im Haus, das mag bei uns niemand, aber Naturjogurth und Hüttenkäse habe ich ihr auch schon mal gegeben.
Also, ich denke, ich werde ab Ende August anfangen umzustellen, da haben wir den Urlaub hinter uns und Tammy ist bis dahin 9 Monate, ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Nachdem sie ja ihr Frühstück verweigert hat, habe ich ihr heute erst am Abend die nächste Mahlzeit angeboten, sie hat alles leer gefressen. Und die Brühe war der absolute Hit, obwohl ich immer nur einen Schluck davon in ihr Wasser gegeben habe, hat sie 5x soviel getrunken und gepieselt. Wahnsinn, aber der Nachteil wird sein, dass sie dann kein Wasser pur mehr anrührt. Kefir habe ich nie im Haus, das mag bei uns niemand, aber Naturjogurth und Hüttenkäse habe ich ihr auch schon mal gegeben.
Also, ich denke, ich werde ab Ende August anfangen umzustellen, da haben wir den Urlaub hinter uns und Tammy ist bis dahin 9 Monate, ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt.

Tammy wird natürlich auch Wasser anrühren, wenn sie Durst hat. Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Nur wird sie viel zu wenig Wasser trinken wollen im Verhältnis zu dem, was sie bei TF trinken sollte. Deshalb die Idee mit der Wassermilch oder Brühe. Du kannst auch mal Molke nehmen! Oder auch Sauerkrautsaft, Möhrensaft..... wenn sie das mag.

Na ja, und wenn du sie umstellst (das kannst du von einem auf den anderen Tag beim Barfen machen, gerade beim jungen Hund), dann bist schon ein theoretischer Profi!! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Wirklich seltsam das Bente nicht fressen wollte. :n010:

Sam hat eine extragroße Portion Schlund mit Gänseschmalz,Nudeln und Hüttenkäse verdrückt und anschließen noch Ochsenziemerstücke.Nun scheint er endlich zufrieden zu sein und schläft neben mir.

Ich hoffe Bente wird nicht krank.Obwohl sie vorhin noch ganz lustig wirkte. :mrgreen:

Ich habe ihr eben eine Pellkartoffel - fingerdick mit Gänseschmalz betrichen - gegeben. Die hat sie ohne Probleme gefressen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hitze liegt, denn die macht ihr sonst ja auch nichts aus.... und krank erscheint sie mir zum Glück auch nicht. Vielleicht mochte sie mein tolles Menü eben gerade nicht..... :n010: Sie bekommt ja auf jeden Fall sowieso noch ihr Betthupferl. Da werde ich ihr ein Schmalzbrot schmieren mit etwas Trockenfleisch. Das wird sie dann bestimmt gerne nehmen, denn Hunger müsste sie ja haben.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Ich habe ihr eben eine Pellkartoffel - fingerdick mit Gänseschmalz betrichen - gegeben. Die hat sie ohne Probleme gefressen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hitze liegt, denn die macht ihr sonst ja auch nichts aus.... und krank erscheint sie mir zum Glück auch nicht. Vielleicht mochte sie mein tolles Menü eben gerade nicht..... :n010: Sie bekommt ja auf jeden Fall sowieso noch ihr Betthupferl. Da werde ich ihr ein Schmalzbrot schmieren mit etwas Trockenfleisch. Das wird sie dann bestimmt gerne nehmen, denn Hunger müsste sie ja haben.

So so, mäkelig war sie heute, mich wundert, dass sie bei dem ganzen Gänseschmalz noch nicht wie ein Elefant aussieht :frech:

Nein, war ein Joke, ich weiß ja, dass du alles schön berechnest, und ist es nicht normal, dass auch Hunde Lieblingsessen haben und andere Sachen weniger mögen? Trotzdem schade, da machst du dir nen Haufen Arbeit, und dann rührt sie es nicht an.(kenne ich auch gut von meinen Kindern) Hauptsache, sie ist jetzt satt!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben: Hauptsache, sie ist jetzt satt!

Na ja... satt..... ? Sie hat ja nur eine Pellkartoffel bekommen..... :?
Aber früher vor dem Barfen mäkelte sie, das war unglaublich. :shock: Das mit dem Mäkeln ist jetzt eigentlich vorbei. Es gibt natürlich Dinge, die sie nicht so gerne mag (wie ganze Fische), aber sonst frisst sie eigentlich alles.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

doggi hat geschrieben:Bente ,Bente dir kann es gut gehen :-P

Jupp! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So..... Entwarnung: Bente hat fast die komplette Fleischration, die eigentlich für dern morgigen Tag gedacht war, aufgefressen. Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas an ihrem Futter war, weshalb sie es verweigert hat. Ich muss morgen mal den Gemüsebrei probieren. Es kann sein, dass er durch den darin enthaltenen Rucolasalat bitter schmeckt und das das der Grund für die Verweigerung war. Da verlasse ich mich lieber auf den Instinkt des Hundes....denn nach so einem Ausflug MUSS Bente einfach Hunger haben!

Sie belagerte nämlich schon meine Küche. Deshalb habe ich ihr nochmal Futter angeboten...... :streichel:

Heute abend gab es also: 300g Pansen mit Dorschlebertran und warmen Wasser (der Pansen kam aus den Kühlsachrank) und sonst nix dazu! Happ happ wech!

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:So..... Entwarnung: Bente hat fast die komplette Fleischration, die eigentlich für dern morgigen Tag gedacht war, aufgefressen. Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas an ihrem Futter war, weshalb sie es verweigert hat. Ich muss morgen mal den Gemüsebrei probieren. Es kann sein, dass er durch den darin enthaltenen Rucolasalat bitter schmeckt und das das der Grund für die Verweigerung war. Da verlasse ich mich lieber auf den Instinkt des Hundes....denn nach so einem Ausflug MUSS Bente einfach Hunger haben!

Sie belagerte nämlich schon meine Küche. Deshalb habe ich ihr nochmal Futter angeboten...... :streichel:

Heute abend gab es also: 300g Pansen mit Dorschlebertran und warmen Wasser (der Pansen kam aus den Kühlsachrank) und sonst nix dazu! Happ happ wech!
Na Gott sei Dank! Brave Bente :klatsch: Und jetzt ab in die Falle, gute Nacht, ich hoffe, du hast keine Alpträume vom Tierpark

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Morgen, Andy,

na, wie geht´s? Habt ihr zwei euch von den gestrigen Strapazen erholt und gut geschlafen? Ich hoffe, Bente hat sich heute wieder über ihr Frühstück gestürzt.....im Gegensatz zu Tammy...."stehnlass"
Ich habe heute das TF in Brühe eingeweicht, sie nimmt es trotzdem nicht. Sollte ich andere Fütterungszeiten probieren oder ihr einfach alles abends geben? :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Morgen, Andy,

na, wie geht´s? Habt ihr zwei euch von den gestrigen Strapazen erholt und gut geschlafen? Ich hoffe, Bente hat sich heute wieder über ihr Frühstück gestürzt.....im Gegensatz zu Tammy...."stehnlass"
Ich habe heute das TF in Brühe eingeweicht, sie nimmt es trotzdem nicht. Sollte ich andere Fütterungszeiten probieren oder ihr einfach alles abends geben? :n010:

Nö, würde ich nicht machen! Damit kannst du dir wirklich eine Mäkelfresserin erziehen. Ich schätze mal wirklich, dass sie dich ein wenig austesten möchte, wann du weich wirst (oder ob du es überhaupt wirst). Bleibe mal noch bei zwei Mahlzeiten. Deine Tammy ist ja auch erst 5 Monate alt. Sie hat ja sonst auch das Josera gefressen. Du hast ja auch noch so viel TF..... Im TF ist im Grunde genommen alles an Vitaminen und Mineralien recht hoch dosiert, eigentlich schon ein wenig überdosiert, deshalb macht es dann auch mal gar nichts, wenn sie das Futter stehen lässt, sie wird dann so schnell keinen Mangel erleiden. Also keine anderen Fütterungszeiten und lieber weiter zwei Mahlzeiten am Tag.

Geschlafen haben wir beide sehr gut! Danke der Nachfrage. Gestürzt hat sich Bente nicht auf das Futter, aber das macht sie eigentlich sonst auch nie.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Okay, danke. Dann lasse ich erst mal alles so, wie es ist.
Ich hatte ja bis vor wenigen Tagen noch das Kids untergemischt, nun kriegt sie nur noch das Optiness, ich weiß nicht, ob es am Geschmack liegt, denn abends frisst sie es ja auch.....oder der Hunger treibt es rein? :n010:
Auf jeden Fall gebe ich ihr nichts anderes, aber für´s Büro nehme ich Kong, gefüllt mit Enteninnereien mit, dann hat sie mal ne Zeit Beschäftigung. Ich habe das Zeug so fest reingestopft, bin mal gespannt, ob sie es überhaupt raus bekommt. :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Okay, danke. Dann lasse ich erst mal alles so, wie es ist.
Ich hatte ja bis vor wenigen Tagen noch das Kids untergemischt, nun kriegt sie nur noch das Optiness, ich weiß nicht, ob es am Geschmack liegt, denn abends frisst sie es ja auch.....oder der Hunger treibt es rein? :n010:
Auf jeden Fall gebe ich ihr nichts anderes, aber für´s Büro nehme ich Kong, gefüllt mit Enteninnereien mit, dann hat sie mal ne Zeit Beschäftigung. Ich habe das Zeug so fest reingestopft, bin mal gespannt, ob sie es überhaupt raus bekommt. :lol:

Das ist eine gute Idee mit dem Kong!

Hat sie denn das Kids anstandslos gefressen? Es kann ja schon sein, dass ein Hund ein TF partout nicht mag. Dann hat es natürlich auch keine Zweck, das in den Hund reinzuquälen. Hast du denn noch etwas von dem Kids? Sonst gib' doch einfach zu dem Optiness nur ein paar Kügelchen Kids mit rein. Vielleicht mag sie es dann. Nimmt sie denn das Optiness so als Belohnung? Wenn ja, dann mag sie es ja doch. Wenn nicht, dann kann es wirklich sein, dass das Futter bäh ist.
Ansonsten..... wenn sie das Optiness gar nicht mag, dann würde ich mir echt die Mühe mal machen, Kontakt mit Zooplus aufzunehmen (kurzer Anruf genügt), eine Retournummer anzufordern und den noch geschlossenen Futtersack zurückzuschicken. Die nehmen den auch zurück. Du brauchst doch nur im Internet zu gucken (unter "mein Zooplus" => meine Bestellungen), wann du das Josera dort gekauft hast. Wäre doch schade um das Geld.

Wenn dem dann so sein sollte (dass Tammy diese TF-Sorte echt nicht mag), dann kannst du auch bis zum Barfen auf ein gutes NF umsteigen. Das ist dann besser als TF!

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Also Happy hat das Optiness zum Schluß,bevor ich angefangen habe zu barfen,auch bekommen und war auch nicht gerade scharf drauf.
Das Kids wiederrum nimmt sie gerne als Leckerchen.Vielleicht liegt es wirklich an der Sorte.Außerdem finde ich die Optinessbrocken für Tammy schon ziemlich groß!? Sie selber ist doch nur so eine kleine Maus.

Ich finde eine Mahlzeit für einen so jungen Hund wirklich etwas wenig.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“