Pudeltina hat geschrieben:Andy, könntest du nicht mal nen Thread eröffnen, welche Globuli und homeopatische Mittel bei welchem Wehwechen helfen? Das kann sich ja kein Mensch merken..........ich jedenfalls nicht

Hallo Tina!
Prinzipiell ist deine Idee gar nicht schlecht!
Nur in der Homöopathie ist es nicht so, dass du pro Krankheitsbild bestimmte Globulis gibst. Du behandelst mit Hilfe der homöopathischen Mittel nicht die Symptome wie das in der Schulmedizin der Fall ist. Sie ist eher als eine Art Anstoßtherapie zu verstehen, die bei korrektem Einsatz die Selbstregeneration des Körpers unterstützt. Sie ist eine aktive Medizin im Unterschied zur Schulmedizin, die in der Regel symptomatisch wirkt.
In der Homöopathie gilt der Grundsatz: Similia similibus curentur (=> Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt). D.h. mit einem oder mehrere homoöpathischen Mitteln wird ein Heilreiz, ein Heilanstoß im Körper gesetzt. Man macht sich die Umkehrwirkung zunutze: z.B. ruft eine starke Dosierung eines (schulmedizinischen) Mittels eine Hauterscheinung hervor (Pickel, Pusteln, Ausschlag, Juckreiz....was auch immer). Dasselbe Mittel in stark verdünnter Zubereitung hat den gegenteiligen Effekt (=Umkehrwirkung) und hilft dem Körper zur Heilung.
In der Homöopathie arbeitet man zudem mit Substanzen, die gaaaaanz stark verdünnt sind. Unverdünnt würden diese Substanzen (z.B. Arsen, auch das von mir vorgeschlagene Nux vomica [Brechnuss]) tödlich wirken.
Bei der Homöopathie ist es zudem wichtig, dass der ganze Hund (oder Mensch) betrachtet wird und er eben nicht nur auf seine Symprome reduziert wird.
Deshalb ist es in meinen Augen sehr schwierig, einen homöopathischen Thread ins Leben zu rufen. Da wir alle hier ja auch nur auf der schriftlichen Ebene komunizieren und die Beobachtung des erkrankten Hundes fehlt, kann es leicht dazu kommen, dass ein Symptom fehlinterpretiert wird.
Mir wäre es echt lieber, wenn weiterhin jeder, der eine medizinische Frage hat, diese auch postet, so dass mehrere darauf gucken können und nicht die Gefahr besteht, dass der eine oder andere durch die Selbstmedikation seinen Hund mehr schadet als nützt.
Kannst du mit dieser Erklärung leben??