Hundeschule

Alles rund um die Erziehung.
Samtpfote

Hundeschule

Beitrag von Samtpfote »

Hallo ihr Lieben!

Habe mich mal auf die Suche des großen weiten Internet's gemacht um eine gute Hundeschule zu suchen!!
Habe in Weißenburg (ca. 25 min mit dem Auto entfernt) einen ganz tollen Verein ausfindig gemacht, nennt sich Hundefreunde Weißenburg!
Joschi könnten ein paar Hundeschulstunden sicher nicht schaden ... allerdings müssen wir erst abwarten wie es sich gesundheitlich bei ihm entwickelt!
ICH will unbedingt mit Coffee eine Hundeschule besuchen! Coffee hört sehr gut und inzwischen kann ich ihn auch freilaufen lassen, wenn ich mir ganz sicher bin, dass er Hunger hat und er auf rückruf sein Leckerlie abholt!!!
Allerdings hört der Kleine absolut nicht, wenn ein anderer Hund in der NÄhe ist! Da schaltet er komplett ab! Aber nicht, aus Aggressivität oder sonst was, sondern einfach, weil er absolut keinen anderen Hundekontakt kennt!!! Er will sofort hin zu dem Hund und will spielen spielen spielen! Allerdings ist das bei anderen Hundehaltern eben nicht wirklich beliebt wenn ein Hund plötzlich unangeleint auf einen zurennt ... :oops: :?:
Naja jedenfalls möchte ich das eben trainieren, dass ICH die hauptperson bin, in JEDEM fall!!!

Soderle, jetzt habe ich eben mal da angerufen und der Herr war totaaaal nett! Ich kann 2x kostenlos mitmachen und mir das alles anschauen und dann entweder eine 10er karte für 65,- € oder mitgliedschaft (Aufnahmebeitrag 70,-€, Jahrebeitrag 36 €) beantragen! Ich glaub von den Preisen ist das doch okay!
Jetzt meine Frage an euch! WORAN erkenne ich denn, dass das eine GUTE Hundeschule ist? Gibts da irendwelche Tipps zu beachten?!

Ich war ja schonmal in so nem "Kurs" das ein absoluter Fehlgriff war! Oder wie nennt ihr das wenn man in einer Welpenstunde, Welpen, Junghunde, ältere Hunde und zwei "Problemhunde" zusammen spielen lässt???!! Naja ... ich will echt nix mehr falsch machen! Natürlich müssen wir die Leute symphatisch sein und auf mich und Coffee eingehen, aber gibts da sonst noch was? Ihr seids die Spezialisten!

Würde mich echt um eure Tipps, oder Erfahrungen sehr freuen!!

Samtpfote

Re: Hundeschule

Beitrag von Samtpfote »

Naja gut, also der Verein bietet auch THS, Agility und Obedience an ... vielleicht müssen sie ja einfach was verlangen, weil die Geräte ja doch mal erneuerungen usw. erfordern? Woher sollten sie sonst das Geld nehmen??? Und irgendwo war mal so ein Thread mit den Preisen für Hundeschulen und da habe ich wesentlich teuereres gelesen? Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher???

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hmmmpf ... okay, jetzt bin ich allerdings überfragt :roll:

Hat jemand anderes da auch noch erfahrungen? 8)

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Ich empfehle immer erstmal einen Besuch OHNE Hund. Schau Dir die Übungsstunden an, wie ist der Umgangston der Leute untereinander, wie wird mit dem Hund gesprochen und mit welchen Methoden wird auf den Hund eingewirkt. Gibt es nur Gruppenarbeit oder wird im Einzeltraining auf den HF und den Hund eingegangen. Ich finde es ein Unding, wenn mehrere "Anfänger" gleichzeitig bei einem Ausbilder was lernen sollen. Wir haben immer einen Ausbilder pro "Gespann" auf dem Platz. Denn nur im Einzeltraining kann ich intensiv auf den jeweiligen Menschen eingehen, Fehler sofort korrigieren und Fragen beantworten.

Bei uns im Verein zahlst Du 50,-- Euro Aufnahmegebühr, 48 Euro Jahresbeitrag (Jugendliche und Familienmitglieder die Hälfte), mußt allerdings auch 15 Arbeitsstunden pro Jahr leisten. Wir haben keine 10er Karten.

Wir bieten Welpenstunden, Unterordnung (BH), Obedience, Agility, Flyball und sogenannte "Alltagskurse" an.
LG Stefanie

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich bezahle 30 pro Hund fürs ganze Jahr, egal wieviel Kurse ich besuche!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

wun

Beitrag von wun »

HUhu

also ich bezahle wenn ich in den Verein gehe, 30 Euro Aufnahme und 70 Euro Jahresbeitrag.
Sie bieten Agi, Unterordnung, Fun, Flyball, Mantrailing an.
*kein Obi *schnief**

Im MOment bezahle ich 25 Euro monatlich für die beiden Kurse die ich mit Satch und Marley dort mach.

Der Anfänger-Agi-Kurs kostet mich allerdings nochmal extra 80 Euro.

Lg Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

ihr müsst ja zunächst mal unterscheiden ob Hundesportverein oder Hundeschule.

Beim HF Weissenburg handelt es sich um einen Hundesportverein. Und da sind die angegebenen Preise absolut ok.

Wir haben es bei uns bsp. so geregelt, dass jeder erst mal eine 12er Karte a 50 Euro abnimmt. Damit hat er 12x die Gelegenheit, zu sehen, ob ihm der Verein, die Leute und überhaupt passt - und wir haben auch die Möglichkeit, zu schauen, ob uns die Person "genehm" ist. Und danach kann derjenige dann entweder weiterhin 12er KArten lösen oder aber Mitglied werden. Mitgliedsbeitrag liegt bei etwa 35 Euro. Wobei für Agi, THS, Obi Mitgliedschaft Pflicht ist. Die 12er Karten gelten nur für Basis/Grunderziehung.

Woran man einen guten Verein / eine gute Hundeschule erkennt? Nun ja, jeder definiert für sich selbst was "gut" ist. Im Prinzip gilt, geh 1-2x ohne Hund zum Zuschauen hin. Wenn Dir das, was Du siehst, zusagt, dann nimm eine 10er-Karte und schau, wie es Dir die 10x dort noch zusagt, wenn Du mit Hund dort bist. Und wenn Du danach dann sagst "ok, da gefällt's mir", werd Mitglied.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Huiiiiiiiiiiiiiiiiii ich freue mich sooooo riesig heute wieder auf die Hundeschule! Habe heute meine zweite Stunde!
Ich sag ihm dann am besten gleich dass er am sonntag (wenn ich wieder hingeh) gleich den Mitgliedsbeitragswisch mitbringen soll :mrgreen:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Wir haben am Mittwoch auch wieder angefangen!
Bo war gleich , wie auf Konopfdruck, wieder voll dabei!
Keiko stellte sich fürs erste mal nicht übel an!

Nur ich bin manchmal ganz schön überfordert, ich bin strohdumm,........
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Ich weiß schon ... meistens machen ja nicht die Hunde alles falsch,
sondern wir selber ... okay was heißt meistens?
Wir sind eigentlich IMMER die strohdummen :lol:

Bin jetzt dort im Verein Mitglied! Leider ist nächstes Wochenende
Osterpause, aber danach gehts weiter! Und wenn wir ganz viel trainieren,
dann kann er alles ohne Leine machen und dann dürfen wir auch endlich
in den Agi-Kurs gehen :)

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

soooooooooo weiter gehts, nächster Versuch!!!!
Da ich mit der HuSchu nicht mehr zufrieden bin werde ich heute mal eine andere HuSchu anschauen!
Bei denen ist es anscheinend nicht üblich einem Bescheid zu sagen wenn mal ne Stunde ausfällt oder das wenigstens auf Ihre Homepage im Internet zu schreiben! Und wenn man dann ne halbe Stunde umsonst gefahren ist, kommt nicht mal "ach das ist jetzt aber blöd von euch", sondern man wird wahrhaft ignoriert :shock:
Blöd nur, dass ich Rindviech natürlich gleich wieder in den Verein gerannt bin ... :bekloppt:

Naja mal sehen! Ich lass das nun einfach mal so stehen und schaue mir heute eine andere Hundeschule an! Da es bei uns ja in der scheiß gegend nix nahes gibt, muss man zu dieser Hundeschule ne dreiviertel Stunde fahren! tz ... was tut man nicht bloß alles für Hundi :roll:
Ich werde -wenn ich darf- dann von meinem ersten Tag berichten!

Ganz ganz toll an diesem Verein finde ich, dass dort richtige Spielstunden statt finden, die anscheinend auch von einem Trainer überwacht werden! Beim anderen Verein hat man seine Hunde einfach drüber und drunter laufen und spielen lassen und ich wusste nie, wie ich mich verhalten sollte wenn ein Hund meinen Coffee mal gemobbt oder dauernd gepiesakt hat! Hoffe das das dort anders ist ...

ich freu mich jedenfalls schon tieeeeeeeeeeeeerisch drauf! :wav:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Viel Spaß und viel Erfolg, Carina.
Es ist wirklich nicht einfach, die richtige Huschule zu finden...oder sind wir zu anspruchsvoll? :n010:
Bitte unbedingt heut abend berichten, wie es euch ergangen ist!

wun

Beitrag von wun »

Hu carina,

na klar wollen wir den Bericht lesen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.

Ich war auch erst in einem anderen Verein, der nah dran war...naja nu fahr ich auch immer mind. eine halbe Stunde zum Verein quer durch die Stadt.

Kess

Beitrag von Kess »

Hi, Carina jetzt weiß ich was du gemeint hast,ich hätte besser hier rein schreiben sollen.
Ach egal, wir verknüpfen es dann eben mit der Erziehung und dem Sport. :mrgreen:

Tut mir Leid das es mit der ersten Hundeschule nicht geklappt hat,drücke ich aber die Daumen
das du diesmal mehr Glück hast.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Huhu Carina,
ich hoffe du findest jetzt das richtige Plätzchen für euch.Ich drück dir die Daumen. :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“