schlaflose Nacht

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeltina

schlaflose Nacht

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

gestern war die zweite Nacht, nachdem Tammy operiert wurde, und sie war leider alles andere als gut. :cry:
Sie hat total viel gewinselt, und ich wusste nicht, warum.
Ich war mehrmals mit ihr im Garten, um auszuschliessen, dass es was mit der Verdauung zu tun hat. Ich habe ihr Wasser angeboten, wollte sie nicht.
Ich habe ihr dann den Babysocken ausgezogen, weil ich dachte, vielleicht ist dieser zu eng über dem Verband, hat aber auch nicht geholfen. Ich habe sie aus ihrer Box raus in ihr Körbchen ganz dicht an mein Bett und sie mit ner Decke zugedeckt, weil ich dachte, vielleicht friert sie. (Box passt ja nicht ins Schlafzimmer)Dann dachte ich, vielleicht ist ihr langweilig, weil sie nicht genügend ausgelastet ist, doch was soll ich in der Nacht dagegen tun? Ich nahm sie ne Zeit lang auf meinen Schoß und habe sie geknuddelt, aber sie hat nicht aufgehört, so leise vor sich hin zu winseln. Als ich dann zum wiederholten Mal die Nachtischlampe ausschaltete, fing sie auch noch zum bellen an. Habe überlegt, ihr mehr Schmerztabletten zu geben, aber die sind abgezählt bis Mittwoch. Dachte in der Nacht daran, dass ich mal im Forum gelesen hatte, Hunde vertragen Aspirin, habe aber nicht gewusst, ob sich das mit ihren Medikamenten verträgt. "Verzweifel". Habe überlegt, ob ich TA anrufen soll, aber mitten in der Nacht? Vielleicht verarbeitet sie ihr Trauma von der OP? Keine Ahnung. Was mich wundert, ist, dass es ihr heute soweit ganz gut geht, sie hat nicht einmal gewinselt oder gar gebellt, dafür schläft sie viel. Wahrscheinlich weil sie von der Nacht fertig ist. Nun habe ich Angst vor der kommenden Nacht, deswegen dringend "hilfebrauch" :idea:
Tina

pudelwohl

Re: schlaflose Nacht

Beitrag von pudelwohl »

ich weiß nur von Menschen, dass Schmerzen und Traumata in der Nacht einfach viel stärker hochkommen... ist ja doch nicht so ohne, was deine Kleine da erlebt hat. Und das passiert doch immer an Wochenenden, wo man am nächsten Tag nicht so einfach bei der TA-Türe hineinspaziert.
Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und kann dir helfen... ich drück dir ganz fest die Daumen für die nächsten Tage - es wird sicher besser werden!!!

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich weiß auch keinen anderen Rat, als ihr vielleicht kühl aufzulegen, keine Ahnung!
Oder ein paar Notfallstropfen,....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

danke für Euren Zuspruch!
Kühl auflegen ist ne gute Idee, hilft dem Mensch, dann kann es auf alle Fälle dem Hund auch nicht schaden, oder?
Was bitte sind Notfalltropfen?
lg. Tina

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Tina,

natlwattl meint denk ich die Bachblüten Rescue-Tropfen. Aber ob sie helfen kann ich nicht sagen.
Ich drück dir die Daumen, daß die kommende Nacht ruhiger verläuft :streichel: Aber vielleicht weiß ein anderer Rat.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Tina! Ich glaube, gestern war ja erst der zweite post-Op-Tag (also, der 2. Tag nach der Operation :wink: ). Es ist durchaus normal, wenn der Hund dann vermehrt Schmerzen hat, da ja die Narkose und auch die nach der Operation gegebenen Schmerzmittel in ihrer Wirkung nachlassen. Dazu kommt dann auch der Wundschmerz. Rimadyl verträgt sich mit Aspirin. Aber bitte nicht gleichzeitig geben!
Gibst du ihr eine Rimadyl am Tag? Dann könntest du ihr zwei mal eine halbe geben. Dann hat Tammy eine gleichmäßigere Schmerzlinderung über den Tag. Im Abstand von vier Stunden zu der letzten Rimadylgabe kannst du ihr eine 1/4 Aspirin geben. Zur heutigen Nacht kannst du ihr bis zu einer halben Aspirin geben. Die Wirkung von Aspirin hält beim Hund ca. 6 Stunden an.

Wenn sie morgen noch so Schmerzen hat, nimm' bitte Kontakt zur Tierklinik auf. Es kann auch gut sein, dass das Rimadyl in seiner Wirkung bei Tammy nicht ausreicht. Ein anderes probates und bewährtes Schmerzmedikament wäre dann Metacam. Schmerz ist eben etwas sehr individuelles und man muss eben schauen, welches Medikament bei Tammy gut wirkt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:Hallo Tina! Ich glaube, gestern war ja erst der zweite post-Op-Tag (also, der 2. Tag nach der Operation :wink: ). Es ist durchaus normal, wenn der Hund dann vermehrt Schmerzen hat, da ja die Narkose und auch die nach der Operation gegebenen Schmerzmittel in ihrer Wirkung nachlassen. Dazu kommt dann auch der Wundschmerz. Rimadyl verträgt sich mit Aspirin. Aber bitte nicht gleichzeitig geben!
Gibst du ihr eine Rimadyl am Tag? Dann könntest du ihr zwei mal eine halbe geben. Dann hat Tammy eine gleichmäßigere Schmerzlinderung über den Tag. Im Abstand von vier Stunden zu der letzten Rimadylgabe kannst du ihr eine 1/4 Aspirin geben. Zur heutigen Nacht kannst du ihr bis zu einer halben Aspirin geben. Die Wirkung von Aspirin hält beim Hund ca. 6 Stunden an.

Wenn sie morgen noch so Schmerzen hat, nimm' bitte Kontakt zur Tierklinik auf. Es kann auch gut sein, dass das Rimadyl in seiner Wirkung bei Tammy nicht ausreicht. Ein anderes probates und bewährtes Schmerzmedikament wäre dann Metacam. Schmerz ist eben etwas sehr individuelles und man muss eben schauen, welches Medikament bei Tammy gut wirkt.
Hallo Andy, sie bekommt einmal eine 3/4 Tabl. Rimadyl morgens mit dem Fressen und 3 x tägl. 1/4 Tab. von dem anderen Medikament. Habe sie grad vorher gefüttert. Du meinst also, dass sie heute Nacht im Notfall ne 1/4 bis 1/2 Aspirin bekommen könnte? Aber findest Du es nicht eigenartig, dass sie nachts jault und winselt, und tagsüber anscheinend keine Schmerzen hat? Na ja, vielleicht, weil sie nachts keine Medikamente bekommt. Mal abwarten, vielleicht geht es ihr heute Nacht schon besser, ein paar Std. Schlaf wären echt nicht zu verachten!
Gruß, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy, sie bekommt einmal eine 3/4 Tabl. Rimadyl morgens mit dem Fressen und 3 x tägl. 1/4 Tab. von dem anderen Medikament. Habe sie grad vorher gefüttert. Du meinst also, dass sie heute Nacht im Notfall ne 1/4 bis 1/2 Aspirin bekommen könnte? Aber findest Du es nicht eigenartig, dass sie nachts jault und winselt, und tagsüber anscheinend keine Schmerzen hat? Na ja, vielleicht, weil sie nachts keine Medikamente bekommt. Mal abwarten, vielleicht geht es ihr heute Nacht schon besser, ein paar Std. Schlaf wären echt nicht zu verachten!
Gruß, Tina
Das ist so wie bei dir, wenn du Schmerzen hast: tagsüber bist du abgelenkt und merkst sie nicht so stark, abends, wenn du im Bett liegst und alles still und ruhig ist, dann sind dieselben Schmerzen unerträglich!

Hast du den Namen des anderen Medikamentes??

Sonst kannst du ihr ja morgen mal morgens nur eine Viertel Rimadyl geben und abends die restliche halbe. Dann kommt sie viel besser über die Nacht!

Ansonsten gibst du ihr im Notfall 1/4 - 1/2 Tablette Aspirin in Leberwurst eingehüllt zur Nacht.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heißt das andere Medikament vielleicht Novaminsulfon????? Wenn dies der Fall ist, handelt es sich auch um ein Schmerzmittel, das auch unter dem Namen Novalgin bekannt ist. Jetzt hast du ihr wahrscheinlich schon alle Medikamente für heute gegeben, oder??

Ansonsten kannst du ab morgen die Schmerzmedikamente auch mal anders über den Tag verteilen. Du schreibst, dass Tammy tagsüber weniger Schmerzen hat (ist dein Eindruck) und dafür in der Nacht viel mehr. Das ist dann auch kein Wunder, weil die ganzen Schmerzmittel tagsüber ihre Wirkung getan haben, sie aber nun keine mehr bekommt. Sie hat über nacht eine zu lange Zeit ohne Schmerzmittel!

Tipp: Verteile ab Morgen die Medikamente mal anders über den Tag. Probiere mal aus, ob sie morgens mir einer Viertel Rimadyl hinkommt. Wann hast du immer das Novaninsulfon gegeben? Dazu? Danach?
Gib' ihr abends die andere halbe Rimadyl und zur Nacht dann die letzte der drei Novaminsulfon-Tabletten. Dann müsste sie ohne Probleme über die Nacht kommen!

Hast du die Novaminsulfon auch abgezählt bekommen? Wahrscheinlich.... Nun, dann kannst du es, wie ich beschrieben habe, heute nacht so machen, dass du ihr eine viertel bis halbe Aspirin zur Nacht gibst, wenn du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat.

Wenn du dir unsicher bist, dann rufe morgen die Klinik an. Ich kann ja nur aus der Entfernung einen Tipp geben ohne Tammy zu sehen... :? Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Das andere Medikament heißt Novonirinsulfa, oder so ähnlich, die sind in einem Tütchen abgepackt, und der Name steht in Doktorschrift drauf, die ich nicht genau lesen kann. Kommt ir das irgendwie bekannt vor?
(by the way: mein Mann versteckt gerade Teebeutel, Tammy hat Riesenspaß, wird aber ziemlich wild dabei)
Gruß, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Das andere Medikament heißt Novonirinsulfa, oder so ähnlich, die sind in einem Tütchen abgepackt, und der Name steht in Doktorschrift drauf, die ich nicht genau lesen kann. Kommt ir das irgendwie bekannt vor?
(by the way: mein Mann versteckt gerade Teebeutel, Tammy hat Riesenspaß, wird aber ziemlich wild dabei)
Gruß, Tina
Jupp! Siehe oben! Ich habe dir gerade geschrieben...

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ja, Du bist schneller, als der Blitz. Du hast recht, Novaminsulfon, so heißt es! Wenn man es weiß, kann man es auch lesen. Für heute hat sie alle Tabletten bekommen, morgen versuche ich, sie anders zu dosieren. Müsste im Prinzip egal sein, zu welcher Tageszeit sie wieviel bekommt. Die Nova...bekommt sie zu jeder Mahlzeit (3x), also nur morgens mit dem Rimadyl zusammen. Da hat sie ja bis jetzt die ganze Ration aufeinmal bekommen. Danke für den Tipp!
lg, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ja, Du bist schneller, als der Blitz. Du hast recht, Novaminsulfon, so heißt es! Wenn man es weiß, kann man es auch lesen. Für heute hat sie alle Tabletten bekommen, morgen versuche ich, sie anders zu dosieren. Müsste im Prinzip egal sein, zu welcher Tageszeit sie wieviel bekommt. Die Nova...bekommt sie zu jeder Mahlzeit (3x), also nur morgens mit dem Rimadyl zusammen. Da hat sie ja bis jetzt die ganze Ration aufeinmal bekommen. Danke für den Tipp!
lg, Tina

Gern geschehen! Aber so müsste es dann prima gehen!

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

:streichel: Vielleicht könnt ihr heute Nacht besser schafen,ich wünsch es euch wenigstens :streichel: arme kleine Maus.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Da kann man euch nur eine erholsame Nacht wünschen. :streichel:

Nochmal gute Besserung und fühl dich gedrückt.Du machst das toll. :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“