Erste ADP Dummyprüfung

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tristan »

Am 2. und 3.März 2024 veranstaltet der ADP seine erste Dummyprüfung und Workingtest alle Infos dazu findet Ihr unter www.adp-pudelclub.de wenn Ihr Fragen habt helfe ich Euch gerne
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Isi »

Oh, spannend! Danke fürs Teilen!
(Wenn ich auch an dem Termin nicht kann.)
Habe sehr interessiert die Prüfungsordnung gelesen!

ich bin (ungeprüfte) Beginnerin und frage mich, was der Unterschied zwischen Dummyprüfung und Workingtest ist.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von jojojojobounty »

(Zumindest in der Retrieverwelt), kannst du an Workingtests erst teilnehmen, wenn du die Dummy A, also die Beginner Dummyprüfung bestanden hast. Wenn du dann bei den Workingtests deiner Klasse ausreichend viele gute Ergebnisse hast, kannst du an der nächsten Prüfung, der Dummy F, teilnehmen. Dann kannst du die Workingtests dieser Klasse machen und wieder wie bei der A aufsteigen. Die nächste Klasse ist die Dummy O.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Pudelpower »

Isi hat geschrieben:
Mo Dez 11, 2023 8:45 pm
... ich bin (ungeprüfte) Beginnerin und frage mich, was der Unterschied zwischen Dummyprüfung und Workingtest ist.

Ich zitiere aus der "DUMMYPRÜFUNGSORDNUNG FÜR PUDEL des Allgemeinen Deutschen Pudelclub e.V." (https://adp-pudelclub.de/wp-content/upl ... Dez_23.pdf):
"Als Arbeitsprüfungen werden Dummyprüfungen mit vorgegebenen Aufgaben und Workingtests mit frei gestalteten- und kombinierbaren Aufgaben angeboten."

In Kurzform:
Prüfung: HF kennt die Aufgaben.
WT: HF kennt die Aufgaben nicht.

Im Detail bedeutet es, dass bei den Prüfungen die Aufgaben fest vorgegeben sind. Natürlich ändert sich z.B. das Gelände, je nachdem, wo die Prüfung stattfindet. Die Richter haben die Möglichkeit, die Aufgaben dem Gelände und der Witterung entsprechend anpassen und evtl. auch die Reihenfolge der Aufgaben zu ändern, aber z.B. wird bei Beginnern, 1. Einfachmarkierung, eine Einfachmarkierung bleiben und die Aufgabe nicht mit z.B. Fußarbeit kombiniert.
Anmerkung: Das ist, je nach Nervenstärke, eine große Hilfe für den Hundeführer, da er sich den Ablauf der Aufgaben vorher gut einprägen kann. Tagesform von Hund und Mensch, neues, unbekanntes Gelände, aktuelle Wetterverhältnisse (Wind, Temperatur …) etc. fordern einen meist trotzdem noch.
Bei Workingtests kennt man die Aufgabe vorher nicht. Das Schwierigkeitsniveau orientiert sich an den Prüfungen, die Richter können aber einzelne Elemente beliebig kombinieren und auch „kleine Überraschungen“, die in keiner PO stehen, integrieren.
Beispiel für Kombination:
- Treiben > Fußarbeit > Markierung mit nicht sichtbarer Fallstelle > Einweisen ins Treiben > Apportieren des Marks.
Beispiele für die Überraschungen:
- 1) Hund und Halter müssen sich hinter einen halbtransparenten Zaun hocken, hinter dem ein Treiben stattfindet. Hund wird von dort in die Freiverlorensuche geschickt.
- 2) Ein Mark wird geworfen. Hund um 180 Grad gedreht, weiteres Mark geworfen und das soll er sofort holen. Während er es holt wird das erste Mark ca. 2 m von der ursprünglichen Fallstelle entfernt hingelegt. Nun soll er das erste Mark mit der veränderten Fallstelle holen.
- 3) „Halfblind“ mit Helfer, der „verschwindet".

Allgemein kann man sagen, dass WTs anspruchsvoller als Prüfungen sind. Man kann aber dabei noch mehr lernen. Wie Johanna schon schrieb, werden für die verschiedenen Leistungsstufen von WTs (und auch Prüfungen) definierte Anforderungen geteilt. Die jeweiligen Details dazu können in den Prüfungsordnungen der ausführenden Organe (in D sind es DRC, JSPK, BHV und jetzt auch ADP) nachgelesen werden.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Isi »

Vielen lieben Dank!

Alleine das Lesen macht schon Spaß :)

Danke auch für die Nennung der ausführenden Organe, dann kann ich da nach passenden Veranstaltungen schauen. Wobei der Pudelclub mir natürlich am liebsten wäre :) Finde ich toll, dass der nun auch hochoffiziell dabei ist! :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tanja aus Haan »

Tristan hat geschrieben:
Mo Dez 11, 2023 7:23 pm
Am 2. und 3.März 2024 veranstaltet der ADP seine erste Dummyprüfung und Workingtest alle Infos dazu findet Ihr unter www.adp-pudelclub.de wenn Ihr Fragen habt helfe ich Euch gerne
Vielen Dank für die Info, Elke.
Sind bei der Prüfung Zuschauer erlaubt?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tristan »

Ja klar sind auch Zuschauer erlaubt
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tanja aus Haan »

Tristan hat geschrieben:
Di Dez 26, 2023 6:25 pm
Ja klar sind auch Zuschauer erlaubt
Danke, Elke. Super, dann gucke ich mir das erstmal an. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Pudelpower »

Hat denn jemand aus dem Forum teilgenommen oder geholfen oder zugeschaut? Weiß jemand, wer gerichtet hat?
Bild

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Pusteblume488 »

Ich hab auf Instagram einige Videos gesehen.

z.B. von den Könige vom Falbenhof
oder von Simone Spooren (ich glaube sie züchtet auch Harlekin Großpudel und hat eine Hundeschule), und einigen Privatleuten.

Denke da war wirklich viel los und sah auf den Videos auch wirklich super aus.

Bin auch gespannt auf mehr Details.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pudelpower hat geschrieben:
Mo Mär 04, 2024 4:25 pm
Hat denn jemand aus dem Forum teilgenommen oder geholfen oder zugeschaut? Weiß jemand, wer gerichtet hat?
Britta (Bibi und Nelson) und ich waren als Zuschauer da, Helfer wurden nicht gebraucht, und haben es nicht bereut.

War super.
Kleiner Bericht folgt demnächst.

Den Namen des Richters habe ich noch nicht herausbekommen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von jojojojobounty »

Name des Richters ist laut Facebook “Dimi” und wenn ich das von einem Kurzbericht auf Whatsapp richtig im Kopf habe, ist er DRC Richter … vielleicht findet der ein oder andere Interessierte damit mehr raus.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von jojojojobounty »

Nachtrag:

Dimitri Lust


*neugierdewiederausschalt*
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mär 05, 2024 9:43 am
Nachtrag:

Dimitri Lust


*neugierdewiederausschalt*
😁 cool, danke, Johanna. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Pudelpower »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Di Mär 05, 2024 9:31 am
...
War super.
Kleiner Bericht folgt demnächst.
...
Wie schön! Freu mich drauf! Schon mal DANKE! vorab!
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“