Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Und dann gab es schon einige Tage keine Fotos mehr - ich komm zu nix mehr, irgendwie :lol: Aber dafür gibt's jetzt die Woche in Bildern :wink: :

Im Wald mit Mika
Bild

Bild

Wenn man das Hündchen sucht...
Bild

Das Körbchen füllt sich...
Bild

Yoga...
Bild

Hundestunde im Biergarten: zwei Musterschüler
Bild

Morgens im Bad
Bild

Das 'Stöckchen' gehört nur mir
Bild

Ich will es aber sooo gern behalten - lass es mir doch...
Bild

... na gut, dann behalt es eben (puh, das ist nochmal gut gegangen :mrgreen: )
Bild

In der Welpenstunde endlich ein bisschen aufgetaut - mit dem zarten Whippetmädchen kann Shari spielen
Bild

Bild
Die zwei sind zwischendurch auch miteinander gerannt,.... aber das hab ich nicht aufs Bild bekommen :lol:

Und dann wieder die wichtigste Übung: Ruhe bewahren...
...in der Kneipe (im Hundeheim ;-) - gehörte heute zur Welpenstunde )
Bild

...und auf dem Hundeplatz, wenn man Pause hat (Das war während der RallyO-Stunde. Da lernt Shari, dass sie dort auch mal allein warten kann, während ich mit Mika arbeite. Dass sie dann aber auch mal dran ist - heute sind wir eine Runde zwischen den großen Hunden rumgelaufen und haben dann noch neben zweien rumgesessen. Echt aufregend! :mrgreen:)
Bild

Daheim fällt das Kleinchen dann erstmal ins Koma
Bild

Nur um knapp vor Mitternacht nochmal ordentlich aufzudrehen...
Bild

Killerqueen ;-)
Bild

Hundeknäuel
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist ja ne freche, kleine Göre.
Hängt Mika an den Ohren. :shock:

Also ich find Mika da ganz schön geduldig, wäre sie nicht ausgerutscht, hätte Shari noch Schaukeln gespielt an ihren Ohren.

Und in der Welpenstunde dann so schüchtern sein... ist schon spannend mit unseren Hunden.

Die Bilder vom Biergartentraining haben mich daran erinnert, dass Jella anfangs im Café ruhiger war als heute. :lol:

Und so ein Welpenbäuchlein... hach...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Spannend finde ich, dass Shari tatsächlich mit den Welpen viel schüchterlicher ist als mit erwachsenen Hunden. Offenbar ist es auch für sie so, dass die Welpen wesentlich schwerer einzuschätzen sind in ihren Reaktionen als erwachsene Hunde. Bei denen ist die Kommunikation klar und da ist Shari dann ruhiger. Defensiv (zumindest am Anfang :frech: ), aber nicht so ängstlich zwischen meinen Beinen versteckt. Und da muss sie auch nicht so unsicher bellen oder gar knurren.
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Sehr spannend für mich zu sehen! :klatsch: Danke fürs Zeigen - und Aufnehmen :D

Wann schreitest du denn ein, wann lässt du es laufen?
(Also im Ideal, nicht, weil man gerade nicht daneben steht oder so :wink: .)

Wir hatten heute folgende Situation:
Nach einer längeren Spazierrunde sind wir mit Betty und Greta bei einer Freundin eingekehrt, haben uns dort auf die Terrasse gesetzt. Greta wollte dann ihre Ruhe, dösen - Betty schnupperte hektisch rum und lief dabei auf Greta zu. Greta ist sie heftig angegangen, brummelnd und mit Scheinangriff. Die Kleine zeigte sich nicht groß beeindruckt.
Ich hab Greta so weit weg wie möglich geparkt neben mir. Ich hätte die Kleine auch abgehalten, an Greta zu gehen - aber Greta schoß immer schon grummelnd nach vorne, lange bevor die Lütte bei ihr war.
- Wie hättest du gehandelt?

Und ich finde die Kleine immer hübscher :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Tja, wann schreite ich ein? Das ist wohl ein Mix aus Beobachtung der Szene (so objektiv wie möglich :wink: ), Erfahrung und Intuition. Wobei ich ja denke, dass Intuition sich (auch) aus angeeignetem Wissen und Erfahrung speist und dadurch mit der Zeit wächst.
Im Idealfall kurz ehe einer der Hunde sich und seine Impulse nicht mehr im Griff hat und übers Ziel raus schießt.
Im konkreten Fall MIka/Shari: meist wohl zu früh. Weil ich Mikas Impulskontrolle nicht so sehr vertraue, weil ich weiß, dass das ihre Baustelle ist. Und weil ich bei dem Größenverhältnis (noch ein kleines Weilchen lang) nicht 100% sicher war, dass bei ihr nicht doch plötzlich der Schalter im Hirn in Richtung Jagd kippt. Aber da wächst Shari gerade raus, die zwei kennen sich besser,... Aber mein Vertrauen in Mika wächst. Zumal ich sehe, dass Shari selten wirklich beeindruckt ist. Und was nützen MIkas Ansagen, wenn sie bei der Kleinen nicht zu einer Verhaltensänderung führen?! Dann wird sie mit der Zeit eher noch penetranter und damit ist keinem gedient.

Was Deine Greta-Situation betrifft: Es kann natürlich sein, dass Greta so genervt war, dass sie eine extrem kurze Zündschnur hatte (ist ja auch tagesformabhängig). Aber eigentlich denke ich, dass Greta da doch eher etwas geduldiger ist, oder?!
Ich würde versuchen zu beobachten, ob ich die ersten Zeichen von Seiten des kleinen Penetranzlings übersehen hab. Also Betty streng beobachten und schon erste Ansätze von 'ich geh mal noch die Greta nerven' unterbinden. Denn der Großen steht ihre Ruhe ja zu und dann muss die Kleine sich eben anders beschäftigen oder auch mal zur Ruhe kommen. Wenn ich merke, dass Betty da schon heimliche Blicke wirft, tendenziell in Richtung Greta unterwegs ist, vielleicht mal kurz die Lütte an die Strippe nehmen, wenn sie das sonst nicht lässt. Und klar für Greta einen Raum schaffen, in dem sie ihre Ruhe hat. - Wär jetzt so aus der Ferne meine Idee. :wink:
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Ich danke dir!

Ich hab Greta ins Auto gepackt, da hatte sie ihre Ruhe.
Betty kam in ihre Box und hat den Rest des Abends immer wieder Theater gemacht. Greta war so genervt, dass sie sogar Richtung Box - mit Betty drin - grummelte (deshalb Auto).
Ich denke schon, dass Greta „Recht hatte“. Dennoch will ich nicht, dass sie Betty hart maßregeln muss. Betty ist halt auch kein Welpe, sie hat/hätte die Gegenwehr eines erwachseneren Terriers.

Ich hoffe, Greta wird noch souveräner. Sie wird erwachsen, keine Frage. Aber sie muss sich darin auch noch finden…

Sehr spannend, diese ganzen Interaktionen zwischen Hunden, die sich so nahestehen! Zumal man ja auch einen guten Grundstock haben/legen will für die nächsten gemeinsamen 15 J…
Ich erlebe da deutliche Unterschiede zu Hunden, die sich v.a. oder nur auf Spazierrunden oder Ausflügen/Besuchen sehen.

Habt einen entspannten Sonntag!

Und es freut mich, dass Shari mit dem Whippetwelpen so auftauen konnte!
Sehr spannend auch deine Beobachtungen, wie sie zwischen Welpen und Althunden unterscheidet!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wie ich sehe, macht sich die Kleene altersgemäß prima! Ich finde es so süß wie sie zum Schlafen immer Anlehnung sucht: Wand, Glastür, Mika,....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

@Isi : Ja klar, mit erwachsenen Hunden ist es anders für Greta. Dazu ist es 'nur' ein befreundeter Hund, nicht wie hier ein weiterer Familienhund. Dazu noch der Größenunterschied. Da würd ich sicherlich auch eher eingreifen.

Trotzdem: Nach dem was Du jetzt erzählt hast (immer also unter dem Vorbehalt, dass ich ja nicht dabei war), find ich schade, dass Greta dann im Auto landete. Da wäre es vlt. besser gewesen, das Terrier-Teilchen eher zu bremsen und zur Ruhe zu bringen. Wobei ich wirklich ausprobieren würde, ob es Betty nicht leichter fällt, in die Ruhe zu kommen, wenn sie mit einer kurzen Leine bei der Besitzerin liegt als so in der Box. Leine dran, draufsetzen und Hund ausblenden - was die Hölle in Dosen sein kann bei einem kleinen, penetranten Terrier. Aber auf lange Sicht lohnt sich der Einsatz! Dass man ihr vorher mit einer knackigen Kopfarbeit was zu denken gibt, versteht sich. Ansonsten hilft z.Zt. auch üben in den heißen Stunden des Tages - da wollen die Hunde eh am liebsten pennen :lol: .

Das Greta irgendwann so geladen war, dass sie gar nichts mehr ausblenden konnte, ist natürlich schade und schön wäre, wenn sie da noch stabiler werden würde. Aber so weit ist sie eben noch nicht. Aber das weißt Du ja, dass sie noch so jung ist und daher ist es Dein Job, so rechtzeitig einzugreifen, dass es so weit nicht kommt. (Ja, ich weiß - das gelingt nicht immer und dann ist Dein Plan B sicher eine gute Entscheidung). Plan A wäre, früher nachhaltig für Gretas Ruhe zu sorgen :wink: :streichel: .
Liebe Grüße von

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Zu niedlich die zwei😍
Eine schöne Fotosstrecke….. der Fingerhut finde sooo schön,habe letztens auch in Wald auf gerodeten Flächen ganze Felder gesehn!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Heute war wieder Trail-Stunde. Die anderen waren natürlich langsam total neugierig auf Klein-Shari und so hab ich sie mitgenommen. War auch wieder eine kleine Übung in Sachen Autofahren - und eine sehr erfolgreiche: erste Tour komplett ohne Speicheln und Erbrechen!
Tja, und wo die Lütte schon dabei war - hat die Trainerin ihr doch gleich auch die ersten Mini-Trails gelegt. Und was macht die Kleine? Anriechen, schnüffeln, finden! :streichel:
Liebe Grüße von

jojojojobounty
Supernase

Beitrag von jojojojobounty »

Klasse :streichel:

Und du hast ein neues Foto im Avatar :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Super, ein erster Trail für Klein-Shari und dann so gut gemacht :klatsch:
So schön zu lesen, wie gut die Kleine bei euch reinwächst und wie viel Freude sie macht :)

Gestern waren Greta und Betty bei mir, nach einer langen Runde wollten wir 3 in einem Raum Pause machen. Also ich wollte das. Greta wollte Betty erst nicht im Raum haben. Hab den beiden weit entfernte Plätze zugewiesen. Nach einer Ansage von Greta hat Betty ihren Platz dankend eingenommen und nicht mehr verlassen. Wir konnten ruhen. Als ich aufstand, stand Betty auch auf, wuselte rum - Greta wieder genervt. Ich hab es den beiden selbst überlassen, wie sie das lösen, war ja genug Ausweichplatz da. Es grummelte und dann wechselten beide in Spiellaune den Raum - Greta hat da 2 Seelen in ihrer Brust :lol:

Ich lese hier interessiert mit, liebe Christiane und hoffe, mein „Eigennutz“ ist ok für dich 😌
Zwei Hunde in einem Haushalt ist ja was ganz anderes als Besuchshunde oder Gassikontakte…
Ich bin gerade hin und her, ob ich ein Buch zur Mehrhundehaltung brauche oder eine zu „Mein Hund wird erwachsen“ :frech:

Habt einen schönen Tag zusammen!

Wie regelst du das eigentlich draußen, wie klappt es mit beiden an der Leine?

Und klasse, dass sich die Maus ans Autofahren gewöhnt, ihr Gleichgewichtsorgan „gnädiger“ wird!

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Di Jun 27, 2023 7:34 am
Gestern waren Greta und Betty bei mir, nach einer langen Runde wollten wir 3 in einem Raum Pause machen. Also ich wollte das. Greta wollte Betty erst nicht im Raum haben. Hab den beiden weit entfernte Plätze zugewiesen. Nach einer Ansage von Greta hat Betty ihren Platz dankend eingenommen und nicht mehr verlassen. Wir konnten ruhen. Als ich aufstand, stand Betty auch auf, wuselte rum - Greta wieder genervt. Ich hab es den beiden selbst überlassen, wie sie das lösen, war ja genug Ausweichplatz da. Es grummelte und dann wechselten beide in Spiellaune den Raum - Greta hat da 2 Seelen in ihrer Brust :lol:
Na klar, die zwei Seiten hat Mika auch :lol: . Immer wieder schafft Shari es, Mika doch zu einem Spielchen zu überreden. Aber wenn dann irgendwann genug ist - raschelt's im Karton. Da lernen beide noch: Shari, wann sie auf hören muss zu nerven. Mika, wie sie ihre eigene Grenze rechtzeitig erkennt und kommuniziert.
Aber das ist ein Problem, das auch viele Zweibeiner haben: Man will nicht 'grob' sein, wehrt Gehüpfel vom Hund nur halbherzig ab, unterbindet es nicht frühzeitig konsequent (was ja im eigentlichen Sinn nicht grob sein muss, sondern man auch sanft konsequent sein kann). Und irgendwann ist der Bogen so überspannt, dass man dann mit dem ganzen Genervt-sein beim Maßregeln völlig übers Ziel raus schießt. Und auch nicht gleich wieder entspannt sein kann, wenn der Hund nachgibt. Muss man lernen :wink: :frech:
Isi hat geschrieben:
Ich lese hier interessiert mit, liebe Christiane und hoffe, mein „Eigennutz“ ist ok für dich 😌
Ist doch prima, wenn die Erfahrungen hier noch jemand anderem nutzen. Und so ein Austausch hilft doch immer allen Beteiligten. :D
Isi hat geschrieben:
Zwei Hunde in einem Haushalt ist ja was ganz anderes als Besuchshunde oder Gassikontakte…
Ich bin gerade hin und her, ob ich ein Buch zur Mehrhundehaltung brauche oder eine zu „Mein Hund wird erwachsen“ :frech:
Beide Bücher :lol: :frech: . Die Themen haben wir hier auch beide :lol: (ja, Mika ist schon 5, aber sie braucht da ein bisschen länger und als 'die Alte' im Gespann ist sie ja auch noch neu im Geschäft).
Und ja, natürlich ist das eine ganze andere Kiste, wenn man zwei Hunde hat oder ob da mal ein Gasthund kommt. Wobei - wenn der Gasthund regelmäßig kommt, wird die Phase des miteinander Eingroovens immer kürzer.
Isi hat geschrieben:
Wie regelst du das eigentlich draußen, wie klappt es mit beiden an der Leine?
Das hab ich nicht so oft derzeit. Teils gehe ich mit beiden getrennt: Mika braucht längere Runden und die Kleine Lernzeit nur mit mir. Dann gehen wir teilweise so, dass Mika an der Schlepp ist und die Kleine läuft frei (noch ist die große, weite Welt so groß und weit, dass sie freiwillig nahe bei bleibt und das muss ich nutzen). Da muss ich mit der Schlepp vorsichtig sein, aber das geht ganz gut.
Wenn Mika an der Schlepp ist und Shari angeleint, dann nehm ich die Schlepp so kurz wie ich Shari auch führen möchte.
An kurzer Leine mach ich es ähnlich. Ich arbeite daran, dass Shari sich ein Bild einprägt, bei dem sie rechts neben Mika ist, wenn wir so laufen. Ziel ist, dass sie nicht mehr ständig hin und her kreuzt. Aber natürlich kann sie das noch lang nicht. Wenn Du mehrere Hunde hast, ist es immer hilfreich, wenn die in ihrer Spur bleiben - sonst haste am Ende Leinen-Makramee :wink: :mrgreen: .
Isi hat geschrieben:
Und klasse, dass sich die Maus ans Autofahren gewöhnt, ihr Gleichgewichtsorgan „gnädiger“ wird!
Oh ja, darüber war ich gestern auch mega-glücklich! Aber ich versuch derzeit auch, täglich wenigstens ein kleines Stückchen mit ihr zu fahren oder sie mal so ins Auto zu packen. Viele kleine Einheiten...
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

So sieht es zur Zeit aus wenn wir unterwegs sind:

Bild

Bild
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Und noch ein paar Bilder:

Derzeit fährt hier alle Welt in den Urlaub, ans Meer, ...
Aber wie sagt der Pfälzer?: Dehäääm is aa schää ;-)
Bild

Babybauch
Bild

Mika
Bild

Entspannen im Auto :streichel: :streichel:
Bild
Liebe Grüße von

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“