Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Wintergrün
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 18, 2022 11:38 am
Wohnort: LK Ludwigsburg

Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Wintergrün »

Hallo zusammen,

Mona (GP) ist 5 Monate alt und wir haben irgendwie ein bisschen Schwierigkeiten mit Sitz + Platz. Sie ist mein erster Hund und irgendwie bin ich da gerade etwas überfordert...

Als sie Anfang Mai bei mir eingezogen ist, haben wir nach der ersten Eingewöhnung mit Leckerli Sitz und dann Platz geübt. Das funktionierte sehr schnell und wir haben spielerisch geübt (Wort und Handzeichen), was sie auch mit Spaß mitgemacht hat. Beim Sitz konnte ich sogar gelegentlich schon ein paar Schritte zur Seite gehen, sie blieb sitzen. Irgendwann – so vor ca. 7 Wochen – kam der Punkt, an dem sie weder Sitz noch Platz machen wollte. Überhaupt nicht mehr. Das einzige was geblieben ist, war das Sitz auf Aufforderung an der Haustür – da berührt der Popo aber gerade so den Boden, dann hopst sie wieder hoch (-> Oft habe ich das Auflösezeichen noch nicht mal richtig ausgesprochen, da steht sie schon wieder). Ich habe sie dann erstmal in Ruhe gelassen, kein Sitz und Platz mehr gefordert. Außer an der Haustür bevor es raus geht, aber das läuft immer noch genauso ab wie oben beschrieben.

Jetzt haben wir am vergangenen Wochenende einen 4 teiligen Grundkurs im Wald angefangen, der von einer Hundeschule organisiert wird. Es geht um die Einführung von Grundkommandos. Die Gruppe war auch ganz klein, denn es waren 2 Trainierinnen und 2 Mensch-Hunde-Teams. Ich hatte Käse dabei, den mag sie sehr gern und erhoffe mir einfach, dass wir so Sitz + Platz nochmal neu aufbauen bzw. einführen. Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler dabei? Dann wurde die Übung genauso aufgebaut wie ich das im Mai damals auch gemacht habe. Also Leckerli vor die Schnauze halten und über ihren Kopf bewegen, Finger dabei nach oben strecken (Handzeichen). In der ganzen Stunde haben wir sie 3 Mal auf Handzeichen zum Sitzen gebracht, ansonsten tänzelte sie davon, machte Männchen, wich aus und hatte einfach besseres zu tun als für den Käse Sitz zu machen. „Schwierig“, hat die Trainerin das ganze kommentiert und vorgeschlagen, dass ich mich dabei mal vor sie hin hocke, mal stehe, mal eher gebeugt – ob sie mich vielleicht nicht versteht? Naja, wir sollen daheim jetzt viel üben. Nun wollte ich am Wochenende und auch heute nochmal das Sitz üben, nur mit Handzeichen, so wie wir das im Wald erklärt bekommen haben. Sie macht dann Männchen, schleckt kurz so gut es geht meine Hand ab (Käsegeschmack, wie sie eben ran kommt ohne sitzen zu müssen) und dann dreht sie wieder um. Kein Sitz. Ich versuche da auch ganz locker zu bleiben, so dass sie keinen Druck dabei spürt. Drängen will ich sie auf keinen Fall.

Ohne Kommando sitzt sie oft und gern, liegt auch viel in der Wiese und beobachtet dabei alles Mögliche. Schmerzen hat sie bestimmt keine in den Bewegungen. Ich glaube langsam, sie findet Sitz doof oder hält das für Blödsinn. Also das Signal bzw. generell sitzen auf Kommando? Ist ggf. irgendwas falsch verknüpft? Puh.

Gestern waren wir unsere abendliche Runde laufen und wir machen dabei immer kleine Pausen zum Beobachten, in denen ich mich auf die Leine stelle und sie setzte sich bisher dann von alleine entspannt neben mich hin. Ich hatte dann die Idee, dass – sobald sie sich hinsetzt in solchen Situationen – ich sie dabei mit „Sitz, feines Sitz“ bestätige. Das hat aber die Ruheübung vermasselt. Sie sprang beim ersten Mal auf, bei den Wiederholungen hatte sie gar keine Lust mehr zu sitzen und hat sich hibbelig in ihrem Geschirr gewunden. Die Idee war wohl nix.

Mona stellt mich da vor ein Rätsel, denn andere „Tricks“ lernt sie problemlos und mit Spaß. Da sind wir aktuell am üben, dass sie Pfote, Nasentouch, „Dreh dich“ und durch die Beine laufen… auch in anderen Umgebungen macht als Zuhause. Wir üben das auch ganz entspannt, weil ich sie nicht überfordern will. Mit den Tricks habe ich auch erst vor ca. einem Monat angefangen, nachdem ich mich gefragt habe, ob sie einfach nicht die Cleverste ist. Aber daran scheint es nicht zu liegen.

Zwischenzeitlich war ich dann mal drauf und dran, das ganze mit dem Sitz + Platz einfach bleiben zu lassen… Aber so ganz geht es nicht ohne und ich wüsste wirklich gerne, woran dieses Verhalten eigentlich liegt. Sie konnte es ja mal, auch wenn es schon länger her ist. Wirklich seltsame Sache. War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder hat einen Tipp wie ich mit ihr umgehen könnte?

Viele Grüße
Elena

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Iska »

Der Hund ist ja noch sooo jung... da - finde ich - kann man solche "Kommandos" noch nicht zuverlässig erwarten.
Vielleicht war das viele Üben auch zu viel des Guten? oder sie hat es währenddessen mit etwas Unangenehmen verknüpft? Die Pudel sind ja doch sehr sensibel....
Beim Üben ist, auch wieder meiner Meinung nach, weniger mehr... wenn etwas zwei-, manchmal auch nur ein Mal gut geklappt hat, wozu dann mehr Wiederholungen, bei denen es eventuell nur schlechter wird und dementsprechend auch die Laune von Frauchen und Hundchen....

Das Sitz würde ich - nach etwas Pause - mit einem neuen Kommando nochmal ganz neu aufbauen.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Wintergrün
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 18, 2022 11:38 am
Wohnort: LK Ludwigsburg

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Wintergrün »

An einen kompletten Neuaufbau habe ich auch schon gedacht und mir das von diesem Kurs im Wald erhofft. Eine perfekte Ausführung erwarte ich gar nicht, aber sie blockiert ja die Basics. Hast du einen Tipp, wie man das Sitz nochmal einführen könnte ohne die klassische Vorgehensweise?

Ich versuche auch nicht so viel mit ihr zu üben und nur soweit wie es ihr Spaß macht - also wirklich auch spielerisch alles aufbauen und nur kurz. Anders hat sie ja nichts davon, drängen oder überfordern will ich sie auf keinen Fall.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Pudeljungs »

Vielleicht hat sie auch Probleme mit dem Zahnen. Hunde sind auch nicht immer gleich gut drauf und wollen dann manches gar nicht machen. Ich würde es auch langsam angehen und nicht zuviel von ihr fordern. Für ihr Alter kann und macht sie schon eine ganze Menge. Wenn sie in die Pubertät kommt, wirst du dich sicherlich noch so manches mal über ihr Verhalten wundern. Es gibt Hunde, die machen auf Kommando überhaupt nicht gerne sitz. Mein Zwergpudel z.B. macht das gar nicht gerne draussen. Muss er dann auch nicht. Das Training soll Spaß machen und nicht zum Zwang werden.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Doris »

Ist denn gesundheitlich alles abgeklärt? Vielleicht tut ihr ja irgendwas weh, wenn sie sich setzt oder hinlegt .....

Timmy hat sich nie gerne hingesetzt, es hat lange gedauert, bis er das auf Kommando gemacht hat. Er muß das auch nur, wenn es unbedingt sein muß.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Andy »

Ist sie jetzt nicht mitten in der Zahnung?? Vom Alter her würde das passen und gleichzeitig eine mögliche Erklärung für ihre Harthörigkeit sein. Bleibe tapfer bei der Stange und übe dich in Geduld. Nach der Zahnung führt sie die Kommandos wieder zuverlässig aus.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Pudeljungs »

Doris hat geschrieben:
Mo Aug 08, 2022 10:07 am
Ist denn gesundheitlich alles abgeklärt? Vielleicht tut ihr ja irgendwas weh, wenn sie sich setzt oder hinlegt .....

Timmy hat sich nie gerne hingesetzt, es hat lange gedauert, bis er das auf Kommando gemacht hat. Er muß das auch nur, wenn es unbedingt sein muß.
Draussen ist es ja momentan auch sehr heiss und der Boder heizt sich auf. Da würde ich mich auch nicht gerne mit dem nackten Popo hinsetzen wollen. Und im Winter ist es umgekehrt. Arschkalt der Boden.

Wintergrün
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 18, 2022 11:38 am
Wohnort: LK Ludwigsburg

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Wintergrün »

Danke für eure Anregungen :-) Mona sitzt und liegt freiwillig sehr gerne und oft. Sitzen/Liegen und ruhig beobachten ist quasi eins ihrer Hobbys, was ich auch bestärke und lobe. Körperliche Beschwerden schließe ich daher aus. Und auf heißem Asphalt gehen wir auch nicht spazieren, verbrannte Hundekind-Pfoten oder einen Grillpopo vermeiden wir.

Ich werde mir mal eine Anleitung suchen, wie man dem Hund ein Sitz alternativ beibringen kann. Vielleicht ist da wirklich irgendwas negativ verknüpft. Und dann versuchen ich das nochmal ganz in Ruhe, ob sie Lust hat mitzumachen.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3905
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Sammy-Jo »

Für mich hört sich das so an, dass du dir selber Druck machst und sich das auf den Hund überträgt. Wie schon geschrieben ist dein Hund noch so jung. Ich würde auch nicht soviel üben , einfach mal zwischendurch was machen und immer locker bleiben 😀😀 finde ich total wichtig 👍
Mein Jesse wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Ich habe festgestellt, dass er in den letzten 2 Monaten viel mehr verstanden hat. Das kommt alles noch!
Ruhe, Geduld und Spaß 🤩 keinen Druck machen.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Rohana »

So wie ich das gelesen hab, setzt und legt Mona sich ja durchaus freiwillig und ohne Anzeichen von Schmerz hin - auch draußen. Von daher sieht es (zumindest so aus der Ferne) nicht danach aus, als seien Hitzewelle oder Schmerzen ursächlich.
Immer wieder mal erlebe ich aber, dass ein junger Hund ein Signal anfangs begeistert und zuverlässig ausführt. Dann denkt der Besitzer 'prima, das kann sie jetzt'. Und auch wenn man das selbst nicht denkt, damit ändert sich die innere Haltung zu diesem Signal. Man freut sich nicht mehr begeistert, sondern hat die Erwartungshaltung 'kann sie, soll sie machen'. Und genau das ist der Haken, gerade bei einem so jungen Hund. Sie tun es eben nur spielerisch und noch nicht wirklich zuverlässig. Spielerisch heißt: mal klappt es und mal nicht. Daher ist in diesem Alter, gerade wenn schon so ein Stolperstein aufgetaucht ist, wichtig, dass man ein Signal nur dann einfordert, wenn man auch sicher ist, dass es ausgeführt wird. Wenn man x mal 'Sitz' sagt, obwohl zu erwarten ist, dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht gelingt, dann macht man sich damit das Signal kaputt.
Ich würde es erstmal schlicht ruhen lassen. Wenn der Hund sich von allein setzt oder legt, dann kann man das mit Lob&Lecker bestätigen, auch wenn man vorher nix gesagt hat. Wenn man im gemeinsamen Tun merkt, dass es gerade möglich ist, sie körpersprachlich ins Sitz zu bekommen - nur zu. Und dann aber freuen was das Zeug hält.
Gerade das längere Halten eines Signals ist für so eine kleine 'WIbbelfurt' noch extrem schwer. Also setzen und sofort wieder auflösen und den Hund flitzen lassen.
Zudem gibt es in dem Alter immer wieder Entwicklungsschübe, in denen alle Kapazitäten da hinein wandern. Da ist dann für die Ideen, die die Zweibeiner haben, nur noch wenig Raum. Da ist es besser, sich auf die Alltagsdinge zu konzentrieren, auf die Basics der Hausregeln, und es dabei bewenden zu lassen. Du wirst merken, dass irgendwann wieder mehr Kapazität da ist für das Lernen von den Signalen.

Die Idee, sich vor Ort eine Hundeschule, einen Trainer oder Verein zu suchen, find ich gut. Die können Dir besser helfen als man das hier im Forum so aus der Ferne kann. Es kann allerdings etwas dauern, bis man jemanden gefunden hat, der auch gut ist und mit dessen Stil man selbst und der Hund zurecht kommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Pudeljungs »

Ich würde mir da jetzt auch nicht sooo viele Gedanken machen. Genieß einfach die Welpen-und Junghundezeit mit ihr. Sie ist ja nicht dumm, sondern einfach nur jung und das Leben ist ja sooo aufregend. Da kann man zwischendurch schon mal vergessen,wie so ein Sitz oder Platz geht. Viel Spiel und Spaß ist doch viel Schöner und nebenbei ein Sitz. Sie mal richtig gut loben, wenn sie es gerade so mal eben gemacht hat und du es gesehen hast. Positives Verknüpfen nennt man das. Au fein, ich habe mich hingesetzt und Frauchen gibt mir was dafür. :wav: . Sowas verbindet und stärkt die Bindung. Vieles kommt hinterher auch von ganz alleine.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11789
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Isi »

Meine Greta schreit mich (bellend) an, wenn sie nicht versteht, was ich von ihr will bzw. wenn sie nicht kann, was ich will. ZB ziemlich lange beim "Sitz" fürs Gruppenbild. Gab ne Menge Bilder mit einer frustriert bellenden Greta drauf :wink:

Bei so was liegt es in der Regel am Menschen, dass der es dem Hund nicht richtig vermitteln kann. Dein Hund ist nicht "kaputt" oder "anders". Er weiß nur nicht, was du von ihm willst. Setzen kann sie es ja, nur nicht auf dein Kommando.
Also ein neues Kommando.
Vielleicht nicht als Solo-Sitz-Kommando, sondern wenn euch beiden Tricks leicht(er) fallen, dann würde ich sie vor einem Trick sitzen lassen. Neuer Trick - das kriegt sie ja mit und als Step 1 sitz, damit es losgeht (Greta hat das Sitz in Grundstellung beim Dummy- :wink: Training viel schneller gerafft und zeigt es bereitwilliger als damals, als wir nur die Grundstellung eingeübt haben.)

- Aber ach, sie ist noch so jung, zudem in der Zahnung...Es hat alles Zeit, mach den Alltag mit ihr, es kommt alles, sie wird alles lernen, was du willst - nur nicht jetzt und sofort :wink:

Die Trainerinnen finde ich etwas inkompetent aus deiner Erzählung heraus. Sie dürfte so ein Verhalten bei einem 5-monatigen Hund nicht verunsichern.

Ich würde es tiefenentspannt noch mal neu aufbauen mit einem super Leckerli, zB Fleischwurst oder frisches Fleisch (wenn ihr eh gerade kocht). Vielleicht erstmal nur als Sichtzeichen. Achtung, Hund dabei nicht bedrängen, sondern sie soll ganz organisch deinem Finger folgen, weil der oben das Leckerli hält. Und dann warten, bis sie sitzt. Wenn sie sich nicht hinsetzt: Auflösen, weggehen. Nach kurzer Zeit gleiches Spiel: Wieder Leckerli-Finger über ihren Kopf, was sie erst bekommt, wenn sie wirklich sitzt. (Sonst noch mal auflösen.)
- Einfach, um diese Sperre zu durchbrechen, erstmal sehr hochwertig belohnen.
Aber Achtung: Nur die ersten ein, zweimal das Leckerli so offensichtlich zeigen (damit sie sich anstrengt), danach nicht mehr, sonst macht sie es nur, wenn sie das Leckerli sieht :wink:

Oder eben vor einem Trick, wenn sie da motiviert rangeht. Damit sie "denkt", das Sitz gehört zum neuen Trick.

Wichtig scheint mir, dass du wieder frei wirst im Kopf. Du bringst ihr Sitz (neu) bei, alles gut. Bleib entspannt, freu dich an ihrem tollen Charakter und ihrer Lebensfreude.

Noch eine Idee: Sie kann es sich abgucken von einem Hund, der es kann. Viele Hunde imitieren das Verhalten anderer gut!
ZB der Klassiker bei gemeinsamen Hunderunden: Die Hunde kriegen ein Leckerli und sollen sich vorher hinsetzen. Wenn dann ein Hund sitzt, setzt sich der andere meist im vorauseilenden Gehorsam auch hin, um auch ein Leckerli abzustauben.
- Das könntest du auch an der Türe versuchen: Dass ein anderer Hund "richtig" sitzt und es erst rausgeht, wenn sie es auch richtig macht. Sie wird dich nicht verstehen, aber am anderen, sitzenden Hund kann sie verstehen, worum es geht.


Hat sie wegen der Zahnung dauerhaft was zum Kauen zur Verfügung? Würde ich machen, zB einen Seilknoten oder Kaffeeholz.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Pat »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es etwas viel ist. Wenn Du sagst, Ihr übt Pfote, Touch, Dreh und durch die Beine schon draußen, dann sitzt das ja drinnen offenbar schon gut - das finde ich in dem Alter schon echt beachtlich.
Ich weiß allerdings nicht, ob das unbedingt mit Sitz und Platz zusammenhängt, aber wenn jetzt mit nahender Pubertät, Zahnwechsel und Co alles im Kopf ein bisschen durcheinander gewirbelt wird, sind da natürlich echt viele Kommandos die da "umherschwirren" und vielleicht ist ein dynamisches "Dreh" oder ein lustiges Pfote geben für sie auch spaßiger als das langweilige Sitz und Platz, so dass sie darauf keine Lust (mehr) hat.
Ich würde glaub ich auch erstmal eine kurze Pause von allen Tricks machen und dann in 1-2 Wochen nochmal "neu" anfangen, nur mit dem Sitz. Das Kommando (ggf. auch ein neues Wort) erst dann aussprechen, wenn sie sich setzt, auf keinen Fall vorher.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Snille »

Und Platz ohne vorheriges Sitz? Du berichtest jetzt hauptsächlich davon, dass es das Sitz nicht klappt.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kein Sitz + Platz mehr - Was ist da los?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Unabhängig davon, was hier alles schon richtig geschrieben wurde, könntest du auch das Shapen als Alternative nutzen, das wäre dann auch mit einem Markerwort oder Clicker verbunden. Das wäre auch sehr hilfreich beim Tricksen.

Oder ganz simpel, nutze die Gelegenheiten, wenn sie sich von alleine hinsetzt.
Wenn du merkst, gleich setzt sie sich hin, nennst du das Kommando und lobst sie.

So habe ich bisher das Kommando "Warte" beigebracht.
Einfach immer gesagt, wenn der Hund vor mir anhielt.
Das ist so eine selbstverständliche Art & Weise - geht nicht bei allem, klar.

Letztlich ist die klassische Art, Sitz beizubringen ja sehr ähnlich, nur das man den Hund motiviert (durch das Leckerchen nach oben zu schauen und den Automatismus, dass sich dann das Hinterteil nach unten bewegt).

Und das bringt mich auf die zweite Idee.
Wenn sie oft Männchen macht, war das Leckerchen vielleicht zu hoch gehalten?
Dann entfernt sie sich durch das Hinsetzen vom Reiz und das macht sie dann natürlich nicht, sondern versucht mit Männchen machen dran zu kommen.

Versuche es vielleicht noch mal mit dem Leckerchen in der geschlossenen Hand dicht über ihrem Kopf (ziehe die Hand nie nach oben weg, damit ziehst du den Hund hoch) und öffne die Hand, wenn sie sich hinsetzt.

Anfangs wirklich sehr genau darauf achten, dass du die Hand - solange sie für sie von Interesse ist, selbst wenn sie leer ist- nicht nach oben wegziehst.
Öffne sie, zeig ihr, dass nix mehr drin ist und wenn sie dann sogleich das Interesse verliert, kannst du sie hoch ziehen.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“