Scherkopf stumpf?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
like
Mini-Nase
Scherkopf stumpf?

Beitrag von like »

Hab heut mal wieder meine Kleine etwas kürzer gemacht und hatte dabei den Eindruck, dass es mit meniem 9mm-Kopf, den ich zu meiner Moser-Maschine dazugekauft habe und mit dem ich eigentlich den ganzen Hund mache, ziemlich schwer ging. Kann es sein, dass er schon stumpf ist? Ich öle ihn vor jeder Benutzung, habe ihn seit ein par Monaten und schere recht häufig, also so alle 2 Wochen, weil ich´s nicht so lang mag.
Hab mal was gelesen von Schleifen lassen... wer macht sowas? Hab das ganze bei Zoo-Plus gekauft.

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Scherkopf stumpf?

Beitrag von Andy »

Also eigentlich halten die Scherblätter schon einiges aus....., aber es kommt auch immer darauf an, in welchem Zustand das Fell ist, welches geschoren wird: am besten und schonensten für die Scherblätter ist es, wenn das Fell frisch gewaschen ist, gut trocken und super ausgebürstet ist. Ich kann mir vorstellen, wenn du ca. alle zwei Wochen scherst, dass du deinen Hund nicht jedesmal vorher wäschst. Durch nicht gewaschenes Fell geht der "Scherkopf nicht so gut durch" und mit der Zeit auch immer weniger.

Schleifen lassen kannst du deinen Scherkopf z.B. bei EHASO. Auf deren Homepage steht die Adresse, an die du den Scherkopf schicken musst. Anbei schreibe denen dann bitte auf, wie du bezahlen willst: per Vorkasse (dann erhälst du per E-Mail erst eine Zahlungsaufforderung, wenn die beglichen ist, dann bekommst du den Scherkopf zurück geschickt. Dauerte bei mir so ca. zwei Wochen je nach Auftragslage) oder per Nachnahme. EHASO schleift auch Fremdprodukte. Am besten, du guckst, ob du noch etwas Schleifen lassen möchtest (Schere?), dann lohnt sich das mehr.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

like
Mini-Nase

Beitrag von like »

Ich danke dir! Ja, ich bade nicht vorher. Und bürsten tu ich auch nur das Nötigste, damit der Scherkopf durchgeht.
Meinst du, ein normales Messer(schleif)geschäft kann bzw. macht das auch?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nee, das Risiko ist viel zu groß, dass du dir deinen Scherkopf dadurch völlig unbrauchbar machst. Lass' es bloß sein! So ein Scherkopf ist einfach zu teuer, und du wirst dir einen Wolf ärgern...... Ich habe es nicht mehr im Kopf, was ich bezahlt habe. Ich habe eine Schere auch mít zum Schleifen gegeben. Insgesamt inkl. Versandkosten habe ich um die 25€ bezahlt.

like
Mini-Nase

Beitrag von like »

25 € find ich ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass es bei Zooplus den Oster-Scherkopf 9,5 mm grad für 34 € gibt...
Hab jetzt mal bei EHASO angefragt, wie hoch die Kosten sind, da bei dir ja noch ne Schere dabei war. Mal schaun und überlegen, was ich tu.
Danke nochmal für die Hilfe - hier ist man immer gut aufgehoben!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Sehr gern geschehen! :P

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo
ich persönlich lasse meine Schleifarbeiten bei Kuckenberg http://www.kuckenberg.net schleifen.Wäre vieleicht mal eine alternative Adresse ist etwas günstiger und arbeitet sehr ordentlich.
Liebe Grüße
Martina

like
Mini-Nase

Beitrag von like »

Hallo Martina,

ich find da auf der Homepage gar nichts von Schleifen - muss man die einfach mal anschreiben? Weißt du, was du zahlst?

Watzibomber
Zwerg-Nase

Beitrag von Watzibomber »

Andy hat geschrieben:Nee, das Risiko ist viel zu groß, dass du dir deinen Scherkopf dadurch völlig unbrauchbar machst. Lass' es bloß sein! So ein Scherkopf ist einfach zu teuer, und du wirst dir einen Wolf ärgern.......
Mir ist es Gott sei Dank nicht passiert. Aber eine Freundin von mir wollte auch ein paar Euro sparen.......das ist gründlich in die Hosen gegangen. Das Ding kam vollkommen "verschliffen" zurück. Sie musste den Scherkopf anschließen doch zu EHASO schicken.....hatte also doppelte Kosten .
Ich wäre insbesondere mit so komischen Angeboten aus e..ay vorsichtig. Einen Scherkkopf zu schleifen ist schon etwas anderes als ein Rasenmähermesser .
Vor ein paar Jahren klingelte mal ein Scherenschleifer an meiner Haustüre. Im guten Glauben an sein Können vertraute ich ihm eine
teure EHASO Schere an.......gut ,dass er nie mehr bei mit klingelte .......ich hätte ihn wahrscheinlich verhauen :evil:
LG Edith
Bild

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo,
den genauen Preis weis ich gerade nicht ,aber es waren ungefähr 9,50 plus Versandkosten. Er schickt allerdings alles als versichertes Paket das sind dann nochmals 6,90. Es lohnt natürlich mehr wenn es mehrere Schleifarbeiten sind.
Ich denke er gibt auch gerne Auskunft wenn du Fragen hast. Auf den großen Ausstellungen sind sie auch immer öfter.
Die Fahrenden kann man wirklich vergessen.
Liebe Grüße
Martina

like
Mini-Nase
wollte ich euch noch kurz wissen lassen

Beitrag von like »

was mir Ehaso mitgeteilt hat:
Scherköpfe schleifen kostet Euro 8,90/Stück
Versand: Nachnahme Euro 7,31, Vorausrechnung 3,41
Doch günstiger als gedacht....

Andy
Mega-Super-Nase