Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Suuuperklasse macht er das!! Und so einen Spaß hat er dabei - das gefällt mir am besten. :klatsch: :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Beetle »

Es macht Spaß ihm zuzusenden... :klatsch:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Schönes Video. Hat mir Freude gemacht :D und es hat geknisterst und gehoppst :D

Nuuuuur: ich würde ihn erst in die Grundstellung schicken und dann die Dummies einpacken. Kleinkram. Beim ersten Mal machst du es gleichzeitig, das ist schön fließend. Danach steht er so vor dir, als könnte es ihm helfen, wenn du ihn erst einparkst und dann wegpackst.

Ich finde, dass das Video zeigt, dass Dummytraining Ausdauer braucht und dann kommen so schöne Erlebnisse dabei rum.

Am Wochenende lasse ich mich mal filmen. Ich hatte die letzten Wochen schon häufiger versucht Suche/Abgabe mit Stativ zu filmen, aber es ist nie alles drauf oder es ist zu klein, um was zu sehen. Wir haben einen immensen Fortschritt in der Abgabe gemacht: seit 2, 3 Tagen lässt er für Leckerli fallen. Das ist neu und riiiiiesig. Mal sehen. Wir kriegen diese Nuss noch geknackt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Klasse :klatsch:
Da bin ich suuuper gespannt. Das ist echt ein Meilenstein !
🤗🤗

Ich kann mich da bei uns ganz genau dran erinnern und es ist gar nicht lange her.
Und wer unsere Videos seit März verfolgt hat, sieht wie unser “Apportieren” da aussah 🤣
Finde es faszinierend, wie Emil Dummys abgibt. Das macht er bei nichts anderem auf vergleichbare Art und Weise.

Du hast total recht mit der Grundstellung und dem Einpacken. Ich hab das gar nicht so wahrgenommen - auch bisher nicht beim Videos schauen. Ich hatte echt nur Herzchen in den Augen 😅
Danke für den Hinweis 😊😊
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

macht er prima und so konzentriert... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5173
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Super schön, wie motiviert er ist. :klatsch:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Mega, dass ihr so dran bleibt :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Annitante hat geschrieben:
Do Okt 28, 2021 10:37 am
Am Wochenende lasse ich mich mal filmen.
Ich hatte vergessen mich filmen zu lassen. Mea culpa. Aber heute und er hat schön mitgemacht. Seit einer Woche machen wir riiiiesige Fortschritte bei der Abgabe. Heute also die erste Suche, wo ich mal erleben durfte, dass man ihn nicht zum Abgeben überreden muss. Als nächstes arbeite ich daran, dass er sie mir in die Hand bringt. Man sieht ihm an, dass er noch bisschen mit sich hadert, deshalb versuche ich jetzt nicht zu viel auf einmal. Ich orgel auch extra an der Leckerlidose, weil es für uns beide den Fokus vom Dummy nimmt. Die Suche hat mir super gefallen. Auf dem Boden sind auch schon mal Brombeeren.

https://youtu.be/uDWxgQqi6jA

Dafür war die kleine Suche ein Reinfall :lol: irgendwie sah ich ihm schon beim Suchenpfiff an, dass im Pudelhirn was ratterte. Ich hab echt nicht kapiert, was das Thema war, weil ich mir zu 100% sicher war, dass er beim Hinsetzen die Dummies schon in die Nase bekam. Tja, als wir weitergingen, löste sich das Rätsel auf: Pferdeäpfel.

https://youtu.be/DyNkH7t6EZE
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 1:20 pm
Annitante hat geschrieben:
Do Okt 28, 2021 10:37 am
Am Wochenende lasse ich mich mal filmen.
Ich hatte vergessen mich filmen zu lassen. Mea culpa. Aber heute und er hat schön mitgemacht. Seit einer Woche machen wir riiiiesige Fortschritte bei der Abgabe. Heute also die erste Suche, wo ich mal erleben durfte, dass man ihn nicht zum Abgeben überreden muss. Als nächstes arbeite ich daran, dass er sie mir in die Hand bringt. Man sieht ihm an, dass er noch bisschen mit sich hadert, deshalb versuche ich jetzt nicht zu viel auf einmal. Ich orgel auch extra an der Leckerlidose, weil es für uns beide den Fokus vom Dummy nimmt. Die Suche hat mir super gefallen. Auf dem Boden sind auch schon mal Brombeeren.

https://youtu.be/uDWxgQqi6jA

Dafür war die kleine Suche ein Reinfall :lol: irgendwie sah ich ihm schon beim Suchenpfiff an, dass im Pudelhirn was ratterte. Ich hab echt nicht kapiert, was das Thema war, weil ich mir zu 100% sicher war, dass er beim Hinsetzen die Dummies schon in die Nase bekam. Tja, als wir weitergingen, löste sich das Rätsel auf: Pferdeäpfel.

https://youtu.be/DyNkH7t6EZE
Ich habe es natürlich sofort mit Begeisterung und Vorfreude geschaut! Nur den Kommentar vergessen!

Vielen Dank fürs Teilen!

Meine Gedanken:
Zunächst scheint Einstein super motiviert beim Suchen zu sein und auch ganz klar zu wissen, worum es gerade geht. Er sucht ausdauernd und gibt nicht auf, fragt kaum nach und reagiert super auf deinen Hinweis zum Ende des Gebiets.

:wav:

Mir ist sonst nur eines aufgefallen:
Rund um Sekunde 30, enn er zurück zu dir kommt, dann beugst du dich vor und schaust ihn an. Erst dann sortierst du dich (und Leckerchen), hockst dich hin und lädst ihn mit offenen Armen ein. In vielen, wenn nicht sogar fast allen Videos von mir sieht man, dass ich mich mit Aufnahme des Dummys hinhocke und ihn versuche einzuladen. Vielleicht könnte das eure Abgabe und das motivierte Zurückkommen noch weiter fördern?
Wenn ich mich hinstelle und vorbeuge, sieht es bei uns ziemlich genauso aus. Da ich selbst jetzt nicht den Anspruch habe das Dummy im Stehen entgegen nehmen zu müssen, bin ich auch einfach beim Hocken geblieben 😅
Rund um Minute 1.50 sieht man auch, wie er ins Stocken kommt, während du aus der hockenden Position doch aufrichtest.

Also kleiner Suchenpfiff mit so großer geruchlicher Verleitung ist auch echt schwer! Dennoch super, dass klar wurde, wo die Prioritäten gerade liegen ;)

Macht Spaß euch zuzusehen!

👏🏻😃👏🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich hab es mir gerade nochmal angesehen und danke für den aufmerksamen Hinweis zum Rüberbeugen. Das werde ich ausprobieren und ja, da ist sicherlich was dran. Ich versuche auf so viele Dinge zu achten, um es ihm nicht unnötig schwer zu machen zu mir zu kommen und den Standard hab ich vergessen :frech:

Diese Suche hab ich absichtlich schwer gestaltet, weil so oft zu Einstein der Hinweis kam, dass er arbeiten muss, dass ich es ihm nicht zu leicht machen soll (kurz, aber schwer). Es ist recht windstill und windgeschützt. Ich hab absichtlich nur drei Dummies ausgelegt und ihn leer suchen lassen. Wiesenähnliches Gelände ist schwerer als Wald. Es hat mich sehr gefreut wie er gearbeitet hat.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Warum denkst Du dass Wiese schwerer ist als Wald? Oder meinst Du das speziell für Deinen Hund?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
So Nov 21, 2021 12:00 pm

Diese Suche hab ich absichtlich schwer gestaltet, weil so oft zu Einstein der Hinweis kam, dass er arbeiten muss, dass ich es ihm nicht zu leicht machen soll (kurz, aber schwer). Es ist recht windstill und windgeschützt. Ich hab absichtlich nur drei Dummies ausgelegt und ihn leer suchen lassen. Wiesenähnliches Gelände ist schwerer als Wald. Es hat mich sehr gefreut wie er gearbeitet hat.
Ich wollte keine falsche Prognose abgeben, aber genauso sieht es aus!
Also Windstill und windgeschützt und ergänzend hätte ich noch gesagt, dass der Duft teilweise hängen bleibt, weswegen er genau hinschauen und schnüffeln muss.
Aber er bleibt dran!

Wir hatten auch den Hinweis bekommen, dass Emil schwierigere Große Suchen braucht. Er ist super effizient und kaspert nicht rum und er rennt auch nicht schnell kopflos querbeet rum. Das sieht man bei Einstein auch, finde ich!

Das Suchen bei mehr Durchlüftung dafür finde ich aber auch sehr wertvoll, denn dabei lernen sie mit dem Wind zu arbeiten. Und das dann zu sehen, finde ich wahnsinnig cool und ich glaube es macht den Kopf auch noch müder als das bloße angestrengte Suchen und Schnüffeln.

Mal schauen, ob wir heute eine große Suche zeitlich schaffen 🥰
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
So Nov 21, 2021 12:21 pm
Warum denkst Du dass Wiese schwerer ist als Wald? Oder meinst Du das speziell für Deinen Hund?
In der Wiese bleibt der Duft oft mehr unten hängen, besonders wenn diese noch feucht und kühl ist.
Im Wald ist es besser durchlüftet, der Hund bekommt oft mehr und leichter Witterung.
Und gerade an diesem Geäst auf dem Boden im Video scheint es, dass Gerüche immer mal festhängen und Einstein denkt er hat es gleich, aber da ist es nicht…

Man sieht es finde ich auch ganz gut, wenn man das letzte Video von Emil mit dem Video von Einstein vergleicht. Einstein muss das Gelände engmaschiger aktiv absuchen. Er bleibt immer wieder an kleinen Gestüppinseln hängen, merkt, das da nichts ist und geht weiter.
Emil geht ins Gebiet und bekommt wenn er günstig steht, auch aus 10 Meter Distanz Wind vom Dummy und bögelt sich zum Zielort.

Das sieht man mit Seifenblasen derzeit auch sehr gut. Ab einer bestimmten Höhe über dem Boden werden die Seifenblasen ins (kalt feuchte) Gras gesogen und hängen fest. Im Wald treiben sie deutlich länger und langsam dahin.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich würde mich Johannas Erklärung anschließen. Zusätzlich bleiben auch die Fremdgerüche in der Wiese eher haften. Der Hase, der Nachbarshund, was halt eben noch vorbeilief. Das bedeutet auch mehr Verleitungen. Wiese ist immer deutlich schwerer. Das kann man auch super beim Einweisen beobachten. Auf einmal klappen vermeintlich einfache Übungen auf der Wiese nicht mehr sooooo gut wie im Wald.

Bei den Schwierigkeitsleveln in der Trainingsgruppe ist Wiese (genauso übrigens wie Bach) meist die höchste Schwierigkeitsstufe. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Wenn ich große Suche im Wald mache, versuche ich deshalb das Gebiet größer zu wählen, damit es so schwerer für Einstein ist. Und klar, wir üben (eigentlich sogar überwiegend) auch im Wald.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
So Nov 21, 2021 12:55 pm
Bei den Schwierigkeitsleveln in der Trainingsgruppe ist Wiese (genauso übrigens wie Bach) meist die höchste Schwierigkeitsstufe. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
Wieso eigentlich Bach? Das gilt bei uns eher nicht als Ablenkung. Oder meinst du das bezogen auf Wasserfreudige Hunde ?

Diese Woche gab es einen tollen Trainingsmoment. Wir haben Voran geübt mit Markierstäben und einer schwierigen Verleitung in engem Winkel auf ca. 30-40m Distanz. Das war so toll. Das Video zeigt den ersten und letzten Durchgang, denn danach war das Training zugunsten von Spiel, Spaß und Toben sofort beendet:
https://youtu.be/Mm9mjXx3kxc
Anfangs schaut er so gebannt nach hinten, denn es war 1. 360 Grad flaches Feld mit bester Sicht und 2. wurde im Hintergund geschossem.

Heute wollten wir eine große Suche machen, aber wir mussten feststellen, dass der Herr lieber Wildspuren (aller Wahrscheinlichkeit nach Hase) nachgehen wollte :keule:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“