Ich buddel den Thread hier nochmal aus, um keinen neuen aufzumachen.
Ich wollte gerade Pudelforum in meinen Browser eingeben, vergaß das U und landete bei Google: Suche für PudelFORM

Suchergebnis 1: Maulkörbe für Pudel.
Das hat mich animiert, nochmal zu recherchieren denn ich bin immernoch sehr unglücklich mit meinem vorhandenen. Ich habe ein absolut billiges, kleines Plastikmodell ohne Stirnriemen (da der aber notwendig ist, weil sonst wirklich JEDER Maulkorb abrutscht, habe ich einen aus einem BH Träger gebastelt). So viel also dazu. Da besteht Verbesserungsbedarf.
Ich habe schon einige getestet, ich werde nicht fündig. Maßgefertigt ist mir zu teuer, Bobby trägt den Korb ja nur bei Fellpflege oder Arztbesuchen.
Auf der ergoogelten Seite habe ich jetzt Drahtmaulkörbe in vielen Formen/Größen gefunden, aber auch Biothane-Maulkörbe. Beide mit Stirnriemen.
Die drahtigen sind mir ggf. etwas zu sperrig, vor allem beim Frisieren.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Biothane (oder Leder) Maulkörben: verhindern die ein Schnappen? Das ist ja eigentlich das Hauptproblem. Er geht auch nicht gezielt gegen den Menschen, sondern eher gegen das Werkzeug. Insgesamt schnappt er mit Maulkorb zwar viel weniger bis garnicht, er hat verstanden, dass das ohnehin nichts bringt, aber sicher ist sicher. Kann man bei den Biothanemaulkörben einfach "mit" dem Biothane irgendwo reinbeißen oder sind die stabil genug?
Oder doch lieber das Modell "SoKa" (;-)) aus stabilem, festen Draht, der ein bisschen mehr nach böser Hund aussieht als ein buntes Biothane-Modell?
