treibball-turnier
- curls
- Große-Nase
treibball-turnier
also die treibball ausbildung ist ja nicht unbedingt so bekannt und mit einem pudel in dieser sparte zu arbeiten....ich weiss es nicht, kenn's aber auch einfach viel zu wenig.
vielleicht kennt's einer von euch besser?
das erste turnier fand letztes jahr in deutschland statt und dieses jahr nun in der schweiz und da werde ich als besucher mal das ganze in natura ansehen. bin schon sehr gespannt und freu mich, wieder mal etwas neues zu sehen im hundesport.
ruth
vielleicht kennt's einer von euch besser?
das erste turnier fand letztes jahr in deutschland statt und dieses jahr nun in der schweiz und da werde ich als besucher mal das ganze in natura ansehen. bin schon sehr gespannt und freu mich, wieder mal etwas neues zu sehen im hundesport.
ruth
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Re: treibball-turnier
Hallo Ruth! Ja, das würde mich auch interessieren! Wann ist denn das Tunier und machst du ordendlich Bilder für uns!!!! Büdde, büdde!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Treibball?
Hab ich noch nie gehört, aber würde mich auch mal interessieren was näheres drüber zu erfahren.
Schließe mich also an und sag auch bitte, bitte viele Bilder mitbringen für uns.
LG Ellen
Hab ich noch nie gehört, aber würde mich auch mal interessieren was näheres drüber zu erfahren.
Schließe mich also an und sag auch bitte, bitte viele Bilder mitbringen für uns.
LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen
-
Andrea01
Ich hatte mal eine Reportage im Fernsehen gesehen.
Da müssen die Hunde Bälle nach Kommando, ich glaube auch, nach Farbe sortiert ins Tor rollen?!
Liebe Grüße
Da müssen die Hunde Bälle nach Kommando, ich glaube auch, nach Farbe sortiert ins Tor rollen?!
Liebe Grüße
- curls
- Große-Nase
genau andrea,
die bälle sind ein ersatz für eine schafherde.
die 8 bälle werden, wie beim billard. als dreieck platziert und der hund muss die bälle -es sind gymnastikbälle-
so schnell als möglich in's tor schieben.
das wird in 3 altersgruppen und 4 klassen absolviert.
@ andy / ellen
versuche ganz sicher bilder zu machen
ruth
die bälle sind ein ersatz für eine schafherde.
die 8 bälle werden, wie beim billard. als dreieck platziert und der hund muss die bälle -es sind gymnastikbälle-
so schnell als möglich in's tor schieben.
das wird in 3 altersgruppen und 4 klassen absolviert.
@ andy / ellen
versuche ganz sicher bilder zu machen
ruth

- curls
- Große-Nase
@ andrea
das turnier ist am 21. september, also diesen sonntag
ruth
das turnier ist am 21. september, also diesen sonntag
ruth

- curls
- Große-Nase
hier nun einige impressionen vom leider etwas kalten und trüben sonntag:

....und alles in einer äusserst entspannten und lockeren atmosphäre!!!
übrigens:
auch solche zuschauer gabs!
Spielregeln
Die Länge des Spielfeldes liegt zwischen 30 und 50 Meter, die Breite misst 15 bis 25 Meter.
Ein speziell ausgebildeter Richter beurteilt die Arbeit. Für besonders gute Zusammenarbeit werden
Bonuspunkte vergeben, das heisst es wird Zeit abgezogen
(pro Punkt 15 Sekunden). Bei Fehlern oder unerwünschtem Verhalten gibt es Minuspunkte,
die der Zeit dazugerechnet werden (pro Punkt 15 Sekunden).
Bonuspunkte Minuspunkte
3 Punkte Der Hund wird mit nur einem Signal hinter die Spitze des Dreiecks geschickt und treibt auf ein zweites Signal den an der Spitze liegenden Ball. Der gesamte Ablauf formt dabei eine fliessende Bewegung. 1 minus Punkt Der Hund beginnt an der falschen Seite des Dreiecks mit dem Treiben der Bälle.
1 minus Punkt Der Mensch verlässt den Radius des Torpfostens.
2 Punkte Der Hund bekommt noch ein "Stoppsignal", bevor er den ersten an der Spitze liegenden Ball treibt. 1 minus Punkt Der Ball rollt aus dem Spielfeld.
1 Punkt Der Hund wird mit einem zusätzlichen Dirigiersignal genau hinter den ersten Ball geschickt, mit dem er beginnt. 1 minus Punkt Notorisches Bellen des Hundes. (Bellt der Hund ausschliesslich während er treibt, ist dies erlaubt)
2 Punkte Der Mensch verwendet den Stab nur zum Abschliessen des Tores. 1 minus Punkt Der Stab wird zum Treiben verwendet.
1 Punkt Der Stab ist nur einmal zum Stoppen eines Balles zum Einsatz gekommen. 2 minus Punkte Der Mensch übt durch Stimme oder Gebärden Druck auf den Hund aus.
Disqualifikation Abbruch
Der Hund macht einen Ball kaputt
Der Mensch übt zum 3. Mal Druck aus
Dem Richter obliegt es, einen Hund aus dem Turnier zu nehmen, sofern er den Eindruck gewinnt, dass der Hund mit Druck trainiert wurde, der Hund zu sehr unter Stress steht oder ein weiterer Fortgang des Turniers nicht im Interesse des Hundes erscheint.
ps. alle bilder darf ich mit genemigung hier einstellen.
ruth

....und alles in einer äusserst entspannten und lockeren atmosphäre!!!
übrigens:
auch solche zuschauer gabs!

Spielregeln
Die Länge des Spielfeldes liegt zwischen 30 und 50 Meter, die Breite misst 15 bis 25 Meter.
Ein speziell ausgebildeter Richter beurteilt die Arbeit. Für besonders gute Zusammenarbeit werden
Bonuspunkte vergeben, das heisst es wird Zeit abgezogen
(pro Punkt 15 Sekunden). Bei Fehlern oder unerwünschtem Verhalten gibt es Minuspunkte,
die der Zeit dazugerechnet werden (pro Punkt 15 Sekunden).
Bonuspunkte Minuspunkte
3 Punkte Der Hund wird mit nur einem Signal hinter die Spitze des Dreiecks geschickt und treibt auf ein zweites Signal den an der Spitze liegenden Ball. Der gesamte Ablauf formt dabei eine fliessende Bewegung. 1 minus Punkt Der Hund beginnt an der falschen Seite des Dreiecks mit dem Treiben der Bälle.
1 minus Punkt Der Mensch verlässt den Radius des Torpfostens.
2 Punkte Der Hund bekommt noch ein "Stoppsignal", bevor er den ersten an der Spitze liegenden Ball treibt. 1 minus Punkt Der Ball rollt aus dem Spielfeld.
1 Punkt Der Hund wird mit einem zusätzlichen Dirigiersignal genau hinter den ersten Ball geschickt, mit dem er beginnt. 1 minus Punkt Notorisches Bellen des Hundes. (Bellt der Hund ausschliesslich während er treibt, ist dies erlaubt)
2 Punkte Der Mensch verwendet den Stab nur zum Abschliessen des Tores. 1 minus Punkt Der Stab wird zum Treiben verwendet.
1 Punkt Der Stab ist nur einmal zum Stoppen eines Balles zum Einsatz gekommen. 2 minus Punkte Der Mensch übt durch Stimme oder Gebärden Druck auf den Hund aus.
Disqualifikation Abbruch
Der Hund macht einen Ball kaputt
Der Mensch übt zum 3. Mal Druck aus
Dem Richter obliegt es, einen Hund aus dem Turnier zu nehmen, sofern er den Eindruck gewinnt, dass der Hund mit Druck trainiert wurde, der Hund zu sehr unter Stress steht oder ein weiterer Fortgang des Turniers nicht im Interesse des Hundes erscheint.
ps. alle bilder darf ich mit genemigung hier einstellen.
ruth

- curls
- Große-Nase
ach mensch,
da hab ich fast eine stunde bilder und texte eingesetzt, abgeschickt und alles war prima, auch bei der kontrolle.
ein paar stunden später schau ich ins forum und..........alle bilder sind weg
sch...........grrrrrrrrrrrr
lass jetzt mal alles drin und versuch morgen noch mal, obs mit den bildern auch wieder klappt und zwar auch noch nach stunden.
ruth
da hab ich fast eine stunde bilder und texte eingesetzt, abgeschickt und alles war prima, auch bei der kontrolle.
ein paar stunden später schau ich ins forum und..........alle bilder sind weg
sch...........grrrrrrrrrrrr
lass jetzt mal alles drin und versuch morgen noch mal, obs mit den bildern auch wieder klappt und zwar auch noch nach stunden.
ruth

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Und ich habe mich schon gewundert.....
Du Arme..... alles noch mal.......
-
Andrea01
Tolle Aufnahmen und bestimmt ein super Spaß für Mensch und Tier.
Aus was man alles einen Wettkampf machen kann
Haben die beiden lockigen Zuschauer auch Namen??? *neugierigbin*
Liebe Grüße
Sieht eigentlich alles locker und lustig und nach Spaß aus.
Da hattet ihr sicher einen schönen Tag, wenn das Wetter vielleicht auch nicht so gut war.
Haben die beiden Gelockten auch mal was versuchen dürfen mit diesen gigantischen Bällen?
LG Ellen
Da hattet ihr sicher einen schönen Tag, wenn das Wetter vielleicht auch nicht so gut war.
Haben die beiden Gelockten auch mal was versuchen dürfen mit diesen gigantischen Bällen?
LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen
- curls
- Große-Nase
@andrea
ja, jetzt kann man die bilder zum glück plötzlich wieder sehen.
ich darfs fast nicht sagen: die besitzerin hat mir den züchter vom harlimädchen gesagt, nur, ich habs im trubel wieder vergessen
. weiss nur noch, dass ich gedacht habe: dieser züchter hat doch eher grosspudel....
hab mich bereits zu hause geärgert, dass ich den namen vergessen habe
@ellen
nein. glaube nicht, dass das spielen mit den bällen erwünscht wäre. die sind nämlich im besitz der einzelnen teilnehmer und die gefahr, dass so ein ball die zähne der hunde nicht übersteht, gegeben.
ruth
ja, jetzt kann man die bilder zum glück plötzlich wieder sehen.
ich darfs fast nicht sagen: die besitzerin hat mir den züchter vom harlimädchen gesagt, nur, ich habs im trubel wieder vergessen
hab mich bereits zu hause geärgert, dass ich den namen vergessen habe
@ellen
nein. glaube nicht, dass das spielen mit den bällen erwünscht wäre. die sind nämlich im besitz der einzelnen teilnehmer und die gefahr, dass so ein ball die zähne der hunde nicht übersteht, gegeben.
ruth

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Ja, jetzt sehe ich die Bilder auch.....
Ruth, du hast sie doch auch nicht gesehen, oder??????
Oder fange ich jetzt schon an zu tüdeln???
Auf jeden Fall finde ich die Fotos toll. Sie vermitteln einen guten Eindruck wie Treibball funktioniert und es sieht nach viel Spaß aus!
Auf jeden Fall finde ich die Fotos toll. Sie vermitteln einen guten Eindruck wie Treibball funktioniert und es sieht nach viel Spaß aus!
- curls
- Große-Nase
neeee, tust du nicht, hi hi.Andy hat geschrieben:Ja, jetzt sehe ich die Bilder auch.....Ruth, du hast sie doch auch nicht gesehen, oder??????
Oder fange ich jetzt schon an zu tüdeln???
was mir an diesem turnier wirklich sehr gefallen hat war der spass und die freude der menschlichen teilnehmer und für hüte und treibhunde ist das eine ideale "arbeit".
schliesslich hat nicht jeder eine schaf- oder rinderherde zu hause
ruth

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Stimmt! Eine Schaf- oder Rinderherde ist in einer Etagenwohnung bzw. in der Stadt doch ein klein wenig problematisch....