Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Pat »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein bisschen verzweifelt, was die Sache mit dem Scheren angeht...

Seit Bobby bei uns ist haben wir uns dem Fellpflege-Thema lehrbuchmäßig angenommen. Von Anfang an haben wir ihn auf den Tisch gestellt, gebürstet, die Pfoten kontrolliert, die Zähne und alles. "Anfassen" ist er also seit klein auf gewöhnt und das ging auch immer problemlos.
Wer Bilder von Bobby kennt, weiß dass wir ihn nicht aufwendig scheren, ihm wurden noch nie in seinem Leben das Gesicht oder die Pfoten ausrasiert. Das habe ich auch nicht vor zu ändern.
Gepflegt und gekürzt wird aber ja trotzdem :-)
Bisher war Bobby 2x beim Friseur, und 3x haben wir selber geschoren. Das Gesicht, die Ohren und den "Intimbereich" mache ich regelmäßiger (ca 2x im Monat) und von Anfang an selber mit der Schere, die Beine sind auch etwas häufiger dran als der Rest. Bei den Pfoten schneide ich nur ein bisschen das Fell kürzer, damit es nicht rutschig wird und kürze nach Bedarf die Krallen.

Eigentlich war das alles nie ein Problem. Eigentlich....

Unser Problem ist jetzt, dass es von Mal zu Mal schlimmer wird. Das Gesicht ist nachwievor kein Problem, der Rücken auch nicht. Am Bauch wirds schon schwieriger und an den Beinen ist es inzwischen leider eine Vollkatastrophe. Die letzte Schur mussten wir abbrechen und am nächsten Tag fertig stellen, so gestresst war er.
Es sind definitiv nicht die Geräusche. Föhnen findet er toll, das Schermaschinengeräusch kennt er vom Rasierer meines Freundes und auch die Maschine nur mal anmachen haben wir geübt und bei dem Geräusch allein verzieht er keine Miene. Nur wenn wir ihn dann berühren dreht er durch. Er beißt, kratzt, windet sich und mit Schere und Co wird das natürlich ganz schnell gefährlich.
Auffällig war, dass das mit dem Beinen seit seinen Blutabnahmen der Fall ist (für die Untersuchungen wegen seinem Magen musste er einiges an Blut lassen) und sträubt sich seitdem etwas, wenn man ihm an die Vorderbeine will. Aber soo negativ kann er das eigentlich nicht verknüpft haben, denn zur Tierärztin geht immernoch gerne. Oder heißt das nichts? Und überträgt er das dann automatisch auf alle 4 Beine?
Verletzt wurde er beim Scheren oder Bürsten bisher nicht, es ist also in dem Sinne nichts vorgefallen währenddessen.

Kann sich das jemand von Euch erklären? Hat jemand eine Idee? Müssen wir jetzt wieder bei Null anfangen und ihn wieder in kleinen Schritten gewöhnen? So richtig wüsste ich aber nicht in welchen Schritten, denn bürsten, Gesicht, Maschine ausgeschaltet durchs Fell ziehen, Maschine angeschaltet auf dem Tisch liegen lassen klappt alles. Nur der Ernstfall, der klappt nicht.


Aber, weils so schön ist, hier mal ein Nachherbild von der ersten eigenen Schur ;-)
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Aurelia »

Das tut mir echt leid, dass Bobby, obwohl ihr ja mit der Gewöhnung ans Scheren alles richtig gemacht habt, nun doch solche Probleme mit den Beinen hat.

Pat hat geschrieben:
Mo Nov 04, 2019 11:18 am
Auffällig war, dass das mit dem Beinen seit seinen Blutabnahmen der Fall ist
Wenn du die Verhaltensänderung zeitlich so präzise den Blutabnahmen zuordnen kannst, dann würde ich da schon auch die Ursache für die negative Verknüpfung sehen. Das muss im Anschluss auch nicht für den gesamten Bereich "Tierarzt-Besuch" gelten, sondern kann sich durchaus auf "Meine Beine sind ein NoGo" beschränken.

Pat hat geschrieben:
Mo Nov 04, 2019 11:18 am
Müssen wir jetzt wieder bei Null anfangen und ihn wieder in kleinen Schritten gewöhnen?
Schwierig zu sagen, aber ich fürchte fast "ja". Zum Glück handelt es sich ja nicht um den gesamten Schervorgang. Aber die Beine würde ich noch mal kleinschrittig aufbauen (z. B. mit "Pfote geben" und das Festhalten zeitlich langsam ausdehnen und dann auch mal während des Pfotegebens ein Leckerchen aufs Bein legen, damit Bobby merkt, wow, wenn Frauchen mich da anfasst, dann liegt da hinterher was zum Fressen... :wink: ) Ich drück euch die Daumen, dass ihr das möglichst schnell wieder in den Griff bekommt.

Das Zweit-Pü auf dem Foto sieht übrigens sehr gelungen und sportlich-schick aus....ein tolles Ergebnis für die erste Schur... :wink: :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Pat »

Okay, Pfote geben auf Kommando klappt nachwievor, auch wenn er das noch nie so gern gemacht hat wie z.B. sein geliebtes High Five ;-)
Dann mach ich das mal mit noch ein bisschen mehr Spaß / Leckerlis.

Wie ist das generell mit Leckerlis auf dem Tisch? Wir haben ihm ab und zu mal was zum schlecken/kauen gegeben, zur Ablenkung oder zur Belohnung, wenn er wirklich ruhig war - aber das ist ja immer ein schmaler Grat in Richtung Trösten oder Bestechung ;-) Ziel war immer, dass er auch ganz ohne ruhig und still ist oder eben sogar das Bürsten und Co als etwas Positives empfindet und genießen kann.
Die letzte Beinschur ging dann aber wirklich nur noch mit Kaustange, auch ein bisschen damit er den Mund voll hat und garnicht erst auf die Idee kommt in die Schere zu beißen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, tatsächlich das mit dem Beinen würde ich noch mal kleinschrittig aufbauen, das heißt Berührung immer nur kurz, sofort belohnen egal ob verbal oder mit Leckerchen, je nachdem was bei ihm halt besser geht.
Keine Leckerchen im Vorfeld/ Umfeld- nach meiner Erfahrung lenkt das zus sehr ab und bringt Unruhe ins Training...
Unsere Osteopathin meinte, dass er absolut nachvollziehbares natürliches Verhalten, jedes Tier weiß instinktiv, dass seine Pfoten unverletzt bleiben müsssen.
Belohnung nur nach ausgehaltener Berührung, auch keine Belohnung in Sichtweite hinlegen.
Er muss lernen, das lohnende Verhalten ist, die Pfote oder das Bein herzugeben.

In zunehmenden Alter bemerke ich auch bei Bolle eine größere Unwilligkeit, sich an den Pfoten manipulieren zu lassen, also wird auch da wieder Training erforderlich....
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Nov 04, 2019 8:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Sammy-Jo »

Mein Jotti ist ja auch sehr empfindlich, speziell an der Vorderbeinen, aber auch an den Hinterpfoten, da er sehr empfindliche Füße und Krallen hat ( SLO). Trotzdem muss er das über sich ergehen lassen … mit viel Feingefühl, aber auch mit bisschen Nachdruck. Ich halte dann auch einfach mal den Fuß fest … aber dann auch wieder viel Lob und Leckerchen und Druck abbauen :)

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Pat »

Heute verzeichne ich einen riesigen Erfolg!

Nachdem die Situation sich immer weiter zugespitzt hat und es nicht mehr möglich war Bobby mit der Maschine zu scheren (und auch beide Hundefriseure in der Nähe meinten sie würden ihn wenn er so ein Theater macht auch nicht scheren) habe ich die ruhigen Corona-Monate folgendermaßen genutzt:

Fellpflege am Körper und den Beinen ausschließlich mit Maulkorb. Maulkorb findet er super, da liegt nämlich immer ein kleiner Keks drin (kooomisch🤔 wo kommt der wohl her? :mrgreen: ) - und das Wichtigste daran: ich bin damit 100x entspannter. Ich hatte ständig Angst dass er in die Schere beißt und es ernsthafte Verletzungen gibt. Diese Stimmung hab ich definitiv auf ihn übertragen.
Er hat schnell verstanden, dass er nicht mehr beißen kann und hat dadurch auch mit hektischem Zucken/Kopfdrehen aufgehört.

Dann habe ich ihn seit März tatsächlich ausschließlich mit der Schere frisiert/geschoren. Er ist ja klein, aber das ist trotzdem eine stundenlange Wahnsinnsarbeit am ganzen Körper und ging nur in mehreren Etappen.

Den Kopf (Augen, Bart, Ohren) (hier meckert er zum Glück nie) habe ich 1x die Woche gemacht.

Außerdem viel gebürstet.
Das alles mit viel Lob, sehr viel gutem Zureden, dem ein oder anderen Leckerli und gaaanz viel Streicheleinheiten.

Und siehe da: heute durfte ich das erste Mal wieder mit der Maschine ran! :klatsch: :streichel: zumindest an den Körper.
Die Beine mache ich vorerst noch mit der Schere, die Füße und Intimbereiche ja mit dem Mini-Maschinchen (das mir in anderem Thread empfohlen wurde).

Wir sind also noch nicht ganz am Ziel angekommen und wahrscheinlich wird er es nie mögen, aber so ist es für mich händelbar und ich hoffe, es wird weiter von Mal zu Mal besser.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Rohana »

Super!! Mit viel Zeit und Geduld kommt man doch immer am besten weiter. Wie toll dass Du Dir diese Zeit genommen hast. Ein Gewinn für Euch beide!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Gero »

Gratulation für deine Geduld das konsequent durchzuziehen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Isi »

Ganz ganz toll, dass du drangeblieben bist! :klatsch: :klatsch:

Sehr gute Idee mit dem Maulkorb! :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Iska »

Super... :klatsch: die Ausdauer hat sich gelohnt....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Pat »

Vielen Dank ihr Lieben!
Jetzt heißt es : weiter dran bleiben! 💪🏽
Isi hat geschrieben:
So Aug 16, 2020 6:36 am
Sehr gute Idee mit dem Maulkorb! :klatsch:
Ich war sehr lange unsicher, ob ich ihm das 'antun' will. Irgendwie dachte ich, das ist Quälerei oder unfair weil ich ihn damit so beschränke. Ich weiß nicht wo diese Gedanken herkamen, es ist wirklich die Lösung für uns beide und hat nichts mit Quälerei zu tun.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Isi »

Ja, der Maulkorb hat leider ein schlechtes Image, dabei ist er, wie auch in deinem Fall, oft so hilfreich.
Bei uns ist es das Thema „Krallenschneiden im Alter“, wo der Maulkorb sehr gute Dienste leistet, weil Mensch und damit auch der Hund entspannt. Ganz abgesehen vom Verletzungsrisiko, dem man entgeht. Irgendwann wird‘s ohne Mauli auch fahrlässig.

Schönen Sonntag!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Sämi2 »

ein gut auftrainierter Maulkorb ist wirklich hilfreich. Wir haben das in der Junghundeschule schon geübt.
Beim Pudel scheren stand hier anfangs immer mein Mann mit der Futtertube daneben und belohnte grosszügig. Den Maulkorb brauchten wir trotzdem auch ein paarmal. Heute geht die Fellpflege problemlos.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Andy »

Was für ein schöner Erfolg! Und beim Maulkorb steht sich oft der Hundehalter selbst im Weg.....weil er dann so ein schlechtes Gewissen hat.
Alles richtig gemacht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Entspannt bei der Schur - Alles auf Anfang?

Beitrag von Pinch »

Super! Meine Papillonhündin hat mit dem Maulkorb gelernt, dass TA Besuche nicht soooo schlimm sind. Selbst so ein kleiner Hund kann ordentlich zubeißen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“