Fell zwischen den Ballen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Pat »

Hallo Zusammen,
Ich habe mal wieder eine Pflege-Frage, vor allem an diejenigen, die die Pfoten nicht ausscheren,sondern die Pfoten auf gleicher Länge lassen.
Wie kurz haltet ihr das Fell an der Unterseite also zwischen den Ballen? Vielleicht habt ihr sogar das ein oder andere Bild..

Ich fürchte irgendwie, ich müsste da bei Bobby mal so richtig dran. Das tritt sich ja immer ziemlich platt, es ist nicht so, dass er auf Wolken geht, aber da ist irgendwie schon einiges an Fell in den 'Zwischenräumen'..
Und wie macht ihr das? 'Zieht' ihr die Zehen richtig auseinander? Und dann mit der Schere?

Danke im Voraus (für heute sind wir aber fertig mit der Pfotenpflege😌 :mrgreen: )
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Andy »

Als ich die Pfoten von Majken noch nicht ausgeschoren habe, habe ich aber unterwärts immer alle Haare rausgeschoren, damit sie sich da keine kleinen Steine o.ä. eintritt, die lange unbemerkt bleiben. Von oben betrachtet hatte sie also Teddypfoten. Von unten waren sie sauber ausgeschoren. Mit der Schere würde ich da nicht kürzen, höchstens die sehr langen Haare. Die Verletzungsgefahr durch die Schere ist einfach zu groß. Mit einer Schermaschine geht es recht einfach und schnell. Da kürze ich immer auf 2mm. 1mm geht auch, aber viele Hunde fangen dann das Nagen und Lecken an den Pfoten an.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Pat »

Kommt man da mit der Maschine so gut zwischen? Bräuchte man da nicht eher einen schmalen Aufsatz oder sogar sowas wie einen Nasenhaarschneider beim Menschen? 🙈😅
Ich hab bei der Maschine bei 'schwierigen Stellen' immer mehr Verletzungsangst, als bei der Schere, weiß auch nicht warum...
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Andy »

Wenn du mit der einen Hand die Ballen unterwärts etwas spreizt, dann kommst du mit der Maschine auch gut da rein. Es gibt aber auch Pfotenscherköpfe. Die sind sehr schmal. Damit geht es noch leichter.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Unsere beiden haben ja auch keine ausgeschorenen Pfoten, wir machen die Zwischenräume immer mit einer kleinen, handlichen Akku-Maschine.
https://www.ehaso.de/de/wahl-kabellose- ... ne-s-p293/
Mit der großen Schermaschine war mir das immer etwas zu schwierig, zumal die beiden so kitzelig sind :lol:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Gero »

Ich habe mal bei Zooplus so ein Mini-Schermaschinchen gekauft - kostet glaube ich knapp 8 Euro und heißt Pettrimmer (kaum noch zu lesen der Schriftzug).
Die Maschine ist 14 cm lang und 2,5 cm im Durchmesser und wird mit Batterie betrieben. Und ist wirklich SUPER um Pfoten auszuscheren - sogar beim Zwergpudel! Oder auch mal die Haare am Käcker kürzen.
Die Länge des Scherkopfes könnte so etwa 1 - 1 1/2 mm sein - nicht verstellbar.

Ich mach nachher mal ein Foto davon und zeigs hier.

So, hier zwei Fotos davon, eins als Größenvergleich mit einer Krallenzange

Bild

Bild
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Fluse »

Ab Minute 4.20 wird das hier ganz gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=G6teov09w1w

Den Vergleich "wie ein Ei auslöffeln" finde ich super.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Pat »

Ach super, vielen Dank!

Diese kleine Maschine sieht klasse aus, ich glaube die teste ich mal.
Bobby lässt mich ja eigtl mit der großen Maschine gar nicht mehr ran (wir üben..dafür gibts schon nen eigenen Thread hier), da ist ne kleinere vielleicht garnicht so schlecht und das scheint ja deutlich schneller zu gehen als mit der Schere.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Gero »

Die kleine Maschine ist sehr leise - Sohni konnte damit sogar seiner Angora Katze die Filzstellen rausschneiden und sie blieb entspannt dabei liegen!

Es gibt zur Maschine sogar zwei Aufsatzkämme - aber damit hab ich nie geschoren, ich nehm die überwiegend für die Ballen und mal den Käcker oder auch mal um ganz nah an die Augenwinkel ranzukommen - das Alles geht wirklich super damit.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Pat »

Liebe Eveline, Danke für den Tipp! :klatsch: Die Maschine war länger nicht lieferbar, aber heute kam sie an und jetzt sind die Ballen bzw das Fell wieder auf Vordermann gebracht.
Da Pfoten bei uns ja ein absoluter Kampf sind geht es bestimmt gründlicher, aber so gepflegt sahen sie noch nie aus :frech:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich habe mir die Pettrimmer inzwischen auch bestellt und schon ein paar Mal damit die Pfoten ausgeschoren.

Komme damit weeesentlich besser klar als mit der großen Maschine. Allerdings lässt die (Marken-) Batterie-Leistung schon nach sehr kurzer Zeit (nichtmals 1x 4 Pfoten :shock: ) stark nach.

Ist das bei euch nicht so?

Eigentlich wollte ich mir nun "was Gutes" mit schmalem Scherkopf gönnen (Aesculap Exacta). Die Recherche hier im Forum hält mich nun doch wieder davon ab. :?

Kann Jemand eine andere Akkumaschine mit schmaler Schnittbreite für (empfindliche) GP Pfoten und ungeschicktem Frauchen empfehlen?
Oder was Anderes?
Eine Wahl möchte ich wegen des nicht zu schleifenden Scherkopfes nicht unbedingt wieder haben.

Danke schonmal.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Gero »

Hm, das verstehe ich nicht - ich schere damit wirklich oft - Pfoten, auch mal den Käcker, hab auch schon um die Augen damit geschoren (nachdem ich die Zahnreihe der Maschine gereinigt und desinfiziert hatte - nach dem Käcker :lol: ).

Bei mir hält die Batterie - solche wiederaufladbaren Akkus - wirklich laaange. Ich hab schon Mia´s und Gero´s Pfoten direkt nacheinander geschoren und die Maschine hatte immer noch Power.

Allerdings hatte ich jetzt nach - hm, wie lange hab ich die nun schon? - ca. 2 Jahren den Eindruck dass der Scherkopf nicht mehr soo scharf ist und habe mir gleich zwei neue bestellt (falls die mal wieder vergriffen sind) und nehm die alte Maschine nur noch für die Pfoten wenn die nicht ganz sandfrei sind - dafür geht sie noch, wenn sie ganz stumpf ist schmeiß ich sie weg.

Früher hab ich die Ballenhaare auch mit der Favorita II weggeschoren - ist aber doch etwas mehr Gefummle und Hundi muß schon stillhalten dabei sonst ist schnell mal etwas Haut dabei (ist mir anfangs mal passiert)
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Vielen Dank Eveline, dann bestell ich sie mir nochmal, denn ansonsten finde ich sie echt gut. Nox auch. :)
Vielleicht habe ich einfach ein - erwischt.

(Das Wort M o n t a g s e x e m p l a r ist zensiert 🤔)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von Sämi2 »

ich habe die Heininger style mini , sie schneidet aber nur ganz kleine Fellmengen. Aber die Verletzungsgefahr ist geringer Bild und sie ist sehr leise
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Fell zwischen den Ballen

Beitrag von txakur »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Aug 10, 2020 8:53 am
(Das Wort M o n t a g s e x e m p l a r ist zensiert 🤔)
Vermutlich weil da die Buchstaben X E und S in umgekehrter Reihenfolge drin sind?!

Ich kürze das unterwärtige Fell meist mit einer Schere ein, weil ich die breiten Scherköpfe dafür auch doof finde.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“