eigentlich nervt es mich immer wieder über das Abschneiden der Tasthaare zu diskutieren,
aber jetzt muß ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu geben

Es wird viel zu viel an die Tasthaare der Katzen gedacht . Katzen sind nachtaktive Tiere die bei Nacht und der Dämmerung auf Jagd gehen und darum auch die Funktion der Tasthaare brauchen. Übrigens sind die Tasthaare der freilaufenden Katzen kürzer als die der Katzen in Wohnungshaltung , da sie sich auch abnutzen.
Das Abschneiden der Tasthaare ungefähr in der Mitte provoziert dieses Zucken übrigens mehr als wenn man sie direkt über der Haut abschert, besonders mit der Maschine geht das so schnell das es dem Hund in keinster weise unangenem ist.
Da reagieren sie eher wegen den Maschienen aber das ist Übungsache
Übrigens bin ich der Meinung , würde man die Gesichter zuwuchern lassen nur um die Barthaare zu schonen , gäbe es weitaus größere Probleme zb. Lefzenekzeme und Filz. Außerdem glaube ich das die Tasthaare zwischen den ganzen anderen haaren ihre "Funktion" sowiso nicht erfüllen könnten.Ich schere seit über 26 jahren Hunde aller Rassen .
Das unhygienischte sind immer die Bärte.

Übrigens ist es für den Hund wesentlich unangeneber einen verklebten und verfilzten Bart auszukämmen.
Es gibt keine Katze mit einem entspechendem Haawuchs an der Schnauze.
Liebe Grüße
Martina
.