Ich suche gerade nach Infos zu selbstgekochtem Hundefutter und finde bei einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat - NOVOMINERAL SENSITIVE -
eine Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Hunde:
da steht u.a. für einen 25 kg Hund : Tagesmenge Fleisch/Fisch 550 g Kohlenhydrate 600 g (SECHHUNDERT GRAMM

Hab ich jetzt beim Barfen was falsch verstanden? Ich gehe immer von 20 - 30 % der Gesamttagesmenge Futter für Kohlenhydrate aus!!
Das wären bei Geros 25,65 kg und 2,5 % davon dann 650 g Gesamtmenge Futter - davon 20 % sind doch nur 130 g ODER???
Zur Zeit kriegt Gero kein zusätzliches Vitamin-Mineralstoffpräparat - außer einer Kapsel eines hochdosierten Präparates im Monat wegen der darin enthaltenen Folsäure (dies auf Anraten der TÄ).
Sie hat auch gesagt dass ein ständiges Zuführen eines solchen Präparates nicht nötig sei weil ja in Fleisch und Gemüse alle Nährstoffe enthalten seien die der Hund braucht.
Nun hab ich aber eben gelesen, dass ein KALIUMmangel zu Muskelabbau und Gewichtsverlust führen kann.
Die Ernährungsberaterin bei der ich damals einen Ernährungsplan erstellen liess hatte den Einsatz eines solchen Vitamin-Mineral-Präparates empfohlen.
Gebt ihr - die ihr barft bzw. selber kocht extra Vitamin- und Mineralpräparate zum Futter (außer Knochenmehl, das gibts hier auch).