Impulskontrolle - im Spiel

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Isi »

Pat hat geschrieben:
Mo Sep 30, 2019 4:37 pm
Wir machen super Fortschritte! War es letzte Woche noch undenkbar dass er beim Suchspiel geduldig abwartet bis das Objekt der Begierde versteckt wurde (so dass es nur zu zweit mit festhalten und viiiiel Gejammer ging) hat er jetzt nach 2x üben schon begriffen, dass man eben nur suchen kann wenn es vorher in Ruhe versteckt werden konnte - er sitzt also inzwischen ganz brav und still im 'Warte', bis das 'Such' kommt.
Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht und bin ganz stolz auf meinen kleinen großen Jungen. Jetzt hab ich auch wieder Hoffnung, dass es mit der Impulskontrolle in den 2 schlimmsten Situationen (Besuch kommt und Aussteigen aus dem Auto) doch noch klappt. Denn er kann es offenbar- er muss nur wollen :streichel: :mrgreen:
:klatsch: :klatsch:
Super, dran bleiben!

Du hast aber auch echt kein einfaches "Erbe", mit deiner Vorprägung durch die Diensthunde. Es ist eine ganz andere Art der Hundehaltung, als Diensthund oder als Allrounder und Begleithund, wie Bobby es für dich ist/sein soll... Und dann noch die Änderungen in der Sicht auf Erziehung in den letzten Jahrzehnten (zB Stichwort Dominanz)...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Resi »

Pat hat geschrieben:
Mo Sep 30, 2019 4:37 pm
Wir machen super Fortschritte! War es letzte Woche noch undenkbar dass er beim Suchspiel geduldig abwartet bis das Objekt der Begierde versteckt wurde (so dass es nur zu zweit mit festhalten und viiiiel Gejammer ging) hat er jetzt nach 2x üben schon begriffen, dass man eben nur suchen kann wenn es vorher in Ruhe versteckt werden konnte - er sitzt also inzwischen ganz brav und still im 'Warte', bis das 'Such' kommt.
Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht und bin ganz stolz auf meinen kleinen großen Jungen. Jetzt hab ich auch wieder Hoffnung, dass es mit der Impulskontrolle in den 2 schlimmsten Situationen (Besuch kommt und Aussteigen aus dem Auto) doch noch klappt. Denn er kann es offenbar- er muss nur wollen :streichel: :mrgreen:
er muss es wollen aber das kann er nur wenn er verstehen darf warum er sich zügeln soll. Beim Suchspiel kommt er ja anders nicht zur Bestätigung durch seine Beute. Beim Aussteigen und Besuch solltest du dir auch überlegen wofür es sich für ihn lohnt ruhig zu bleiben. Da kann man den Fokus zum Beispiel von den Besuchern wegziehen indem man eine Deckenübung draus macht. Es klingelt und dass wird zu seinem Kommando für die Decke und wenn der Besuch drinnen ist bekommt er auf der Decke ein bissl was zu kauen. Auto das gleiche, nicht gleich aussteigen lassen sondern noch im Auto erstmal was nettes anbieten. Was zum Kauen ist dabei besonders sinnvoll weil kauen immer Hormone produziert. Wer kaut hat weniger Stress.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Pat »

Isi hat geschrieben:
So Okt 06, 2019 11:38 am

Du hast aber auch echt kein einfaches "Erbe", mit deiner Vorprägung durch die Diensthunde. Es ist eine ganz andere Art der Hundehaltung, als Diensthund oder als Allrounder und Begleithund, wie Bobby es für dich ist/sein soll... Und dann noch die Änderungen in der Sicht auf Erziehung in den letzten Jahrzehnten (zB Stichwort Dominanz)...
Damit hast Du absolut Recht. Mein Vater differenziert da auch ganz gut zum Glück (und ich sowieso und Bobby ist auch einfach null mit einem Riesenschnauzer vergleichbar ;-)), und das kann man ja aus genau den Gründen die du nennst auch echt nicht wirklich vergleichen. Aber gerade was das "Arbeiten" (wie zB Suchspiele) angeht und in puncto Hundekörpersprache, habe ich schon echt viele wertvolle Tipps bekommen.
Resi hat geschrieben:
So Okt 06, 2019 11:46 am
er muss es wollen aber das kann er nur wenn er verstehen darf warum er sich zügeln soll. Beim Suchspiel kommt er ja anders nicht zur Bestätigung durch seine Beute. Beim Aussteigen und Besuch solltest du dir auch überlegen wofür es sich für ihn lohnt ruhig zu bleiben. Da kann man den Fokus zum Beispiel von den Besuchern wegziehen indem man eine Deckenübung draus macht. Es klingelt und dass wird zu seinem Kommando für die Decke und wenn der Besuch drinnen ist bekommt er auf der Decke ein bissl was zu kauen. Auto das gleiche, nicht gleich aussteigen lassen sondern noch im Auto erstmal was nettes anbieten. Was zum Kauen ist dabei besonders sinnvoll weil kauen immer Hormone produziert. Wer kaut hat weniger Stress.
Ja. Mit der Decke üben wir von Anfang an, das Kommando "geh auf deine Decke" ist ihm bekannt, allerdings habe ich noch nichts gefunden (nicht das großartigste Leckerli, nicht das schönste Spielzeug der Welt), was einen Besucher "schlägt". Der Besuch (und dazu zählen leider Familienmitglieder und DHL- oder Pizzaboten gleichermaßen) ist immer, immer, immer spannender und er kann sich dann einfach nicht zurückhalten. Wieder wegschicken klappt dann auch nur noch bedingt und wenn ja, bleibt er einfach nicht dort.
Dabei gab es noch nie Begrüßungspartys für ihn, auch nicht als er noch ein "OH IST DER SÜß" war. Und auch auf meine Stimmung achte ich und schlurfe von Beginn an eher gelangweilt zur Tür statt selbst aufzuspringen. Trotzdem hat er es irgendwie verknüpft. Aber wir sind und bleiben dran.
Im Auto haben wir es bisher meist mit still halten und erst aussteigen wenn er Ruhe gibt versucht (sowie draußen auch erstmal ruhig machen damit er nicht lernt: Aussteigen = Toben/Spaß und Spiel), aber im Auto erstmal noch was spannendes/nettes anzubieten bevor es raus geht, ist ein super Tipp, der auf jeden Fall einen Versuch wert ist! Danke :-)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von rosa1 »

Ich finde das Thema voll spannend, Impulskontrolle ist für Vali auch ein Problem. Ich habe aber eine total andere Frage: Was für Bälle nutzt ihr? Ich bin da echt immer unsicher, Vali hat bisher alle Bälle nach kurzer Zeit geschrottet und andererseits riechen viele Bälle schon sehr nach giftigen Bestandteilen. Ich hab echt noch nichts gefunden, womit ich glücklich war...

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Fluse »

Mit "Ungiftgkeit" werben z.B. die Firmen WestPaw und PlanetDog.

Zu den Produkten und der Haltbarkeit kann ich allerdings nichts sagen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Pat »

Ich hab welche von AniOne (so ein kleiner am Seil) und eine Frisbee von Chuckit.
Ich bin damit zufrieden, bzgl. Giftigkeit habe ich mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Er kaut da nicht wirklich drauf rum und wir spielen damit nur draußen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Isi »

Punkto Ball: Ich würde nur sehr große Bälle nehmen, die nicht geschluckt werden können oder einen Ball am Band.
(Hintergrund ist die Erfahrung, dass ein Golden Retriever hier bei uns im sogenannten Hundewald seinem Tennisball verschluckt hat und daran noch auf dem Parkplatz gestorben ist :shock: :( )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Iska »

ja, und auch möglichst nicht den Hund mit Ball "alleine" lassen.... aber das ist ja mit allen Spielzeugen so....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Isi »

Pat, noch mal zur Deckenübung, wenn Besuch kommt: Habt ihr es mit Anbinden im Korb probiert? Dann kann er nicht selbständig das Kommando auflösen.
Ich würde für den Anfang eine Leine fest an der Decke installieren, notfalls mit nem Haken in der Wand.

Noch eine Idee: Wenn ihr zu zweit seid, wenn Besuch kommt, bleibt einer in der Nähe und sichert das Kommando ab. Es ist effektiver, schon den Ansatz des Deckeverlassens zu unterbrechen als ihn erst wegzuschicken, wenn er schon beim Besuch angekommen ist.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Pat »

Isi hat geschrieben:
Do Okt 31, 2019 3:22 pm
Pat, noch mal zur Deckenübung, wenn Besuch kommt: Habt ihr es mit Anbinden im Korb probiert? Dann kann er nicht selbständig das Kommando auflösen.
Ich würde für den Anfang eine Leine fest an der Decke installieren, notfalls mit nem Haken in der Wand.

Noch eine Idee: Wenn ihr zu zweit seid, wenn Besuch kommt, bleibt einer in der Nähe und sichert das Kommando ab. Es ist effektiver, schon den Ansatz des Deckeverlassens zu unterbrechen als ihn erst wegzuschicken, wenn er schon beim Besuch angekommen ist.
Haben wir beides.
Beim anleinen ging das Geheule erst richtig los und die nächsten Male ist er dann garnicht mehr auf die Decke..
Zu zweit klappt es ganz gut.
Inzwischen haben wir es bei Paket- und Essenslieferanten so weit im Griff dass wir ihn im 'Warte' sitzen lassen können (das Sitz ohne zusätzliches 'Warte löst er sonst leider in dieser Situation selber auf...). Aber damit klappt es und wenn die wieder weg sind gibts ne Belohnung und das Thema ist erledigt (früher ist er auch wenn die weg waren noch minutenlang an der Tür hochgesprungen).
Nur bei Besuch den er kennt ist es noch sehr schwer... ich habe allerdings eher wenig Besuch und etwa 50% der Gäste sind meine Mutter - die leider alles falsch macht , was man falsch machen kann (aber das ist ein anderes Thema und eine andere Baustelle...)

Aber Danke für deinen Hinweis, ich werde schauen dass wir das Auflösen/Platz verlassen noch konsequenter direkt verhindern! :streichel:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Isi »

Habt ihr eigentlich ein Abbruchkommando?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Pat »

"Nein" - für hör auf mit dem was du gerade tust/tun willst.
Und ein sehr deutliches "Schluss jetzt" für Situationen in denen er das mit dem Nein immernoch nicht richtig hinkriegt bzw wo wirklich Feierabend ist.
Also das Schluss jetzt ist mehr ein Schimpfen. Das nutzen wir nur im Ausnahmefall.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Isi »

Ok, habt ihr...
Dann tippe ich, es muss sich durch Konsequenz „rauswachsen“, was an Anfangsfehlern passiert ist. Und deine Mutter muss in ein extra Erziehungslager für Mütter - aber schwer, da einen Platz zu kriegen, riesen Nachfrage :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Impulskontrolle - im Spiel

Beitrag von Pat »

Ach verdammt! Vielleicht kann ich einen Härtefall-Antrag stellen 😂
Seit Tag 1 versuche ich ihr zu sagen sie soll keine Begrüßungsparty mit ihm feiern. Wir haben es in 10 Monaten von 'Bobby wird angelächelt und dabei wird ca 6x gesagt 'ach meensch ich darf dich leider noch nicht begrüßen' zu 'stocksteif im Flur stehend geradeaus gucken 'du sagst mir wann ich darf ja?' geschafft :bekloppt: 😅😅
Erziehe mehr an ihr rum als an dem Hund 🙈
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“