1. lecken beim Anleinen und gestreichelt werden (diverse Methoden sind bisher erfolglos geblieben)
2. beim Betreten des Gartens rastet er aus und rast langgestreckt wie jeck hin und her JEDES MAL (seit ganz kurzem kann ich ihn dann aber tatsächlich abrufen - das hat bisher NIE geklappt. Das ist noch nicht sicher, aber wir sind dran.) Vor allem, wenn er vorher im Büro "seine Arbeit gemacht" hat und lange stillsitzen musste. Dann gehen wir zwar 1 km zu Fuß nach Hause und er wirkt dabei nicht so unter Strom. Aber wehe, er betritt den Garten

3. Kratzen der Liegeplätze
Wenn wir von draußen rein kommen oder wenn ich mal ohne ihn weg war und dann wieder komme rastet er aus. Dazu gibt es 2 Methoden:
a) von den Liegeplätzen die Decken wegreißen und diese hin und her schleudern
b) auf einem Liegeplatz scharren wie ein Irrsinniger. Dabei sind schon diverse Decken aufgeschlitzt worden. 2 von den Hundebetten sind ebenfalls aufgeschlitzt worden. Ich habe sie genäht. Heute hat er die Decke weggekratzt und dann so ekstatisch gescharrt, dass er wieder das Bett aufgeschlitzt hat und das Innenleben rauskam. Das hat ihn ja noch mehr angetörnt.

Alles schon sehr besonders, oder? Ich habe am Sofafuß eine Leine, an die kommt er zur Beruhigung. Ich sehe ihm dann an, wenn er wieder auf Normal läuft und dann leine ich ihn ab und er ist dann wieder ok.
Was sagt ihr dazu? Ich bin sehr gespannt.