Enzo hat Hautprobleme

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Enzo Sonnenschein

Re: Enzo hat Hautprobleme

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Nein er leckt sich garnicht und kratzen würde ich sagen normal eigentlich, also nicht übermäßig, so wie wir halt, wenn ums was juckt.

Enzo Sonnenschein

Nein, er leckt sich nicht und er kratzt sich auch nicht mehr als üblich.

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Ich kann dir nur zu einem Bluttest raten, zumindest ich würde es so machen. Wenn er nur Schuppen und Haarausfall hat, dann würde ich echt auf einen Mangel vorsichtig tippen.

Und nach der Blutuntersuchung kannst du dir auch Sicher sein, das seine Organe normal arbeiten.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Sorry für doppel Post :|

Wie sieht es aus? Wurde eine Blutentnahme gemacht?

Bild

Enzo Sonnenschein

So, die Ergebnisse des Bluttestes sind heute gekommen, alle Werte sind laut meines TA normal, die Schilddrüsen- und Leberwerte sind alle in Ordnung.
Er hat mir geraten, Omega 3 oder 6 Fettsäuren dazuzugeben, vielleicht bessert sich dann alles.
Ich habe in der Zwischenzeit mit meiner Züchterin Kontakt aufgenommen und diese meinte eben auch, dass es an einer Futtermittelallergie liegen könnte. Ich habe ja jetzt sein Futter von Anifit auf Vet-Concept (Känguru) umgestellt. Ich bleibe jetzt erstmal dabei und will mind. 4 Wochen abwarten, ob sich was ändert.
Falls nicht werde ich nochmal zu einem anderen TA gehen.
Ich bin ja heilfroh, dass nichts im Blut zu finden war. Und sonst gehts ihm sehr gut.
Also heisst es abwarten und Tee trinken, er liebt übrigens Kümmel-Fenchel-Anis-Tee....... :D
Ich danke dir, dass du soviel Anteil an meinem Problem hast, ich habe mir mal deine Geschichte mit dem AJ durchgelesen, mir sind auch sofort die Tränen gekullert. Ich darf garnicht dran denken, dass unser Enzo mal nicht mehr ist.
Vor unserem Enzo hatten wir eine Berner-Sennen-Hündin, wir haben sie geliebt.......
Nur leider haben diese großen Hunde keine lange Lebenserwartung und so hat sie uns auch schon mit 7.5 Jahren verlassen. (Krebs in der Lunge und den Gelenken).
Wir haben 2 Jahre gebraucht, um darüber hinwegzukommen, ich kann dich also sehr gut verstehen, wenn du jetzt vielleicht noch nicht gleich bereit bist für ein neues Pudelchen.
Eins finde ich ist aber irgendwie immer gewiss, einmal ein Pudelchen immer ein Pudelchen oder????
Bei uns ist es jedenfalls so. Er ist ein richtiger kleiner Sonnschein..... :D :D
Liebe Grüße Sonja und Enzo

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Liebe Sonja :-) Es freut mich sooo sehr, dass das Blut in Ordnung war. Vielleicht übertreibe ich nach AJ auch etwas, aber ich bin lieber auf der Sicheren Seite. Nun bist du aber auch ruhiger und kannst dich um deinen Schatz kümmern, ohne Sorge haben zu müssen, ob nun was innerlich ist oder nicht.

Dankeschön dafür, dass du dir die Geschichte mit AJ durchgelesen hast. Ja, es war ein schwerer Schlag mitten ins Gesicht, aber ich habe sehr viel Hilfe bekommen und darüber bin ich sehr dankbar. Nicht nur die Familie steht hinter mir, oder aber unsere Freunde, auch WUNDERVOLLE Menschen hier aus dem Forum haben mir sooooo geholfen und tuen es noch immer.

Und in Richtung neuem Pü... Lese mal den Beitrag im Zwergpudelforum... Noel kommt nach MG <3 Und ja, einmal Pudel, immer Pudel. Oder auch einmal Hund, immer Hund. Ich liebe Tiere unendlich und möchte nie wieder ohne sein. Selbst mein Spyro (Wellensittich) ist mir so nah... :-)

Nun bin ich völlig OT, sorry.

Ich hoffe das ihr bald Klarheit habt und schnell rausbekommt, ob nun Allergie und vorallem worauf. Und 4 Wochen reicht für eine solche Ausschlussdiät nicht. Man rechnet meist mit mindestens 8 Wochen.

Bild

Enzo Sonnenschein

Oh, wie ist der kleine Noel süss....... :P :P
Ich hatte mich schon gewundert, in der Schrift über AJ´s Foto (im Schnee) tauchte plötzlich der Name auf.
Übrigens sieht mein Enzo auch so aus. Und der liebt den Schnee heiß und innig, es gibt nichts schöneres..... nur ist er sehr, sehr wasserscheu.
Ich find den Namen und den kleinen Spatz sehr hübsch. Ich wünsche euch mit ihm immer viel Freude und wünsche ihm ein langes schönes und vor allem gesundes Leben bei dir und deiner Familie.
Das hört sich jetzt auch recht schmalzig an, ist aber ehrlich gemeint.
Ich arbeite auch gerade dran mal ein paar Bilder zu zeigen, mal sehen ob´s so klappt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und danke nochmal für deine Hilfe....
Lg. Sonja und Enzo :D :D

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Ohjaaaa BILDER bitte :wav:

Und vielen lieben Dank an dich :)

Bild

Enzo Sonnenschein

Hallo Bärbel,

ich würd´so gerne Bilder zeigen, ich kriegs nicht hin. Sag mir mal wie du das gemacht hast, ich hätte mir die Haare raufen können.....
Übrigens hatte ich in meinem Pudelbuch gelesen, dass es eine Krankheit namens "Talgdrüsen-Adenom" gibt, die klingt sehr ähnlich, dem Problem meines Enzo´s.
Hast du davon schon mal gehört, den Tieren gehts dabei eigentlich gut, nur muss auch hier mit Medikamente (Cortison o.ä.) behandelt werden, sollte essentielle Fettsäuren zu sich nehmen und mit Spezialshampoo baden.
Diese Erkrankung sollte ein TA möglichst geschult auf Hautkrankheiten per Biopsie abklären, ich würde auch dem nachgehen, jetzt ist nur die Frage, kennt jemand einen solchen Tierarzt hier in Berlin???
Ich weiß es klinkt ein bisschen an Haaren herbeigezogen..... :?: :?: :?:
Liebe Grüße von Enzo und Frauchen Sonja

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Guten Morgen Sonja :)

Nein, davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich kenne mich in Berlin nicht aus, aber Tante Google hat diese drei Adressen ausgespuckt:

Dr. med. vet. Cornelia Fittschen
Tierärztin, Zusatzbezeichnung Dermatologie beim Kleintier
Zillestraße 16
10585 Berlin
Tel. 030-34787510
http://www.hauttierarztpraxis.de

Klinik und Polyklinik für kleine Haustiere
Hautsprechstunde in der Freien Universität Berlin
Oertzenweg 19b
14163 Berlin
Tel. 030-83862-356 und -422
http://www.vetmed-fu-berlin.de

Dr. med. vet. Volker Wienrich
Arbeitsschwerpunkt: Hautkrankheiten und Allergien, Buchautor (u.a. "Hautkrankheiten und Allergien beim Hund", Müller Rüschlikon)
Wiener Strasse 50
16341 Schwanebeck bei Berlin
Tel. 030-9415638
http://www.tierarzt-hautkrankheiten.de

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen!

Und zu den Bildern ;) Ich lade meine unter http://www.fotos-hochladen.net/ und wenn du dein Foto hochgeladen hast, dann einfach die url des Bildes mit dem Img Button hier ins Forum online stellen.

Das sieht dann so aus... [img]URL%20des%20Bildes[/img]

Bild

Enzo Sonnenschein

Vielen lieben Dank erstmal für die eifrige Suche nach Tierärzten, ich werde jetzt erstmal seine Haut im Auge behalten.
Mit den Fotos hat es jetzt geklappt, aber noch nicht so richtig. Ich wollte eigentlich noch den Avatar erstellen, aber dann musste ich aufgeben, vielleicht morgen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“